Projekt: Focus MK1 RS - Umbaustorry - Seite 10 Fordfair Pics

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonS

Well-known member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
17
Ort
München
Fahrzeug
MK2 RS
Farbe
weiß
Hallo zusammen,

dieser Thread soll hauptsächlich als Dokumentation für "uns" dienen. Eignet sich einfach wunderbar um Fotos und Infos rund um den Umbau zu dokumentieren.

Am 05.12.2015 haben meine Freundin // Verlobte und ich uns einen Traum erfüllt und uns einen Focus RS Mk1 gekauft. Es ist die Seriennummer #4305 / 4501. Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 98.xxx km und kam aus zweiter Hand. Das Fahrzeug wurde unsprünglich in Griechenland ausgeliefert und ist dann ich meine 2012 nach Deutschland importiert.

Das Auto ist gleichzeitig unser Hochzeitsauto und als Hochzeitsreiße wird es nach es Silverstone auf die Ford Fair gehen :). Das ist doch mal etwas anderes :liebhab:

Hier ein paar Fotos die direkt nach dem Kauf entstanden sind:


front2yyshv.jpg


hinten1eqs40.jpg


seite_weit7gsne.jpg


buegel88s6e.jpg


tachosys8j.jpg


nummerq1s25.jpg


Zu dem Zeitpunkt wurden nur die Rückleuchten getauscht.

Umbauten zum Stand des Kaufes:

- Rückbank entfernt und Wiechers Stahl Bügel in weiß montiert
- Mongoose Downpipe
- 200 Zeller HJS Kat (eingetragen)
- Friendlich Motorsport ab Kat
- Dreamsciene Racer Edition ist dabei, Stage I installiert
- Radioblende / Heizungsblende auf 1DIN umgebaut und 3 Stack Instrumente verbaut (Ladedruck Pro Series, Öldruck und Öltemp)
- Geber für Wassertemp schon eingebaut, noch nicht angeschlossen, Instrument lag bei
- Graham Note Silikon Ladedruckschläuche inkl. Baileys offenes Pop Off
- Phoenix Autosport Frontsplitter
- Zündkabelabdeckung in Carbon mit Build Nummer (Stramline Carbon)


Was noch geplant ist für die Saison 2016:


- andere Rückleuchten (rot-weiß)
- Baileys offenes Pop Off gegen Forge Splitter Valve ersetzen

- Radioblende war mit mit Carbonfolie überzogen -> mit echt Carbon machen
- 4. Zusatzinstrument in eine Lüftungsdüse setzen
- Lenkrad neu beziehen lassen, hier fehlt schon viel Farbe
- A und B Säulen in echten Alcantara beziehen, hier ist schon Mikrofaser drüber, jedoch nicht sooo schön

- Heckwischer entfernen
- Airtech Chargecooler
- Kofferraumteppich anfertigen, der über die RÜckbank geht

- Bremsen hinten müssen bald neu
- Ventildeckel lackieren (evtl. lassen) mit org. Decals
- Alu Thermostatgehäuse inkl. 82°C Thermostat
- Helix Sport Kupplung (organisch bis 442nm)
- Domstrebe vorn
- Powerflex Buchsen für Drehmomentsstütze sowie Intercoolerhalter
-Powerflex Buchsen für den Intercooler (alte waren hinüber)



So das erstmal zum Startpost, rest kommt dann drunter. Über den ein oder anderen Kommentar würde ich mich sicher freuen :)

mfg
Simon und Mona
 
Schönes Auto und tolle Bilder.

Sind die Fiesta-Zeiten jetzt vorbei oder gibt's den RS1 zusätzlich?
 
Mein grauner Fiesta bleibt bei mir :)

1. bekommst eh nichts für
2. würde ich mir irgendwann in den Arsch beißen
3. Kostet der eh nichts (163 Versicherung 4-10 und 180Euro Steuer dank dem 2.0)
4. Macht er ja auch echt Spass zum Fahren (2.0L 16V Zetec, Fächer, 200Zeller, Breitband Lambda. regelbarer Benzindrucksensor, Chip) und hat ne super Anlage drinnen

frontp1ydm.jpg



So wieder zum RS

Als erstes haben wir dann die Heizngs / Radio Blende gemacht, diese war wie beschrieben mit Carbon Folie bezogen, was ich nicht soo schick finde. Wenn Carbon dann auch echtes. Das war übringes unser 1. Versuch mit Carbon. Also erstmal Folie ab:

20151219_131419_hdr1espz.jpg


Dann wurde die Blende entfettet und schwarz lackiert um zu verhindern das man Spachtel sieht wenn das Carbongewebe verrutscht

20151219_132814_hdrsps5s.jpg


Als nächtes folgt dann eine dünne schicht Harz auf die Blende und das Gewebe wird super vorsichtig darauf gelegt

20151219_134048_hdrg0slp.jpg



Weiter geht es dann mit einer noch vorsichtiger aufgetragenen Harz Schicht auf was gewebe, dabei kann man es dann recht gut anschmiegen. Verarbeitet sich einfacher als Folie oder Stoff

20151219_135027_hdr1ss6q.jpg


Wenn das dann trocken ist sollte man sich dann um die Ränder und Ausschnitte Kümmern, je später man das macht, desto schwerer wird es. Anschließend anschleifen (320 nass) und noch eine Harz schicht drauf, kann ruhig etwas mehr sein. Dann nochmal richtig schleifen und so gut wie alle hubbel rausschleifen.

20151222_094613_hdr4usqq.jpg


Anschließend haben wir dann eine Schicht 2K Klarlack mit dem Pinsel aufgetragen, dann wieder schleifen, dann noch eine dünne Schicht 2K Klarlack, und nun gehts wirklich ans eingemachte. Nun hab ich bestimmt 2-3 Stunden jeden Scheiss rausgeschliffen (bis hin zu 600er nass). Zum Abschluss gab es dann 2 Schichten 2K Klarlack aus der Dose (Dose mit extra Ventil unten zum aktivieren, geiler Scheiss!) Dann sah es so aus:

20151226_103032_hdrblsso.jpg


Nach 2 Tagen durch Trocknen lassne kam es dann ins Auto :). Die Blende für die Lüstung war übrigens mal ein Tupperware Deckel :D. Ist nach der selben Art und Weise entstanden.

20160106_112831l3scw.jpg




letztes Wochende habe ich dann das offene Baileys Ventil gegen ein Forge Splitter Valve ersetzt. Das lässt bei wenig last und langsamer Gasentnahme alles wieder zurück ins System und macht bei Volllast dann 2/3 Umluft und 1/3 offen. So ein bischen pffff ist doch irgendwie geil :irre: :ugly:


20160106_102140_hdriks5k.jpg



mfg
 
Ach ja, nach 1,5 Monaten jeden Tag nach nem Kennzeichen schauen, habe ich gestern ENDLICH eins reservieren können. Gar nicht so einfach eins von 99 STA-RS XX 3/10 zu bekommen.


Und eben kamen die neuen Boost Schläuche direkt von der Insel.

Sehen so schon mal klasse aus!

4d9fcce3-ee7f-486a-bfgnyll.jpg
 
Sehr Geiler RS, Die Carbon Mittelkonsole ist echt schick geworden. Ich werde es diesen Winter mal mit Wassertransferdruck Probieren,hab mir vom Schrott ne 2te geholt zum Üben ;) Das mit dem Umluftventil ist ne gute Idee,funktioniert das gut !?

Mfg.
 
Schöne Basis gekauft, du machst alles noch etwas besser so ist es genau richtig :thumbs-up_new:

Weiter so und viel Spaß mit dem Hobel :bravo:
 
Freut mich wenn er gefällt :)

@ Dani: Wassertransfer fehlt halt die Tiefe und auch der 3D Effekt vom echten Carbon, würd ich mir eher so ein Carbon set kaufen, ist billiger und geht wirklich einfach :) Hätte ich NIE gedacht. Mit Folie und Stoff stehe ich total auf Kriegsfuß, das war echt einfach.

Zum Ventil kann ich nichts sagen, im Stand geht es, jedoch fahren kann der RS erst ab 1.3 wieder :)



Was meine Freundin heute noch gemacht hat, ist den neuen Teppich grundlegend zu zuschneiden. Nach dem auf der Rückbank ein unschönes Loch war haben wir uns 2x1,5m Fahrzeugteppich gekauft und legen den nun da selbst rein. Soll ja auch ordentlich sein.

12544296_117638516572t2s6n.jpg


Heute kamen auch noch neue Decals für den Ventildeckel, ich hätte hier gernen einen in RS Blau, aber die Beschriftung darf natürlich auf keinen Fall fehlen :)

mfg
 
Der RS ist echt genial und man merkt gleich, das in den bisherigen Umbauten deinerseits große Leidenschaft steckt.
Mach weiter so :thumbs-up_new:
 
Schicker Wagen, das muss man als erstes mal sagen.
Finde auch cool, damit du die Carbonverarbeitung gleich am Objekt erklärt hast :thumbs-up_new:
Denk, es macht auch in Zukunft viel Spaß, hier mitzulesen :)
 
Definitiv ein richtig schöner RS Mk1 :liebhab:
Es ist schön zu sehen das solch ein Wagen von einem umgebaut wn, der mit solch einer Leidenschaft arbeitet.
Vorallem wenn diese auch noch mit der Partnerin geteilt wird :bravo:

Weiter so und halte uns auf dem Laufenden :thumbs-up_new:
 
Klar mache ich :)

Was vorallem selten ist.. ich wollte nie einen Focus RS, meine Freundin musste fast 1 Jahr an mich hinreden bis sie mich überzeugt hatte :doh:

Jetzt freu ich mich auf die Saison wie nie zuvor :hurra2:

So kanns auch mal gehen.

Lenkrad sollte mit viel Glück heute oder morgen kommen, ein Dimmer für die Stack Instrumente liegt bei der Post, die haben "leider" eine LED Beleuchtung welche bischen doof zum dimmen ist, und Nachts sind sie einfach zu Hell.

Was wir noch festgestellt haben.... die Chargecooler Pumpe scheint nicht zu laufen, da muss ich mal schauen ob Strom ankommt oder ob zuviel Luft im System ist. falls nicht.. neue Pumpe. Ist aber wohl auch ne RS1 Krankheit.

mfg
 
Willkommen.

Sieht echt schick aus dein RS und viel Spaß damit.

Den Fiesta würde ich auch nicht verkaufen wenn du den Platz hast den gut weg zu stellen und bei lust halt zu bewegen.
Der sieht richtig gut aus und die Farbe passt sehr gut. Preislich würde sich das bestimmt wirklich nicht lohnen den zu verkaufen.
 
Eben :)

Mehr als 2500-3000 Euro sind eh unrealistisch und selbst das zu bekommen ist schwer, da so ein Auto halt null alltagstauglich ist. Muss also ein Liebhaber kaufen.

Nach dem die Versicherung vom Fiesta auf den Focus gehen wird (bei Typenklasse 28 lohnt das) wird der kleine eh erstmal abgemeldet bis Juli, da er im August zum Tüv muss. Dank der neune supertollen Regelung mit den Kurzzeitkennzeichen brauch ich ja quasi Tüv für alles :irre: :selbstmord: . Zumal ja man so einem Auto bei dem bis auf dem Rahmen KEIN Teil mehr Serie ist nicht zu jedem Tüv fahren kann. Wobei auch jeder Scheiss eingtragen ist, Motor, Bremsen, Sitze, Käfig, Felgen, bla bla bla. Der Fahrzeugschein würde mit der nächsten Zeile 3 Seitig werden. Sogar die Mongoose ab Kat inkl. Fächer steht im schein :bigtongue:

Sonst steht er trocken und gut in Omas Garage
 
Bei der Pumpe würd ich zuerst mal Sicherung und den Stecker an der Pumpe Checken. Aber zumeist ist es die Pumpe die den Geist aufgibt. Hier gibts irgendwo nen Thread drüber mit nem Link zu einer günstigen Pumpe!

Das mit dem Carbon werd ich vieleicht mal versuchen,ein Kumpel von mir baut Modelflieger,der sollte son Zeug übrig haben !Danke für den Tip!

mfg.

Edit: Hab den Thread gefunden : http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=79&t=11371
 
Hab mir die ganzen Pumpen links schon weg gespeichert :)

Hab n extra Ordner in den Favoriten und immer wenn ich was sehe, das man evtl mal brauchen könnte kommt da rein, da ist mitlerweile schon viel drinnen :freu2:

bevor ich eine kaufe nehme ich aber mal die front ab und mess mal druch, sollte da 12V anliegen wenn der Motor läuft dann werd ich mal ne normale batterie dran hängen und hören ob sie geht oder nicht, falls nicht kommt sie eh raus. Werde dann aber denke ich gleich ne upgrade version mit mehr Durchfluss nehmen.

mfg

edit: die wäre es http://www.ebay.de/itm/270952202951
 
Die hab ich drinnen,bin bis jetzt tadellos zufrieden,ist jetzt ca. 1,5 Jahre verbaut. Pass aber auf bei mir war die Pumpe innen leicht fest,als ich sie testen wollte ging sie wieder durchs rütteln,nach dem nächsten mal starten wieder nicht!
 
kleines Update von heute, trotz Schnee waren wir fleißig.


1. Haben wir die alten Graham Goode Silikon Schläuche durch finde ich besser ins Konzept passende weiße ersetzt. Zumal ja der Blow Off Anschluss eh hinfällig wurde.

Alt:

20160116_113237_hdrpaxse.jpg



Neu:

20160116_131659axzqk.jpg



2. Habe ich heute mal ein Blick unter den RS geworfen. Wir haben das RIESEN Glück eine Mietwohnung mit einer Grube in der Garage zu haben :mrgreen: :mrgreen: . Und was soll ich sagen.. das Auto sieht ja aus wie neu. Sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. Steht denke ich wohl nun endgültig eine Hohlraumversiegelung auf dem Plan. Das muss erhalten werden.


20160116_115302bebzn.jpg


20160116_115334b3zhj.jpg


20160116_11542701yav.jpg


20160116_115434nmy37.jpg



Am Teppich haben wir auch weiter gemacht, hier gibt es dann aber erst Fotos wenn es fertig ist. Leider kam das Lenkrad heute doch nicht mehr. Dazu dann also mehr kommende Woche.

mfg
 
Freut mich, dass der RS von Julian in so gute Hände gekommen ist. Weiter so....wird bestimmt ein noch schöneres Schmuckstück werden. :prost:
 
Soo heute poste ich mal was :D

Heute kam unser "neues" Lenkrad vom Sattler. Uns beiden gefällt es super gut und wir sind schon richtig darauf gespannt wie es im Focus aussehen wird.

12562483_117886652214cwr39.jpg



12562493_117886646214v9rxw.jpg



12591813_117886652881yqpi7.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben