Preisverfall nach 1 Jahr RS MK3 ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laut Verkehrsamtstatistik waren es ...Anfang letzten Jahres wohlgemerkt...noch deutlich weniger MK3, als MK2.
Und das war das "Boom" Jahr für den MK3.
Also in Sachen Stückzahl werden die sich kaum unterscheiden, vllt irgendwas zwischen 2500 und 4000 in Deutschland.
Man sollte schon davon ausgehen, dass so um die 25000 rein für den nordmerikanischen Markt waren.
England dann nochmal ne Hochburg in Europa, da bleiben auch ne so sehr viele über für uns.
 
Na also. Auch wenn das nur grob und geschätzt ist... aber "viel" oder "große Stückzahl" ist anders :irre: ..
 
Das sind nicht viele. Ich habe in freier Wildbahn in 6 Monaten genau 3 gesehen.
 
Also ich sehe z.Zt. jeden Tag an dem ich zur Arbeit fahre zwei Stück. Die stehen beide bei uns auf dem Firmenparkplatz. Dann weiß ich noch von einem Dritten in der Nähe. Und ab Februar kann ich meinen dann hoffentlich auch noch dazu zählen. Macht vier Stück bei mir ums Eck.
MK2 RS sehe ich hier immer mal wieder einen. Nicht so regelmäßig, aber wenn ich die alle zusammenzähle komme ich hier auf sechs Stück.

Ob das ein statistischer Ausrutscher oder verallgemeinerbar ist möge jeder selbst für sich entscheiden.
 
man muss nur geduldig sein dann sieht man genug RS aber es ist richtig viel sind es net, vll kommt ja einer dem nächst mal an die offiziellen zahlen für 2016 und 2017
 
Ravepoint schrieb:
Na also. Auch wenn das nur grob und geschätzt ist... aber "viel" oder "große Stückzahl" ist anders :irre: ..

Gut, da gebe ich dir recht :)
Aber vom MK2 RS gibt es 11.500 Stück weltweit und du kannst die Zahlen, zumindest momentan, noch nicht vergleichen! Denn dann müsstest du die ganzen MK3 RS noch dazu rechnen, die bei den deutschen Händlern zum Verkauf und Wiederverkauf stehen.

Und natürlich die ganzen RS die noch produziert werden.

Fair vergleichen kannst du erst, wenn der MK3 RS nicht mehr gebaut und alle Exemplare verkauft wurden.
 
Wenns danach geht..... selbst mk2 ST warens nur ca 6000 in D
Ok rs ist seltener aber soviel

Wenn man danach schaut fahren bei mir in der gegend auch min. 4 verschiedene rum.
Wenn bei MOBIEL rs2 ei gibgt komme etwas über 20treffer.
Beim mk3 über 600

Angebot und nachfrage.......den seltenheits Faktor vom mk2 wird er nicht erreichen und auch nicht den hype.

Nicht falschverstehn ich will ja auch einen mk3 mal kaufen.
Aber der mk2 hatte sich durch optik irgendwie in alle köpfe eingebrannt nicht nur in die die sich auskennen

Meine meinung ist er wird sich im wertverfall etwas über normalen autos bewegen aber nicht so überzogen wie der mk2 (den preis wäre ich auch nicht bereit zu zahlen) auch ein audi rs3 istvgebraucht überzogen aber wenn es bezahlt wird....
 
Der MK3 sollte wohl auch alltagstauglicher werden und auch als Daily gekauft werden können. Bei der offensiven Optik des MK2 hat man ja ständig irgendwelche Halbstarke an einem dran die einen Herausfordern wollen.

Optisch ist mir der MK3 aber eigentlich auch etwas zu brav. Bisschen breiter und als Dreitürer hätte er mir auch besser gefallen. Dafür haben mich allerdings seine Fahreigenschaften zu 100% überzeugt. Und wenn ich im Auto sitze sehe ich ja eh nicht wie er außen aussieht.

Unsere Gesetzgeber könnten allerdings unfreiwillig dafür sorgen, dass der MK3 doch noch zu einem Kultfahrzeug wird. Wenn es in der EU mit den Verordnungen zu Abgasnormen und Elektromobilität so weiter geht könnte ich mir gut vorstellen, dass es Ford so macht wie Subaru mit dem STI und keinen reinen Verbrenner, als Performance Fahrzeug, in Europa mehr anbieten wird. :confused2:
 
Ich denke, dass man sowas wie den RS nie wieder zugelassen bekommt ab Werk.
Alleine diese Lautstärke ist für mich unerklärlich in der huetigen Zeit wie das möglich ist.
 
Gebe dir recht, ich glaube auch wir sind in der Spätphase für solche Autos. Siehe auch der i30N: 109dB Standgeräusch. In 5 Jahren gibt’s das nicht mehr
 
SvenRS schrieb:
Ravepoint schrieb:
Na also. Auch wenn das nur grob und geschätzt ist... aber "viel" oder "große Stückzahl" ist anders :irre: ..

Gut, da gebe ich dir recht :)
Aber vom MK2 RS gibt es 11.500 Stück weltweit und du kannst die Zahlen, zumindest momentan, noch nicht vergleichen! Denn dann müsstest du die ganzen MK3 RS noch dazu rechnen, die bei den deutschen Händlern zum Verkauf und Wiederverkauf stehen.

Und natürlich die ganzen RS die noch produziert werden.

Fair vergleichen kannst du erst, wenn der MK3 RS nicht mehr gebaut und alle Exemplare verkauft wurden.


Das weltweit bei dir bezieht sich aber auch rein auf Europa weil wo anders wurde der mk2 auch nicht verkauft.

Wenn es ungefähr 40k Fahrzeuge sind. Davon ca 20-25k nach Nordamerika und 2-5k nach Australien sind es also maximal die Hälfte in Europa was in etwa 20k Fahrzeuge entspricht. Klar sind mehr als beim mk2 aber jetzt auch keine beachtliche Menge.
Vorallem muss man beim Mk3 sehen das dieser mehr alltagatauglichkeit gegenüber dem mk2 aufweist und daher auch einen größeren Kundenstamm findet. Ob neu oder in ein paar Jahren gebraucht.


Einfach mal überraschen lassen was Boerni für Zahlen am Ende herbeizaubern kann :lol:
Und wie es in ein paar Jahren aussieht. Ich persönlich habe mir das Auto gekauft weil es mir gefällt. Ob das Auto dann in 5 Jahren nur noch 10 oder doch 30.000€ wert ist ist nebensächlich. Weil ich nicht darauf spekuliere was ich dafür irgendwann bekomme und ihn deswegen nur schone ( damit in ein paar Jahren irgendwer anderes ein gepflegtes Auto hat ) sondern was ich jetzt für einen Spaß damit haben kann.
 
Seltenheit hin oder her. Der MK2 RS ist hier bei uns wirklich selten. 2 im Umkreis. Vom MK3 incl. meinem 8) gibt es 3. Aber das ist sicher auch Kreisabhängig und sehr wenig, oder? Ich glaube fest daran, dass der Wert des MK3 "stabil" bleibt. Er ist für mich keine Wertanlage, aber dafür das ich jetzt Spaß habe und relativ viel Geld dafür bezahlt habe, wäre es schön wenn nach 10 Jahren ein gewisser Restwert vorhanden ist. Und unter dem Aspekt, dass wir immer mehr zur Elektromobilität über gehen (hoffentlich dauert es noch :prost: ) sehe ich es auch so, dass der MK3 (der MK2 sowieso) ein Relikt aus der guten alten Zeit wird. Ich habe mir abgewöhnt unbedingt Autos wieder zu verkaufen (meine Brüder auch). Wir haben für unseren Fuhrpark und unser Tracktool eine Halle gemietet. Da stehen auch alte E36 in Top Zustand drin. Ich bin nicht reich, aber bringt mir ein Verkauf für 5000 Euro etwas, wenn man das Fahrzeug selten auf der Straße sieht? Für Geld gibt es keine Zinsen, also Autos pflegen und weg stellen! Natürlich geht das nicht ewig und ich stelle mir nicht 10 Autos in die Garage, aber der MK3 bleibt, egal was passiert. Und in 8 Jahren kann meine Tochter mit dem hellblauen Gerät mal auf Tour gehen. Das hat dann Seltenheitswert bei all den Stromern und dann drehen sich die Leute wieder um weil er laut ist :mrgreen: . Hoffe das der Motor dann noch lebt :bananadancer2: . Aber alle die, die sagen weg damit haben auch meinen Respekt. Man wird es erst in 5, 6 oder 7 Jahren sehen. Alles andere ist nur geraten. Ansonsten würde ich von einem Hellseher gerne die Lottozahlen vom WE haben :ugly: . Allzeit gute Fahrt, leider muss ich noch bis April warten, er ruht gerade in der Garage.
 
Horni RS schrieb:
Ich denke, dass man sowas wie den RS nie wieder zugelassen bekommt ab Werk.
Alleine diese Lautstärke ist für mich unerklärlich in der huetigen Zeit wie das möglich ist.

Ein Automobilhersteller bekommt vieles hin was man als Privatperson nicht schafft.
Ich sehe da keine Probleme, und so laut finde ich den RS eigentlich garnicht ehrlich gesagt.
 
Guten Morgen,

also ich habe gerade mal eine Suche gestartet und erhalte ein Ergebnis von 661 Fahrzeugen :confusednew:
 
Als ob der RS "laut" ist ;D

Dann habt ihr wohl den i30 N noch nicht gehört.

Neupreis vor ca. einem Monat von 2 weißen RS mit allem drinn und 5 Jahre Garantie mit unter 50km beim FFH für 37.500 und 38.000 €.
 

Neueste Beiträge

Oben