MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Langsam kann ich nicht so richtig 8) macht keinen Spaß. Da ich meinen RS nur zum Spaß fahre bin ich jetzt bei knapp über 11 Liter (die zentel lasse ich mal weg :mrgreen: ) und das bei ca. 13.000 Kilometer. Fahre viel Landstraße und oft zum Ring, meide die Stadt wenn ich spazieren fahre.
 
Ich hab die Karre nur um damit Spaß zu haben.
Ich will jetzt nicht lügen, bin momentan im Urlaub und kann leider nicht gucken, aber mein Ø bei jetzt 3000 gefahrenen km müßte bei 14,2 Liter liegen :irre: und darauf bin ich Stolz :DX: :DX: :DX:
Ich kauf mir ja nicht son Hobel um dann damit beim Shell Eco-Marathon mitzumachen ....
 
Fräse RS schrieb:
Ich hab die Karre nur um damit Spaß zu haben.
Ich will jetzt nicht lügen, bin momentan im Urlaub und kann leider nicht gucken, aber mein Ø bei jetzt 3000 gefahrenen km müßte bei 14,2 Liter liegen :irre: und darauf bin ich Stolz :DX: :DX: :DX:
Ich kauf mir ja nicht son Hobel um dann damit beim Shell Eco-Marathon mitzumachen ....

Recht haste, wenn nur der Tank etwas größer wäre ....
 
Bei mir sinds auch so 13,5 auf die letzten 6tkm. Reines Spaßgerät. Nur der Tankwart schaut manchmal seltsam wenn ich 2 mal am Tag vorbei komm.
Der kleine Tank ist zumindest bei Urlaubsfahrten echt Nervig.

Die Österreich Tour nächste Woche plane ich nach Ultimate und Vpower verfügbarkeit :lol:
 
Hi,

Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor: 13,2 l /100 km bei gefahrenen 19000 km. (steht eh in meiner Signatur)

Was muss, das muss.

rs_mk3
 
Maverchick schrieb:
14 km zur Arbeit, manchmal AB manchmal Landstraße, Durchschnittsverbrauch auf 19000 km: 13,4 L (Serie)
Im Vergleich mit meinem vorherigen MK2 ST in 6 Jahren und ca. 40000 km (2,5L R5 (falls es einer nicht wusste)): 12,2 L

Mir ist es effektiv egal, dass ich mit weniger Hubraum + Zylindern (1) mehr verbrauche!
Den Verbrauch kann man bei Mehrleistung einfach nicht wegdiskutieren würde ich mal behaupten...

Bei den Vergleichen immer berücksichtigen, dass unser RS MK3 ein paar mehr Kilo mit sich rumschleppt und durch den Vierradantrieb generell sich einen größeren Schluck gönnt. Thema Tankinhalt wurde ja schon genügend im Forum strapaziert ;)
 
So viele MK3-Piloten über 14 l/100 km! Sind das reele Werte, oder bin ich Zeuge eines skurrilen Schwanzvergleichs? Mein MK2 hat sich mit deutlich weniger beschieden ...
 
Meiner liegt auch bei 11,2 im Schnitt was aber nicht bedeutet ohne Spass zu fahren :warn:
 
9.09 liter, schweizer Schnarchautobahnen sei dank :cry:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/814910.html

Fahre halt auch oft nur kurze Strecken zum Einkaufen, da wird die Kiste nicht richtig warm um ihm auch mal etwas abzuverlangen. Zur Arbeit fahre ich mit öv ;)
 
buzzybee schrieb:
So viele MK3-Piloten über 14 l/100 km! Sind das reele Werte, oder bin ich Zeuge eines skurrilen Schwanzvergleichs? Mein MK2 hat sich mit deutlich weniger beschieden ...
Hmmm ich weiß jetzt net ob man das so nennen sollte.
Denn jeder fährt ja sein eigene Stiefel und mann muss unterscheiden wie das gute stück bewegt wird. Also beruflich mit viel Autobahn und langstrecken oder viel Stadtverkehr. Oder ist es vll auch nur ein reines spaßauto und wird dementsprechen fast immer sportlich bewegt.
Also ob daher hier jetzt ein skurriler schwanzvergleich entbrannt ist, bezweifel ich jetzt einfach mal.

Es fehlen nur mal mehr infos bei einigen verbrauchsangaben. Weil wenn jemand nur stadt fährt braucht der mehr sprit als jemand der mit tempomat bei 120 -160km über die Autobahn rollt. Oder sich im berufsverkehr (stop and go) über die Landstraße/ autobahn quält. Oder einfach nur zum spaß unterwegs ist und nicht auf sprit sondern auf maximalen Spaß achtet.

Wenn ich z.b. meine frau seh die fährt mit 12-14 liter je nach dem was für ne Strecke sie fährt, aber eher weniger sportliche.

Ich hab da dann ne größere spanne.

Bin ich z.b. mit meinem sohn (4 wochen alt) unterwegs sind es so 10-12 liter (normal) aber auch nur weil ich behutsamer fahre, Regelrecht schleiche und unnötiges beschleunigen vermeiden (Max 120km/h).

13-16 liter (sport o. race) wenn ich alleine unterwegs bin und spaß hab (was eigentlich immer der fall ist )

Ca 20liter ( nur race) wenn ich mit Bekannten zum kurven jagen unterwegs bin. BMW s1200xr und andere schnelle 2 Räder. Aber ist mittlerweile weniger geworden.

Ach ja und von meinen rund 8k gefahrenen km waren vll 500km autobahn dabei. Rest nur Landstraße und Stadt. Und wenn ich mich jetzt net irre liege ich im gesamt Verbrauch zwischen 14-15 Liter


Mein persönliches Fazit.
Fährt halt jeder anders und wenn ich mir ein sportliches auto kaufe mit ü 300ps. fahr ich das auto um spaß zu haben oder um schnell von a nach b zu kommen und net um sprit zu sparen.
Weil dann kann ich auch en prius fahren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Map schrieb:
9.09 liter, schweizer Schnarchautobahnen sei dank :cry:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/814910.html

Fahre halt auch oft nur kurze Strecken zum Einkaufen, da wird die Kiste nicht richtig warm um ihm auch mal etwas abzuverlangen. Zur Arbeit fahre ich mit öv ;)

Na dafür hast du ja das perfekte Auto... :doh:
 
Derzeit liegt ich im Schnitt bei 11,1l laut Spritmonitor, allerdings hat der auch erst 2500km auf der Uhr und wurde
bis auf Ausnahmen sehr zivil bewegt. Deutlich unter 10l ist anstrengend, deutlich über 12l wird auf die Dauer gefährlich
für die Pappe ;) ...
 
buzzybee schrieb:
So viele MK3-Piloten über 14 l/100 km! Sind das reele Werte, oder bin ich Zeuge eines skurrilen Schwanzvergleichs? Mein MK2 hat sich mit deutlich weniger beschieden ...
:warn: :irre:
Bei den meisten die über ~ 12 Liter verbrauchen ist es ein reines Spassmobil und das steht sowohl bei mir wie auch bei den anderen dabei. Ich verstehe zwar nicht wie man so eine Rakete als Alltagsauto nutzen kann aber das ist ja jedem selbst überlassen und auch gut so. 8)
Ich hab halt für den Alltag meinen Focus Turnier.
Wenn man den RS als Alltagsauto verwendet ist es ja logisch das der Verbrauch nicht so hoch ist...
 
buzzybee schrieb:
So viele MK3-Piloten über 14 l/100 km! Sind das reele Werte, oder bin ich Zeuge eines skurrilen Schwanzvergleichs? Mein MK2 hat sich mit deutlich weniger beschieden ...

Guter Witz [emoji16] Wenn ich nur Stadt fahre und das behutsam (!), komme ich nie unter 13 Liter. Wir haben an jeder Ecke Ampeln oder Vorfahrtsstraßen, Kreuzungen usw. Wenn ich normal fahre, immer mal Gas gebe zwischendurch, dann ist man locker bei 15. Nur so zum Vergleich, um an die 12 zu kommen müsste ich schon immer Start-Stop nehmen, weit vor einer Ampel runterschalten bzw. auch viel rollen lassen, fast nur mit Tempomat fahren in der Stadt, sensibler Gasfuß noch und nöcher... das ist widerwärtig so zu fahren [emoji16]
Sonst hab ich 15-16 Liter im gesamten Schnitt seit 12.500 km (80% Stadt, 10% Überland, 10% Autobahn, normale bis sehr sportliche Fahrweise) Wird nur ein bis zweimal innerhalb der Woche zum Einkaufen bewegt und am Wochenende mal eher zum Spaß oder so. Als Pendlerauto sicher viel weniger Verbrauch, aber selbst hier in der Gegend schwierig einfach so dahinzugleiten. Kommt echt stark auf die Umgebung, Strecke und Fahrverhalten an. Kann doch aber jeder machen wie er lustig ist [emoji6]
 
buzzybee schrieb:
So viele MK3-Piloten über 14 l/100 km! Sind das reele Werte, oder bin ich Zeuge eines skurrilen Schwanzvergleichs?
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/829705.html

Mein Schnitt liegt auch bei etwas mehr als 13 Litern bei ca. 6500 Kilometern und der RS ist mein Daily Driver.
Ich protokolliere seit Zulassung der Neuanschaffung am 11.07.2017 jede Betankung penibel mit.
Lediglich ein einziges Mal hatte ich auf einer Super Langstrecke mit ca. 500 Kilometern am Stück einen Verbrauch von knapp unter 10 Litern
und bin mit einer Restreichweite von 20 Kilometern im Heimatort angekommen zur Tanke, wo ich 48,5 Liter in den Tank gefüllt habe bis zum Maximum.

Ich bin sicherlich kein langsamer Fahrer, aber als Raser würde ich mich auch nicht bezeichnen.
Vor allem in der Stadt, wo ich wohnhaft bin und von wo aus ich zur Arbeit pendle, genehmigt sich der RS einen ordentlichen Extra Schluck.
Aber da mich auch öfters der Hafer sticht im RS, will ich mich auch gar nicht groß beklagen.

buzzybee schrieb:
Mein MK2 hat sich mit deutlich weniger beschieden ...
Dein MK2 hat aber 1.) ein andere Verbrauchsnorm, 2.) weniger Leistung (so nehme ich zumindest an) und 3.) keinen Allradantrieb an Board.
 
Dafür hat der neue aber 200ccm weniger hubraum direkteinspritzung und i insgesamt einen deutlich moderneren motor.


Mich würd mal i interessieren ob die besitzer die vorher einen mk2 hatten genau soviel brauchen wie vorher?

Mein mk2 st brauch 10,5-11-5 liter im alltag kann man das mit dem rs auch schaffen?
Spaßfahrten sind rausgenommen.
Hatte gesterner nach 3 turns lsr und 150km autobahn mal wieder 19liter
 

Neueste Beiträge

Oben