Felgenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gekauft bei http://www.dbtuning.ch/felgen/bola/

Gutachten war dabei, kann ich evt. mal ein Foto Auftreiben.
 
Was gibt es denn überhaupt noch für Felgen auf dem Markt die wenigstens ein Gutachten für den RS haben ?

Bisher gefunden habe ich:

WOLF No.1 evo: 7,0x17 ET 35 4x108
http://www.wolf-concept.cz/myfiles/7x17E35%20H4%20ATS%20Juli%202005.pdf
TEC SPEEDWHEELS AS2: 7.00x17 ET40 4x108
https://www1.tyre24.com/public/technical_reports/206/AS2_7017_4x108_ET40_Ford_Mazda_ML634.PDF

Bei beiden wäre es auch super geil zu wissen was die wiegen :)
 
Naja in der Regel reicht eine Bescheinigung der Festikkeit aus, ein richtiges Gutachten muss nicht immer sein.

Aber so oder so, die Felgenauswahl ist kacke für den RS1. Daher Serie fahren und freuen. Immerhin ist die Serienfelge sogar recht leicht.
 
Serien Felgen sind sonderanfertigungen von oz die extra nach der Optik der wrc sind. Fast jeder möchte meine golden lackierte in meinem Freundeskreis haben:).

4mal 108 et 42 8j mal18 mit 225/40r18 darfst du immer fahren. Und solange felgen nicht am Sattel Streifen, genug Luft zum Radhaus, Federbein und Querlenker ist und die lauffläche der Räder nicht über steht kannst dir alles durch einzelabnahme eintragen lassen
 
Problem ist wenn die die man mit dem Wagen gekauft hat mit Farbe versaut wurden
und nicht mehr silber sind und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt jenseits von
Absurd sind :motz:
 
Wie schlimm sieht die Felge aus? Foto? Felgen kann man wieder super in Ordnung bringen lassen.
 
Jemand ne Ahnung, ob die "Sparco Assetto Gara" in 7,5x18 mit einer ET 38 auf unseren RS 1 passt? ABE/Zulassung ist eine andere Frage, würde das Ding im Zweifel per Einzelabnahme eintragen lassen:

https://www.reifen-anton.de/felgen/sparco-assetto-gara-7,5x18-et38-4x108-matt-black-168268.html
 
Yuniz schrieb:
Jemand ne Ahnung, ob die "Sparco Assetto Gara" in 7,5x18 mit einer ET 38 auf unseren RS 1 passt? ABE/Zulassung ist eine andere Frage, würde das Ding im Zweifel per Einzelabnahme eintragen lassen:

https://www.reifen-anton.de/felgen/sparco-assetto-gara-7,5x18-et38-4x108-matt-black-168268.html

Ich glaube das wird sehr eng mit der Bremse, das wird dir wohl so auch Keiner sagen können, der die Felgen nicht hat.
Speichen fallen leider immer etwas unterschiedlich aus, vll. kann dir der Händler eine zum Probestecken geben/schicken.
 
Hm okay, danke dir schonmal. Heißt hier könnte eher die ET oder die Felgenbreite Probleme machen? Gibt die Felge auch noch in einer 25er ET.
 
Yuniz schrieb:
Hm okay, danke dir schonmal. Heißt hier könnte eher die ET oder die Felgenbreite Probleme machen? Gibt die Felge auch noch in einer 25er ET.

Umso höher die ET umso näher kommt die Speiche der Bremse, ebenso kommt die Speiche näher wenn die Felge wie hier 0,5" weniger breit ist wie Serie.

Aber pauschal kann man das nicht sagen, ich habe hier 2 Sätze Felgen 8x18 ET35 einmal 2mm zum Sattel und bei der anderen 15mm zum Sattel.
 
2mm? Das ist aber SEHR optimistisch :mrgreen: :mrgreen:


Ich geb da basti recht, die bremse baut recht breit und da kann es schnell mal nicht passen.

mfg
 
okay, verstanden. Würde also tendenziell mit der ET25 größere Chancen haben, dass die Felge bzgl. Bremse passt im Gegensatz zur ET38, richtig?
 
Yuniz schrieb:
okay, verstanden. Würde also tendenziell mit der ET25 größere Chancen haben, dass die Felge bzgl. Bremse passt im Gegensatz zur ET38, richtig?

richtig

ET25 steht halt im Vergleich zu Serienfelge um 10,65mm weiter raus mit gleichen Reifen.
(ET42 - ET25 = 17mm - 6,35mm (1/4") bzgl. 0,5" schmalerer Felge = 10,65mm)
 
Top Details, danke dir! Bin aktuell noch skeptisch, ob die Felge mit ET25 auf die HA passt, fahre dort schon Distanzscheiben (noch vom Vorbesitzer; vom StreetKa oder Puma, bin nicht sicher).
 
Nachtrag: Die Team Dynamics Pro Race 1.2 sieht auch top aus. Gibt´s in diversen Ausführungen. In UK Foren fahren viele die Dinger in 9x18. Jemand hier ne Ahnung, welche ET bei 8x18 zu empfehlen wäre? Preislich mit den Sparco Felgen ca. gleichauf.
 
Kurzes Update: Habe mit einem UK Händler geschrieben. Er empfiehlt die Team Dynamics Pro Race 1.2 für den RS MK1 in 8x18 ET45. Machbarkeit mit TÜV bin ich noch nicht weiter, allerdings gefällt die Felge mir vom Design bei Weitem nicht so gut wie die Sparco Assetto Gara. Habe hier nochmals recherchiert, werde es mit einer 7,5x18 ET38 probieren und euch auf dem Laufenden halten.
Übrigens gibt es für die Sparco Corsa Pro in 7,5x17 ein Gutachten für den RS MK1. Vom Design an sich eine schicke Felge, passt aber mMn nicht zum RS. Ist stark an die BBS CH-R angelehnt.
 

Neueste Beiträge

Oben