Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
ich versuch´s mal zu beschreiben. Habe es jedoch nie gemessen => nur persönlicher Eindruck bei den beiden von mir gefahrenen RS.

Im oberen Drehzahlbereich (>5000) kommt mir alles kaum verändert vor. Darunter dreht er m. E. zäher hoch und der Durchzug auf der Autobahn im 6. Gang kommt mir ebenfalls träger vor. Ist nicht dramatisch, jedoch spürbar.

Der Durchzug ist ja ohnehin nicht so richtig top für nominelle 350PS. Der B&B hat daher im Vergleich zum Vorgänger ein engeres Drehzalband wenn´s richtig zur Sache gehen soll.

Total geil ist dagegen das Sperrdifferential beim B&B auf engen kurvigen Strecken. Bin schon einige Strecken gefahren, die ich zuvor mit dem Motorrad schon auswendig abfahren konnte. Da macht das Auto unglaublich Laune. Habe noch nie ein Auto in der Leistungsklasse und mit Differential gehabt. Kann´s mir ohne jetzt gar nicht mehr vorstellen. :bananadancer2:

Gruß,
Simon
 
Hallo, gestern Abend war ab der Auffahrt auf eine Autobahn ohne Tempobegrenzung ein aktueller Clio vor mir.Die Kurve zur Autobahn fuhr der schon ziemlich schnell,kann mein RS aber auch.Ich bin dann direkt auf die linke Spur,weil auch nirgendwo ein anderes Auto fuhr.Im Geschwindigkeitsbereich bis 200 konnte ich dem Clio fast gar nicht wegfahren.Erst ab 220 konnte ich mich nur ganz langsam immer weiter absetzen.
Mein RS ist serie und mit 11000 km siche eingefahren.Vorausgesetzt der Clio war nicht getunt,frage ich mich,wo mein RS 350 PS haben soll.Ich denke in meinem Urlaub im Juni fahre ich mal auf einen Leistungsprüfstand.

Mal als Vergleich,den Clio Sport mit 2,0 197 PS kann ich mit meinem Mondeo ST 220 gut folgen.Igendwie hat mich das sehr gewundert gestern.

Gruß
Stephan
 
WolfRS schrieb:
Hallo, gestern Abend war ab der Auffahrt auf eine Autobahn ohne Tempobegrenzung ein aktueller Clio vor mir.Die Kurve zur Autobahn fuhr der schon ziemlich schnell,kann mein RS aber auch.Ich bin dann direkt auf die linke Spur,weil auch nirgendwo ein anderes Auto fuhr.Im Geschwindigkeitsbereich bis 200 konnte ich dem Clio fast gar nicht wegfahren.Erst ab 220 konnte ich mich nur ganz langsam immer weiter absetzen.
Mein RS ist serie und mit 11000 km siche eingefahren.Vorausgesetzt der Clio war nicht getunt,frage ich mich,wo mein RS 350 PS haben soll.Ich denke in meinem Urlaub im Juni fahre ich mal auf einen Leistungsprüfstand.

Mal als Vergleich,den Clio Sport mit 2,0 197 PS kann ich mit meinem Mondeo ST 220 gut folgen.Igendwie hat mich das sehr gewundert gestern.

Gruß
Stephan

Der Clio rs hat doch nur 1.8L und 220 ps.

Ich behaupte mal er hat deutlich besser als du geschaltet, anders kann ich mir das nicht erklären
 
Leistungsgewicht nicht vergessen. Voll ausgestatteter Standard Focus RS locker 1,6 Tonnen ohne Fahrer vollgetankt, die dann 1280 kg oder so gegenüber stehen. Dann der höhere Verlust am Rad durch Allrad, sagen wir mal 20% gegenüber 15%, und schon reichen 260 PS Motorleistung des Gegners um gleich auf zu sein. Wenn der RS dann nur echte 335 PS, der Fahrer des RS 20 kg zu viel und der des Clios 20 kg zu wenig hat, wird es noch enger.

Der Focus ist leider ein richtig schwerer Junge.
 
Ich hatte damals auch mal eine Begegnung mit einem Clio IV RS, als Ich noch Originalleistung hatte.
Landstaße 180° Kurve und anschließend 2 spurig steil Bergauf richtig gut zum durchbeschleunigen auf ca 180 km/h.
Am Kurvenausgang auf 2te Spur gewechselt und Bodenblech, Ich dachte verdammt der Clio ist aber hartneckig, kam kaum weg.
War danach auch richtig enttäuscht von meinem RS.
Denke diese Clios gehen richtig gut wie Skalar schon beschrieben hat und die haben EDC(Doppelkupplungsgetriebe).

Damals war mal die Rede, dass eine Clio Sonderserie mit dem Megane RS Motor und 265 PS rauskommen sollte, den wollte Ich unbedingt haben.
Wurde aber seitens Renault doch nicht realisiert, Schade.
 
Skalar schrieb:
Der Focus ist leider ein richtig schwerer Junge.


Ich find den RS garnicht so schwer meiner wiegt 1570kg genau 120kg schwerer mit gleichen Bedingungen wie mein MK2 st damals
 
Chris89 schrieb:
WolfRS schrieb:
Hallo, gestern Abend war ab der Auffahrt auf eine Autobahn ohne Tempobegrenzung ein aktueller Clio vor mir.Die Kurve zur Autobahn fuhr der schon ziemlich schnell,kann mein RS aber auch.Ich bin dann direkt auf die linke Spur,weil auch nirgendwo ein anderes Auto fuhr.Im Geschwindigkeitsbereich bis 200 konnte ich dem Clio fast gar nicht wegfahren.Erst ab 220 konnte ich mich nur ganz langsam immer weiter absetzen.
Mein RS ist serie und mit 11000 km siche eingefahren.Vorausgesetzt der Clio war nicht getunt,frage ich mich,wo mein RS 350 PS haben soll.Ich denke in meinem Urlaub im Juni fahre ich mal auf einen Leistungsprüfstand.

Mal als Vergleich,den Clio Sport mit 2,0 197 PS kann ich mit meinem Mondeo ST 220 gut folgen.Igendwie hat mich das sehr gewundert gestern.

Gruß
Stephan

Der Clio rs hat doch nur 1.8L und 220 ps.

Ich behaupte mal er hat deutlich besser als du geschaltet, anders kann ich mir das nicht erklären

Hmmmmm das hört sich aber nicht gut an. Auch wenn der RS nur 330PS und 250 Kilo mehr auf den Rippen hat muss er dem Clio doch weg fahren, oder 8O ? Vielleicht war der gemacht? Na ja Respekt für den Clio.
 
Skalar schrieb:
Leistungsgewicht nicht vergessen. Voll ausgestatteter Standard Focus RS locker 1,6 Tonnen ohne Fahrer vollgetankt, die dann 1280 kg oder so gegenüber stehen. Dann der höhere Verlust am Rad durch Allrad, sagen wir mal 20% gegenüber 15%, und schon reichen 260 PS Motorleistung des Gegners um gleich auf zu sein. Wenn der RS dann nur echte 335 PS, der Fahrer des RS 20 kg zu viel und der des Clios 20 kg zu wenig hat, wird es noch enger.

Der Focus ist leider ein richtig schwerer Junge.

Stimmt schon, das die genannten Punkte relevant sind.

Aber ab 120kmh auf der Autobahn sollte der Clio kein Land gegen einen RS sehen.

Der RS hat immerhin ne Ecke mehr Hubraum ;)
 
Mal ehrlich, der Eindruck in einem Autorückspiegel täuscht doch oft gewaltig.

Oder anders herum, man denkt, die Leistungsunterschiede müsste man viel deutlicher sehen....

Solange Euer Eimer gut läuft, wen interessiert es, was ein Renault macht....


Apropos Leistung.

Heute mal spielen gewesen, denke mir reicht die Leistung.
Auf der Ebene immer 273...
Dürfte der Werksangabe von 268 entsprechen...

Den Berg runter mit Heimweh auch mal kurz 277+
Aber das zählt ja nicht.

denke 340-350 hat er.

Habe übrigens bei den 6100-6200min-1 nicht gemerkt, dass er Overboost weg genommen hätte.
Und es war länger als 25Sekunden Vollgas, allerdings von 4000min-1 kommend.

Fazit: Geile Karre :hurra2: :bananadancer2: :hurra: :lol:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Marcel84 schrieb:
Skalar schrieb:
Der Focus ist leider ein richtig schwerer Junge.


Ich find den RS garnicht so schwer meiner wiegt 1570kg genau 120kg schwerer mit gleichen Bedingungen wie mein MK2 st damals

Wie ist dein RS ausgestattet?

Vollausstattung außer die Tür Anschlag Dinger. Eigentlich alles gleich wie bei meinem St damals. War auch die gleiche Waage und sonst auch gleiche Bedingungen
 
Moin, dem Clio bin ich dann noch deutlich weggezogen,aber erst bei Geschwindigkeiten deutlich über 200 . Fand den Unterschied trotzdem gering.Am ende war ich bei Tacho 260,dann kam eine 100 Begrenzung.

Mein RS ist weiss,Schalensitze und Schmiedefelgen.Sogar der Tank war nur 1/4 voll.Tanke immer V Power 100.

Denke der Clio war gemacht.
 
Gestern bin ich zum ersten Mal bewusst 100-200 gefahren und habe mit einer Handyapp gestoppt. Ergebnis 14,1 Sek.
Topspeed war nicht möglich, da der Verkehr es nicht zugelassen hat. Ein Versuch mit 80 km/h aus dem 4. Gang gestartet, endete bei 16,8 Sek.
Mit der App ist es natürlich nur ein ungefährer Wert, aber rund 14 Sek. scheint ja üblich zu sein. :)

Bedingungen: 27 Grad Außentemperatur, zwei Personen im Serienauto und Tank voll.

Gruß
Thomas
 
Aus dem 4. Gang kannst du die 100-200 nur fahren wenn er gemacht ist bzw. genug Drehmoment hat. Da sollten dann aber mindestens 540 Nm ++ anliegen. Dann sind auch 12er und 11er Zeiten drin.

Das mit dem Clio kann ich nicht nachvollziehen. Der braucht 0-200km/h um die 30sek. + der RS knapp unter 20 Sekunden. :confused2:
Wenn es der Trophy war dann wird's etwas knapper aber auch da liegen noch Welten zwischen.
 
Fräse RS schrieb:
Aus dem 4. Gang kannst du die 100-200 nur fahren wenn er gemacht ist bzw. genug Drehmoment hat. Da sollten dann aber mindestens 540 Nm ++ anliegen. Dann sind auch 12er und 11er Zeiten drin.

Das mit dem Clio kann ich nicht nachvollziehen. Der braucht 0-200km/h um die 30sek. + der RS knapp unter 20 Sekunden. :confused2:
Wenn es der Trophy war dann wird's etwas knapper aber auch da liegen noch Welten zwischen.
Auch ein originaler RS hat einen 4. Gang, wieso soll das nicht gehen :ugly: ?
 
Weil du mit einem Serien RS im 4. Gang niemals echte 200 erreichen wirst. Da ist bei zirka 185-190 km/h Schluss, dann biste im Begrenzer. Da muss schon eine Drehzahlanhebung auf allermindestens 7.000 stattgefunden haben, dass du 200 im 4. Gang erreichst.

Auch wenn der Wert der Handyapp halbwegs realistisch sein kann, so wirst du mit so einer niemals einen genauen Wert erzielen können. Dass sieht man ja schon daran, dass du angeblich im 4. die 200 geknackt haben sollst. Und mit 2 Personen und vollen Tank so eine Zeit Serie hinzuknallen... dafür musst du wahrscheinlich schon mit einen der besten laufenden Serien-RS haben oder es ging gut bergab. Allein da die Taktung bei einem Handy nur 1 Hz hat, kann das Ergebnis schon nicht richtig sein, von der Genauigkeit mal ganz zu schweigen.
 
Ich bin einmal aus dem vierten Gang gestartet, um einen Schaltvorgang zu sparen und den Unterschied zur Beschleunigung aus dem dritten Gang zu testen. Das ich im 4. Gang die 200 erreicht habe, habe ich doch gar nicht geschrieben. :roll:
Gruß
Thomas
 
ben104 schrieb:
Weil du mit einem Serien RS im 4. Gang niemals echte 200 erreichen wirst. Da ist bei zirka 185-190 km/h Schluss, dann biste im Begrenzer. Da muss schon eine Drehzahlanhebung auf allermindestens 7.000 stattgefunden haben, dass du 200 im 4. Gang erreichst.

Auch wenn der Wert der Handyapp halbwegs realistisch sein kann, so wirst du mit so einer niemals einen genauen Wert erzielen können. Dass sieht man ja schon daran, dass du angeblich im 4. die 200 geknackt haben sollst. Und mit 2 Personen und vollen Tank so eine Zeit Serie hinzuknallen... dafür musst du wahrscheinlich schon mit einen der besten laufenden Serien-RS haben oder es ging gut bergab. Allein da die Taktung bei einem Handy nur 1 Hz hat, kann das Ergebnis schon nicht richtig sein, von der Genauigkeit mal ganz zu schweigen.
Es war nie die Rede von im 4 Gang die 200 zu erreichen.
Ich habe das so verstanden ,aus dem 4 kann man nicht starten.
Er meinte wohl man kann die 200 im 4 nicht erreichen.
Aber was hat das mit dem Drehmoment und 540 NM zu tun?
Wenn der Begrenzer gleich bleibt kannst du auch 1000NM haben und erreichst im 4 trotzdem keine 200.
 

Neueste Beiträge

Oben