Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vorgehensweise war folgende:
- Ausgangspunkt V2.2 US Files von der 1. Seite
- Gracenote löschen
- EU4 14 Karten Downgrade
- V2.3 System (Gracenote aus Installationsroutine entfernt)
- V2.3 NavVoice
- V2.3 Maps F6.1
Morgen mach ich die 3.0.

Ich vermute fast das Downgrade der Maps auf EU414 hätte man sich sparen können. Ich wollte es mir aber ersparen auf V2.3 zu gehen um dann fest zu stellen das der BGMAP error weiterhin kommt. Sozusagen V2.2 US Files, Gracenote löschen und mit V2.3 weiter machen.
Vielleicht ginge das ganze mit gelöschtem Gracenote auch direkt von den EU4 15 Maps auf die F6.1?!

Danke nochmal.
 
Danke auch, nur falls es jemand probiert wüssten wir dies, leider gibts da noch zu wenig Erfahrungen aber auf unterschiedlichsten Wegen kommt man dann mal bei der v3.0 an, nun fanden wir wieder einen weiteren, danke an alle die auch solche Rückmeldungen geben, ergänze dies dann noch.
 
Ich habe gerade mal mit meiner VIN probiert und die Datei heruntergeladen.
Ausgangslage war bei mir (vor dem Update mit Hilfe des Threads hier) System v2.2, Karten v2.0 (EU 4 15). Im Download ist bei mir nur das Systemupdate auf v2.3 enthalten, keine Karten. Ich denke, wenn ich, wie auf der Seite gefordert, die Log-Datei nach dem Update hochlade mir anschließend noch weitere Dateien (sicherlich das Kartenupdate als nächstes) zum Update angeboten werden...
 
Habe es auch gerade mit meiner VIN probiert. Bekam folg. Meldung:

"Your software is already up-to-date. No action is required."
 
Es wird nur die v2.3 angeboten, damit das Sync einigermassen stabil läuft braucht man jedoch v3.0.
Die Maps werden weiterhin nicht angeboten. Nach dem .xml File Upload kommt nur noch eine Bestätigung.
Durch ein erneutes überprüfen der VIN wird wieder dasselbe Update Angeboten.

Die von Ford angebotene v2.3 ist identisch zu der hier angebotenen.

Ausser dass Ford die Versionsnummer falsch angibt, [SYNCGen3.0_2.3.17064_PRODUCT], richtig wäre [SYNCGen3.0_2.3.17109_PRODUCT], Auswirkungen sollte dies jedoch keine haben.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wo stehen deine SW Stände genau?
Wenn du wirklich 3.2 hast hast ja etwas installiert was seit nem Monat nicht mehr in den Paketen wäre, oder meinst du 2.3?

Es gibt einige die keine Probleme haben direkt auf die 3.0 zu Upgraden, ein Versuch ist es immer wert wenn man eh nicht mehr weiter kommt.
Also solltest du in der IVSU nun 3.0 oder gar 3.2 haben ist alles soweit in Ordnung und du bist auf dem neusten Stand.

Ich hab die Dateien eigentlich alles soweit Anfang Februar geladen. Ich schaue mir gleich mal meine USB-Sticks nochmal durch.
Bilder der Stände anbei.

Sollte ich dann von 3.2 downgraden auf 3.0? Oder einfach dabei belassen?
 

Anhänge

  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 2.068
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 2.068
Du bist fast ganz auf dem neusten Stand.

Das neuste "System (3.0.18025)" Update unter "Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete" im ersten Post könntest du noch installieren.

Die v3.2 kannst du so belassen, um die v3.2 Navi Voice zu löschen müsstest du zuerst wieder auf v2.2, dies macht keinen Sinn.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an den Threadstarter! Ich hab schon länger nach so einer übersichtlichen Seite gesucht.
"Leider" fahr ich keinen RS, aber nachdem ich meinen ST downgesized (sagt man das so ? ) hab fahr ich nun auch ein SYNC3.
Ich habe schon öfters beim Freundlichen nachgefragt ob und wann es den Updates für das Sync geben wird, und erst letzte Woche wurde ich wiedermal vertröstet... Es gibt derzeit nichts neueres und ich müsse mich wiedermal gedulden. Ich hab dann auch gleich wieder meinen Unmut geteilt, da ich es nicht besonders schick finde wenn man ein Auto 2017 ausliefert mit Navigationskarten die schon 3 Jahre alt sind.
Nun gut, dann habe ich mir gedacht ich suche doch gleich mal nach brauchbaren Material im Netz und hurra ich wurde hier bei euch fündig.. DANKE

Hier noch der Vorgang falls es jemand interessiert:
Ausgegangen bin ich von der Version 2.2 und dank der wunderbaren Erklärung hab ich doch glatt die Version 2.3 und anschließend die Version 3.0 aufgespielt. Alles verlief ohne Probleme!

Na der Freundliche wird Augen machen wenn ich ihm das nächste Mal frage ob es eventuell neues Material gibt ... 8O

Nun zum Schluss noch die Frage: Ich habe gelesen, dass es in Zukunft wohl geteilte Karten geben wird...
Gibt es dann die Möglichkeiten ähnlich wie bei anderen Herstellern einzelne Bundesländer zu installieren? Oder auf Länderbasis?
Und wenn ja muss dann jedesmal alles neu selektiert werden oder können die einzelnen Karten geladen und wieder entfernt werden?

Viele Grüße aus AUT/Wien!
 
Hallo, super dass es geklappt hat.

Es gibt bereits F7 Karten, jedoch noch keine Lizenz dazu.
Daher kann man noch nicht mit Sicherheit sagen wie es genau kommen wird, werde dies jedoch hier ergänzen sobald es soweit ist, schau einfach ab und zu vorbei.

Was aktuell sicher ist, EU wurde leider in mindestens 5 Gebiete aufgeteilt. Dies sind jedoch Länder, nicht Bundesländer.
Ob es auch eine gesamte Karte geben wird bleibt noch offen, auch ob die überhaupt auf unseren Sync 3 Modellen laufen werden, die v3.2 läuft ja zumindest momentan nur auf den MY18 Sync Systemen.

Es ist noch "nicht" bekannt welche Länder in welchem Paket sind, jedoch müsste man dann vermutlich mitm USB Stick auf reisen wenn das Zielland nicht in dem Aktuellen Kartensatz ist.
F7 EU_Common
F7 EU_North_UK
F7 EU_Central
F7 EU_South
F7 EU_East: BG,BY,EE,KZ,LT,LV,MD,RO,RU,UA


Selektieren musst du nichts, nur die richtge Map und Lizenz auf den USB packen und installieren.
 
Hi,
dann mal eine kurze Rückmeldung.
Mein Sync im Grand-C-Max Bj. 2017 kam mit 2.2/2.1, ich habe es dann brav auf 2.3 gebracht. Das verlief auch ohne Probleme.

Anschließend habe ich das Paket "Sync 3 v3.0.18025 - System_Voice_Gracenotes" ebenso erfolgreich installiert.
Mit dem Paket "Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map_Voice_License" gab es allerdings dann Probleme.
Die installation brach immer mit der Fehlermeldung BGMAP _ERR01 ab.

Ich habe dann die Pakete einzeln installiert, zuerst "Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Voice" und anschließend "Sync 3 v3.0 - Navigation F6.1 - Map_License". Nun sind alle Pakete erfolgreich auf 3.0.
Ich kann daher nur empfehlen nicht das Map-Paket aus der Zusammenstellung zu verwenden, sondern den Weg über die beiden Map-Einzelpakete zu gehen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja dies geht bei einigen, bei anderen nicht, vielleicht nehm ichs halt wieder ganz raus. Mehr als dass der Fehler kommt geschieht jedoch nicht.
Was eigentlich immer gehen würde ist die Map Voice mit dem Systempack zu installieren und danach die Map einzeln.
Dies hab ich bewusst nicht so angeboten für diejenigen ohne Navigationssystem.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ja dies geht bei einigen, bei anderen nicht
Ich vermute, dass es mit dem zur Verfügung stehenden Speicherplatz zu tun hat. Es gibt wohl sowohl Sync 3 mit 32 GB als auch mit 64 GB.
Ansonsten habe ich auch keine Idee woran es liegen könnte. Der Zeitvorteil, es in einem zu installieren ist aber schnell dahin, wenn man es dann doch einzeln machen muss.
 
Im Mondeoforum hat nun einer den Test gemacht der Probleme hatte mit den F6.1 Karten. Er konnte nach löschen von Gracenotes die F6.1er Karten installieren ohne das Downgrade auf V2.2 mit US Files zu machen.
Das scheint also der "heilige Gral" zu sein wenn man Probleme bei der Installation der Karten hat, bzw. wenn die Installation mit dem BGMAP_ERR01 abbricht.
 
Ja habs auch gelesen wenns der war wo direkt von der v2.2 auf die v3.0 ging und da auch erst Probleme hatte weil die v2.3 ausgelassen wurde.
Auch schon überlegt ob ichs anpassen soll und schreiben von v2.2 direkt auf die v3.0, halt bei Problemen dann die Gracenotes wegmachen. Hatte aber gehofft es wird erst noch n paar mal getestet um auch sicher zu gehen, klappt es nicht müsste man wieder mit der US kommen.
Passe sicher noch was an bei Gelegenheit, danke jedenfalls für die Info.
 
Natürlich funktioniert das löschen von Gracenotes um die 3.0 Map aufzuspielen
hier auch wieder nicht. BGMAP_ERR01

Seufz.
 
Hallo,
bin ganz neu hier. Bräuchte eure Hilfe! :hilfe:
Habe jetzt keinen RS. Aber das ist ja fürs SYNC 3 zum Updaten unerheblich. Mein Ford ist 06/17.
Mein Versionsstand ist 2.2. wie System auch die Karten 4/15. Also bewege ich mich nun schön vorsichtig zur 2.3. Da wäre ich schon mal einigermassen glücklich.
Nun meine Grundsatzfragen an euch:
Die Bereitstellung der entsprechenden Dateien ist somit klar.
Was mir auffällt: Die heruntergeladenen Dateien enden auf "gz"nach dem "Tar". Müssen die Dateien mit dieser Endung "gz", also so wie sie runtergeladen wurden in das Verzeichnis "SyncMyRide" geladen werden? Oder noch entpackt werden?
2. In der beigefügten German.info ist z.B. vermerkt, daß man den Stick oder Festplatte mit Fat32 oder NTFS formatieren soll. Da einige Dateigrössen aber grösser als 4 GB sind, gibt es da nicht ein Problem beim speichern. Ist es gesichert, dass SYNC 3 mit NTFS umgehen kann? Bei Ford wäre ich auf einiges gefasst.
Bin schon etwas "älter". Drum bitte mit etwas Nachsicht. :thumbs-up_new: Wäre für eine aussagekräftige Antwort sehr dankbar.
 
Hallo,

die Dateiendungen musst du so belassen sonst funktioniert dies nicht, einfach so in den SyncMyRide Ordner kopieren.
NTFS ist dazu da um Dateien welche grösser als 4GB sind zu akzeptieren, FAT32 kann dies nicht.

@Satom .. Wie sieht dein IVSU Stand nun aus?
 
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Ford S-Max und wollte auf diesem jetzt auch die Sync 3.0 installieren, da der S-Max von Haus aus nur mit der 2.0 ausgestattet war. Habe die 3.0 18025 heruntergeladen und wie im Forum beschrieben auf einen USB-Stick gepackt (Ordner Syncmyride und die beiden Einzeldateien auf der obersten Ebene).

Die Installation hat auch gestartet und oben im Menü steht der Hinweis "Systemsoftware wird aktualisiert". Seitdem tut sich aber nichts mehr, kein Hinweis dass das Update abgeschlossen ist, aber auch keine Fehlermeldung. Wie lange muss ich warten bis das Update abgeschlossen ist? Den Motor habe ich nicht gestartet, nur die Zündung eingeschaltet, könnte das ein Problem sein? Die Motorabschaltung habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet, das System läuft also durchgängig.

Wäre für Tipps und Infos dankbar :)

Viele Grüße,
Toby

EDIT: Habe das Auto jetzt doch noch gestartet und dann das Update nochmal durchlaufen lassen. Das Update war nach 20min fertig und jetzt ist die Version 3.0 installiert :) Als nächstes werde ich noch die 6.1er Voice und Karte installieren, mal schauen ob das auch so klappt ;)
 
Super dass es doch noch geklappt hat.
Solange da was von Updaten steht sollte alles gut sein, aber es ist nicht auszuschliessen dass es halt das Starten brauchte.
In den ersten Updateanleitungen war dies noch enthalten, sah es mal im US RS Forum, jedoch gehts eigentlich auch bei der 2.0 ohne soweit ich mitbekommen habe, aber davon gibts ja auch wieder x verscheidene Versionen.

Hauptsache das Update klappt, melde dich wieder wenn du mehr weisst,versuche die Navi_Voice als Einzelpaket zu installieren und danach die Map_License.
Theoretisch sollte das nun mit der v3.0 auch klappen wenn nur die Zündung an ist.
 

Neueste Beiträge

Oben