Geräusch beim Beschleunigen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WRCMarco

Well-known member
Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldstetten
Hallo, ich habe ein Geräusch beim beschleunigen. Ich gehe mal davon aus es kommt vom Turbolader. Wie als höre man das Turbinenrd hochdrehen.
Also das hört man seit 2 Tagen, deshalb finde ich es beunruhigend. Hatte am Freitag meinen Luftfilterkasten ofen und den Filder mal gereinigt. Könnte es damit was zu tun haben?

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Grüße Marco
 
EuropeFlyer schrieb:
Hallo, ich habe ein Geräusch beim beschleunigen. Ich gehe mal davon aus es kommt vom Turbolader. Wie als höre man das Turbinenrd hochdrehen.
Also das hört man seit 2 Tagen, deshalb finde ich es beunruhigend. Hatte am Freitag meinen Luftfilterkasten ofen und den Filder mal gereinigt. Könnte es damit was zu tun haben?

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Grüße Marco
guten Abend, vielleicht hast du den Luftfilterkasten nicht mehr richtig zusammen gebaut (Deckel). Schau mal ob alles richtig zu ist und schau ob der Luftfilter richtig am Ansaugrohr befestigt ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

habe den Luftfilterkasten nochmals aufgeschraubt und Sitz vom Luftfilter kontrolliert. Deckel drauf und alles passt. Das Geräsch ist immer noch vorhanden. :nixweiss:
 
Hoffe man kann es hören, sonst versuch ich ein besseres zu machen.
 

Anhänge

  • Sprachmemo 002.m4a
    184,7 KB · Aufrufe: 544
Hatte genau das gleiche Geräusch.. Dachte auch es liegt am Turbo. Hatte zuerst selber alles gecheckt und danach den RS Logo bei 2 verschiedenen Ford Mechanikern, auch bei dem der meinen Turboumbau gemacht hat. Das Ergebnis war ernüchternd, beide nichts gefunden. Keine Undichtigkeit, alle Werte top.. Es wurde sogar mit einem Endoskop in den Turbo geschaut und die Welle und Lagerung geprüft, alles i.O. Einzig die Downpipedichtungen wurden vorsorglich getauscht. Geräusch war danach aber immer noch genau gleich.

Danach habe ich von einem anderen gelesen der das gleiche Problem hatte und bei ihm hat es sich von selber erledigt.
Und genau so war es bei mir. Nach einem Tag auf der Rennstrecke verschwand das Geräusch genau so schnell wie es gekommen ist und ich habe bis heute kein Geräusch mehr.

Noch als Tip. Beim Reinigen des Luftfilterkasten unbedingt darauf aufpassen das kein Dreck oder Staub in die Ansaugkanäle kommt. Also am besten mit einem Lappen abdecken. Kann in schlimmsten Fall schäden verursachen.

Noch zwei Videos von meinem Geräusch.
https://youtu.be/XJA-MHzaYHE
https://youtu.be/vTA_wHlkFvg
 
Ok super, Danke für die Info. Dann werde ich mal abwarten wann das Geräusch bei mir von alleine verschwindet. Echt komisch.
Grüße Marco
 
Kleines und für mich erleichterndes Update:
Nach 10 Wochen ist das Geräusch einfach so wieder verschwunden.
 
Hallo,

war gestern auf dem Weg zur Nordschleife, als plötzlich ein Geräusch beim Beschleunigen auftrat.
Das komische ist, das es nur hin und wieder auftritt. :nixweiss:
Habe schon verschiedene Threads durchstöbert aber es ist kein Geräusch wie bei mir.
Am besten Ihr hört es Euch mal an:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=alMM81gKBLE&feature=youtu.be[/video]

[video]https://www.youtube.com/watch?v=x_qcqtYsBbQ&feature=youtu.be[/video]
 
japp, würde ich auch sagen und es wird noch lauter werden. hatte ich auch schon, 2 schrauben weg, 2 lose... wenn du glück hast kommt man gut dran, dann ist es auch nicht ganz so teuer. ich drück die Daumen.
 
:danke:

dann mach ich mich am Wochenende an die Arbeit.
Hier im Forum gibt es ne gute Beschreibung wie man es macht, dann gibt es hoffentlich keine Probleme.

cart schrieb:
japp, würde ich auch sagen und es wird noch lauter werden. hatte ich auch schon, 2 schrauben weg, 2 lose... wenn du glück hast kommt man gut dran, dann ist es auch nicht ganz so teuer. ich drück die Daumen.
kannst du mir sagen wo du die Schrauben her hast, falls mir auch welche fehlen.
 
Wenn es die Anleitung ist,die ich geschrieben habe,welche du meinst, muss ich leider etwas hinzufügen.

Das Nachziehen ist der "falsche" Weg,wenn das Zwitschern bereits vorhanden ist . Ich hatte die Schrauben auch nachgezogen,das Geräusch war anschliessend komplett weg,doch die Dichtung war jedoch mehrfach zerschossen. Leider ist dieser Weg nicht die beste Lösung. Das Zwitschern bei dir klingt schon ziemlich fortgeschritten.
Alternativ wäre das Beste,der Krümmer samt Turbo abzubauen und alles zu checken. Bolzen,Krümmer. Ich hatte das Glück,dass mein Krümmer nicht verzogen war wegen den Hitzespannungen,welche enstehen ,sobald er undicht ist. Es gibt aber auch viele Besitzer,wo der Krümmer geplant werden musste bzw. ein neuer Krümmer verbaut werden musste.

Die Teile bekommt man bei Ford Kimmerle,natürlich auch beim Händler,die Art.Nr. beziehen sich aber auf die Seite von Kimmerle:

12x Bolzen- 13865100
12x Muttern- 1371973
12x Scheiben- 1371945
1x Dichtung - 1371948

Ich hoffe dass noch keine Bolzen gebrochen sind.

Wie sieht es mit den Downpipeschrauben aus? Das wäre die beste Lösung...wenn diese weg wären. :)


mfg
 
Hi,

erstmal Danke für eure Hilfe.

Werde morgen mal alle Schrauben kontrollieren, wenn sie noch da sind 8O
Da das Problem erst seit Sonntag besteht, und ich immer Piano gefahren bin,hoffe ich das der Krümmer noch nicht verzogen ist. :dagegen:
Kann man den Krümmer und Turbo selber abmachen und alles erneuern oder muss man dafür in die Werkstatt?
Das Material würde mich ca. 170Euro kosten.

Gruß
Meik
 
Das Problem ist sicher schon seit längerem,erst am Sonntag hat der Krümmer zum ersten Mal gezwitschert,die Schrauben waren aber schon vorher lose.

Der Ausbau kann man selbst machen,mir war es persönlich zu aufwendig und bin deshalb zum Guido gefahren. Der Turbo ist öl-und wassergekühlt,ich glaube die Kardanwelle muss auch ab,da das gesamte Teil nach unten ausgebaut wird. Ich habe es aber nie selbst gemacht.Dazu muss ich sagen,dass ich auch keine Bühne habe.


mfg
 
4 Schrauben vom Krümmer waren lose aber nur 0,5-1,0 Umdrehung.
Natürlich die auf der rechten Seite wo man so "gut" hinkommt.Habe sie auch zum Schluß ein wenig Rund gedreht :wallbash:
Jetzt werde ich mir mal alle Teile bestellen und in Kürze die Schrauben etc. wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer Schraubensicherung bei der DP einbaut hat :thumbs-up_new:

glücklicher Gruß
Meik
 
Hey, kennt jemand eig dieses Geräusch? Zwitschern beim Start und Gas geben?
Tritt meim Start auf und wenn ich Berg ab roll und wieder Gas gebe.
Erst hieß es, es sei die Kurbelwellenentlüftung. Aber mit geöffnetem Oldeckel zum Tast was das Geräusch noch da. Dann hieß es, es sei der Zahnriemen, also neuer rein und Geräusch immer noch da.
Kann mir da einer evtl. Helfen?
 

Anhänge

  • Sprache 002.m4a
    212 KB · Aufrufe: 106
  • Sprache 004.m4a
    260,2 KB · Aufrufe: 105

Neueste Beiträge

Oben