Kein Ladedruck! (Leerlaufproblem)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michl Z.

Member
Registriert
19 Mai 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Thema LLK Pumpe erledigt und gleich mit einem anderen Problem weiter :hilfe:

Zum Thema Leerlauf:

Wenn er kalt ist springt er super an und läuft leicht höher ( Kaltstart)
Nach kurzer Zeit sind wir dann unter die 1000U/min und das auch stabil, läuft er aber 5min weiter fängt er zum sägen an. Es wird dann so schlimm das er fast abstirbt!

Weitere Symptome:
Wenn ich mit Betriebstemperatur auf der Landstraße 100 km/h fahre und die Lüftung auf 1 oder mehr stelle, ruckelt er kurz. Kuppel ich dann aus geht er aus!
Wenn ich am Stand ebenfalls die Lüftung und Klima einschalte oder auf Warmluft stelle geht er aus.
Und wenn ich die oben genannten Faktoren provoziere wird das Licht kurz schwächer

EDIT: er gibt auch manchmal selber gas. Sprich, geh ich runter hält er es. Muss dann etwas bremsen dann geht er indn Lastbetrieb

Maßnahmen bereits:

Batterie gemessen (12,4V)
Batterie mit Leerlauf gemessen (14.4V)
Batterie bricht beim starten nicht ein

Meine Ideen:
LLRV (Hab ich mir heute angeschaut, wie kommt man da ran? :doh: )
 
Ans LLRV kommt man total beschissen ran, muss man am besten die Ansaugbrücke für ausbauen.
Ist aber in den meisten Fällen auch nicht das Problem beim RS :|

Ist in der Regel eher meist ein Problem mit Falschluft. Ganz klassisch ist natürlich hier der Schlauch
KGE -> Ansaugbrücke (no return) der rissig wird, kann aber ne Menge sein wie z.b. LMM undicht (bei schlechten
Aftermarket Filtern) usw usw.

Wie sind deine Wasser Temps so? Ist es egal ob die Lüftung auf warm oder kalt gestellt ist wenn er auf
Betriebstemp ist?
 
Ok :nixweiss:

Also wenn er warm ist und ich stell warmluft ein, geht er mit der Zeit auch aus. Der NoReturn ist zu.( schlauch drauf)
Ob er beim LMM falsch zieht muss ich erst schauen.
Danke mal

Nur her mit den Ideen :hilfe: :bigtongue:
 
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Focus 1.6. Da war der Geschwindigkeitssensor am Getriebe defekt. Denke, der Rs hat auch einen.
 
Moin.
Bin gestern aufgeklärt worden dass ich mich beim non return vertan habe. Werde denn heute checken. :thumbs-up_new:
 
Geschwindigkeitssensor hab ich noch nie gehört und ist nicht wirklich typisch beim RS...

Sehr klassisch dagegen ist auch das Problem mit dem fehlenden Stöpsel auf der Ansaugbrücke...
Beim RS sollten alle Anschlüsse bis auf der mit dem roten Pfeil belegt sein. Erstaunlicherweise gibt es unterschiedliche
Ansaugbrücken habe ich mittlerweile herausgefunden: Bei einigen steckt an der Stelle ein Stöpsel auf dem ungenutzten
Ausgang, wenn der fehlt gibts genau solche Probleme. Bei meinem RS und 1-2 anderen die ich schon gesehen habe ist es
allerdings egal weil der Ausgang in der Ansaugbrücke nicht offen ist sondern aus dem vollen gegossen.
Ist also auch mal einen Check wert :thumbs-up_new:
 

Anhänge

  • Ansaugkrümmer Focus MK1.PNG
    Ansaugkrümmer Focus MK1.PNG
    422,8 KB · Aufrufe: 126
So weiter im Text....

Gestern dann den no return kontrolliert. Bei runtergreifen fiel mir der Schlauch vom Drosselklappenknie auf, der war auf der Seite zum Ladedrucksensor abgerissen.

(meine LD Anzeige ging nie und ich dachte das liegt irgendwie am Tacho)

So dann Probefahrt und siehe da die Anzeige funkt.
Jz kommts: beim Berg rauf beschleunigen schaltete ich auf den 5ten Gang und hatte sofort keinen Druck mehr.

Fehler konnte ich dann beim stehen keinen erkennen. MKL war wegen Kat vorher auch schon an..
Trotzdem hab ich die Batterie über Nacht abgeschlossen. Leider ohne Erfolg. Jemand ne Idee? :hilfe:
 
unas schrieb:
Geschwindigkeitssensor hab ich noch nie gehört und ist nicht wirklich typisch beim RS...

Sehr klassisch dagegen ist auch das Problem mit dem fehlenden Stöpsel auf der Ansaugbrücke...
Beim RS sollten alle Anschlüsse bis auf der mit dem roten Pfeil belegt sein. Erstaunlicherweise gibt es unterschiedliche
Ansaugbrücken habe ich mittlerweile herausgefunden: Bei einigen steckt an der Stelle ein Stöpsel auf dem ungenutzten
Ausgang, wenn der fehlt gibts genau solche Probleme. Bei meinem RS und 1-2 anderen die ich schon gesehen habe ist es
allerdings egal weil der Ausgang in der Ansaugbrücke nicht offen ist sondern aus dem vollen gegossen.
Ist also auch mal einen Check wert :thumbs-up_new:

Macht es einen Unterschied wo was angeschlossen wird? Oder haben alle anschlüsse den selbern unterdruck?
 
In wiefern sich das auf Leistung bzw laufruhe auswirkt kann ich nicht sagen. Aber im ansaugkrümmer ist der leerlaufregler verbaut welcher den Druck beeinflusst und an den Ventilen bauen sich durch öffnen und schließen druckspitzen auf. Ansonsten sollte bei den Anschlüssen und vor den Abzweigungen der Druck nahezu gleich sein
 

Neueste Beiträge

Oben