24H Rennen am Nürburgring 2013

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo sind denn nun die beiden Focus Teams gelandet?

Also Wetter war ja mal wieder absolut verrückt. Erst Sonntag der pure Sonnenschein mit Sonnenbrand und abends fing dann der anhaltende Regen an.
Ein gelungenes Wochenende war es trotzdem und ich freue mich jetzt schon wieder auf das Jahr 2014.
Leider hat ein SLS AMG ;)
BMW oder Porsche wäre mir lieber gewesen.
 
blands schrieb:
Wo sind denn nun die beiden Focus Teams gelandet?
Der Focus ST (104) ist mit 67 gefahrenen Runden auf Rang 102 gefahren, in seiner Klasse (SP 4T) hat er Rang 3 erreicht (von insg. 4 in seiner Klasse), schnellste Runde 10:02.2

Der Focus RS (162) ist mit 57 gefahrenen Runden auf den 123 Rang gefahren, in seiner Klasse (AT) hat er den 2 Rang erreicht (von insg. 4 in der Klasse), schnellste Runde 10:44.8
 
Wobei der Focus ST MK3 mit einem RS 500 Motor und Getriebe unterwegs war (siehe Beitrag 18 in diesem Thread)!

Und der weiße RS einen Soloauftritt im TV hatte da er vorzeitig langsam wurde und mit 2 Flaggen am Heckflügel die letzten Runden gemütlich anging!
 
Der RS ist umgerüstet auf Erdgas.
Diese Auto haben allesamt grosse Thermische Probleme und müssen deswegen langsamer tun.
Daher der erschreckende Unterschied in den Rundenzeiten (und das obwohl ihnen das Wetter nch sehr gut zugespielt hat).
Sozusagen eine Warnung an alle E10-Tanker.
 
Es ist zugegeben bereits einige Zeit her, als dieser Thread noch aktuell war.
Leider bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen, hier mal reinzuschauen!

Ich kann zwei, drei Dinge aus sehr zuverlässiger Quelle beitragen:

1. Der besagte Focus RS war damals in der Tat ein Gas Umbau!
Allerdings nicht Erdgas, sondern Flüssiggas (LPG)

2. Thermische Probleme hat es nie gegeben! Zumindest nicht wegen
des Umbaus auf LPG. Es wurde damals nach einer Idee gesucht, dass
Motorsteuergerät zu kühlen - aber das war letzlich eigentlich überflüssig!

3. Die Zeitunterschiede haben sich durch die Auflagen des DeutschenMotorSportBundes
ergeben! Denn ein gasbetriebenes Auto benötigt deutlich mehr Käfig zur Sicherung des
Tanks! Das bedeutet deutlich mehr Gewicht. Auch der Kabelbaum war ungekürzt und
somit mussten alle eigentlichen Verbraucher verbaut bleiben = SCHWER!
 

Similar threads

A
Antworten
3
Aufrufe
787
Anonymous
A
A
Antworten
690
Aufrufe
153K

Neueste Beiträge

Oben