Auto steht länger, Motor mal laufen lassen oder nicht?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joschi RS

Well-known member
Registriert
9 Aug. 2012
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
0
Mein RS1 steht jetzt schon seit September 2013 und diesen Monat geh ich ihn mal "besuchen". Gucken ob alles ok is. Da die Karre 500 KM weit weg steht, geht das nich immer. Jetzt zur Frage: Muß ich den Motor ab und an mal laufen lassen, wenn ja in welchem Zeitraum und wieso überhaupt?
 
500km weit weg? :nixweiss: :confusednew:

Why?

Also wenn dann fahr ihn und nicht nur paar meter sondern einige km, nimm dir ein Kurzzeitkennzeichen wenn er abgemeldet ist.


Ansonsten so stehn lassen. :freu2:
 
Weil ich hier bei mir keine Garage mieten kann. Gibt nix. Und bei meinen Eltern is noch eine frei gewesen, die auch noch kostenlos is.
Zudem steht der ja, weil ich Motorprobleme habe und nicht mehr direkt fahren will um weitere Beschädigungen zu vermeiden.
Nun is die Frage, ob der mal laufen muß, damit das Öl überall hin kann und Dichtungen keinen Schaden nehmen durch die Standzeit etc.... ???
 
ok macht Sinn. :mrgreen:

Zu deiner Frage: ganz klar NEIN

2 Möglichkeiten:

Lass ihn aus bis du ihn wieder fahren willst oder fahr ihn ab und an.Wenn du ihn anmachst aber dann bitte schon paar km (30-50) fahren.
Denn anstatt ihn im Stand 10min laufen zu lassen lässt ihn besser ganz aus. :mrgreen:

Ich z.b. hab auch meine 2 Spassautos ganze Jahr angemeldet und bewege beide regelmässig das ganze Jahr, nur nicht bei Schnee bzw. enormem Salz.
 
Im Stand warm laufen lassen ist allgemein nicht gut für den Motor wenn er kalt ist, lieber gleich los fahren und früh schalten.

So baut sich nämlich kein Öldruck auf und der Motor kommt ewig nicht aus der Kaltlauf-Phase raus.

Grüße
 
Wie hier eh schon geschrieben - bloß nicht eben ´mal kurz anstarten ... lass ihn am besten im Tiefschlaf bis du ihn endgültig wachküsst ...bring ihm höchstens ein paar Blumen mit :prost: :prost:
 
Oben