ST vs RS Sitze?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norml

Active member
Registriert
7 März 2016
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzen
Servus,

ich lese hier schon eine Weile mit, und habe mich soeben registriert und kurz vorgestellt. Der Freudentanz um den neuen RS ist auch an mir nicht vorbeigegangen, und daher war ich gestern mal auf Tour um zu gucken, welche Autohäuser evtl. einen ausgestellt haben. Leider bin ich nicht fündig geworden, aber ich konnte in einem aktuellen Focus ST probesitzen (der hatte die normalen Sportsitze drin, laut Konfi gibts auch nur die) und fand die Sitze im Oberschenkelbereich ein wenig zu schmal, ansonsten ok. Das könnte für die Autobahntauglichkeit ein Kriterium werden. Jetzt mal meine Fragen an jene Kollegen, die ihr Popometer schon in beiden Modellen testen durften (das waren bis jetzt sicher noch nicht viele). Gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen den Sportsitzen von ST und RS und wenn ja, wie sehen die aus? Ich meine jetzt nicht die Schalensitze, bei mir geht der Komfort vor.

Gruss
Norman
 
Bin 187cm und 90kg und ausgeglichenes Bein-/Oberkörperverhältnis und muss sagen die Schalensitze (kenn die aus dem Mk2, Mk3 wird Sonntag Probe gesessen) sitzen einfach perfekt und bieten sogar auf Langstrecke ausreichend Komfort.

Die Sportsitze aus dem ST find ich dagegen eine Zumutung und komplett Komfort befreit, die kneifen bei mir ganz unangenehm oberhalb der Hüfte, find die zu eng :thumbs-down_new:
 
OnKeLjOsE schrieb:
Bin 187cm und 90kg und ausgeglichenes Bein-/Oberkörperverhältnis und muss sagen die Schalensitze (kenn die aus dem Mk2, Mk3 wird Sonntag Probe gesessen) sitzen einfach perfekt und bieten sogar auf Langstrecke ausreichend Komfort.

Die Sportsitze aus dem ST find ich dagegen eine Zumutung und komplett Komfort befreit, die kneifen bei mir ganz unangenehm oberhalb der Hüfte, find die zu eng :thumbs-down_new:

Kommt beim ST drauf an ob Teil-Leder oder Voll-Leder. Die Voll-Leder sind anscheinend enger und das Gefühl hatte ich damals beim ST auch und hab mich deshalb für Teilleder entschieden.
 
Leder-Stoff beim ST MK3 war auch nicht besser.
Am Anfang kneifen die wirklich oberhalb der Hüfte und am Schenkel. Man gewöhnt sich dran und denkt sich das der Sitz einen schön umarmt. Die Schalensitze sind etwas härter zum sitzen aber man hat mehr Platz. Somit also auch mit Jacke kein Problem.
 
Also könnten Schalensitze eine Option sein... interessant. Dachte immer, wenn ich mir einen RS bestellen sollte dann auf jeden Fall mit den normalen Recaros.
Lustige Sitzphilosophie von Ford wieder mal. Hab beim Probesitzen gestern schon festgestellt, dass sich die Sitze im Fiesta ST genauso anfühlen wie im Focus ST . Mal sehen was noch für Überraschungen kommen...
 
Ich hatte denFocus MK3 ST und den Fiesta ST. Ich würde behaupten die Sitze im Fiesta waren sogar breiter.
 
da ich die stoffrecaros von meim fiesta st schon gut eingesessen hab kann ich auch ruhigen gewissens bestätigen dass die für mein empfinden etwas weiter sind als die aus dem mk3 st

dennoch find ich beide sitze gleich bequem... hoffentlich wird das bei den RS schalen genauso :mrgreen:
 
Horni RS schrieb:
Ich hatte denFocus MK3 ST und den Fiesta ST. Ich würde behaupten die Sitze im Fiesta waren sogar breiter.

Komisch, ich besitze auch einen Focus ST MK3 und Fiesta ST 180 und ich empfinde die im Focus breiter und angenehmer :confused2:
 
Ich finde was langstreckentauglichkeit angeht gibt es echt keinen Unterschied zu den beiden. Die Schalen sind megabequem und die ST Sitze sind auch schwer in Ordnung. Jetzt kommt das aber! ich persönlich bin auch recht ... sagen wir rund :D und die ST Sitze bieten da durchaus sehr viel Enge... Ich empfinde das als angenehm gibt aber auch Leute die da meckern. Vorteil bei den ST Sitzen... Sitzheizung (wers braucht, gibs die im RS?) und in der Höhe verstellbar. Ich persönlich finde an den ST Sitzen aber hauptsächlich scheisse das die Kopfstütze kaum zu verstellen ist.
 
Die "Kopfstütze" bei den Schalen lässt sich wohl kaum besser verstellen. :mrgreen:
 
muß sie auch nicht, sie ist doch schon perfekt "eingestellt" :DX:

ich kenne nur die schalensitze vom mk2 rs und die sportsitze vom mk3 st - ich fand die vom st aber selbst für mich schmale gestalt unangenehm eng ab hüfte aufwärts. ich kenn die sportsitze vom mk3 rs nicht, aber wenn die wie im st sind, dann würde ich zu den schalen greifen, wenn es von der höhe bis zum dach passt.
 
Gamble schrieb:
Die "Kopfstütze" bei den Schalen lässt sich wohl kaum besser verstellen. :mrgreen:

Da ist der Winkel aber gut :DX: Beim ST find ich den iwie suboptimal. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und ne bequeme Sitzposition gefunden aber am Anfang wars echt nervig.
 
ST-Tobi schrieb:
OnKeLjOsE schrieb:
Bin 187cm und 90kg und ausgeglichenes Bein-/Oberkörperverhältnis und muss sagen die Schalensitze (kenn die aus dem Mk2, Mk3 wird Sonntag Probe gesessen) sitzen einfach perfekt und bieten sogar auf Langstrecke ausreichend Komfort.

Die Sportsitze aus dem ST find ich dagegen eine Zumutung und komplett Komfort befreit, die kneifen bei mir ganz unangenehm oberhalb der Hüfte, find die zu eng :thumbs-down_new:

Kommt beim ST drauf an ob Teil-Leder oder Voll-Leder. Die Voll-Leder sind anscheinend enger und das Gefühl hatte ich damals beim ST auch und hab mich deshalb für Teilleder entschieden.

Dann will ich gar nicht wissen wie Vollleder ist, unser Vorführwagen hatte schon Teilleder :D

Nein, ohne Witz, welche Sitze besser passen muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir waren es eben die Schalen aus dem Mk2, die haben genau da angefangen wo mein Körper aufgehört hat, also absolut passgenau ohne zu drücken :thumbs-up_new:
 
So ist es. Ich empfand die Vollleder als zu eng und hab Teilleder bestellt.
Und da die Schalen nicht in Kombination mit Winterpaket gehen waren die bei der Bestellung gleich entschieden :irre: :mrgreen:
 
Ich verstehe nicht, warum sich hier so viele über die Sitze im ST beschweren.
Ich bin den aktuellen ST etliche Male gefahren und ich fand die Sitze sehr gut. Ok, die Sitze im ST MK1 sind m.E. noch eine Spur besser, aber beide sind mehr als langstreckentauglich.
 
Man kann sich ja auch zur Not die Sitze anpassen lassen. Hat jemand eine Ahnung, wieviel eine Autosattlerei dafür in etwa verlangt?
 
Norml schrieb:
Man kann sich ja auch zur Not die Sitze anpassen lassen. Hat jemand eine Ahnung, wieviel eine Autosattlerei dafür in etwa verlangt?
Jetzt mach dir doch keine Gedanken um ungelegte Eier.
Relax und warte es ab. 8O :( :prost:
 
Also die MK3 ST Ledersitze sind super, eine 6-Wege-Sitzverstellung inkl. der Sitzfläche, 5 Stufen beheizbar...richtig bequem, und gut riechen tun sie auch noch :mrgreen:
Hätte es die für den RS gegeben, wäre es meine erste Wahl gewesen, muss jetzt halt mit diesen billigen Stoff/Leder manuell verstellbaren Hocker vorlieb nehmen :baeh:
 

Neueste Beiträge

Oben