Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
BARS789 schrieb:
Vielleicht noch zu erwähnen gilt das es sich um einen kanadischen Reimport handelt.

Ähm wenn ich mich nicht irre, wobei das völlig Irre wäre, sind die US Fahrzeuge nur mit 32 GB oder weniger ausgestattet, möglicherweise auch die Kanadischen.
Glaub nur EU Modelle haben 64 GB soweit ich mich erinnere auch beim RS. Man spart leider auch im Centbereich sinnlos an Produktionskosten.
Der Fehler würde genau dazu passen.
EU Map und Voice zusammen benötigen ziehmlich genau 32GB Speicherplatz, System, Voice und Grecenotes nicht zu vergessen.

Hast du das SONY bedienteil oder das Markenlose?
Mach mal ein Foto von deiner IVSU Version, da sieht man welche Pakete installiert wurden.

Warum auch immer man einen reimport eines RS macht. Würde vom Händler ein komplett Funktionsfähiges Sync verlangen, dieser müsste dies dann austauschen.

Hast du den Error bereits wenn du das System installieren möchtest oder nur bei der Map oder Voice?
Solltest du 32 GB haben könntest nur hoffen dass die F7 Karten, welche für die v3.2 sind auch auf dem v3.0 System laufen, sollte dann mal die Lizenz erscheinen.
 
Hier noch der offizielle Downloadlink für Sync 3 in Version 3.0.18025 für EU-Modelle ohne Navi:
http://ivsu.binaries.ford.com/owner-package/9918796065698182692/SYNC3UpdatePackageB.zip
 
Hallo,

vorgestern habe ich das Kartenupdate F7 installiert. Also erst Lizenz+Map und dann Voice.
Das System hat beide Male gemeldet, dass die Installation erfolgreich war.

Gestern hab ich dann das erste Mal festgestellt, dass die Sprachwahl für die Navigation nicht funktioniert, abernoch die anderen Funktionen, wie z.B. anrufen.
Naja, dachte ich, vielleicht hat das System das noch nicht neu gelesen und braucht noch ein wenig.

Seit heute morgen geht aber die Sprachansage komplett nicht mehr. Das System meldet, dass es nicht bereit sei.

Ist da jetzt irgendetwas kaputt gegangen? Wie kann ich das wieder beheben?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 797
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 797
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 797
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    22 KB · Aufrufe: 797
_Focus_RS_ schrieb:
BARS789 schrieb:
Vielleicht noch zu erwähnen gilt das es sich um einen kanadischen Reimport handelt.

Ähm wenn ich mich nicht irre, wobei das völlig Irre wäre, sind die US Fahrzeuge nur mit 32 GB oder weniger ausgestattet, möglicherweise auch die Kanadischen.
Glaub nur EU Modelle haben 64 GB soweit ich mich erinnere auch beim RS. Man spart leider auch im Centbereich sinnlos an Produktionskosten.
Der Fehler würde genau dazu passen.
EU Map und Voice zusammen benötigen ziehmlich genau 32GB Speicherplatz, System, Voice und Grecenotes nicht zu vergessen.

Hast du das SONY bedienteil oder das Markenlose?
Mach mal ein Foto von deiner IVSU Version, da sieht man welche Pakete installiert wurden.

Warum auch immer man einen reimport eines RS macht. Würde vom Händler ein komplett Funktionsfähiges Sync verlangen, dieser müsste dies dann austauschen.

Hast du den Error bereits wenn du das System installieren möchtest oder nur bei der Map oder Voice?
Solltest du 32 GB haben könntest nur hoffen dass die F7 Karten, welche für die v3.2 sind auch auf dem v3.0 System laufen, sollte dann mal die Lizenz erscheinen.


Guten Morgen,

ich habe bereits versucht die Gracenotes zu deinstallieren, dies klappt auch, aber wenn ich dann versuche, egal welches File aufzuspielen, sei es System SW komplett zum Beispiel die

Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.18025) Voice (3.0.17137) Gracenotes (1.1.1.1127)
oder auch nur die F6.1 Voice oder Maps

oder auch als downgrade die

Sync 3 v2.2 - System - System (2.2.17011) Voice (2.2.16270) Gracenotes (1.1.1.794)

fängt das System an, dauert ca 3-5min bis dan "System wird aktualisiert" kommt....dann wiederum ca 5min bis die Auswahl kommt ob man installieren will JA NEIN oder Später und wenn ich auf JA drücke kommt sofort der MEM_ERR03 Fehler

Aktuell auf dem System

Sync 3 v3.0 - System - System (3.0.17276)

Ich habe das SONY Bedienteil!

Aaaah was ich ganz vergessen hab zu erwähnen, wenn ich lauter oder leiser mache, bleibt die Lautstärkenregelung optisch immer bei 0 oder 6 stehen und bewegt sich nicht, akustisch wird es aber lauter und leiser. Sprachsteuerung funktioniert. Navisprachausgabe widerum nicht. Verschiedene Einstellungen im Soundbereich ebenso nicht einstellbar, wie zum Beispiel Sound für alle Sitze oder auf Fahrer bezogen .
Foto von den IVSU reich ich in ein paar Minuten nach

Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG

Mehr Files sind bei mir auch nicht installiert als diese 4!!!
 
kschroeder schrieb:
Hallo,

vorgestern habe ich das Kartenupdate F7 installiert. Also erst Lizenz+Map und dann Voice.
Das System hat beide Male gemeldet, dass die Installation erfolgreich war.

Gestern hab ich dann das erste Mal festgestellt, dass die Sprachwahl für die Navigation nicht funktioniert, abernoch die anderen Funktionen, wie z.B. anrufen.
Naja, dachte ich, vielleicht hat das System das noch nicht neu gelesen und braucht noch ein wenig.

Seit heute morgen geht aber die Sprachansage komplett nicht mehr. Das System meldet, dass es nicht bereit sei.

Ist da jetzt irgendetwas kaputt gegangen? Wie kann ich das wieder beheben?

Servus,

das Problem hatte ich auch.

_Focus_RS_ hat dazu ein paar Seiten vorher geschrieben.
"Falls du dies noch nicht gemacht hast, stelle das Sync mal auf Werkseinstellungen zurück, dies ist besonders nach einem grösseren Update zu empfehlen."

hat bei mir prima funktioniert. :)

@_Focus_RS_ Vielen Dank für den Tread... wirklich Klasse.... :prost:
Hab direkt von V2.2 mit den Uralt-Karten ein Update gemacht und die V7 Karten installiert.
Funktioniert alles prima....... :hurra2:

Gruß Madusen
 
@Madusen .. Bitte, sehr gerne. Freut micht dass es bei dir so Porblemlos geklappt hat, vielen Dank für die Rückmeldung.

@BARS789 .. Hier ist ganz klar zu sehen, dass du die US Navi Sprache installiert hast (HB5T-14G22-CA).
Daher kann dein Navi gar kein Deutsch, ob englische Befehle funktionieren wenn das System Deutsch ist weiss ich nicht.
Das SONY Bedienteil heisst meines Wissens nach dass da maximal 32 GB Speicherplatz vorhanden sind, dieser würde nur die Map und Voice alleine schon für sich benötigen.
Das Problem ist jedoch dass du nicht genug Platz auf deinem Sync 3 haben wirst um die EU Sprachausgabe zu installieren.

Auch die anderen Versionen sind nicht gerade die Aktuellsten. Das Problem mit der Lautstärke sollte eigentlich ein Werksreset lösen, allenfalls ein Update ausser da ist im Hintergrund noch anderes verstellt.
Der Händler muss über OBD2 erstmal alles auf EU umgestellt haben, km/h wie auch Sync 3.

Hast du schon versucht nur einzelne Pakete zu Updaten wie z.B. die System? Also wirklich nur die als Einzelpaket?
Theoretisch sollte zumindest so viel Platz frei sein damit dies geht.

Aber solltest du wirklich die deutsche Sprachausgabe haben wollen bleibt dir nichts anderes überig als dass dir der Händler das Sync komplett austauscht, dazu solltest du meiner Meinugn nach auch das anrecht haben, denn es gibt ansonsten keine Möglichkeit da der Speicherplatz meines Wissens nicht erweiterbar ist.

Daher, bevor du etwas ausprobierst - ich gebe dir sehr gerne weitere Tipps - solltest du zuerst überlegen ob dies für dic hso in Ordnung ist, dass die Navi Sprache nicht funktionieren wird.
((Einzig falls irgendwann mal das v3.2 Update auf dem v3.0 laufen sollte könnte es möglich sein einen kleineren Kartensatz zum laufen zu kriegen))
 
Hallo _Focus RS_

vielen lieben Dank erstmal für deine Unterstützung und Hilfe.

Die US NAvi Sprache ist nur deshalb drauf, weil ich das Downgrade versucht habe auf 2.2 vermutlich, da ist ja die SW Sync 3 v2.2 - Navigation US - Voice (0.106.15244) enthalten, und anscheinend hat das Navi diese behalten.

WerksReset wird doch unter Einstellung - Allgemein - Zurücksetzen gemacht oder? dies hab ich schon zweimal gemacht, ohne Veränderung

Besteht die Möglichkeit alles zu löschen und NEU aufzusetzen?
 
Madusen schrieb:
das Problem hatte ich auch.

_Focus_RS_ hat dazu ein paar Seiten vorher geschrieben.
"Falls du dies noch nicht gemacht hast, stelle das Sync mal auf Werkseinstellungen zurück, dies ist besonders nach einem grösseren Update zu empfehlen."

hat bei mir prima funktioniert. :)

Eine dumme Frage: Was wird alles beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht?
- gewählte Sprache
- gespeicherte Radiosender
- Favoriten im Navi

Sonst noch etwas, was ich mir vielleicht vorher speichern/merken sollte?
 
Hallo @BARS789

Sehr gerne.

Theoretisch müsste zuvor auch schon irgendweine Voice drauf gewesen sein, hattest dies per Zufall überprüft gehabt?
Ab Werk werden die ja vorinstalliert und ausser die Gracenotes kann jedenfalls niemand Privates irgend etwas löschen, soweit man weiss auch nicht die FFH.
Es soll zwar angeblich irgend einen Weg geben worüber auch die FFH mehr Zugriff bekämen, bestätigt wurde dies nie, nur vermutet.
Denn wenn man da nachfragt haben die in wirklichkeit fast nie auch nur ne Ahung von dem ganzen.

Die Möglichkeit alles zu löschen besteht leider nicht wirklich.
Wenn jemand ausser Ford diese Möglichkeit hat dann höchstens ein paar auserwählte FFH was jedoch bis jetzt nur Gerüchte sind.
Nur über den Root Zugriff würde dies gehen, das Login is bekannt jedoch wollen die, welche herausgefunden haben wie man sich verbindet, dies noch nicht preis geben.

Aber auch wenn du die US Navi Sprache löschen könntest, die deutsche ist wegen dem Speicherplatz unmöglich zu installieren.

Fürs System könntest als erstes mal unter "Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete" die v3.0.18025 versuchen, theoretisch sollte dies möglich sein ausser das Sync ist mehr als Randvoll.


@kschroeder .. Sozusagen so als wo du ihn gekauft hast. Alle Handys und damit synchronisierten Daten, wobei diese ja sowieso wieder neu synchronisiert werden. WLAN und BT Verbindungen die du wieder neu koppeln musst. Das Mühsamste sind halt immer all die Einstellungen.
 
kschroeder schrieb:
Madusen schrieb:
das Problem hatte ich auch.

_Focus_RS_ hat dazu ein paar Seiten vorher geschrieben.
"Falls du dies noch nicht gemacht hast, stelle das Sync mal auf Werkseinstellungen zurück, dies ist besonders nach einem grösseren Update zu empfehlen."

hat bei mir prima funktioniert. :)

Eine dumme Frage: Was wird alles beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht?
- gewählte Sprache
- gespeicherte Radiosender
- Favoriten im Navi

Sonst noch etwas, was ich mir vielleicht vorher speichern/merken sollte?


na ja.... hab den Focus erst seit einer Woche 8)

bei mir waren..........
- Sprache war in deutsch
- die Radiosender weg,
- die Uhr war im 12 Stunden Modus
- sämtliche Verbindungen (Bluetooth und WLAN) Einstellungen waren weg
- Favoriten im Navi waren weg (Heimat und Arbeitgeberadresse) .... hatte aber nur diese beiden vorher drin

was sonst noch umgestellt oder weg ist, kann ich leider nicht sagen, hab die Kiste ja noch nicht lange. :nixweiss:

hups....... @_Focus_RS_ war schneller :D
 
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben geholfen. Vielen lieben Dank für den Tipp.
Gelöscht wurden dadurch lediglich die Navi-Favoriten (Zuhause, Arbeit, ...), die Uhrzeit auf 12 Stunden-Anzeige und die Bluetooth und WLAN-Verbindungen.
Die Radiosender sind sogar erhalten geblieben.
Achja, ... und der "Profi-Modus" bei der Spracheinstellung wurde ausgeschlaltet.

Das Handy war schnell wieder gekoppelt, die Einstellungen schnell wieder angepasst. Soweit also alles prima.

Und wieder eine Frage, beim Update vom Navi wurde keine Log-Datei auf dem Stick geschrieben.
Kann ich die Log-Datei nochmal erstellen, damit ich auf der offiziellen Seite von Ford nicht noch die alten Updates angeboten bekomme?
Z.B. das letzte 3er Update (18025) nochmal installieren (versuchen)?
 
Ich teste jetzt auf meine V3.0 auch mal die F7.

Also zuerst die Map+License und dann erst die Voice.

Und danach muss man das Radio wieder auf Werkseinstellung machen, damit alles läuft. Richtig?

(und wie stelle ich es auf Werkseinstellung? Tastenkombination oder irgendwo im Menu versteckt?)
 
Hallo _Focus_RS_ toll das es nun mit Navigation F7 doch die Karten Karten für ganz Europa gibt.

ist es richtig, dass ich erst Map und dann Voice einspielen muss? ---- bei der Sync 3 v3.0 war es doch genau umgekehrt, erst Voice und dann Map, oder irre ich mich da?
 
Ich hab jetzt versucht die Karten F7 einzuspielen,
leider ohne Erfolg, ich bekomme immer wieder den
BGMAP_ERR01. Ich habe bereits die Gracenote gelöscht,
Werksreset durchgeführt, Fahrzeug komplett einschlafen lassen.
Alles ohne Erfolg, das Fahrzeug ist aus 02/17 (Produktion),
deutsche Ausführung, müsste also 64GB am Navirechner haben.
Hat jemand noch eine Idee ?
 

Anhänge

  • DSC04857.JPG
    DSC04857.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 1.534
  • DSC04858.JPG
    DSC04858.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.533
Pitfall schrieb:
Ich teste jetzt auf meine V3.0 auch mal die F7.

Also zuerst die Map+License und dann erst die Voice.

Und danach muss man das Radio wieder auf Werkseinstellung machen, damit alles läuft. Richtig?

(und wie stelle ich es auf Werkseinstellung? Tastenkombination oder irgendwo im Menu versteckt?)

Ja, ist richtig bei F7 erst Map, dann Voice (bei den "alten" Updates vorher war es anders herum)
Werkseinstellung ist im Menü, ich glaube unter Einstellungen -> Allgemein


rope2307 schrieb:
Hallo _Focus_RS_ toll das es nun mit Navigation F7 doch die Karten Karten für ganz Europa gibt.

ist es richtig, dass ich erst Map und dann Voice einspielen muss? ---- bei der Sync 3 v3.0 war es doch genau umgekehrt, erst Voice und dann Map, oder irre ich mich da?

Ja (siehe oben)

Steinpfalz RS schrieb:
Ich hab jetzt versucht die Karten F7 einzuspielen,
leider ohne Erfolg, ich bekomme immer wieder den
BGMAP_ERR01. Ich habe bereits die Gracenote gelöscht,
Werksreset durchgeführt, Fahrzeug komplett einschlafen lassen.
Alles ohne Erfolg, das Fahrzeug ist aus 02/17 (Produktion),
deutsche Ausführung, müsste also 64GB am Navirechner haben.
Hat jemand noch eine Idee ?

Du hast noch eine alte Karte drauf (HB5T14G421 -> EU 4 15). Direktes Update auf die Karten der v3.x gab fast immer Probleme. Ich denke du kommst nicht drum herum vorher noch die Karten der Version 2.3 (F6.1) einzuspielen
 
Soo hab nun den ersten Zwischenschritt geschafft, von 2.2 (voice war 2.1) auf 2.3 inkl. 6.1 Karten.

Sowohl mein 32GB USB 2.0 OCZ Rally2 stick, sowie meine USB3 Sandisk Ultra 32GB wollte der Ford nicht fressen. Glücklicherweise hatte ich vor ein paar Tagen gleich noch 2 SanDisk Ultra USB 3.0 64GB Sticks gekauft, die hat der Ford dann endlich gefressen.

System 2.2 -> 2.3 dauerte ca. 10-15min, hatte da ned so drauf geachtet. Einziges Problem was ich hatte war, dass er beim Update das System 1x neu gestartet hat, danach quasi nochmal angefangen hat. Keine Ahnung warum, erst nach dem 2. Anlauf hiess es dann "update komplett, update funktioniert nach einem Neustart des Autos (kA ob hier Multimedia system gemeint ist, oder effektiv das Auto). Hab dann eh parkiert, und Motor neu gestartet, danach zeige er mir bei den Systemkomponenten 2.3 an (neben 2.2 map und 2.1 voice).

Danach Voice von den 6.1 Maps, dauerte ziemlich genau 30min, dieses lief in 1 Rutsch durch.
Maps 6.1 dauerte ziemlich genau 1 Stunde, auch hier lief das Update in 1 Rutsch durch.

Hab das Auto jetzt erstmal in die Garage gestellt um die 7er Maps auf die USB Sticks zu spielen, vermutlich Morgen oder dann nächstes Wochenende probiere ich dann die zu installieren.

Danke an der Stelle für die Anleitungen hier :)
 
kschroeder schrieb:
Und wieder eine Frage, beim Update vom Navi wurde keine Log-Datei auf dem Stick geschrieben.
Kann ich die Log-Datei nochmal erstellen, damit ich auf der offiziellen Seite von Ford nicht noch die alten Updates angeboten bekomme?
Z.B. das letzte 3er Update (18025) nochmal installieren (versuchen)?
Das Navi schreibt auch keine LOG.
Wenn du bereits System v3.0 hast geht dies nur, wenn du im offiziellen Paket die zwei Dateien löschst.
Im SyncMyRide Ordner und danach die Autoinstall anpassen.
- HB5T-14G386-AHH.tar.gz
- HB5T-14G386-THA.tar.gz


@Steinpfalz RS .. Du hast ne ganz spezielle Konstellation, normal kommt ab Werk dann 2.2 und 2.1 zum Einsatz und nicht die 2.3.
Wie @ART71 bereits schrieb, versuch auf v2.3 zu Updaten, ansonsten bleibt wohl nur der Weg über die US Version.

@Map .. Das mit dem Neustart ist normal bei der v2.3, vielen Dank fürs Feedback.
 
So, F7 ist jetzt drauf. Wie immer, Danke!

Hatte alles schon auf 3.0 geupdatet. Habe zuerst Map und dann Voice installiert. Ging ohne Probleme, hat jedoch sehr lange gedauert.
 
Hätte eine Frage zu dem Update Thema.
Hab einen guten Freund der hat einen Ranger 2017 mit SYNC 3 . Das System hab ich mir heute mal angeschaut nach dem ich mit mit dem Thema etwas intensiver befasse.

Wie komme ich beim Ranger in das Service Menu?

In welche reihenfolge muss ich Updaten ?

Auslieferungszustand aktueller Stand:

Software 2.0, Bild 16074, Gracenote 1.1.1.794, Nacikarte EU 4 14
 
Sync 3 bleibt Sync 3, da sollten keine Unterschiede sein ausser du hast ein US Fahrzeug, dann hast weniger Speicher und ein anderes Bedienteil.

Also solltest du genau gleich in das Menu kommen und Updaten können wie wir alle.
Sonst mach mal n Bild wenn da was ganz anders sein sollte aber bis auf das Optische und den Speicher ist das Sync 3 eigentlich bei "allen" Ford gleich.

Bei der v2.0 und EU 4 14 könntest du theoretisch direkt die v3.0 F7 installieren.
Einige haben die System so aktualisiert, bei den Karten hörte ich noch nichts von aber versuchen kannst es, auf die F6.1 gings problemlos.
 

Neueste Beiträge

Oben