Zahnriemen wechsel Zubehör oder Original Ford?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FRS289

Member
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

mein FRS1 hat jetzt ca. 138.000 KM runter und als ich dann mal so unter die Abdeckung des Zahnriemens geschaut habe hat man schon leichte Horizontale Risse gesehen.

Frage: Wie sieht es mit den Intervallen aus, und kann ich von der Werkstatt auch einen Zubehör Satz einbauen lassen (Hersteller: Gates)?

Zubehör Zahnriemen Kostenvoranschlag 668,19 €

Original Ford Zahnriemen Kostenvoranschlag 813,44 €

(der Satz enthält für beide Zahnriemen mit Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung und Antriebsriemen draußen)
Gibt es aufgrund eurer Erfahrung irgendwelche bedenken bei dem einbau von Zubehör komponenten ?

Vielleicht Anregungen bezüglich Preis?...lasst es mich wissen! Der FRS1 ist aber kein Freiläufer oder?!

Liebe Grüße aus Düsseldorf
 
Nein der RS1 ist wieder jeder Zetec kein Freiläufer. Reißt der Riemen hast du Kopfsalat.

Ich habe bei meinem Zetecs immer zu Contitech gegriffen und unser RS hat vom Vorbesitzer noch Contitech drauf.

Preislich sind 668€ schon im Ramen, das ist schon viel Arbeit de natürlich Geld kostet.

mfg
 
(der Satz enthält für beide Zahnriemen mit Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung und Antriebsriemen draußen)

Wage ich mal schwer zu bezweifeln...bitte informier dich mal genau was alleine die Wasserpumpe für den RS kostet :eek:
 
Ich hab noch einen jungen kurz gebrauchten Riemen hier (aus Motoraufbau), da könntest zumindestens etwas sparen und hast definitiv den Originalen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-rs-mk1-rs1-zahnriemenset-riemen-spanner/576562259-223-5592
 
Hi zusammen, ist ja doch noch was los hier, freut mich sehr das ich in so kurzer zeit Antworten bekommen habe =)

So Die Preise sind wie ausführlich beschrieben realistisch und von einem Werkstattmeister kalkuliert, sprich ich weiß nicht was die Wasserpumpe alleine kostet aber sie ist mit drin.

An Basti, hehe das ist lieb das du mir nen gebrauchen Riemen rausgesucht hast damit ich Geld sparen kann, aber ich bin kein Fan von gebrauchten Sachen besonders wenn es um das Herzstück selber geht.

Gut wenn sonst nichts mehr ist dann werde ich zu dem Zubehör greifen, da mir der Werkstattmeister auch versichert hat, dass es sehr hochqualitatives Zubehör ist, er die selber immer verbaut und ich dadurch keinen nachteil haben werde.
 
Wird halt die normale Wasserpumpe fürn 2,0 Zetec sein, die bekommt man ja hinterhergeworfen. Der RS hat aber eine spezielle, gibts nur bei Ford und liegt bei 700(?)€ rum.
 
Eben, sehr viele Werkstätten wissen (und glauben) das nicht das die speziell ist.

Im Internet kostet sie im besten Fall 400-500€ alleine... :thumbs-down_new:
 
Dein KVA von Ford kommt wenn überhaupt gerade so an den Teilepreis ohne Arbeit.

Hier ein günstiges Angebot einer RS Pumpe und da passt auch nur Diese! http://www.kimmerle-onlineshop.de/wasserpumpe-ford-focus-rs-2002-2005.html

Zahnriemen liegt auch bei 180-240€ je nachdem ob man die Umlenkrolle mitmacht oder nicht:
http://www.kimmerle-onlineshop.de/zahnriemen-ford-focus-rs-2002-2005.html
http://www.kimmerle-onlineshop.de/kettenspanner-zahnriemen-ford-focus-mk1-rs-2002-2005.html
http://www.kimmerle-onlineshop.de/umlenkrolle-zahnriemen-ford-focus-rs-2002-2005.html


Und zum Zubehör-Angebot, solltest du wissen das dies auch NIE passen kann, den die WaPu gibt es nicht im Zubehör!
 
Okay Alles klar. Ich werde den Meister von der Werksatt nochmal kontaktieren und ihn darauf aufmerksam machen, dass es nur die Möglichkeit der Ford Wasserpumpe gibt und ihn nochmal darauf hinweisen , dass es die RS mk1 Pumpe sein muss. Vielen Dank für euren Support. Ich werde demnächst mal berichten, wie der aktualisierte Preis dann aussieht =)
 
Was mir gerade noch einfällt, es gibt 2 unterschiedliche Möglichkeiten die Pumpe bei Ford zu kaufen,
die Pumpe selbst oder die Pumpe mit Gehäuse (wie in meinem letzten Link).

Als ich Meine gekauft habe, war die mit Gehäuse um einiges billiger, warum auch immer ^^
Da nimmt man Sie natürlich komplett, wenn es schon billiger ist. Brauchst dann nur noch ne neue Dichtung zum
Block, die Riemenscheibe/-Rad wird in beiden Möglichkeiten von der alten Übernommen.
 
Also ich habe bei meinem RS1 soeben den Zahnriemen und die Wasserpumpe gemacht. Zahnriemen Verstärk von Gates Wasserpumpe Original Ford, Kostete mich hier in der Schweiz 650.- CHF also ca. 580€... Im Ebay England gibts Pumpen für 360 pfund (Steht Original Ford Teil).
 
kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Die Pumpen werden in England sogar wieder aufgebaut da diese so teuer sind.

Aber wir werden sehen
 
guckst Du hier.... http://www.ebay.co.uk/itm/FORD-FOCUS-MK1-RS-WATER-PUMP-RRP-469-vat-part-number-1256036-/371688873151?hash=item568a621cbf:g:VPsAAOSwnDZT51h5
 
Das sind auch ~430€ plus Versand für die Pumpe...gut aber kein weltbewegender Preis :)
 
Sooo... also Die pumpe (mit Gehäuse) kostet bei Ford 876 € und der Zahnriehmen als Satz ca. 250 € bin ich bei materialkosten von ca. 1000€. War heute nochmal da und habe nach dem Arbeitslohn gefragt und der beträgt 387 €. Bin ich bei nem Gesammtpreis von ca. 1400€. Ich denke ich werde es bei Ford selber machen, weil als ich dem Kumpel aus der Meisterwerkstatt gesagt habe welche Teile ich genau haben will hat er neu kalkuliert => 1497 € gesammt... alos werde ich zu Ford gehen wegen Garantie usw.
 
Sorry aber die Ford Preise sind viel zu hoch.

Besorg dir die Teile selbst und such dir ne freie Werkstatt der du die Teile vorbeibringen kannst zum Einbau :eek:
 
Ja klar verstehe ich...spiele noch mit dem Gedanken das ganze selber mit einem Kumpel in die Hand zu nehmen. Braucht man spezial Werkzeug oder gibt es was besonderes zu beachten?!
 
Das kann man schon selber machen. Wirkliches Spezialwerkzeug braucht man nicht. Das spannendste ist noch die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu lösen bzw die Schraube.

Den ganzen Kram den Ford vorschreibt wie Halter für Nockenwellenräder, Lineal für die Nockenwellen und den Arretierstift für die Kurbelwelle braucht man nicht.
 
Thema Gelöst
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe den Zahnriemen machen lassen von einem Guten Cossie Schrauber.

Ford Focus RS mk1 Service Handbuch (von Ford) und Spezialwerkzeuge (Arretierstifte und Linear für die Nockenwellen) waren sehr hilfreich, sowie die Messuhr (vom freund zu verfügung gestellt mit Werkstatt) zum exakten ermitteln des Totpunktes. Ich weiß das nicht jeder so exakt arbeitet daher, war ich bei dem Freund der sehr erfahren ist. Er hat ca. 5 Stunden gebraucht und danach lief der Focus wie eine 1.

Ich habe gebaucht :

=> Zahnriemen Kit (ORIGINAL ZAHNRIEMENSATZ FORD FOCUS 2,0 BENZIN AB 12/1998 MK1 1380026+1213852 (Ford orginal Teilenummern)) => Ebay für ca. 120 €

=> Ventieldeckeldichtung (Aftermarket Dichtung) Ca. 15 € Fazit => Lieber Original Dichtung nehmen da diese stärker ist !!!!

=>Wasserpume (original Ford) ford focus mk1 rs wasserpumpe rrp £ 469+ vat teilenummer 1256036 => von Ebay Original Ford Gebraucht unbenutzt gekauft und die hälfte gespart => Ebay Ca. 500 €

=> Ford originale Zündkerzen => Ebay England ca. 40 € (keine Aftermarket oder andere Anbieter 100% original, da es keinen Grund gibt andere zu nehmen, außer der günstigere Preis. Halten ca. bis 330 PS.

So Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen und das Thema, falls es andere mal suchen sollten, zu 100% Abschließen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Und wenn du das ganze Spezialwerkzeug nicht gebrauchts wie gehts du sicher das du ot hast
Nockenwellenräder machst du auch nicht los oder wie willst du das machen ohne liniear ( funktioniert jatoll dann mit der richtigen Zahnriemenspannung )
Die Kurbelwellenschraube machst du wie fest ?
Sicher kann man alles auch irgenwie ohne hinbekommen das er läuft aber ob es dann mit der Spannung des Riemens in Ordnung ist oder das Verhältnis Kurbelwelle zur Nockenwelle was sind da schon ein paar Grad
Wir reden hier nicht vom Sierra 2.0 OHC mit 93 Oktan sondern schon vom Focus RS mit 98 Oktan
 

Neueste Beiträge

Oben