Felgensuche -_-

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mozart schrieb:
Fährt hier jemand die MB Design KV1 auf dem MK2?
Im Gutachten steht dass das Radhaus bearbeitet werden muss. Kann das bei ET42 oder ET43 sein? Zur Zeit ist eine Felge mit ET45 auf dem Auto und da ist noch massig Platz.

Ich hab die kv1 in 8.5x19 ET43 auf meinem RS mk2 drauf und da ist noch genug Platz. Werde in den nächsten Wochen noch Distanzscheiben montieren so das es schön ausgefüllt ist.
 
Stev27RS schrieb:
Mozart schrieb:
Fährt hier jemand die MB Design KV1 auf dem MK2?
Im Gutachten steht dass das Radhaus bearbeitet werden muss. Kann das bei ET42 oder ET43 sein? Zur Zeit ist eine Felge mit ET45 auf dem Auto und da ist noch massig Platz.

Ich hab die kv1 in 8.5x19 ET43 auf meinem RS mk2 drauf und da ist noch genug Platz. Werde in den nächsten Wochen noch Distanzscheiben montieren so das es schön ausgefüllt ist.
Danke dir für die Antwort. Hab mich schon gewundert warum das in den Auflagen im Gutachten drin steht.
Wie viel mm Distanzen willst du verbauen?
 
Mozart schrieb:
Stev27RS schrieb:
Mozart schrieb:
Fährt hier jemand die MB Design KV1 auf dem MK2?
Im Gutachten steht dass das Radhaus bearbeitet werden muss. Kann das bei ET42 oder ET43 sein? Zur Zeit ist eine Felge mit ET45 auf dem Auto und da ist noch massig Platz.

Ich hab die kv1 in 8.5x19 ET43 auf meinem RS mk2 drauf und da ist noch genug Platz. Werde in den nächsten Wochen noch Distanzscheiben montieren so das es schön ausgefüllt ist.
Danke dir für die Antwort. Hab mich schon gewundert warum das in den Auflagen im Gutachten drin steht.
Wie viel mm Distanzen willst du verbauen?

Hinten 20mm pro Seite und Vorne 15mm pro Seite. Muss dann schauen ob auch nix schleift oder ähnliches.
 
Logo wird das schleifen bei ET33 und original Karosserie und Tieferlegung :lachtot: Ausser man fährt 225er Reifen mid niederquerschnitt oder noch schmaler.
 
Sektion_RS schrieb:
Logo wird das schleifen bei ET33 und original Karosserie und Tieferlegung :lachtot: Ausser man fährt 225er Reifen mid niederquerschnitt oder noch schmaler.

Wer redet denn von ET 33...erst richtig lesen und dann schreiben wenn man es richtig kann. :lachtot:
 
Also wenn ich ne ET 43 mit 20er Platten verrechne kommt da ne Gesamt-ET 23 raus und bei 15er Platten ne Gesamt- ET28. Wie kommt man da auf ET33? :confusednew:
 
Hi hätte eine kurze Frage. Und zwar welche Spurverbreiterung fahrt ihr auf dem RS mit Orginal Felgen?? Am besten mit link wo man diese bestellen kann. Und eine weitere Frage wie werden diese dann montiert. Ich weis vielleicht etwas blöd von mir aber bisher hab ich nur Autos gefahren die wo der Reifen mit Radbolzen und nicht mit Mutter gesichert waren. Und jetzt weis ich eben nicht ob es so viel komplizierter ist.
 
Hier findest du das Thema rund um Spurplatten http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=112
hier geht es ja um Felgen ;)
 
Gamble schrieb:
Also wenn ich ne ET 43 mit 20er Platten verrechne kommt da ne Gesamt-ET 23 raus und bei 15er Platten ne Gesamt- ET28. Wie kommt man da auf ET33? :confusednew:

Stimmt natürlich, war mein Fehler. Umso bekloppter ist die Idee wen man das gefühl hat man kann mit ET23 herumfahren ohne das was streift.
 
Stev27RS schrieb:
Sektion_RS schrieb:
Logo wird das schleifen bei ET33 und original Karosserie und Tieferlegung :lachtot: Ausser man fährt 225er Reifen mid niederquerschnitt oder noch schmaler.

Wer redet denn von ET 33...erst richtig lesen und dann schreiben wenn man es richtig kann. :lachtot:

Was kannst den du richtig wen mich schon ans Bein pissen willst?
 
Hallo,

wollte mir jetzt andere Felgen kaufen. Die OZ Ultras gefallen mir recht gut.
Ich habe mal ein wenig gespinnt und mich gefragt, lohnen sich Ganzjahresreifen beim RS?
Würde mich interessieren bez. Verschleiß, Traktion und Lautstärke.
Hat da jemand Erfahrungen mit?


Dann hätte ich noch eine zweite Frage.
Aktuell habe ich die Original Felgen mit 50 mm Verbreiterung pro Achse drauf. Es schleift NICHTS trotz leichter Tieferlegung!
Passen dann die OZs ohne schleifen?

Hersteller: OZ - Modell: Ultraleggera HLT
Breite: 8,5 - Zoll: 19 - Einpresstiefe: 45

Die Originalen haben ja ET 60 - 25 wg. Spurplatten = 35 ET.
Die OZs müssten dann ja mit ET 45 sogar weiter innen stehen?


Dritte Frage:
Die OZ 19x8,5 ET 27 passen doch nicht ohne Umbau? Meine ET 35 sind schon echt weit draußen. Noch mal 8 mm weiter draußen kann ich mir nicht vorstellen oder geht das?
 
Ich würde keine Ganzjahresreifen fahren. Gehört m.M.n. auf so einem Auto nicht was derartige Fahrleistungen erbringt.
Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss. Im Winter nie so gut wie ein vernünftiger Winterreifen und im Sommer nie so gut wie ein ordentlicher Sommerreifen.

Die Originalfelgen haben ET 60 nicht 65.

Manche sagen ET 35 schleift, andere behaupten sie tun es nicht. ET 27 wird aber ziemlich sicher nicht so einfach drunterpassen.
 
Du hast Recht mit ET 60 bei den Original Felgen... steht in meinen Notizen und damit habe ich sogar gerechnet, daher kam ich auch auf die richtige von ET 35...
Hängt vermutlich auch von den Reifen ab ob es mit ET 35 schleift. Ich hatte schon 2 Fahrten mit 4 Erwachsenen und dabei kein Schleifen feststellen können. Alleine hatte ich schon so einige Tausend KM mit recht schnellen Fahrten und auch kein Schleifen.

ET 27 streiche ich dann aber von meiner Liste, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Reifen noch weiter rausstehen können und wenn es bei enigen mit ET 35 schon schleift.


So pauschal würde ich die GJR jedoch nicht abhaken. Ein Highend SR wird natürlich besser sein, aber wenn man sich einen mittelmäßigen SR als Vergleich ranzieht, schneiden die GJR nicht so schlecht ab.
Mich würde interessieren, ob jemand auch schon diese Idee gewagt hat und wie die Erfahrungen sind.

Sollte die Traktion fehlen, kann ich die GJR als WR degradieren und mir ordentliche SR holen :) Hier in meiner Gegend ist selbst Schnee im Winter eine Seltenheit. Zudem fahre ich im Winter grundsätzlich ganz anders.

Edit:
http://www.autobild.de/bilder/test-ganzjahresreifen-fuer-suvs-215-60-r-16--10625271.html#bild21
Autobild schrieb:
Vredestein Quatrac 5 (99 H) • Stärken: auf Schnee fast so gut wie ein echter Winterpneu, guter Grip auf nasser und trockener Fahrbahn, sehr leise. Schwächen: deutlich reduzierte Aquaplaningsicherheit sowohl auf Geraden als auch in Kurven. Gesamturteil: empfehlenswert.
Nur Aquaplaning mag der GJR nicht. Er ist jetzt nicht soooo unterlegen bei Schnee- und Trockentests. Dazu ist er leise und hat einen niedrigen Rollwiderstand.
 
Die Geschichte mit den mittelmäßigen GJR könnte ich nachvollziehen wenn es sich bei dem Fahrzeug um eins handelt was vielleicht irgendwo zw 80-150 PS liegt. Bei einem Wagen der ja je nach Ausbaustufe bei min 300 PS liegt stellt sich für mich ernsthaft die Frage:" Warum will ich auf ein derart starkes Auto nur mittelmäßige Reifen aufziehen?" Der Spruch ist zwar schon abgedroschen aber die Reifen sind nunmal dein einziger Kontakt zur Straße. Ich persönlich würde da nicht dran sparen und ich fahre keine Rennen mit dem Wagen oder heize damit durch die Gegend. Trotzdem habe ich bei sowas immer ganz gerne möglichst gute Voraussetzungen.

Thema WR: WR heißt ja nicht, dass die nur bei Schnee sinvoll sind, sondern auch bei kälteren Temperaturen im Allgemeinen. Soweit ich weiß haben die andere Gummimischungen um auch bei niedrigen Temperaturen noch geschmeidig zu sein bzw. geschmeidiger als SR und sich gut bzw etwas besser als SR mit der Straße verzahnen zu können (zusätzlich zu dem anderen Profil natürlich). Das hat aber zur Folge, dass empfohlen wird die mit steigenden Außentemperaturen nicht mehr so lange zu fahren da sie sich dann schneller abnutzen.

Letztenendes musst du selbst wissen was du machst aber mir ist mit den PS unter dem Hintern ein etwas größerer Spielraum wichtiger als da mit der Sparerei anzufangen. Ist in meinen Augen am falschen Ende gespart. Wenn ich im Winter eh nur so wie Oppa rumtuckere und auf gar keinen Fall gute Reifen brauche, würde ich mir ein Winterauto anschaffen und den RS komplett schonen über die kalten Monate.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung... :nixweiss:
 
Es sollte eh nur ECHTE Sommerreifen und Winterreifen geben, diese Ganzjahresreifen sind MÜLL. Ab 7 Grad ist ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen. Vernünftige Reifen gehören auf jedes KFZ egal ob 30 oder 1000 PS, ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn und ist entscheidend über Leben und Tod. Winterauto ist für dich nicht sinnvoll wenn schon popelige Reifen ein Thema sind. Ich habe bei meinen Alltagsautos 60 PS Fiesta MK6 und Mondeo MK5 mit 160 PS GUTE Sommer-/ Winterreifen für den RS halt nur GUTE Sommerreifen (macht 20 Reifen). Naja, bringt mir auch nix wenn du mir in die Autos krachst nur weil deine Reifen halt günstig sind.
 
@Gamble
Wieso sollten GJR nur auf schwach motorisierte Fahrzeuge drauf?
Mittlerweile bietet ja sogar Porsche GJR an und bei meiner Recherche hab ich auch von Fahrern leistungsstarker Fahrzeuge gehört, dass sie zufrieden seien.

Ich würde nicht so pauschal sagen, dass die GJ Reifen zu schwach für große Motoren sind.

Für ein Winterauto habe ich leider gar kein Platz :-(

Mich interessieren alle Meinungen ;-)


@RS NO 5848
Wie kommst du denn darauf dass GJR Müll seien? Hast du dich überhaupt ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt? So Pauschalaussagen sind seeeeeehr gefährlich ;-)

Ohne dir nahze treten zu wollen, die 7° C Regel ist sowas von überholt ;-) Bei 7° C auf trockener Fahrbahn wird ein SR besser bremsen als ein WR, weil er einfach deutlich mehr Auflagefläche hat und nicht steinhart ist wie viele annehmen...

Es ist einfach zu sagen, dass sie Müll sind, aber nur dann überzeugend wenn man es gut begründen kann.


Wenn GJR nicht so viel schlechter als normale SR und WR sind, und man bedenkt, dass viele sich keine Premiumreifen sondern "normale" kaufen, dann ist man mit GJR genau so sicher wie die meisten anderen unterwegs.
Auf einem Treffen habe ich genug gesehen, dass keine Contis, Michelin etc sondern günstigere Marken aufgezogen hatten.






Ich werde mir Vredestein GJR kaufen und mal schauen wie die sich verhalten. Sind die wirklich zu grip arm für schnelle Kurven kann ich sie nur für den Winter nutzen wo ich grundsätzlich langsamer fahre. Dafür reichen sie defintiv aus. Mein Vater ist Dekaden ohne WR im Winter gefahren (als es noch erlaubt war) und hatte so gut wie nie Probleme (an einige Momente mit halbwegs viel Schnee kann ich mich sogar erinnern).

Ich kann nur empfehlen euch mal Tests anzuschauen. So schlecht wie ihr Ruf sind GJR nicht.
 
Das letzte mal Schnee hatten wir hier vor 2 oder 3 Jahren, was allerdings überhaupt nicht wichtig ist. Im Winter hast du halt auch öfter mal unter 0 Grad und darauf kommt es an. Der Ganzjahresreifen kann da aufgrund der Reifenmischung nicht den Grip aufbauen wie ein Winterreifen. Genauso ist der bei 30 Grad schlechter als ein Sommerreifen. Der muss halt alles können, kann aber nicht klappen.
 
Ich habe ja gesagt, dass das meine Meinung zu dem Thema ist.
Was kostet denn so ein GJR von Porsche bzw was für ein Modell ist das?

Grundsätzlich kannst du auch GJR auf höhermotorisierte Fahrzeuge draufpacken. Nur erreichen m.M.n. diese Fahrzeuge kritische Bereiche potentiell schneller weshalb ich einen reinen Sommer- oder Winterreifen einem GJR vorziehen würde um da eine möglichst optimale Ausgangslage zu haben. Das es natürlich immer GJR gibt die besser sind als der ein oder andere SR o WR ist ja klar. Ich bin aber überzeugt davon, dass ein vernünftiger GJR nie so gut sein wird wie ein guter WR u SR. Ich denke aber, genauso wie bei der Wahl eines Öls ist das beim Reifen auch ein Stück Glaubensfrage bzw hängt davon ab wofür er eingesetzt bzw wie er belastet werden soll und am Ende tatsächlich wird.
 
Oben