Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
pmp schrieb:
Hi _Focus_RS, endlich das warten hat ein Ende ... auch offiziell von Ford *smile*.
Frage: wenn man bereits die Version Sync 3 v3.0.18025 von dir installiert hat + F6.1 dann kann ich mir das offizielle Update von Ford sparen, soweit ich das sehe - stimmt das oder soll ich es nochmals einspielen?

Kann ich jetzt noch zusätzlich die Navigation F7 - zuerst Map dann Voice einspielen - sehe ich das richtig? Wird das parallel zu F6.1 eingespielt und sind jetzt nur noch Teile von Europa enthalten ... weißt du das?

Danke für ein kurzes Update. lg pmp
Hallo pmp, schön wieder von dir zu hören :)

Eigentlich kannst du dir dies ersparen.
Eigentlich weil nicht wirklich ganz klar ist was die -AHH und -AAB Dateien machen.
Wenn man die genauer betrachtet wird vermutlich durch die -AAB jedoch nur wieder rückgängig gemacht, was zuvor durch die -AHH installiert wurde. Dazwischen installiert sich dann das System welches wir ja bereits erfolgreich installiert haben.
Zudem waren die beiden Dateien bereits in dem Update auf v2.3 enthalten, demnach wären diese bei dir schon installiert.

Ja genau, du sieht das richtig.
Die F6.1 wird dabei gelöscht, die Map sowie die Voice.
Die F7 in der v3.0 (wie sie hier angeboten wird) beinhaltet weiterhin ganz Europa.

lg und gutes gelingen beim Updaten

Die F7 als v3.2 beinhaltet jedenfalls aktuell nicht mehr ganz Europa. Die Maps sind in anderen Foren erhältlich, jedoch fehlen die Lizenzen dazu.
 
Abend _Focus_RS_, auch wieder gut das ich von dir lese ... mit Rat und Tat ... wie gewohnt - echt ein top Blog hier.
Dann werde ich einfach nur die Navigation F7, zuerst Map und dann Voice installieren. Soweit ich das sehe ist diese F7 Version aber im offiziellen Paket von Ford gar nicht vorhanden ... auch komisch.
Werde dir dann berichten. Danke nochmals. lg, pmp
 
Ich habe mal ein wenig getestet:

Ausgangslage war Sync 3 v3.0.18025 und Navigation F6.1
Von der offiziellen Seite die Datei nach Eingabe meiner VIN runtergeladen, entpackt und auf den USB-Stick gespielt. Ab ins Auto, eingesteckt. Nach kurzer Zeit kommt der Hinweis, dass das System aktuell ist...was ja eigentlich auch logisch ist ;)

Leider wird auch keine entsprechende Log-Datei erzeugt, die man dann freundlicherweise auf der Ford Seite hochladen kann. Kann jemand mal so eine Datei zur Verfügung stellen?
 
Habe das Update jetzt auch mal über die Ford Seite gemacht.
Ist das jetzt so ok?
 

Anhänge

  • 7654edee-e29e-4026-9a79-e68f40122f23.jpg
    7654edee-e29e-4026-9a79-e68f40122f23.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.147
  • 60aa8282-3c27-4581-aea8-414ab5a460fb.jpg
    60aa8282-3c27-4581-aea8-414ab5a460fb.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.147
Naja, du hast nun das System auf v3, so weit so gut. Allerdings sind deine Karten noch alt (HB5T) und bei einigen gab es Probleme die Karten zu aktualisieren (so weit ich mich erinnere, will aber jetzt nicht den ganzen Thread lesen) , wenn das System schon auf v3 war...ich denke, da in den Updates über die Ford Seite keine Karten drin sind, haben die das "Problem" sicher nicht auf dem Schirm...
 
Genau, wie @ART71 bereits schrieb war dies nicht die beste Idee, jedoch ist es vermutlich mit den neusten Erkenntnissen zu lösen indem man Gracenotes löscht.
Ford tut sich voraussichtlich keinen Gefallen, sollten die Karten überhaupt mal offiziell werden, denn so wie es Aktuell ist, kann man nur selten ohne Probleme von den v2.2 Karten auf neuere Updaten wenn man nicht zuerst das komplette v2.3 System installiert hatte.
So war jedenfalls der bisherige Stand.

Ob es mit den F7 Karten nun direkt klappt wird sich noch zeigen, du kannst es ja gerne auch versuchen, jetzt fährst du noch mit den 2015ner Karten.


ART71 schrieb:
Ich habe mal ein wenig getestet:

Ausgangslage war Sync 3 v3.0.18025 und Navigation F6.1
Von der offiziellen Seite die Datei nach Eingabe meiner VIN runtergeladen, entpackt und auf den USB-Stick gespielt. Ab ins Auto, eingesteckt. Nach kurzer Zeit kommt der Hinweis, dass das System aktuell ist...was ja eigentlich auch logisch ist ;)

Leider wird auch keine entsprechende Log-Datei erzeugt, die man dann freundlicherweise auf der Ford Seite hochladen kann. Kann jemand mal so eine Datei zur Verfügung stellen?

Habe auch bereits die neuste Version ohne ein LOG File.

Bei der v2.3 bewirkte das Hochladen der Datei nichts, sprich nach dem hochladen der LOG Datei wurde weiterhin angezeigt dass ein neues Update zur Verfügung stehen würde.
Wäre interessant ob dies inzwischen funktionert oder vielleicht nach einigen Tagen zumindest aktualisiert erscheint.
Überprüft wurde dies glaub später nicht mehr, falls die ihre Zeit bräuchten um die zu bestätigen (war nicht meine VIN).

Im Endeffekt ist es unbedeutend ob man die nun hochlädt oder nicht, steht auch ziehmlich viel in der Datei drinn, wer weiss was da alles übertragen wird, muss jeder selber wissen.

Würde zum vergleichen auch interessieren wenn noch jemand so ein File hochladen würde (oder auch PN).
 
Bei der v2.3 bewirkte das Hochladen der Datei nichts, sprich nach dem hochladen der LOG Datei wurde weiterhin angezeigt dass ein neues Update zur Verfügung stehen würde.
Wäre interessant ob dies inzwischen funktionert oder vielleicht nach einigen Tagen zumindest aktualisiert erscheint.
Überprüft wurde dies glaub später nicht mehr, falls die ihre Zeit bräuchten um die zu bestätigen (war nicht meine VIN).
Ich hatte mein 2.3er Logfile auf der UK-Seite hochgeladen, danach kam tatschlich das ich die aktuellste Version hätte.
Nun zeigt er auf der UK-Seite das Update auf die V3.0, während auf der DE-Seite der Hinweis kommt ich sollte es später nochmal versuchen :irre: .
Werde nun dann auf die Offizielle V3.0 gehen und melde mich wieder..

Grüße ;)
Herbert
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für diesen Thread und die guten Infos!

Ich habe seit kurzen auch ein Sync 3 und das Update gemacht.
Bis auf einen unschönen Haken, hat auch alles geklappt.

Zunächst habe ich auf der Ford-Webseite mit meiner FIN das offizielle Update-File gezogen. Version ist nun 3.0 Build 18025.
Dann von hier das Navigation "F7 - Map License" erfolgreich installiert.
Nachfolgend das Navigation "F7 - Voice" erfolgreich installiert.
(Wird auch in der Software-Info richtig angezeigt).

Soweit läuft auch alles, aber es sind anscheinend keine Sprachbefehle für das Navi mehr möglich!
"Interpret XXX suchen" funktioniert einwandfrei "Adresse suchen" aber nicht -> Ich habe Sie nicht verstanden.
Manuelle Adresseingabe geht problemlos.

Kennt das jemand? Was tun?

Und da ich gerade schreibe auch noch eine zweite Frage:
Das Sync3 indiziert bei jedem Start die Mediendaten der USB-Geräte (IPod Classic + USB-Stick 16GB) neu.
Dann ist kein Durchsuchen mehr möglich und auch die Wiedergabeliste läuft nicht mehr weiter.
Kann man das neue Indizieren irgendwie unterbinden?

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße
Stroti
 
Falls du dies noch nicht gemacht hast, stelle das Sync mal auf Werkseinstellungen zurück, dies ist besonders nach einem grösseren Update zu empfehlen.

Die Build 18025 hatte nochmal n Stück an Änderungen, falls das Indizieren bleibt kannst auch mal die 17307 versuchen.

Zu den Karten lässt sich sicher bald ein Feedback finden.
 
Danke, für die Sprachsteuerung der Karten war das Reseten die Lösung.
Sync werde ich nun mal beobachten...
 
Hallo, ich habe meinen Focus RS mk3 vor 3Wochen von nem freien Händler gekauft. Mir ist aufgefallen das das Navi keinerlei Sprachausgabe von sich gibt. Ich hab mich aufgrund dieser Anleitungen versucht durchzukämpfen, doch leider OHNE Erfolg gekrönt.

SW ist auf 3.0
Maps EU4.15

Wollte zurück auf 2.2 und alles frisch und sauber aufsetzen, aber ich bekomme immer wieder den Fehler MEM_ERR03 und das ich mir die Daten neu laden solle.

Brauche Hilfe weiss nicht mehr weiter.
 
Nachtrag: Das Indexieren der USB-Medien bei einem Neustart bleibt, war bei mir aber auch bei der 2.3 schon so.
Habt ihr das nicht?

VG
 
BARS789 schrieb:
Hallo, ich habe meinen Focus RS mk3 vor 3Wochen von nem freien Händler gekauft. Mir ist aufgefallen das das Navi keinerlei Sprachausgabe von sich gibt. Ich hab mich aufgrund dieser Anleitungen versucht durchzukämpfen, doch leider OHNE Erfolg gekrönt.

SW ist auf 3.0
Maps EU4.15

Wollte zurück auf 2.2 und alles frisch und sauber aufsetzen, aber ich bekomme immer wieder den Fehler MEM_ERR03 und das ich mir die Daten neu laden solle.

Brauche Hilfe weiss nicht mehr weiter.
MEM_ERR03 - Error is MEM_NOSPACE_TO_EXTRACT

Das Sync 3 sollte eigentlich mit 64GB Platz genug haben. Weisst du wie der SW Stand beim Kauf war oder ob da schon zuvor jemand etwas Updatete?
Welche Grösse hat dein USB? Zu empfehlen wären 32GB, gerade für die Maps.
Was ist wenn du versuchst die F7 Maps zu installieren?

Ansonsten kannst du als erstes gleich mal die Gracenotes löschen wie im ersten Beitrag beschrieben. Danach nochmal die neuste Map versuchen, den Weg über v2.2 würde ich erst danach gehen, das dauert echt lange.

@Stroti .. Diese Funktion nutzte ich bis anhin noch nie.
 
Hallo ART71

Danke für den Hinweis. Ich verfolge den Thread schon lange, aber die Info, dass Ford das Update nun online hat, hab ich nirgends gefunden.. Auch jetzt nicht. :)
Aber weisst Du, ab 50ig kommt schleichend die Alterssehschwäche, und darum hoffe ich um Nachsicht :roll:
 
Zur Info
Das einzelne Systemupdate ohne Voice ist Weltweit identisch.
Das ganze Paket aus den USA würde die deutsche Sprachausgabe nicht beinhalten.
Um Englisch US als Systemsprache zu installieren müsste man zuerst über OBD 2 einige Parameter anpassen.

@Mips .. 319 / 317 / (313)
 
_Focus_RS_ schrieb:
BARS789 schrieb:
Hallo, ich habe meinen Focus RS mk3 vor 3Wochen von nem freien Händler gekauft. Mir ist aufgefallen das das Navi keinerlei Sprachausgabe von sich gibt. Ich hab mich aufgrund dieser Anleitungen versucht durchzukämpfen, doch leider OHNE Erfolg gekrönt.

SW ist auf 3.0
Maps EU4.15

Wollte zurück auf 2.2 und alles frisch und sauber aufsetzen, aber ich bekomme immer wieder den Fehler MEM_ERR03 und das ich mir die Daten neu laden solle.

Brauche Hilfe weiss nicht mehr weiter.
MEM_ERR03 - Error is MEM_NOSPACE_TO_EXTRACT

Das Sync 3 sollte eigentlich mit 64GB Platz genug haben. Weisst du wie der SW Stand beim Kauf war oder ob da schon zuvor jemand etwas Updatete?
Welche Grösse hat dein USB? Zu empfehlen wären 32GB, gerade für die Maps.
Was ist wenn du versuchst die F7 Maps zu installieren?

Ansonsten kannst du als erstes gleich mal die Gracenotes löschen wie im ersten Beitrag beschrieben. Danach nochmal die neuste Map versuchen, den Weg über v2.2 würde ich erst danach gehen, das dauert echt lange.

@Stroti .. Diese Funktion nutzte ich bis anhin noch nie.


Ich habe den Focus schon so gekauft. Es wurde schon auf 3.0 upgedatet, was Auslieferungszustand war weiss ich leider nicht. Aber soweit ich sehe fehlt die Voice und die maps sind wie gesagt noch auf eu04.15.

Der verwendete USB Stick ist neu 32GB 3.0 mit ntfs formatiert.

Gibts irgend ne Möglichkeit alles platt zu machen und neu aufzusetzen?

Hab glaub ich schon 5 Stunden im Auto zugebracht ohne jeglichen Erfolg.
Vielleicht noch zu erwähnen gilt das es sich um einen kanadischen Reimport handelt.

Bin für jede Hilfe und oder Ansatz dankbar
 

Neueste Beiträge

Oben