• Wenn Sie unsere Kleinanzeigen gekauft, verkauft oder Informationen von unseren Kleinanzeigen erhalten haben, spenden Sie bitte an Focus RS und geben Sie es zurück.

    You can werden Sie Fördermitglied die mit einem Aufkleber kommt oder einfach Klicken Sie hier, um zu spenden.

STOFFLER AGA ab Turbo oder KAT mit ABE ab sofort erhältlich

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vampire

Well-known member
Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ostfildern
Was lange wert wird endlich gut... oder so ähnlich zumindest. Es hat geklappt, nachdem es sich wegen 1 dB im Stand zuviel nochmal um einen Tag verschoben hatte ist die Stoffler AGA für den Focus RS MK3 endlich TÜV'ig :cooler: :hurra2: :bananadancer2: :hurra:

Die Preise werden aktuell noch kalkuliert, sobald ich mehr weiß gebe ich natürlich Bescheid sowie auch ein paar Bilder und Videos.

Die AGA gibt es wie angesprochen ab Turbo mit HJS Sportkat oder eben ab KAT und TÜV natürlich.
Die Endrohre sind 2 x 120mm und gibt es einmal in poliertem Edelstahl oder mit Aufpreis in schwarz chrom.
 
Dies gilt vermutlich nur für Deutschland, nicht aber die Schweiz, oder ist da was in Vorbereitung?
 
Vampire schrieb:
Die AGA gibt es wie angesprochen ab Turbo mit HJS Sportkat oder eben ab KAT und TÜV natürlich.

Was bekommt denn euer Vorführer für eine Abgasanlage ? Ab Turbo oder ab Kat. Ich frage nur wegen der Soundprobe, das wäre ja unfair wenn das Video eien ab Turbo wäre, denn es ließt sich ja leider so als ob es wenn ab Turbo eingebaut wird es kein TÜV gibt?
Aber das macht doch kein Sinn, denn die DP ist TÜVig und die AGA ist doch aucxh TÜVig ?

So schwierige Entscheidung :cry: :cry:
 
Erstmal Glückwunsch an Stoffler, so wie es aussieht sind es die ersten die eine Aga mit EG gebaut haben :thumbs-up_new:

denn es ließt sich ja leider so als ob es wenn ab Turbo eingebaut wird es kein TÜV gibt?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich könnte mir vorstellen das es ab Kat EG gibt.
Downpipe mit Sportkat verändert den Klang und Lautstärke ja doch noch.
Aber nicht gleich steinigen :D ist nur meine Einschätzung/Vermutung und ob es so ist weiss ich natürlich nicht.
 
da haste völlig Recht @meins57

Ich würde nur gerne wissen ob es halt so viel lauter wird wenn zusätzlich zu der AGA ab Kat noch DP+Sportkat dazu kommt :confusednew:
Das wird doch vielleicht maximal 1 dezibel sein oder so ?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen wie viel das ausmacht.
Nur wenn man das liest
Es hat geklappt, nachdem es sich wegen 1 dB im Stand zuviel nochmal um einen Tag verschoben hatte
würde es ja den Unterschied schon machen das es ab Turbo nicht mehr EG tauglich ist.
Auch wenn beide Komponenten EG haben kannst es ja trotzdem nicht beliebig miteinander kombinieren.

Aber ob Tüv ab Turbo oder Kat gilt wird @Vampire uns bestimmt bald sagen :prost:
 
Um mal einen Teil eurer Fragen zu beantworten und aus Erfahrungen beim Focus ST MK3:

Nagelt mich aber bitte nicht gleich fest, ich werde alle Fragen nochmal mit Stofflers durchsprechen und markiere es dann entsprechend in grün was so passt oder ändere es eben entsprechend ab. Wollte euch nur schonmal ein paar Vorabantworten geben.

- Im ECE Gutachten des HJS KAT's vom Focus ST MK3 steht das dieser zugelassen bleibt, wenn der Sportauspuff eine ABE besitzt. Somit ist es zumindest beim Focus ST MK3 zulässig und weder der Sportkat noch die Stoffler AGA müssen eingetragen werden. Dadurch, dass die Stoffler AGA nun zumindest nach dB Werten exakt so laut ist wie die originale wird das sicherlich auch für den Focus RS MK3 gelten, nur dazu muss ich mir erstmal die ECE Zulassung von HJS für den Focus RS MK3 durchlesen.

- Der Sportkat macht soundtechnisch vermutlich auch beim Focus RS MK3 nicht soviel aus. Er wid sicherlich etwas lauter und evtl. auch mehr bzw. öfter knallen, aber dazu wird man dann schon genau hinhören müssen.


- Der Focus RS MK3 von whoaaaa wird soweit ich jetzt weiß das ganze ab Turbo verbaut haben. Aber hier wird es sicherlich auch noch die Möglichkeit in der Zukunft geben ein Vergleichsvideo mit und ohne Sportkat zu erstellen.

- Normalerweise schaut Stoffler immer danach, dass die Teile in Österreich, Deutschland und vorallem auch in der Schweiz eine Zulassung haben. Denn viele Kunden kommen eben gerade aus der Schweiz, ist ja nicht weit :mrgreen:
 
Top danke dir, dann werd ich das mal im Auge behalten.
Bin neu bei Ford, daher wusste ich nicht inwiefern sich SToffler arrangiert. Oftmals haben die diversen Hersteller ja nur den Deutschen und/oder Österreicher Markt im Blick wegen der Grösse, daher bin ich gespannt auf die Anlage :)
 
Die Gutachten für die Stofflertöpfe bekommen wir Schweizer von Carex, hatte ich für den MK2 RS sowie MK3 ST und nun wieder für den RS MK3 :thumbs-up_new:

Muss aber erst mal reinhören, sonst lasse ich meine ja immer etwas "bearbeiten" vor der Montage ;)
 
Ganz genau wie Achyles schon richtig schreibt hat Stoffler für die Schweiz einen Händler der auch bei der Abnahme mit dem MFK hilft und die Stoffler Teile in der Schweiz vertreibt. Ich hab gestern mit Lars telefoniert und gerade der MFK macht aktuell große Probleme, die wollen bis ins Detail alle Infos der Tuningteile haben und nerven somit aktuell sowohl die Kunden als auch Stoffler selbst.

Wie gesagt eine Zulassung der AGA auch in der Schweiz ist für Stoffler sehr wichtig und sie arbeiten hart daran auch dieses Ziel zu erreichen.

Stoffler kann die AGA auf Wunsch bearbeiten, das ist korrekt, nur sollte man nicht vergessen das damit die ABE erlischt.

Bezüglich Klang konnte ich auch schon was in Erfahrung bringen und zwar ist es Stoffler gelungen durch einen speziellen Aufbau der Schalldämpfer diesen wie ich finde hässlichen blechernen Sound loszuwerden. Anscheinend klingt er jetzt schön satt und tief bin echt mal gespannt. Auch die 120er Endrohre werden die AGA lauter werden lassen und der Sportkat soll ebenfalls soundtechnisch einen größeren Unterschied erzielen als noch beim Focus ST MK3 :bravo:

Wenn alles klappt dann fahr ich mit meinem Kumpel am 26.02. zu Stoffler und wir werden schöne Bilder und Videos erstellen und dann auf Youtube stellen.
 
Top danke euch für die Infos, Achyles + Vampire.

Ich werde das Thema mal beobachten und schauen wies in der Schweiz weiter geht.

Blöde Frage, selbst wenn man die komplette AGA ab Turbo legal bekommen könnte (sprich mit Beiblätter), wird die Funktion der Klappe weiterhin beibehalten, oder ist es dann mehr eine durchgehende Anlage ohne Klappe?
Ich kriege meinen RS erst am Samstag (ist schon beim Händler, hole ihn einfach erst am Samstag ab), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es teilweise angenehm ist im "normal" modus zu fahren und entsprechend etwas leiser unterwegs zu sein, als permanent um die maximal erlaubte Lautstärke.

Nicht das ich sonderlich affin gegenüber Lautstärke wäre (ich fahr nen RX7 mit durchgehender 3" anlage ;) aber es gibt durchaus situationen wo es angenehmer wäre, etwas leiser unterwegs zu sein, daher die blöde frage ;)
 
Map schrieb:
Top danke euch für die Infos, Achyles + Vampire.

Ich werde das Thema mal beobachten und schauen wies in der Schweiz weiter geht.

Blöde Frage, selbst wenn man die komplette AGA ab Turbo legal bekommen könnte (sprich mit Beiblätter), wird die Funktion der Klappe weiterhin beibehalten, oder ist es dann mehr eine durchgehende Anlage ohne Klappe?
[...]
Sehr gerne, einfach Fragen denn das kostet ja nichts und dafür ist so ein Forum doch auch da :ja:

Bei der Stoffler AGA kann sogar die originale Klappensteuerung übernommen werden, wenn dies der Kunde selbst vornimmt bzw. von der originalen auf die Stoffler AGA umbaut kann er dadurch ca. 100,-€ sparen, da die Klappensteuerung ziemlich teuer ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Klappensteuerung vorhanden bzw. von der originalen AGA übernommen wird sonst erlischt die ABE.

Um somit deine Frage kurz zu beantworten, JA die Funktion der Klappe wird weiterhin beibehalten.
 
PeperRainer schrieb:
@Achyles, lässt du sie vom Stoffler noch bearbeiten?

Wenn man etwas machen kann und mir die original zu leise wäre, ja.
Bei meiner AGA am ST MK3 haben wir den ersten Schalldämpfer zwar dran aber "ausgelassen" ;)
Da der RS aber keinen solchen hat, bleibt die Frage was noch gemacht werden kann um den Sound lauter aber den Klang nicht schlechter zu bekommen.

Ich muss mir das alles erstmal anhören und vergleichen, möchte auch die PE-EX mal live erleben.
26.2 mal sehen, wenn ich Zeit habe komme ich auchen raus :winken:
 
Achyles schrieb:
PeperRainer schrieb:
@Achyles, lässt du sie vom Stoffler noch bearbeiten?

Wenn man etwas machen kann und mir die original zu leise wäre, ja.
Bei meiner AGA am ST MK3 haben wir den ersten Schalldämpfer zwar dran aber "ausgelassen" ;)
Da der RS aber keinen solchen hat, bleibt die Frage was noch gemacht werden kann um den Sound lauter aber den Klang nicht schlechter zu bekommen.

Ich muss mir das alles erstmal anhören und vergleichen, möchte auch die PE-EX mal live erleben.
26.2 mal sehen, wenn ich Zeit habe komme ich auchen raus :winken:

Ich seh gerade Stoffler ist ja gerade bei der Grenze...
26.2. = Sonntag?!
Falls das so richtig ist, gibts einen groben Zeitpunkt? Da ich den RS eh noch einfahren muss, würde sich bei angenehmen Wetter die kleine Ausfahrt sogar lohnen, wenn man eine schöne KLangprobe bekommt ;) Aber Wetter muss passen, da ich noch keine Winterräder habe, hole ihn am Samstag also mit Sommerreifen ab und da will ich ned allzuviel riskieren im Bezug auf Wetter.
Würde effektiv nur Sonntag passen, Samstag hab ich schon was vor und Montag gehts für 1 Woche nach London ins Büro ;)
 
Also 26.02 wäre ich auch interessiert, sind nur 80km von mir zu Hause. Ich müsste meinen neuen Motor auch noch ein wenig einfahren, würde sich also in der Tat anbieten. Gibt es Details?
 
Hi zusammen und sorry für die späte Meldung ich hatte nur die ganze Woche Stress in der Arbeit.

Stoffler arbeitet heute daran den RS für whoaaa fertig zu stellen damit er ihn bereits heute Abend abholen kann. Somit klappt das mit Sonntag leider nicht und auch die Bilder und Videos machen wir dann in den nächsten 2 Wochen im Stuttgarter Raum. Wer bei der Abholung dabei sein möchte bitte an whoaaa wenden!

Stoffler hat ab nächste Woche dann direkt 5 AGA's auf Lager und die Woche drauf die nächsten 5. Ich konnte bisher den Klang nur übers Telefon hören, aber das war schon sehr überzeugend, schön dumpf und schießt wie die Sau.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hey Leute,

Falls ich das Auto heute abholen kann werden Fotos und Videos von mir und auch von Vampire zeitnah kommen.
Falls jemand in Stuttgart und Umgebung sein sollte habe ich auch nichts gegen ein gemeinsames Treffen. Wenn ich es mal zeitlich schaffe werde ich auch mit Ford Team Schwaben an der Motorworld sein wenn Stammtisch ist.
Wegen dem Treffen heute allgemein werde ich vermutlich auch erst gehen 16 Uhr aller frühestens dort sein. Wenn nur die Hälfte derer kommt die mir zusagten, können wir dort sogar ein kleines RST Treffen machen [emoji1][emoji1303]
Sobald ich die Infos von Stoffler habe werde ich berichten und freue mich auf ein kleines pläuschchen.
Stay tuned [emoji1303]
 

Neueste Beiträge

Oben