Ford Focus Mk2 CC RS - Eine Geschichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Trotzdem wiegt der Motor doch nicht 160 kg MEHR.

Und den Diesel gab es ja auch im CC.
 
Ich empfehle Dir zwecks problemloser Eintragung die Firma SAT Autosport in Euskirchen. Die regulären Tüv Prüfer dort sind Umbauten gegenüber sehr offen, solange es ordentlich gemacht wird. Eine Eintragung mit Verweis auf meine bereits dort erfolgte Eintragung sollte kein Problem sein
 
SAT in Euskirchen gibt's immer noch? Da hab ich vor ca. 30 Jahren mal was Eintragen lassen. :roll:
 
Sooo, mal wieder ein paar Infos.

Am Sonntag habe ich einen genialen Kauf gemacht: Eine komplette RS-Karosserie!!

Damit habe ich nun zwei Frontstoßfänger, sechs vordere Kotflügel, vier Türen, zwei Seitenschweller, drei Seitenteile, zwei Heckklappen und einen Heckstoßfänger.

Einen Frontstoßfänger, zwei Kotflügel, die Schweller und zwei Seitenteile werde ich fürs Cabrio verwenden, um die originale Optik herzustellen. Das Endergebnis soll im Idealfall exakt so aussehen, als ob man bei Ford den RS auch als Cabrio hätte bestellen können.

Am übrig bleibenden Rest wird sich vielleicht später einmal der eine oder andere aus dem Forum hier erfreuen können.


Die Karosserie hat auch eine besondere Geschichte und passt irgendwie richtig gut zu dem Cabrioumbau.

Wie bekannt ist, wurden die RS500 in schwarz glänzend lackiert und anschließend in schwarz matt foliert. Die Firma, die seinerzeit die Folierungen der RS500 vorgenommen hatte, hatte von Ford diese Karosserie zum üben erhalten.
 

Anhänge

  • a (7).JPG
    a (7).JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 2.365
  • a (6).JPG
    a (6).JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 2.365
  • a (5).JPG
    a (5).JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 2.365
  • a (4).JPG
    a (4).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 2.364
  • a (3).JPG
    a (3).JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 2.365
  • a (2).JPG
    a (2).JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 2.365
  • a (1).JPG
    a (1).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 2.365
Ist ja schon spät, du meinst Folierungen. Wäre bestimmt recht schwierig aus schwarzen Lack durch polieren einen Matteffekt zu erzeugen. Bin gespannt was in der nächsten Zeit so bei dir passiert. Viel Erfolg :bravo:
 
Mist, ja, habs geändert! :D

Wenn alles klappt und keine größeren Sachen dazu kommen, wird's Ende nächster Woche endlich mit dem Cabrio losgehen.
Die meisten Teile sind inzwischen da.

Weiß jemand, wieso die letzten beiden Bilder auf dem Kopf stehen und wie man das ändert?
 
Sooooo, heute war der große Tag.

Nachdem wir wegen verschiedener Kundengeschichten den Startschuss immer wieder verlegen mussten, haben wir heute endlich damit begonnen, das Cabrio in die Werkstatt zu nehmen und zu zerlegen.

Die Tage zuvor waren wir noch damit beschäftigt, den Motor zu komplettieren, den Zahnriemen zu wechseln und den neuen Kabelbaum zu montieren.

Die Tage ist ein Bonbon gekommen, das ich noch letztes Jahr bestellt hatte, bevor ich den RS gekauft habe. Ein Lenkrad von SS Tuning.

Jetzt bin ich mir echt unsicher. Das Lenkrad sieht wirklich nicht schlecht aus, ist aber eben ein Vierspeichen. Zudem benötige ich ja jetzt die Bedienelemente vom Tempomat nicht mehr. Allerdings habe ich die Nähte in der Farbe der Lederinnenausstattung vom Cabrio machen lassen und das Lenkradleder fasst sich schon seht gut an. Alternativ könne ich das Originale Dreispeichen vom RS einbauen. Im Grunde würde es das Konzept unterstützen, so viel wie möglich vom RS ins Cabrio zu übernehmen – inklusive der Außenoptik.

Ich hätte dazu gerne Eure Meinung gewusst?


Das bringt mich noch zu einer anderen Frage – sie wurde ja schon oft diskutiert. Aber es ist viel Zeit vergangen und vielleicht gibt’s diesbezüglich ja schon aktuellere Infos: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, beim RS einen Tempomat nachzurüsten? In dem Fall müssten doch die Originalen Bedienelemente vom Vorteil sein?
 

Anhänge

  • Lenkrad SS Tuning - Bild 2.jpg
    Lenkrad SS Tuning - Bild 2.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 2.024
  • Lenkrad SS Tuning - Bild 1.jpg
    Lenkrad SS Tuning - Bild 1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 2.023
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 11.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 11.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 2.023
Zum Tempomat kann ich nur sagen das boerniRS doch in seinem Mondeo ST220 einen nachgerüstet hat (wenn ich mich recht entsinne, vielleicht mal kontaktieren), sollte dann bei dir doch möglich sein und die Knöpfe kompatibel. Zu der Naht wäre halt die Frage ob es bei den Sitzen aktuell bleibt (bei der Leistung bestimmt nicht gut) oder RS Sitze die Neu bezogen werden sollen. Lackiert wird der Hobel eh. Hier ist halt die Frage nach dem Farbkonzept, würde da du eh schon ein EIGENES AUTO baust nicht die Original Farben nehmen (egal ob aussen oder innen), sondern da auch voll mein eigenes Ding machen (kommt halt auf das Budget an). Original RS Sitze in schwarz/beige oder nur beige sehen in nem schwarzen, grauen, blauen oder weißen Auto schon schick aus.
 
Zur Frage Tempomat kommst du vielleicht hier weiter.
Da gibts wohl min eine Option das zu realisieren.
 
Das Cabrio soll tatsächlich schwarz bleiben. Alexandra hat schon früher immer von einem schwarzen Focus gesprochen, deswegen werd ich das so lassen.
An den Seiten sollen aber eine Art Tribbles lackiert werden. Siehe Bild. Auf der Motorhaube möchte an einem Eck eine kleine Echse brushen lassen, die eben dabei ist, in eine der Lufteinlässe zu kriechen. So ist der Plan. Und für die Kritiker: Nicht vergessen, soll ja ein Frauenauto werden.

Sitze hast Du natürlich richtig erkannt, da gehen die vorderen gar nicht. So ging das ganze ja mit dem RS überhaupt an: Weil die serienmäßigen so langweilig sind, wollte ich welche vom RS kaufen. Da die aber so brutal teuer sind und ich vom Teilehandel lebe, hab ich mir überlegt, einen Unfaller zu kaufen, die Sitze fürs Cabrio zu übernehmen und den Rest einzeln zu verkaufen. Was daraus geworden ist, bekommt Ihr ja gerade mit.

Ich hätte schon gerne die blau/schwarze Leder-Innenausstattung vom RS übernommen. Aber die Türverkleidungen haben ja die Aussparung für die Fensterrahmen, die das Cabrio nicht hat - was aber VIELLEICHT noch zu verschmerzen gewesen wäre. Die Rücksitzbank vom RS gefällt mir eigentlich extrem gut, sieht halt DEUTLICH wertiger aus als die vom Cabrio. Ich möchte die Tage noch einmal prüfen, ob die vielleicht doch passt, aber ich fürchte nicht. Alleine die Gurte sind komplett anders. Leider. Daher werde ich nach der Prüfung wenns wirklich nicht geht die RS-Sitze in dem originalen braunen Cabrio-Leder überziehen lassen, dass alles wieder stimmig ist. Da habe ich schon bei einem Sattler nachgefragt. Bei der Gelegenheit rüsten wir auch bei beiden Sitzen die Sitzheizung nach. Die Matten habe ich schon gekauft, Schalter sind ja im Cabrio schon vorhanden.
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 1.951
Heute kam der Motor raus. Anbei mal ein paar Bilder.
Bitte entschuldigt die Qualität.

Auf dem letzten Bild sieht man auch die beiden Motore nebeneinander. Schon ein kleiner Unterschied! :mrgreen:

Schwierigkeiten gab es heute mit der Lenkung. Aufgrund von verschiedenen Ausstattungsmerkmalen, die das Cabrio hat (zum Beispiel das elektrische Verdeck) möchten wir versuchen, die Innenelektrik zu lassen und ausschließlich die Motorelektrik nachzurüsten. Vorerst zumindest. Dummerweise hat das Cabrio eine Lenkung mit Lenkwinkelsensor, der RS nicht. Aber werden wir hinbekommen.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 15.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 15.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.818
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 14.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 14.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.818
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 13.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 13.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.818
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 12.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 12.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.818
Heute bessere Bilder.

Haben noch ein paar Vorbereitungsarbeiten gemacht, Vorderachse und Lenkung zusammen geschraubt und das allererste Teil vom RS ins Cabrio eingebaut: Die Schaltkulisse mit der Schaltwegverkürzung von Beast Factory.

Sind gerade über der Klimaanlage.

Wenn alles gut läuft und noch ein paar Teile rechtzeitig kommen, hoffen wir den Motor bis Ende kommender Woche eingebaut zu haben...
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 18.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 18.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.671
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 17.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 17.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 1.671
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 16.jpg
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 16.jpg
    4 MB · Aufrufe: 1.671
Du wirst nicht drum herum kommen den Armaturenbrettkabelbaum zu tauschen. Die Pin Besetzung ist teilweise anders und muss überein stimmen mit dem Ringkabelbaum, ist der große, im Motorraum.
Der RS und auch der ST haben zum Beispiel noch einen extra Stecker an der Schaltung und natürlich die Zusatzanzeige.
Dazu kommt noch der ESP Schalter, dieser Stecker wird beim Cabrio nicht vorhanden sein.
Der Schalter fürs E-Verdeck muss dann nachgerüstet werden.
Der große Kabelbaum innen muss wahrscheinlich etwas angepasst werden wegen Xenon falls du dies einbauen möchtest, sonst sehe ich da keine Probleme.

Aber Respekt... :cooler:
 
Genau das ist die Frage des Jahrhunderts bei dem Umbau.

Das mit dem ESP stimmt, Zusatzanzeigen auch.
Xenon war beim RS wie beim Cabrio vorhanden.

Wir wollen es jetzt mal ohne Armaturenbrettverkabelung versuchen. Motorkabelbaum mit Steuergerät einbauen, Tür und Zündschloss tauschen und dann mal sehen.
Das Armaturenbrett können wir ja wenn alles eingebaut ist und es nicht funktioniert immer noch ausbauen. Ich möchte es zumindest mal so versuchen - auch mit Hilfe eines anderen Forenmitglieds hier.

Ihr werdet dabei sein! :D

Und Danke!!


P.S.: Weiß jemand von Euch, wieso manche Bilder verkehrt herum hochgeladen werden, obwohl sie richtig rum auf dem Desktop liegen? Aber auch wenn ich sie auf dem Desktop drehe und hochlade, stehen die Bilder trotzdem wieder auf dem Kopf...???
 
Was meinst du mit verkehrt herum? Die sehen alle richtig aus.
 
Dann viel Erfolg. 8)

Ich baue gerade auch um, deswegen weiß ich solche Sachen.
Hattest du vorher auch einen Startknopf? Da liegt schon die nächste Herausforderung.

Ich hoffe dass das Modul hinten links im RS, Keyless, nichts abbekommen hat. Und der Empfänger oben am Himmel muss auch übernommen werden.
 

Neueste Beiträge

Oben