Bluefin gt 28 softwareversion

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Twister

Member
Registriert
27 Juni 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe mir im Winter wieder einen focus rs mk1 zugelegt und auch gleich einen gt28 mit krümmer und downpipe verbaut.
Zur Abrundung wollte ich heute das bluefin mit der gt28 Software aufspielen.
Jedoch muss ich erst ein update des bluefins durchführen.
Meine Frage ist nun, wie erkenne ich eigentlich, dass auf dem bluefin auch wirklich die angegebene gt28 Software aufgespielt ist und nicht die Standartsoftware?
 
Das wirst du gar nicht erkennen.

Da musst du darauf vertrauen das dir Superchips (Bluefin) die richtige software schickt.

Alternativ sprich mal mit Sabre Performance in England, die wissen genau was sie machen beim RS1 ;)

mfg
 
Also ich hab das Bluefin von Pumaspeed aus England geholt.
Jetzt ist nur das Problem, dass ich ja ein update machen muss und jetzt darauf warte, dass superchips mir einen neuen Softwaredownload schickt.

Meine Befürchtung ist, dass ich dann eventuell eine normale Software bekomme.
Oder ist die "GT28 Software" in der Regel fest auf dem Gerät verankert?
 
Nein die Geräte sind "doof" du kannst damit auch ne Mondeo Software laden wenn du halt bekommst.

Da muss superchips dir schon die richtige schicken
 
ok vielen Dank erstmal.

Schon ärgerlich dass man extra mehr für die abgeänderte Gerätesoftware bezahlt und sich dann quasi selber drum kümmern muss dass die auch wirklich aufgespielt wird.

Dann schau ich mal was in den nächsten Tagen so passiert.
Ich habe bereits pumaspeed und Superchips angeschrieben.
 
Also superchips hat geantwortet und ich konnte die software downloaden.
Nachdem ich jedoch gefragt habe was der Unterschied zur normalen Gt 25 software ist, meinte superchips es gibt keinen. 8O

Da frag ich mich schon warum ich dann 100 Euro mehr bezahle für den scheiß.
Naja ich werde versuchen das Bluefin an Pumaspeed zurückzuschicken. Was anderes fällt mir derzeit nicht ein.

Was mir aber aufgefallen ist als ich die Software auf den RS gespielt, und die erste Probefahrt gemacht hab ist, dass ich nach einiger Zeit gerade mal nur noch etwas mehr als 1 bar Ladedruck hab.
Anfangs hatte ich 1,5 bar overboost und ca. 1,35 bar haltedruck.

Nachdem ich dann den Wagen abgestellt habe und 20 min später nochmal eine Probefahrt gemacht hab war es das gleiche Spiel.

Hat der RS eine Ladedruckbegrenzung wenn er zu heiß wird oder sowas?
 
So lange nichts aufleuchtet denke ich nicht dass er den Hahn zu dreht. Beim überhitzen des Kühlwassers leuchtet erst mal nur das Wassersymbol und der Motor läuft normal. Bei weiterer Belastung kommt das Symbol mit dem Zahnrad und Ausrufezeichen. Was auch aufleuchtet wenn die ladeluft zu heiß ist. Gibt man dann immer noch nicht nach schaltet er den Ladedruck komplett weg. Es geht zusätzlich die MIL an und er läuft nur noch auf zwei Zylinder abwechselnd. Die beiden anderen Sorgen durch Luftpumpen für eine innere motorkühlung.

Aber was passiert wenn man eine gekaufte software aufspielt kann ich nicht sagen. War mir auch neu dass damit die NM Begrenzung im gang1+2 aufgehoben wird da ich diese immer nach Hardware Änderung am Prüfstand schreiben und aufspielen lasse :popcorn_essen:
 
Es leuchtet nichts auf.
Ich hab den RS jetzt auch nicht auf der Autobahn geprügelt, so dass er recht heiß wird. Also kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen.
Dass ich noch was an der allgemeinen Kühlung machen muss ist klar, aber darum kümmere ich mich wenn das Ladedruck Problem behoben ist.

An was kann es liegen, dass der Ladedruck bei den ersten 2-5 vollgasstößen auf 1,5 bar geht und die Reifen durchdrehen und danach nur noch etwas mehr als 1,0 bar anliegen bis der Motor abgestellt wird. Danach liegen auch wieder nur die ersten paar vollgasstöße 1,5 bar an.
Wenn eine Undichtigkeit bestünde, würde doch bei den ersten Vollgasfahrten keine 1,5 bar anliegen oder?

Also Superchips hat tatsächlich zurück geschrieben, dass sie sehr verwundert sind, dass es angeblich eine andere Version (GT28) geben soll.
Wird diese angeblich geänderte Version dann vielleicht von Pumaspeed selber auf das Gerät gespielt?
 
Das wage ich zu bezweifeln das Pumaspeed da was drauf spielt ohne das da Superchips etwas davon weiß.

Wir hatten etwas ähnliches bei unserem RS das auch nicht richtig gelöst wurde, seit dem wir die Sabre Map fahren ist alles gut, Ladedruck bleibt so wie er soll.

Wie genau misst du den Druck denn?

mfg
 
Ich fahre bis jetzt nur die originale Ladedruckanzeige.
Dass der Anzeige nicht zu trauen ist, da die Werte irgendwie errechnet sind ist mir klar.
Jedoch ist der Unterschied zwischen 1,5 bar und 1,0 bar sehr bemerkbar.

Ich werde heute nochmal die Bluefin-Software runternehmen und schaunen wie er sich dann verhält.

Hinzu kommt noch dass der Leerlauf sehr unruhig ist und manchmal fast ausgeht.
Das war jedoch vor dem Bluefin nicht so.

Ich habe mal nach Sabre geschaut, finde jedoch keine Seite oder so...
 
Es kann doch nicht sein, dass Pumaspeed eine Bluefin Software für den GT 28 verkauft und das dann genau die selbe wie für den GT25 ist 8O
Die kostet ja auch noch etwa 100 Euro mehr.

Gibt es hier irgendjemanden der diese angebliche GT 28 Software fährt?
 
Also ich habe mir kurzfristig mal eine Ladedruckanzeige verbaut.
Der Ladedruck ging auf knapp 2 bar. Was natürlich viel zu viel ist.

nachdem ich die Vorspannung aus der Druckdose genommen habe, hatte ich nur noch 1,5/ 1,6 bar overboost und dann 1,3 bar Haltedruck.
Jedoch sehr schwankend. Ich denke die Druckdose hat einen Treffer. Werde ich demnächst die Feder und Membran erneuern.

Das große Problem, dass der Ladedruck nach kurzer Zeit runtergeregelt wird habe ich aber immer noch. :wallbash:
Woher kann das kommen?

Wenn ich den Motor abstelle und wieder anschmeiß, habe ich wieder kurzzeitig 1,3 /1,5 bar und dann drosselt er wieder auf 0,7 bar und kommt nicht mehr höher.
Es kommt mir vor als gibt es da irgendeine Schutzfunktion?
Es muss ja was elektrisch geregeltes sein, weil sobald ich den motor neu starte ist es kurzzeitig weg.
Mit dem Bluefin hat es nichts zu tun. Es ist ohne die software das gleiche.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Hallo,

ich habe das Problem mit dem nachlassenden Ladedruck auch, ist bei mir genau so wie du es hast.
Bei mir ist ein anderer Krümmer verbaut, Airtec Luft Ladeluftkühler, großer Wasserkühler.
Software ist von Dreamscience.
Druckdose muss ich noch kontrollieren.
 
Ich fahre noch mit der originalen Kühlung.
Aber so heiß kann es denke ich mal noch nicht geworden sein. Da es bereits bei den ersten gasstößen auftritt.

Ich bin jetzt mal mit einem angesteckt diagnosegerät gefahren. Kumpel von mir kann den Tester aus der Arbeit mitnehmen. Sobald ich über 1,5 bar ladedruck habe, kommt der Fehler der Ladedrucküberschreitung und der Motor ist gedrosselt.
Sobald der Fehler gelöscht wird ist alles okay bis natürlich wieder Vollgas ansteht.

ES liegt also tatsächlich an diesem Sensor.

Wenn ich jetzt jedoch 1,5 bar fahren will, wie kann ich diesem Sensor klar machen, dass er nicht runterregeln soll?

Ich habe jetzt Federn für meine druckdose bestellt und will den ladedruck auf max 1,5 ob und 1,4 Haltedruck einstellen.

Wieviel ladedruck fährst du Tiedchen?
 
Das sollte normal über die Software geregelt werden.

Ich habe den Sensor bei mir einfach weggelassen und bin direkt auf die Dose gefahren !
 

Neueste Beiträge

Oben