Wertverlust in den ersten Jahren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LaunchControl

Member
Registriert
28 Jan. 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Spekulationen und Gedanken zum Thema Wertverlust des neuen Focus RS interessieren.

Allgemein kann man ja bei normalen Neuwagen einen Wertverlust von bis zu 20% im ersten Jahr und 10% in den folgenden Jahren annehmen.
Da der MK3 Focus RS aber etwas ganz besonderes ist und nicht in so riesen Mengen produziert werden soll wie z.B. der normale Focus oder Focus ST vermute ich einen deutlich geringeren Wertverlust. Vor allem weil es wohl doch viele Interessenten gibt und sogar manche Angst haben keinen mehr zu erhalten, scheint es mir so als ob die Nachfrage sehr groß sein müsste. Gleichzeitig ist der neue RS aber auch Alltagstauglicher und spricht somit mehr Menschen an, soll aber auch in größerer Menge hergestellt werden als der Vorgänger. Ebenso ist diesmal sogar der US-Markt miteinbezogen.

Der Vorgänger RS hat/hatte wohl auch einen geringeren Wertverlust als üblich, wurde aber auch auf eine Stückzahl limitert.

Was meint ihr wie viel könnte ein vollausgestatter MK3 Focus RS (45.000€ Referenzpreis) nach 2 und nach 3 Jahren noch wert sein?
Ich würde mal schätzen nach 2 Jahren: 36.000€ und nach 3 Jahren noch 33.000€ ?

Nach der 0815-Berechnung sollten es nach einem Jahr: 36k, nach 2 Jahren: 32,4k und nach 3 Jahren: 29,1k sein. Mir scheint es bei solch einem besonderen Auto zu pessimistisch.

Was meint ihr?
 
Ich hoffe auf die 25 nach drei und um die 20 nach vier jahren.

dann will ich nähmlich einen haben. :)

aber wir werden sehen der st mk3 hatte ja einen regelrechten preissturz
 
Gehst von 40000€ aus denke ich das er nach einem Jahr so 7000-8000 verlieren wird, nach 2 mindestens 12000 und nach 3 Jahren kommt er in die Region wo man ihn für 24-25000 kaufen kann.
 
Tja, ist leider kein RS 500.

Hoffe beim RS MK3, dass er 60 Kilo bringt... in 25 Jahren... :mrgreen:

Dann brauche ich die Kohle für`s Altersheim. :(
 
Wenn man den RS MK2 heranzieht so fällt der Wertverlust geringer aus. Da steht ja unter 20k im Moment auch nicht viel in mobile.

VG
Tobi
 
Sehe ich ebenso und die sind ja mittlerweile schon 6-7 Jahre alt.
Man kann es wahrscheinlich nicht 1:1 mit dem Mk2 RS vergleichen, aber ich finde die hier angegebenen Verluste doch etwas zu hoch angesetzt. Es ist ja immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.
 
Die Nachfrage bzw der Preis hängt ja auch bedeutend von der Zuverlässigkeit ab. Und da es dazu ja noch keine Erfahrungen gibt lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch gar keine Richtung vorhersehen in die der Preis mal gehen wird.
 
Was m.e. auch eine rolle spielt ist die frage, ob man so schnell geneigt ist, den mk3 second hand zu kaufen...die hintere getriebe einheit ist natuerlich det absolute "burner" aber wenn da mal was substantielles kaputt geht dann gnade gott...5-10k duerften dann schnell "verrepariert" sein...also ca. 1 drittel des gebr.wagenpreises nach gut 3 jahren...mir waere das - glaube ich - zu heikel...dann lieber neu oder als gebrauchten etwa den neuen type R...zumal der noch schneller billiger wird denke ich...
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Was m.e. auch eine rolle spielt ist die frage, ob man so schnell geneigt ist, den mk3 second hand zu kaufen...die hintere getriebe einheit ist natuerlich det absolute "burner" aber wenn da mal was substantielles kaputt geht dann gnade gott...5-10k duerften dann schnell "verrepariert" sein...also ca. 1 drittel des gebr.wagenpreises nach gut 3 jahren...mir waere das - glaube ich - zu heikel...dann lieber neu oder als gebrauchten etwa den neuen type R...zumal der noch schneller billiger wird denke ich...


Ist natürlich reine Vermutung, aber von dem was man so von dem GKN Menschen in verschiedenen Ford Foren gelesen hat ist vor allem die Software die wahre Magie im AWD System.
Die Kupplung ist sicher nicht super billig, ist ja teilweiße auch aus Karbon, aber ich denke nicht das die sooooo teuer ist.

Aber die Zeit wirds zeigen...naja oder hoffentlich eher nicht ^^
 
MH1988 schrieb:
UltimateGreenhorn schrieb:
Was m.e. auch eine rolle spielt ist die frage, ob man so schnell geneigt ist, den mk3 second hand zu kaufen...die hintere getriebe einheit ist natuerlich det absolute "burner" aber wenn da mal was substantielles kaputt geht dann gnade gott...5-10k duerften dann schnell "verrepariert" sein...also ca. 1 drittel des gebr.wagenpreises nach gut 3 jahren...mir waere das - glaube ich - zu heikel...dann lieber neu oder als gebrauchten etwa den neuen type R...zumal der noch schneller billiger wird denke ich...


Ist natürlich reine Vermutung, aber von dem was man so von dem GKN Menschen in verschiedenen Ford Foren gelesen hat ist vor allem die Software die wahre Magie im AWD System.
Die Kupplung ist sicher nicht super billig, ist ja teilweiße auch aus Karbon, aber ich denke nicht das die sooooo teuer ist.

Aber die Zeit wirds zeigen...naja oder hoffentlich eher nicht ^^

Denke auch, dass Kupplung noch ginge, aber wenn's dann auch noch im Differential knirschen sollte...na dann wird's richtig trocken in der Brieftasche. Wäre mal interessant zu wissen, ob Ford erlaubt, die 5-Jahresgarantie auf einen Folgekäufer zu übertragen...
 
Die Garantie ist Auto bezogen und nicht an eine Person. Aber wird spannend zu erfahren was die Garantie übernimmt für den Fall der Fälle

Getapatalked
 
UltimateGreenhorn schrieb:
MH1988 schrieb:
UltimateGreenhorn schrieb:
Was m.e. auch eine rolle spielt ist die frage, ob man so schnell geneigt ist, den mk3 second hand zu kaufen...die hintere getriebe einheit ist natuerlich det absolute "burner" aber wenn da mal was substantielles kaputt geht dann gnade gott...5-10k duerften dann schnell "verrepariert" sein...also ca. 1 drittel des gebr.wagenpreises nach gut 3 jahren...mir waere das - glaube ich - zu heikel...dann lieber neu oder als gebrauchten etwa den neuen type R...zumal der noch schneller billiger wird denke ich...


Ist natürlich reine Vermutung, aber von dem was man so von dem GKN Menschen in verschiedenen Ford Foren gelesen hat ist vor allem die Software die wahre Magie im AWD System.
Die Kupplung ist sicher nicht super billig, ist ja teilweiße auch aus Karbon, aber ich denke nicht das die sooooo teuer ist.

Aber die Zeit wirds zeigen...naja oder hoffentlich eher nicht ^^

Denke auch, dass Kupplung noch ginge, aber wenn's dann auch noch im Differential knirschen sollte...na dann wird's richtig trocken in der Brieftasche. Wäre mal interessant zu wissen, ob Ford erlaubt, die 5-Jahresgarantie auf einen Folgekäufer zu übertragen...

Äh ja das war mehr auf das Differential bezogen, aber ein Teil der Kupplung ist auch aus Karbon ^^
Ich denke ne, das das ein Vermögen kosten wird (also keine 5k oder so was, dann wäre der RS viel teuer).
 
Bis jetzt wurde bei mir bis auf Inspektion und Verschleissteile fast alles von Ford bezahlt. Allerdings waren das auch meist Lackprobleme. Lediglich die gerissene Rückleuchte war nicht in der Garantie, allerdings hat selbst da Ford den Großteil zugezahlt.
 
Man muss dazu bedenken das der MK2 RS Limitiert und nur in Europa verkauft wurde, dazu noch n seltener 5 Ender..die ja auch vom aussterben bedroht sind. Deshalb auch der etwas geringere Wertverlusst...
Noch n paar Jahre warten..und die Preise werden sich bei den unverbastelten stabilisieren evtl. wieder was steigen.

Der MK3 RS ist ein Weltauto..wird zwar auch nicht in extrem großen Stückzahlen gebaut aber eben nicht ganz so exclusiv.
Der Wertverlusst wird da schon was deutlicher ausfallen. Zumal wenn der erste Hype mal vorbei ist. Also sollten die Sparfüchse auf die ersten Leasingrückläufer warten! ;-)
 
whoaaaa schrieb:
Erstaunlich wie viele eine Kristallkugel haben

Getapatalked

Was hat das mit ner Glaskugel zu tun, wenn man gewisse Erwägungen anstellt, dabei Erfahrungen aus der Vergangenheit berücksichtigt und gewisse Argumente in Beziehung zueinander setzt? Andernfalls muesste man schon jede Prognose als solche als Glaskugelschauerei abtun...was dann wohl aber - hinsichtlich der eigenen Auffassungsgabe visueller Art - eher Richtung GlasAUGE ginge... :ugly:
 
Ließ erst mal wie der eine oder andere hier schreibt (als würde man Tatsachen erläutern) .
Es steht noch nicht mal fest wieviele RS das Licht der Welt erblicken werden, geschweige denn wieviele in Deutschland bleiben, wie sich der Markt entwickelt, was in den nächsten Jahren für Mitbewerber auftauchen, ob das Auto überhaupt standhaft leistungsgesteigert werden kann und somit interessant / begehrenswert bleibt, ob der Allrad vielleicht nicht doch wie erwähnt ein Risikofaktor bleibt und und und.
Ich finde es einfach viel zu früh für dieses Thema, ich mein noch hat kein einziger User einen bei sich stehen aber man redet über den Wertverlust...
Just my 2 Cents

Getapatalked
 
Es kommt doch immer auf die Relation an.

Wenn wollo8 von "seltener 5 Ender" schreibt kann ich:
1. entweder lachen, weil der 5-ender auf dem massenweise produzierten T5 Volvo-Motor basieriert. oder
2. zustimmen, weil der 5-ender so wie er im MK2 ausgeliefert wurde in dieser Form (am weitesten entwickelsten Form) auch nur in diesem angeboten wurde.

Hand aufs Herz! Wird nur Europa betrachtet, so wird die Zahl der MK2 nur aufgrund des GB-Marktes die Zahl der MK3 unterschreiten, wenn überhaupt, zumindest in 2016.
Am 09.07.2016 findet am Nürburgring das Ford RS-Treffen statt, wer will da bitte wetten, dass dort mehr MK3 als MK2 vertreten sind? (Bis zum Ende der Produtkion des Modelljahres 2016 verbleibt da nicht allzu viel Zeit.
Mal sehen wie weit Ford zu dem Auspruch steht, dass für jeden der einen wirklich haben will, auch einer produziert wird.

Seid doch froh das der MK3 in den USA (&Rest of the World) angeboten wird. Allein für den Markt werden doch verschiedenste Angebote (z. B. Antriebswellen) entwickelt, für die der europäische lange suchen müsste (sofern es überhaupt Angebote gibt).

Effektiv werden sich zum Saison Ende 2016 wahrscheinlich ähnliche viele (wahrscheinlich weniger) RS3 wie RS2 auf öffentlichen deutschen Straßen bewegen.
Insofern würde ich den Wertverlust-Schlüssel des MK2 anlegen. Sei dir aber gewíss, dass zwischen 2 Ford RS-Versionen um die 7 Jahre vergehen.
 
Ähem...der Themenstarter hat geschrieben.
"Mich würden eure GEDANKEN und VERMUTUNGEN zum Wertverlusst des neuen RS Interesssieren"

Genau darum gehts hier. Weder um Fakten noch und Daten!!

Warum muss da direkt wieder ausgetickt und von Glaskugel etc... geschrieben werden.
Kann doch jeder genau sagen was er glaubt und denkt!!
Genau das war der Tenor des Threads....
Das sich hier immer jemand auf den Schlips getreten fühlt......

Also ich warte 2 oder 3 Jahre bis der neue seinen größten Ruck beim Wertverlusst hinter sich hat und stell mir erst dann einen zu meinem MK2 in die Garage. Dann kann ich den Wertverlusst von beiden beobachten. Bis dahin schau ich weiter in meine Glaskugel !! :hurra:

PS. Möchte noch Jemand etwas zur Zukunft oder seinem Liebesleben wissen? Hab meine Glaskugel gerade wieder on! :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben