Rs für den Trackday Fit machen.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kevin1987

Well-known member
Registriert
22 Nov. 2016
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Ich bin mir am überlegen mit meinem rs1 an einen Track Day teilzunehmen. Was würdet ihr auf jedenfall ändern bzw. verbessern damit er die Tortur möglichs gut übersteht?

Was ich bereits gemacht habe.

- Grosser LLK vorne
- KW V3 verbaut
- Federal rsr 595 aufgezogen
- Wasserpumpe, Zahnriemen (verstärkt von Gates) und Öl service gemacht
- Sabre Stage 3 für etwas mehr leistung :cooler:

Was ich bestimmt noch machen werde

- EBC Bremsen upgrade
- Stahlflex Bremsleitungen

Allenfalls Ölkühler und Bremsbelüftung?

Freue mich auf Ratschläge :)
 
Grüß dich, 200-Zellen-Kat und Downpipe sind mMn sehr lohnenswerte Upgrades, gerade auf dem Track. Ansonsten bzgl. Bremse in eine 2-teilige investieren, denke aber, dass die Serien-Brembo für den Großteil erst einmal ausreicht.
 
Danke Yuniz,

200zelle ist bereits verbaut, dies jedoch im originalem gehäuse da es bei uns in der Schweiz nicht gut kirschen essen ist mit mit anderer DP oder dergleichen :)

Okey also werde ich mich mal umschauen bezüglich bremsen...

Danke Dir
 
Hehe habe die Originalen montiert und sonst habe ich noch 17" winterfelgen diese sind aber einiges Schwerer... Welche wären "leicht" ?
 
http://www.pro-track.de/

Kann ich dir nur empfehlen.Eine der leichtesten Felgen momentan.

Ich weiss leider nicht welche Dimensionen auf dem MK1 fahrbar sind,du kannst aber mal vorbei schauen.. :prost:
 
Leichteste und billigste Felgen sind die ST170 Alus mit 5mm Spacern :eek:
 
Die Serienfelgen sind garnicht mal so schwer :)

wichtig sind hier eher die guten reifen, die saubere Abstimung des V3.

EBC würde ich nicht nehmen. Eher Tarox Scheiben + richtige Motorsport Beläge. Pagid RS29 oder ähnliches. Belüftung macht absolut Sinn.

Öltemp auf jeden Fall im Auge behalten, auch die Wassertemp ist eher kritisch. Hier auf jeden Fall Sensoren verbauen damit du weißt wenn es "reicht"

mfg
 
Also die 18er OZ sind schon keine Leichtgewichte gegenüber den ST170ern mit 17 Zoll, da lassen sich Pro Rad ca 4-5kg sparen :hurra:

OBD Display das du wenigstens die Zylinderkopftemp. siehst hast du ?
 
kevin1987 schrieb:
Hehe habe die Originalen montiert und sonst habe ich noch 17" winterfelgen diese sind aber einiges Schwerer... Welche wären "leicht" ?

Die neuen Motec Ultralight werden wohl sogar unter 9 Kilo sein in 18 Zoll und preislich unschlagbar. Nur ist die Verfügbarkeit grad schlecht da die ersten Sätze jetzt erst vor paar Wochen ausgeliefert wurden. Ansonsten die Sparco Asetto Gara in 18 Zoll mit um die 9,2-9,3 Kilo und die Autec Wizard ebenfalls so um den dreh (aber günstiger).
Wenn du mehr Geld in die Hand nimmst kannste auch wieder zu OZ umsteigen da gibts auch welche mit unter 9 Kilo in 18 Zoll aber dann 4 stellig in der Anschaffung.
Bei Protrack in 18 Zoll kannst du dann auch breitere Reifen nehmen usw.
 
Whitey schrieb:
http://www.pro-track.de/

Kann ich dir nur empfehlen.Eine der leichtesten Felgen momentan.

Ich weiss leider nicht welche Dimensionen auf dem MK1 fahrbar sind,du kannst aber mal vorbei schauen.. :prost:

Danke, leider hat der rs1 LK: 4x108.
 
whoaaaa schrieb:
kevin1987 schrieb:
Hehe habe die Originalen montiert und sonst habe ich noch 17" winterfelgen diese sind aber einiges Schwerer... Welche wären "leicht" ?

Die neuen Motec Ultralight werden wohl sogar unter 9 Kilo sein in 18 Zoll und preislich unschlagbar. Nur ist die Verfügbarkeit grad schlecht da die ersten Sätze jetzt erst vor paar Wochen ausgeliefert wurden. Ansonsten die Sparco Asetto Gara in 18 Zoll mit um die 9,2-9,3 Kilo und die Autec Wizard ebenfalls so um den dreh (aber günstiger).
Wenn du mehr Geld in die Hand nimmst kannste auch wieder zu OZ umsteigen da gibts auch welche mit unter 9 Kilo in 18 Zoll aber dann 4 stellig in der Anschaffung.
Bei Protrack in 18 Zoll kannst du dann auch breitere Reifen nehmen usw.

Hey Dankesehr, die sehen sogar noch einigermassen okey aus :) Krass was man für den preis bekommt. Naja da ich die Felgen für den Track Day brauchen würde, dürfen sie natürlich nicht allzu teuer sein :)
 
bei den Motec Felgen Achtung... Zwischen Bremssattel und Felge ist wenns hoch kommt 1mm. Fahren einige war mir persönlich aber zu heiß.

Ich denke aber das Felgengewicht hier nicht das wichtigste ist. Erstmal Bremsen, Kühlung, Sensoren, Sitze, Gurte, da gibst es wichtigeres. Gerade die Sitze haben keinen Seitenhalt was man aufm Track recht massiv merkt.

mfg
 
kevin1987 schrieb:
unas schrieb:
Leichteste und billigste Felgen sind die ST170 Alus mit 5mm Spacern :eek:

Laut Ebay Artikel - Gewichtsangabe ca. 10,2kg ^^ ist ja nichtmal schlecht...

Der war gut :mrgreen:

Das ist ja eine 7x17", die Protrack in 7,5x17" wiegt 7,4kg :mrgreen:



Genauso ist die Reihenfolge!

SimonS schrieb:
Erstmal Bremsen, Kühlung, Sensoren, Sitze, Gurte...

Du wirst Dich wundern wieviel Du aufm Track Bremsen musst. Und von deiner Leistungssteigerung hast vor allem eins:

Noch viel mehr Bremsen :lol:
 
SimonS schrieb:
bei den Motec Felgen Achtung... Zwischen Bremssattel und Felge ist wenns hoch kommt 1mm. Fahren einige war mir persönlich aber zu heiß.

Ich denke aber das Felgengewicht hier nicht das wichtigste ist. Erstmal Bremsen, Kühlung, Sensoren, Sitze, Gurte, da gibst es wichtigeres. Gerade die Sitze haben keinen Seitenhalt was man aufm Track recht massiv merkt.

mfg

Oh okey Dankesehr. Aber ich denke für die 1-2 mal werden die originalen OZ ausreichen... Was meinst Du genau mit Sensoren? Öl-Temp etc.?
 
Joa Wasser und ÖL als richtige Anzeigen, der RS ist durchaus ein ordentlicher Hitzkopf ;) Und Stage3 ist ja auch nicht ohne. Ich sehen es bei unserer Stage 2 und 82°C Thermostat dass der Kühler da schon arg Probleme hat dauer Knallgas zu Kühlen. Daher schadet es nicht ein Auge darauf zu haben. Ölkühler fahren wir nicht, jedoch ging es bisher recht gut. Eine Runde NOS war z.b. 100°C ÖL, wobei das alles andere als volle Kanne war ;)


aber wie EVOR schon schrieb.. BREMSEN ist das A und O. Belüftung, vernünftige Beläge. Scheiben schaden nicht. Serienscheiben und aggresive Beläge bremsen aber gut, natürlich auf Kosten des Verschleißes.
 
Danke SimonS!

Ich habe das ScanGauge 2 verbaut welches aber "nur" die Wassertemp. anzeigt. Dauerknallgas werde ich eh nicht Fahren.. Max 4-5 Runden mal etwas zügiger, danach werden 2 Runden abgekühlt und geschaut wie sich alles verhält unter diesen Bedinungen...

Bremsen gibt es die EBC 324mm (passen dan die OZ noch?) inkl. Gutachten für die Liebe Schweiz :) Mit passenden Belägen und Stahlflex sollte die Bremsgeschichte damit abgeschlossen sein :)

Ich sehe die Arbeit geht mir nicht aus ;) Reizt mich halt schon den RS mal artgerecht zu bewegen :p
 
324mm ist das Serienmaß, was anderes kannst du ohne andere Adapter auch nicht fahren. Ich habe bisher von EBC Scheiben nichts gutes gelesen, da würde ich eher Serie fahren mit scharfen Belägen ;)

Das Thema Bremse ist dann "erledigt" wenn da eine 6 Kolben AP mit zweitiligen Scheiben, Rennsport Belägen und richtiger Belüftung verbaut ist. Bzw die Serienbremse mit tarox scheiben / guten Belägen und ebenfalls einer Belüftung. Gerade die Kühlung ist das A und O.

Sonst kannst du dir sicher sein das du je nach Track deine Bremse grillst in wenigen Runden ;)

Vorher Flüssigkeit gegne was gescheites (z.B. Motul RBF) wechseln + Stahlflex schadet auch 100% nicht.

mfg
 
Oben