Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 11:03



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang 
Autor Nachricht
RS-Neuling

Registriert: Di 22. Nov 2016, 12:03
Beiträge: 76
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK1
Leistung: ***
Farbe: Blau
Baujahr: 13. Aug 2003
Mit Zitat antworten
1  Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Hallo Leute,

Kann mir einer sagen wieso die Leistung (Ladedruck) im 1. und 2. gang Begrenzt wird? Klar zum Schutz der Bauteile etc. Aber bitte es ist ein RS, das muss doch nicht sein...

Der Wagen kommt so schon kaum aus dem Keller und dan wird auch noch die Leistung begrenzt :ugly:


Mi 21. Jun 2017, 07:13
Profil
RS-Gott
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:42
Beiträge: 4435
Danke gegeben: 256 mal
Danke bekommen: 904 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk2
Leistung: 333
Farbe: weiß + Folierung
Baujahr: 3. Mär 2010
Mit Zitat antworten
2  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Das machen alle Hersteller so, bis Porsche und sogar Bugatti ...

geht gar nicht anders, weil in den kurzen Gängen durch die Getriebeübersetzung aus den am Motor anliegenden 100-en Nm Drehmoment 1000-e Nm Drehmoment an den Antriebswellen werden, irgendwann gibt der beste Stahl nach, man würde sich im Extremfall Antriebswellen abdrehen ....

_________________
RS No. 7039 / 11500

Limitierungsschilder - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=2909
für Focus RS & ST - Mk1 / Mk2 / Mk3, Fiesta ST, Mustang, streetKA Cossi & Co.


Mi 21. Jun 2017, 09:43
Profil
RS-Neuling

Registriert: Di 22. Nov 2016, 12:03
Beiträge: 76
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK1
Leistung: ***
Farbe: Blau
Baujahr: 13. Aug 2003
Mit Zitat antworten
3  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Okey kann es sein dass bei meinem Kollegen seinem Rs dies durch ein Chiptuning aufgehoben wurde?


Mi 21. Jun 2017, 10:23
Profil
RS-Fahrer

Registriert: Sa 5. Nov 2016, 14:21
Beiträge: 119
Wohnort: Waldkirchen
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 12 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: FOCUS RS mk1
Farbe: Blau was sonst?:)
Mit Zitat antworten
4  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Nein funktioniert nicht. Und die Leistung bleibt gleich nur das Drehmoment bei mittlerer Drehzahl (overboost) ist geringer.


Mi 21. Jun 2017, 11:04
Profil
RS-Gott
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jun 2010, 21:42
Beiträge: 4435
Danke gegeben: 256 mal
Danke bekommen: 904 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS Mk2
Leistung: 333
Farbe: weiß + Folierung
Baujahr: 3. Mär 2010
Mit Zitat antworten
5  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Beim Mk2 RS Logo kann man die Drehmomentbegrenzung im 1.- und 2. Gang wegprogrammieren, beim Mk1 weiß ich es nicht

übermäßig sinnvoll ist es nicht, weil entweder bekomme ich die Leistung nicht auf die Straße, oder ich schaffe das dank zB heißer Semislicks und bringe dann etliche Bauteile schnell an ihre Grenze ....

_________________
RS No. 7039 / 11500

Limitierungsschilder - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=37&t=2909
für Focus RS & ST - Mk1 / Mk2 / Mk3, Fiesta ST, Mustang, streetKA Cossi & Co.


Mi 21. Jun 2017, 12:08
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Mär 2013, 19:46
Beiträge: 459
Wohnort: Austria
Danke gegeben: 84 mal
Danke bekommen: 23 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK1
Leistung: 250ps
Farbe: Blau
Baujahr: 27. Jun 2003
Mit Zitat antworten
6  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Sicher funktioniert es beim MK1 auch. Z.B. beim Suhe 285 Kit wird der Turbo direkt angesteuert und nicht mehr über das Ladedruckregelventil,dadurch gibts dann auch keine Begrenzung mehr. Ist aber bei einem Frontler wie dem RS Logo sinnlos,da sich sämtlicher Vortrieb dann in Rauch auflöst ;-)


Mi 21. Jun 2017, 16:52
Profil Map
RS-Fahrer

Registriert: Sa 5. Nov 2016, 14:21
Beiträge: 119
Wohnort: Waldkirchen
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 12 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: FOCUS RS mk1
Farbe: Blau was sonst?:)
Mit Zitat antworten
7  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Ist mir auch klar. Mit dampfrad funktioniert das auch. Aber nicht durch bloßes chipen


Mi 21. Jun 2017, 17:51
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2015, 09:41
Beiträge: 221
Wohnort: 82205 Gilching
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 40 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS Mk1
Leistung: 3xx
Mit Zitat antworten
8  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Ich bin mir auch sehr sicher das unser Focus das nicht hat, auf jeden Fall nicht um zweiten Gang. Da liegt voller Druck an.

Sabre Software drauf.

Der hat auch ne Launchcontrol im 1. Gang im Stand 8O :ugly:


Mi 21. Jun 2017, 19:32
Profil
RS-Fahrer

Registriert: Sa 5. Nov 2016, 14:21
Beiträge: 119
Wohnort: Waldkirchen
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 12 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: FOCUS RS mk1
Farbe: Blau was sonst?:)
Mit Zitat antworten
9  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Das ganze ohne Hardware Änderung?

Meiner war jetzt 2 mal auf der Rolle zum anpassen und nächstes Jahr wieder Wender Rest übern Winter verbaut wurde. Aber overboost bleibt definitiv aus auch wenn die Leistung jeweils gestiegen ist.


Mi 21. Jun 2017, 20:11
Profil
RS-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2015, 09:41
Beiträge: 221
Wohnort: 82205 Gilching
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 40 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: RS Mk1
Leistung: 3xx
Mit Zitat antworten
10  Re: Drehmomentbegrenzung 1. und 2. gang
Naja Hardware beschränkt sich auf Kühlunh und auf einere härtere Druckdose, die aber nach wie vor über das Ladedruckregelventil gesteuert wird.

Overboost liegt voll an, so das die Karre im 1 und 2 Gang keine ChanCe auf Grip bei Vollgas hat. Zumindest im Highboost Programm :mrgreen:

Mache ich aber auch echt ungern, da es eben brutal auf Getriebe und Antriebswellen geht. Ebenso die Launchcontrol, lustig das er eine hat, genutzt wird die nicht.


Do 22. Jun 2017, 06:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.