Pfeiffen ab ~4000rpm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich tippe immer noch auf den schlauch Nr.3 von Bastis Bild.
Hatte damals das selbe problem. Bau ihn komplett von der Ansaugbrücke ab und schau ihn dir genau an und NICHT nur im eingebauten zustand. Bei mir war es damals der fehler.
 
Das könnt in der Tat sein :wallbash:

Was ist das weiße Teil was im Schlauch verbaut ist? Rückschlagventil ?
Evtl hat der Schlauch nen Schaden und ist rissig geworden durch unser Gefummel an der KGE...

Werden den bei Gelegenheit mal ausbauen :prost:
 
So haben das geprüft: Kompletten Schlauch von der Ansaugbrücke abgebaut und den Nippel an dieser druckdicht verschlossen. Auf der Gegenseite haben wir den Schlauch vom Ventil an der Kurbelgehäuseentlüftung abgenommen und aus diesem das Ventil ausgebaut. So haben wir ne Probefahrt gemacht, Wagen lief sauber und hatte guten Ladedruck aber exakt wie vorher ab 4k RPM gepfiffen :motz:

Für mich klingt das pfeiffen ja nach wie vor "metallisch" ? :confused2:


:hilfe:
 
Sagt mal diese "No-Return" Verbindung, braucht die irgendjemand außer um die umweltschädlichen Ölgase nicht offen abzuführen? Haben die Ansaugbrücke zur Zeit an diesem Punkt verschlossen und nur das Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung. Erfüllt der Schlauch sonst noch einen Zweck?
 
Es pfeifft immernoch :motz:

Hier hört mans auch gut:
https://www.youtube.com/watch?v=lIgHf917U2s

Mal schauen wie es sich nach dem kompletten Umbau des Abgasstrangs verhält (komplett neue Anlage)
 
Drückt mal den intercooler unter der haube mit druckluft ab. Evtl ist der auf der luft seite undicht und drückt da raus. Meiner is damals auch gerissen.
Und den Turbo kannst du ja auch prüfen lassen.
 
Noch nicht, evtl können wir diese Woche den Intercooler Druckprüfen :)
 
Mal ein Update:
Wir haben das Problem einkreisen können.
Wie schon zuvor vermutet liegt es im Bereich der Ansaugbrücke,
genauer gesagt an der Schraube (oder Stehbolzen mit Mutter?) die
den Ölabscheider hält und die Ansaugbrücke an den Motorblock
fixiert. Hier ist uns wohl das Original mal abhanden gekommen
und die Ersatzschraube greift wohl nicht so einwandfrei wie sie sollte
bzw. dichtet die ASB nicht mehr genug ab. Sobald man hier
dran dreht merkt man später beim Fahren sofort das der Ladedruck
viel früher ansteht und das Pfeiffen verringert sich auf ein immer kürzeres
Drehzahlfenster. Allerdings sind wir mit der Schraube schon bei den angegeben
18Nm Drehmoment und haben Angst bei mehr das Gewinde zu zerstören
da uns aus dem Gewindeloch schonmal Späne entgegen kamen :(

Hat irgendwer ne Idee wie wir das dicht kriegen können ?
Meine Überlegung wäre an der Stelle mit irgendeinem Dichtmittel
zu arbeiten was man da reinschmiert ?

Bilder zur genauen Erklärung welche Stelle gemeint sind (sind nicht von mir).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 90
Schön zu hören das du es vermulich finden konntest und vor allem was es für ein fehler ist.
Ich würde noch eine kleine büchse aus der ASB rausholen und nachbauen/drehen lassen sofern du sie nicht bei Ford evtl nach kaufen kannst was ich aber bezweifle. Und wenn die brücke runter ist würde ich die gewinde die nicht mehr so dolle sind mit helicoils neu machen. Dann hält es auch.
 
Haben eine neue Ansaugbrücke eingebaut. Alles gecheckt
,gereinigt, ordentlich zusammengesetzt.
Pfeifft immernoch -.- zwar ist das Intervall ab 4k etwas kürzer
geworden aber es klingt immernoch genau so.....

Jetzt sind wir langsam echt ratlos :wallbash:
 
Hier auch mal ein Update:

Der RS ist derzeit in einer Werkstatt da wir Anzeichen für einen Zylinderkopfdichtungsschaden gesehen haben
im Kühlwasser...und wirklich ist wohl ein kleines Loch in der Dichtung.
Das sollte es dann ja wohl gewesen sein oder :roll:


 
Eh, ja klar wird ja auch gerade gemacht :prost:

Nur hoffen wir halt das wenn die jetzt frisch ist das es auch nicht mehr pfeifft :eek:
 
Zylinderkopfdichtung wurde erneuert, Schubumluftventil und Ansaugschlauch mal getauscht...
Er pfeifft immernoch :wallbash:

Der Turbo hat absolut kein Spiel...was kann das noch sein?!

Vermuten immernoch einen Zusammenhang mit dem Suv...
 
und das es abgasseitig Auftritt? Ich weiß natürlich nicht wie genau es bei dir klingt. Aber bei mir mal das kleine flexrohr am turboflunch undicht und da hat man den Turbo ordentlich aufheulen hören können was ich auch mehr als Pfeifen in Erinnerung habe. Ebenso wurde am Krümmer mal ein stehbolzen locker.
 
Wie es klingt kann man in dem einen Video weiter vorne hören ;)

Wir haben es aber mittlerweile auch wirklich gefunden... es ist der Ansaugschlauch von Luftfilterkasten zum Turbo der unter Unterdruck zusammengefallen ist :wallbash:
 
Oben