Kühlwassertemperatur

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir geht denn diese Radhausschale ab? Feste dran ziehen? Dachte das sind Schrauben.

Edit: Ich glaube ich mache gleich die Stoßstange ab. Ich will ja auch noch den Ansaugschlauch tauschen.
 
Das sind 2 Teilige pastik dübel. Du musst das mitterle Teil rausziehen, geht am besten mit einer Beißzange oder einem Seitenschneider und dann mit Gefühl liften. den n cm raus und dann kannst das ganze teil rausnehmen.

Radhauschale ist so in 5-6min offen das man hin kommt
 
Ach so Teile sind das. Merci [emoji106] morgen nächster Versuch.
 
Eben kurz probiert. Das klappt super.
Hast du die Radhausschale komplett demontiert? Ansonsten kommt man ja nicht so wirklich dran.
 

Anhänge

  • IMG_3500.JPG
    IMG_3500.JPG
    898,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2234.JPG
    IMG_2234.JPG
    938,2 KB · Aufrufe: 90
Also wir nehmen die immer komplett raus dann ist es nicht so fummelig. Zum abnehmen der Frontschürze empfiehlt sich
aber meistens ein 2. paar Hände :ja:
 
wir haben wie immer nur weg geklappt, hat bisher immer gereicht :)

mfg
 
Hast du dann noch die Schrauben hinter dem Dämpfer weggemacht? Ich kann das Teil kaum zur Seite schieben so starr ist das.

Ich baus einfach aus, dann hab ich Platz und hab das auch mal gemacht :)
 
joa die auch weg, die torx schrauben, und die oben an der Radhauskante
 
Kam jetzt an die Pumpe dran. Mit einem 12V Akku lief sie an.

Was nu? Verstopfung prüfen und mal mal entlüften? Wie habt ihr das gemacht? Dran zuzuzzeln? [emoji15]
 
Wenn das System leer war rennt das leider nicht wieder von alleine.

Entweder hast du ne Vacuum Pumpe oder es wird leider ekelig. Ich habs mit dem Mund gemacht. den Schlauch vom Intercooler ab der über den Dom geht. Und daran solange saugen bis Wasser kommt. Das musst du mit pech auch mehrmals machen, da schon kleinere Luftblasen das System wieder stoppen. Insgesammt hing ich da glaube ich 1,5 Stunden dran :cry: :cry:
 
Das System war nicht komplett leer. Hat kaum ein halber Liter gefehlt. Scheint dicht zu sein, zumindest habe ich bisher keinen weiteren Verlust erkennen können.
Eine Entlüftung zu versuchen kann ja dennoch nicht schaden.

Sollte das mit so einem Teil funktionieren?

https://www.amazon.de/Femor-Vakuump...F8&qid=1503327515&sr=8-1&keywords=vakuumpumpe

Wenn ich mir die Adapterstücke anschaue sollten die ja auf den Schlauch passen oder?
Du meinst den Schlauch der vom Intercooler zum Ausgleichsbehälter läuft?
 
nein der Dicke der oben rechts übern dom geht (wenn du vor der offenen haube stehst)

Kein Plan mit der Pumpe, hatte sowas noch nie in der Hand (bin kein Kfz`ler,)
 
Ach den schwarzen hier?

43a48943b51860be6b326ea23bd6952a.jpeg


Der kommt wohl direkt von der Pumpe hoch?

http://www.mk1focusrsoc.com/forum/m...ler-cooler-pump-changed-but-still-no-waterjet

Hier wird das Problem mit der Entlüftung auch ganz gut beschrieben (also dass es existiert, weniger wie man es behebt :-D)
 
joa genau den da, an dem habe ich gesagt um das wasser eben durch die pumpe zu bekommen
 
Ich bin weiter und doch nicht.
War gestern an der Garage und hab an dem Schlauch der zum Ausgleichsbehälter lief rumgezuzzelt. Der ist laut Werkstatthandbuch als Entlüftungsschlauch beschrieben.
Den anderen habe ich auch gar nicht abbekommen. Was ist der Trick? Mit der Zange diese Klemme zusammendrücken und rumwackeln bis das Ding ab ist?

Nun jedenfalls hat der Intercooler ordentlich gegluckert und ich konnte nochmal einiges an Kühlmittel nachkippen. Da ich die Brühe allerdings irgendwann nur noch eklig fand,
hab ich bis vorhin gewartet. Hatte ja die Vakuumpumpe schon bestellt.

Die Pumpe hab ich dann direkt an den Schlauch angeschlossen.

IMG_6616.JPG
IMG_6617.JPG
IMG_6620.JPG

Anhang anzeigen 4

Das Problem ist jedoch, dass ich noch immer keinen Wasserstrahl sehe.
Hab das ganze bei laufendem Motor und Aus probiert.

Hier aber mal ein paar Fragen:

1. Wenn der Motor läuft, kommt dann direkt ausm Schlauch zum Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit? Bzw. kann/soll man das ganze Ding bei laufendem Motor/laufender Pumpe entlüften?
2. Was sind denn normale Ansaugtemperaturen? Immer ein wenig höher als Außentemperatur? Ich bin vorhin gefahren, wie ein wenig Ladedruck aufgebaut wird geht die Temperatur natürlich erst einmal hoch.
Ich war bei Landstraße bei ca. 52 Grad. Nur dass ich mal Vergleichswerte habe wenn es dann wieder läuft.
3. MUSS das System am rechten Schlauch entlüftet werden, dass es gar nicht erst in die Intercooler-Box läuft?

Ansonsten klemme ich die Pumpe nochmal direkt an 12V. Vllt läuft die ja doch nicht wenn der Wagen läuft.

P.S.: du meintest du warst 1.5 Stunden dran gesessen. Was genau ist während den 1.5 Stunden passiert? Ich hab aufgehört, als ich das Kühlmittel gefühlt n paar Mal durch den Kreislauf durch hatte und keine Luft mehr kam.
Also gepumpt und immer wieder nachgeschüttet.
Gibt es eine Sicherung für die Pumpe?

P.P.S.: Sicherung hat ich selbst gefunden. Prüfe ich heute Abend.

Bildschirmfoto 2017-08-23 um 14.41.02.png
 

Anhänge

  • Entlüften.mp4
    4,4 MB
Sobald der Motor läuft muss der Strahl im Behälter zu sehen sein. Ansaugtemp ist ein klein bischen höher als Umgebungsthemperatur, Wenn du ein bischen druck gibts steigt die Themperatur schnell an,sollte dann aber auch recht zügig wieder fallen. Wenn du bei warmen (laufendem) Motor die Haube auf machst, sollte der Ladeluftkühler doch deutlich kälter sein als der Rest!
 
Ist wohl doch die Pumpe.
Nachdem ich das System entlüftet hab bzw. es versucht habe und einfach nichts passiert ist, hab ich als nächstes die Sicherung vorsorglich getauscht.
Immer noch nichts.

Hab die Pumpe nochmal an 12V gehängt und nu isse komplett tot. Auf dem Video das ich damals beim ersten Test der Pumpe gemacht habe ist mir aufgefallen,
dass die ganz seltsam klingt und direkt nach dem Anlaufen langsamer wird.

Gestern kamen aus England meine Ersatzteile (Pumpe und Wärmetauscher). Die Pumpe läuft und klingt auch gescheit.

Man kommt ja vom Radkasten aus "recht gut" an die Pumpe. Kommt man da auch gut an die Schläuche um die Pumpe zu wechseln?
Gibts hier irgendwelche Tipps zum Wechsel der Pumpe?
 
Klemm die Schläuche ab bevor du die Schellen öffnest,dann läuft dir nicht das ganze Wasser aus und du sparst dir das entlüften!
 
Die Schläuche an der Pumpe? Die bekomme ich doch nur ab wenn ich die Schellen öffne oder nicht?
 
Oben