Ford Focus Mk2 CC RS - Eine Geschichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich weiß, 4cm. Das möchte ich mit einer entsprechenden ET korrigieren.
An den optischen Umbau hab ich schon mal nachgedacht, aber das Heck anpassen sprengt jede Relation. Die Teile verkaufe ich lieber.
 
Müsste man probieren mit der ET.
Aber die originalen RS Felgen haben ja schon eine ET von um die 60.
D.h. Du bräuchtest ja Felgen mit einer noch größeren ET >70 um weiter in den Radkasten zu kommen. Diese wird ja dann aber auch irgendwann mal am Bremssattel streifen.
Denke das wird nicht so einfach die RS Achse unter die Standardkotflügel zu bekommen.
Aber, du hast die Teile ja da, dann kann man es auch probieren.

Trotzdem hast du meinen vollen Respekt mit deinem Projekt :prost:
 
Danke Danke.
Genau deswegen schreib ich die Schritte ja hier, zum einen mit der Hoffnung auf Eure Hilfe und Unterstützung und zum anderen als Hilfe für andere, die auch mal so ein Projekt durchziehen wollen.

Jetzt wo ich das mit der ET schwarz auf weiß lese wird mir das Problem erst richtig bewusst. Nicht nur bei den Bremsen, auch bei der Eintragung ist irgendwann Schluss.
Eventuell dann doch die Kotflügel ziehen - wobei auch hier das Problem mit dem Heckabschluss gegeben ist.

Hinzu kommt, das ich eigentlich schon vor dem Kauf von dem RS einen Satz Schmidt XS in 8,5 und 9x19 ET38 und 42 gekauft habe:
31326692lw.jpg


Die schließen eigentlich perfekt ab. Das heißt, das ich mit den RS-Achsen eine ET von 58 vorne und 62 hinten benötigen würde. Und die sind so nicht zu bekommen.
Da macht die Optik schon jetzt mehr Probleme als die Technik...
 
Das ist der Grund warum ich die ST Teile verbaut habe. :pfeif: habe mir da vorher schon "ein Paar" Gedanken zu gemacht.

An der Hinterachse die Kotflügel ziehen funktioniert auch nur bis ca. 1,5cm. Danach muss geschweißt werden. In meinen Augen gibt's da nur zwei Möglichkeiten. Ganz oder gar nicht. Also entweder RS Achse + Kotflügel vorn / hinten, oder ST Achse und die Kotflügel so lassen.

Und mal ganz ehrlich, die ST Achse funktioniert auch bei 400 PS / 600NM prima.
 
An der ST Achse kannste ja auch ohne Probleme die RS Bremse verbauen. Sogar auf meinem Mondeo brachte die noch eine Verbesserung gegenüber der Serie.

Oder du machst was ganz anderes und baust auf Allrad um :cooler: Spaß :mrgreen:

Die Schmid Räder find ich auch Sexy, dann sah ich den Preis......das Geld steck ich lieber in Motor ;-)

Grüße
 
An der ST Achse kann man die RS Bremse eigentlich nicht verbauen. Der Lochabstand der Befestigung ist nicht identisch, aber so gering unterschiedlich, dass man keine Adapter anfertigen lassen kann. Dachte der Mondeo hat einen identischen Lochabstand zum ST :confused2:
 
Er schreibt ja auch von den RS-Bremsen am Mondeo.
Wobei ich auch glaube, dass da ein Versehen vorliegt. In aller Regel passen die Focus-ST Bremsen beim Mondeo, nicht die RS-Bremsen. Hab ich bei meinem Mondeo ST auch so gemacht und das sind Welten zu den lumpigen Serien-Mondeo-ST-Bremsen.

Aber zum Thema:
Mir ist das alles mit den RS und ST-Achsen/Getriebe schon bewusst, aber es wäre doch irre, wenn ich RS-Achsen/Getriebe habe und auf die "nicht-so-gute" ST-Variante zurück rüste und dafür noch mehr Geld ausgebe - wenn Ihr versteht was ich meine.

Die Tage geht das zerlegen los. Dann schau ich mir mal an, ob den eventuell die RS-Schweller am Cabrio passen. Falls ja wäre noch das Problem zu lösen, wie man einen schönen, sauberen, serienmäßig aussehenden Übergang zum Heck findet. In dem Fall wird ich - ob ich will oder nicht - wohl die RS-Optik übernehmen, obwohl mir der Stoffler-Bodykit in Verbindung mit der ST-Stoßstange vorne schon gut gefallen hätte.

Oder eventuell doch die Kotflügel in Blech modellieren und verbreitern....
 
Ne beim MK4 5ender passt die MK2 RS Bremse ohne Probleme, an der Vorderachse, ist P&P. Muste nur bei den Bremsschläuchen (Stahlflex) zur Bremse hin MK2 RS und zum Chassi Mondeo MK4 nehmen und die Länge. Fahren divs. mit rum :mrgreen:

Genug davon. Back OT

Drück dir die Daumen, das das so klappt mit den Chassiteilen, das es deinen Vorstellungen entspricht.

Grüße
 
Oberpfälzer schrieb:
Mir ist das alles mit den RS und ST-Achsen/Getriebe schon bewusst, aber es wäre doch irre, wenn ich RS-Achsen/Getriebe habe und auf die "nicht-so-gute" ST-Variante zurück rüste und dafür noch mehr Geld ausgebe - wenn Ihr versteht was ich meine.

Oder eventuell doch die Kotflügel in Blech modellieren und verbreitern....

ich habe genau das gemacht. Und irre fühle ich mich eigentlich nicht. o_O habe das RS Getriebe für gutes Geld verkauft und dafür das ST Getriebe genommen. Eben weil der Aufwand wesentlich geringer ist. Und ich würde fast meinen Hintern verwetten ;) dass das ganze Verbreitern inkl. Lackieren deutlich teurer kommt als ein ST Getriebe mit Sperre + ST Wellen.

Aber ist ja schließlich Deine Sache :) Daher war das auch nur ein Einwand bzw. Vorschlag von meiner Seite. Wenn es so klappt wie Du vorhast, wird's sicher richtig knackig aussehen :liebhab:
 
Um Euch auf den laufenden zu halten:

Die letzten Tage haben wir den RS komplett zerlegt, die Teile sortiert und eine Liste erstellt, welche Teile noch ersetzt werden müssen.

Jetzt müssen leider noch zwei, drei andere Aufträge abgearbeitet werden. Danach werden wir anfangen, den Motor und die Achsen aus dem Cabrio auszubauen.
 
Update:

Habe inzwischen die Ersatzteilliste abgearbeitet. Ist doch ne Menge zusammen gekommen.

Derzeit fehlt nur noch der Motorkabelbaum. Der ist vom Umfaller vorne rechts kaputt und reparieren mag ich jetzt nicht unbedingt. Hat von Euch jemand einen übrig?

Da wir ja auch die Vorder- und Hinterachse umbauen, haben wir uns dazu entschlossen, nun doch die komplette Optik vom RS mit zu übernehmen: Frontstoßfänger (schon angeschafft), vordere Kotflügel (beide vorhanden), Seitenschweller (auch vorhanden) und die hinteren Seitenteile.

Von den Seitenteilen habe ich nur die rechte Seite. Sie linke ist hin! Sollte jemand von Euch ein Seitenteil haben oder jemanden kennen, der einen RS schlachtet, hätte ich großes Interesse daran. Andernfalls muss ich – genau wie den Übergang zum Heckstoßfänger - modellieren lassen.
 
Um die Zeit zu überbrücken, bis die Werkstatt endlich frei ist, habe ich schon mal meinen üblichen Prüfer vom TÜV Süd über die Umbauaktion in Kenntnis gesetzt und zur Sicherheit nachgefragt, ob er etwas besonderes dabei haben möchte.

Zu meiner Überraschung ist heute diese Mail von ihm gekommen (Die Schreibfehler bzw. Satzbau tatsächlich im Original):

"Hallo Herr Panzer,

wir haben heute Ihre Anfrage bzgl. des Ford Focus erhalten.

Nach ausführlicher Rücksprache mit unserem technischen Leiters Herrn XXX in XXX muss ich Ihnen leider folgendes mitteilen:

Auch wenn die Cabrio-Limousine nicht mit derart viel Leistung geliefert wurde – über einen ausführlichen Fahrversuch könnte man das in diesem Fall vermutlich legitimieren, auch den Umbau von Spoiler und Kotflügel etc. Aber leider: man muss davon ausgehen, der 5-Zylinder-Antrieb wiegt bis zu 160 kg mehr (z.B. TSN: 576 00B) im Vergleich zu einem Schrägheck-Focus mit 107-kW-Motor. Leider benötigen wir nach EZ 01.01.2006 einen V.7- Wert. Selbst wenn man die möglicherweise abweichende Aerodynamik außer Acht lässt, der Focus RS wiegt leer 1467 kg, das Cabrio als Serienfahrzeug 1535 kg und jetzt zuzüglich bis zu 160 kg für den Antrieb. Das Geräuschverhalten wird sich dadurch nicht verschlechtern. Und selbst wenn man Euro 4 als Nachweis akzeptiert (?), wir haben keinen gültigen V.7-Wert. Und damit geht es nicht mehr. Die Zeit für Umbauten dieser Art an neueren Fahrzeugen ist leider vorbei – oder man wendet sich für den Nachweis an einen Technischen Dienst.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Dipl.Ing.(FH) XXX"
 
was heißt das jetzt genau?

Selbst wenn dein RS Cabrio läuft und auch alles ohne probleme gehen würde bekommst keine Abnahme wegen dem V.7 wert, der glaube iwas mit der Abgasnorm zu tun hat.
 
xKawa schrieb:
was heißt das jetzt genau?

Selbst wenn dein RS Cabrio läuft und auch alles ohne probleme gehen würde bekommst keine Abnahme wegen dem V.7 wert, der glaube iwas mit der Abgasnorm zu tun hat.

"V.7: CO2 (in g/km) kombinierter Wert"

Quelle:

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/zulassungsbescheinigung-muster-codes.pdf?la=de-de
 
Wie haben andere es dann hinbekommen einen Komplettumbau abnehmen zu lassen? Würde mich mal z.b. bei RedST seinem Kombi interessieren oder haben da viele dann auch nix legales unterm Hintern?! Defintiv noch ne 2te oder 3te Meinung einholen.
 
Ist oft echt reine Willkür was bei den Prüforganisationen abgeht. Der Eine bekommt alles Eingetragen und der nächste Kunde schaut blöd aus der Wäsche.
 
Genau so ist es.

In dem Fall bin ich besonders enttäuscht, da ich mit der Prüfstelle privat und beruflich schon über 20 Jahre zusammen arbeite und ich eigentlich für meine sauberen Arbeiten bekannt bin. Da gab es schon wesentlich abenteuerlichere Abnahmen.

Ich baue ja nicht nur Teile des RS um oder verändere die Charakteristik des Motors.
Ich setze einfach alles von einer Karosserie in die andere. Und die ist ja nahezu gleich - abgesehen vom Stahlklappdach und dem Heck.

Und was das Dach mit dem Abgaswert zu tun hat, entzieht sich einfach meiner Kenntnis.
 
Das ist auch Unfug. Der RS Motor wiegt 160kg mehr als der 2,0 Diesel? :lol: Das wiegt der Motor mit Getriebe nicht mal...

Oder denken die Du baust den zusätzlich ein :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben