Intercooler Umbau auf Luft-Luft

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P.Innig

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Hallo ich habe mal eine Frage,
ich fahre einen Mk1 RS und da ich jetzt gesehen habe, das mein Intercooler def. ist und ich bei Ford keine 3500€ für ein neuen Intercooler zahlen möchte,würde bzw müsste ich ja jetzt auf Luft-Luft umbauen...

1.Wie sieht es aus Zwecks TÜV ???
2.Was nimmt man für eine Stufe?? Stage 1(70mm) oder Stage 2(100mm)


MfG P.Innig
 
Sorry,

Würde mich auch intressieren der Umbau auf Luft - Luft...

Verstanden?
 
Der RS MK1 hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler, und der kostet bei Ford ein Vermögen.

Es gibt Anbieter die bieten nun einen LLK an, wo nicht Wassergekühlt ist, und er fragt nun nach Erfahrungen.

Ich glaube der Airtec ist nicht schlecht.

Wegen TÜV würde ich mir keine Sorgen machen, musst du nicht eintragen lassen, wobei es hier verschiedene Meinungen gibt
 
Also nen gebrauchten Intercooler zu kaufen ist ja jetzt nicht so ein Problem und einen sowieso
größeren (=bessern) als den Originalen gibts ja auch für erschwingliches Geld.

Warum sollte man gleich auf Luft-Luft umbauen :confusednew:
 
Unas; gibt es einen Grösseren Wassergekühlten Ladeluftkühler?
 
Aha wo denn?

Es soll wohl mal bald einen geben in England, der ist aber mal mächtig teuer :)

mfg
 
Das ist aber kein Ladeluftkühler "Klugscheissmodus" :ugly: :ugly:
 
Warum sagt er es gibt einen :p

Dass es Luf-Luft Ladeluftkühler gibt weiss ich, dachte echt es gibt vielleicht einen anderen Wasser LLK... :D
 
Es gibt andere Kühler in der Front unten und aktuell ist ein anderer Intercooler von ProAlloy in Anfrage bei 1000-1200Pfund wird er wohl liegen und ist, meines Wissens ident zum Original.
 
Danke Basti. :cooler:

Also 1200 pfund ist immernoch günstiger als ein originaler :p
 
Es gibt hier vielleicht ein kleines Missverständnis:

Bei Luft-Luft Systemen hat man in der Front den Ladeluftkühler sitzen,
die angesaugte Luft fließt hier durch und wird runtergekühlt nach dem Turbo.

Der RS1 hat im Auslieferungszustand allerdings ein Wasser-Luft System,
das heißt der eigentliche Ladeluftkühler sitzt im Motorraum hinter
der Batterie, dort wird die Ansaugluft gekühlt. Dieser Kühler
(Deckel mit Bezeichnung "Intercooler") wird wiederum
mit Wasser gekühlt und der Kühler für diesen Kreislauf
sitzt in der Front. Und hierfür kriegt man eigentlich sehr günstig
sehr gute Upgrade Komponenten:

http://www.ebay.co.uk/itm/Mk1-Ford-Focus-RS-Airtec-Charge-Cooler-Radiator-Upgrade-Black-Finish-/111236036397?fits=Model%3AFocus%7CCars+Type%3ARS&hash=item19e62f372d:g:YnQAAOSwGvhT~HaM
 
unas schrieb:
Es gibt hier vielleicht ein kleines Missverständnis:

Bei Luft-Luft Systemen hat man in der Front den Ladeluftkühler sitzen,
die angesaugte Luft fließt hier durch und wird runtergekühlt nach dem Turbo.

Der RS1 hat im Auslieferungszustand allerdings ein Wasser-Luft System,
das heißt der eigentliche Ladeluftkühler sitzt im Motorraum hinter
der Batterie, dort wird die Ansaugluft gekühlt. Dieser Kühler
(Deckel mit Bezeichnung "Intercooler") wird wiederum
mit Wasser gekühlt und der Kühler für diesen Kreislauf
sitzt in der Front. Und hierfür kriegt man eigentlich sehr günstig
sehr gute Upgrade Komponenten:

http://www.ebay.co.uk/itm/Mk1-Ford-Focus-RS-Airtec-Charge-Cooler-Radiator-Upgrade-Black-Finish-/111236036397?fits=Model%3AFocus%7CCars+Type%3ARS&hash=item19e62f372d:g:YnQAAOSwGvhT~HaM

Hey Super, Danke Dir! Also hat er eigentlich 2 "Wasserkühler" für die Ladeluft, einen in der front und der besagte "intercooler" :)

Hat den evt. schon jemand verbaut? :)
 
Jaein, ja vorne das ist ein Wasserkühler, der "Intercooler" oben ist halt das Zwitterteil was von Wasser und Luft
durchströmt wird :pfeil:

Wir haben den bei meinem Kumpel verbaut, die Temperaturwerte sind schon deutlich besser damit
gegenüber dem Standardbauteil :ja:
 

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