Mein Auto nach dem RS Mk2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tinkiwinkis-RS

Well-known member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
6
Ort
06184 Großkugel
So,

nach langem überlegen habe ich mich doch entschieden meinen Focus RS zu verkaufen. Er ist in gute Hände gekommen, was mir wichtig war, und der neue Besitzer ist auch hier vertreten.

Mein neuer ist nun ein Opel Insignia OPC Kombi. Der Kombi gefällt mir optisch einfach besser als die Limo.
Es ist mein erster Opel und auch der einzige der mir gefällt.
Meiner ist jetzt ein Jahr alt und hat 14800 km auf dem Tacho gehabt bei abholung gestern morgen. Die ausstattung ist SEHR reichhaltig und die Verarbeitung Top.
Motor ist ein 2.8l V6 Turbo mit Original 325 ps und 435 nm. Die leistung liegt allerdings sehr spät an, das Auto fährt Serie eher wie ein großer Sauger denn wie ein Turbo. Ich hab dann gestern von der Firma eds aus Marl eine kleine Leistungssteigerung durchführen lassn knapp 2 Stunden nach kauf.
Die Leistung liegt jetzt ca bei 350 ps und 5xx nm. Eine Messung war wegen fehlendem Allradprüfstand leider nicht möglich. Aber er geht jetzt echt richtig gut nach vorn für 2 tonnen Auto.

Geplant sind über den Winter eine andere AGA und Spruplatten. Sonst wird er wohl bleiben wie er ist.

Das einzig negative an Opel ist bisher das OPC forum. Da kannst schreiben was du willst, alles wird verteufelt und Dumm geschrieben. Vernünftige Antworten bekommst da keine, nur negatives Feedback.
 

Anhänge

  • 20140901_091659.jpg
    20140901_091659.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9.845
  • 20140901_122432.jpg
    20140901_122432.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 9.845
  • 20140901_095833.jpg
    20140901_095833.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9.845
  • 20140902_190952.jpg
    20140902_190952.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9.845
  • 20140902_191040.jpg
    20140902_191040.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9.845
ach lass uns mal nicht so streng sein mit leuten aus einem opel forum, muss es doch bereits in recht allgemeinem sinne als fortschritt betrachtet werden, wenn dort die deutsche sprache selbst in schriftlicher form von diversen teilnehmern jedenfalls in grundzuegen beherrscht wird. Dann gar inhaltliche betrachtungen anstellen zu wollen, empfände ich eindeutig als ein anlegen allzu strenger maßstaebe ! :mrgreen: ;)
 
... mit über 300 PS bleibst du sowieso in der Gruppe der Benzinsüchtigen ... :thumbs-up_new:
 
Schönes Auto, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :prost:
 
Schönes Auto! Glückwunsch :prost:
Viel spass mit ihm.Und vor allem Unfallfrei!!
Jedem das seine und einem selber immer das beste :thumbs-up_new:

Das Foto Bitte nicht Ernst nehmen :ugly:
 

Anhänge

  • 10441505_702182986507815_4396416970730761844_n.jpg
    10441505_702182986507815_4396416970730761844_n.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 9.768
Die leute auf dem Foto sind der Grund warum ich nie nen Opel wollte :mrgreen: . In dem OPC Forum is schon teiweise echt seltsam. Das geistige vermögen ist beim Insignia schon höher als beim rest, ganz einfach weill sich den net jeder für ein paar Euro schießen kann.
Aber Tuning ist da echt verpönt. Wenn man was in die richtung schreibt is man gleich dran. Am besten das Teil kaufen und dann in Watte packen damit nix ran kommt.

Na mein OPC geht mit Chip schon echt richtig ab. Bis 100 ist mein alter RS glaube schon schneller. Darüber würd ich den OPC vorn sehen, und ab so 220 geht er deutlich besser als mein RS (bis auf llk und AGA war ded serie). Sind halt doch 300 ccm mehr und ich glaub der Opel hat auch eine etwas bessere Aero.
 
Hast dir nen schönen rennkombi geholt.
Im vergleich zum rs sprechen zumindest die vergleichswerte für den focus:
http://www.zeperfs.com/duel2747-3005.htm
 
Ja weiß. Auf ne schnelle runde is der RS sicher schneller. Aber im vergleich Focus serie vs OPC mit chip gewinnt vom gefühl hed der opel. Gerade ab 200. Bis 100 wird der RS schneller sein und bis ca 180 werden se sich ne viel nehmen
 
Na ja, qua Elastizitätswerte konform Tabelle essmax ist der RS - selbst "stock" - schon deutlich kräftiger im alltagsrelevanten Durchzugsvermögen...ansonsten immer schwierig, ein gechiptes mit nem nicht gechipten Autp zu vergleichen...gingen wir von deinem gemachten OPC aus und sagen wir mal nem WOLF RS stage 1...well, the OPC would not stand a chance i guess...
 
Na sobald der RS gechipt is sieht der Opel wohl kein lang mehr. Denk ich zumindest. Der OPC fährt halt trotz chip eher wie ein großer Sauger. Leistung kommt mit der drehzahl. Der RS hingegen is mehr Turbo, der geht untenrum wie sau und hat obenraus dann etwas zu Kämpfen.
 
Ich denke, dass wenn man ähnlich chipt bleibt der unterschied bestehen.
Endlich ist im verhältnis der rs mal ein leichtes auto :)
Und wenn man einen starken rs sauger haben möchte, dann nimmt man revo ;-)
 
Mit Tunig is der RS sicher weiter vorn. Aber ich kenn ja für mich nur den unterschied RS Serie gegen OPC mit chip. Vom gewicht her is der OPC echt ein Eisenschwein. Leer ohne Sprit 1953 kg.
 
2 Stunden in deinem Besitz und schon gechippt? GEIL!!!! :lol: Der Insignia gefällt mir in der Tat recht gut! Auch der Astra OPC ist optisch keine Schande, hört sich nur an wie eine Kreuzung aus Staubsauger und Kampfjet, ganz komisch... Wie ist der Klang von deinem OPC?

Ach, so schlimm kann das OPC Forum doch gar nicht sein. Schau dich mal hier um, was sich hier alles für asoziale Idioten herumtreiben. Hier wird doch auch gleich alles nieder gemacht und ins lächerliche gezogen. ;)

Allzeit gute Fahrt

:prost:
 
Der Astra is mir persönlich zu Überladen. Der Insignia ist recht Dezent und geht trotzdem nach vorn. Der klang ist halt V6 mit Turbozustz. Klanglich werd ich aber noch ne kleinigkeit machen, da bin ich vom RS einfach zu verwöhnt :mrgreen: .

Ja mit der zeit sind hier auch genug komische Gestalten rein gekommen. Denke mal liegt daran das die Autos nun für mehr leute bezahlbar sind. Aber stell ich hier ein Problem oder ne Frage rein kommt ein blödes Komentar und 10 gute, im OPC Forum ist es im besten fall andersrum.
 
Schicker Wagen, mal was dezentes gegenüber nem grünen RS. Find das Dach mit den 2 Fenstern cool. RS und nen Insignia kann man nicht vergleichen, da müsst ihr schon den Astra nehmen. Ford hat für den Insignia keinen Gegner oder kennt jemand nen Mondeo RS ab Werk?!
 
Von Ford gibts in meinen Augen im moment nix wirklich spannendes. Nen Fiesta ST is zwar cool aber hat mir einfach zu wenig Leistung. Auch wenn das schon kleine Giftzwerge sind. Und nen Focus ST bin ich schon gefahren. An sich kein schlechtes Auto, Soundsymposer und Sitze sind aber furchtbar. Traktion ist auch net so gut wie beim RS.
 
... ein wenig Tee trinken und auf den Focus RS Mk3 warten, der wird wieder echt geil ...

für den ST Mk3 gibt es mittlerweile eine gute, noch bezahlbare Lösung mit einer "Diff-Sperre" von Quaife, damit liegt er dann auch gut, den Fiesta ST kann man ziemlich locker auf 230 PS bringen, dann geht der auch echt gut, für den Insignia OPC gibt es tatsächlich kein passendes Modell ....
 
Gefällt mir auch sehr ,sehr gut!
Bin ich auch immer wieder am beobachten in Mobile!
 
RS MK3 ist eig das nächste auf der Liste. Und so kann ich mich schonmal mit Allrad einüben :mrgreen: . Ich hab mir vorm kauf des OPC auch andere angesehn, c63 z.b. Aber dann wär ich nur fürs Auto arbeiten gegangen. Und für die Kohle die der mich gekostet hätte bekommt man locker nen neuen Mondeo mit viel drin.
Preis/Leistung is beim Insignia echt top. Hab 28000 bezahlt. Das Teil ist etwas über ein Jahr alt und hat 14700 km weg gehabt. Dazu fast volle hütte und Garantie bis 2017.
Mich hätte auch ein TTRS oder RS3 gereizt. Aber gutes gibts kaum unter 40000 euro und das is mir für nen Gebrauchtwagen einfach zu viel.

Gerade das erste mal bei Nacht gefahren. Das Licht ist der Hammer.
 

Neueste Beiträge

Oben