RS Getriebe in ST220

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Haua81

Well-known member
Registriert
5 Nov. 2016
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldkirchen
Hallo.

Mein Mondeo ST220 hat einen getriebelager Schaden (5 Gang). Da ich noch ein RS mk1 Getriebe liegen hab würde ich dieses gerne verbauen. Optisch sehe ich keinen Unterschied auf Anhieb. Werde aber morgen mal die Antriebswellen ausbauen und schauen ob diese passen vom ST

Weis hier jemand zufällig ob der 220er auch ein Mtx 75 hat?
 
Der Mondeo ST220 vFL bis Mitte 2003 hat auch das mtx75 mit 5-Gang.

Ob es ohne weitere Anpassungen passt weiß ich leider auch nicht. Zumindest solltest Du unbedingt auf die Übersetzung beider Getriebe schauen, da der ST220 etwas mehr an Endgeschwindigkeit aufweist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dankeschön für die Info. Dann probiere ich morgen mal die Antriebswellen. Gehäuse ist ja somit gleich.

Übersetzung ist glaube schon anders. Aber mit dem bin ich nur familiär Arbeit und im Winter unterwegs. Also eher selten rasant. Und da bei uns im bayrischen Wald meist Stränge Winter zu erwarten sind hab ich mir schon öfter Gedanken über eine Sperre gemacht.
 
Um das Thema mal abzuschließen.

Das RS Getriebe passt 1:1 in den ST220.
Von der Übersetzung hab ich vestgestellt dass Gang 3 und 4 in etwa identisch sind wenn nicht sogar gleich. Gang 5 ist beim Mondeo etwas kürzer als beim RS. Gang 1 und 2 konnte ich nicht prüfen.

Weitere Unterschiede sind dass das RS Getriebe angeblich kugelstrahl gehärtet ist. Ob das beim Mondeo nicht ebenso der Fall ist hab ich nicht rausgefunden. Und natürlich die Sperre. Aber die kann dann auch mit Sicherheit umgebaut werden.

Jetzt wäre hald noch interessant ob man das 6 Gang vom Facelift in den Focus pflanzen kann. Würde bei 300+ PS bestimmt noch etwas an V max bringen^^
 
Die Frage ist eher ob das die 300+ PS aushält. Immerhin sagt man ja auch das Ford das 6 gang einbauen wollte, denen aber die getriebe um die Ohren geflogen sind
 
Ja das glaub ich dir. Wie gesagt ich hab auch schon gelesen dass das RS Getriebe zusätzlich kugelstrahl gehärtet ist.

Mondeo hat ja im Orginal Zustand 280 und der RS 310NM
 

Neueste Beiträge

Oben