Klappern aus dem Motorraum.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DennisG

Active member
Registriert
8 Jan. 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Servus Miteinander,
seit einiger Zeit nehme ich ein Blecherndes/metallisches helles Klappern aus dem Motorraum wahr. Ist im Standgas nur minimal und auch nur sehr sehr selten zu hören. Wenn das Auto jedoch in Fahrt ist klappert es bei jeder Strassenunebenheit . Mittlerweile macht mir das Fahren schon keinen Spass mehr da ich nurnoch dieses Geräusch höre.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG
 
In Fällen von Problemen bei denen ein Geräusch eine Rolle spielt ist es immer hilfreich ein Soundfile mitzuposten. Das erleichtert es u.U. ein Geräusch besser darzustellen da eine bloße Beschreibung ja eher subjektiv ist und ein und das selbe Geräusch, von zwei Personen, mitunter auf zwei verschiedene Arten beschrieben wird. Ohne eine Soundfile wird sowas schnell zum lustigen Rätselraten ohne große Aussicht auf Erfolg.
 
Whitey schrieb:
Hast du vor kurzem die Downpipe gewechselt?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


Nein habe ich nicht, habe aber auch schon gelesen das die Downpipe Schraube lose sein kann. Muss nächste Woche mal aufne Bühne und schauen ob man von unten was sieht wenn die Unterbodenverkleidung weg ist. Danke für die Antwort :)
 
Gamble schrieb:
In Fällen von Problemen bei denen ein Geräusch eine Rolle spielt ist es immer hilfreich ein Soundfile mitzuposten. Das erleichtert es u.U. ein Geräusch besser darzustellen da eine bloße Beschreibung ja eher subjektiv ist und ein und das selbe Geräusch, von zwei Personen, mitunter auf zwei verschiedene Arten beschrieben wird. Ohne eine Soundfile wird sowas schnell zum lustigen Rätselraten ohne große Aussicht auf Erfolg.

Ok Danke, ich nehme nächste Woche mal was auf.
 
Servus,
schau doch mal nach ob dein Unterbodenschutz fest ist war bei mir mal das Problem gewesen, wobei ich dazu sagen muss bei mir hat das nach einem aufsetzter angefangen, wenn es das nicht sein sollte dann tip ich auf die DP :thumbs-up_new:
 
Andrey schrieb:
Servus,
schau doch mal nach ob dein Unterbodenschutz fest ist war bei mir mal das Problem gewesen, wobei ich dazu sagen muss bei mir hat das nach einem aufsetzter angefangen, wenn es das nicht sein sollte dann tip ich auf die DP :thumbs-up_new:


Alles klar danke werde ich abchecken, morgen werde ich mal auf die Bühne fahren und schauen wie es aussieht.
 
Servus Leute,
da ich letzte Woche geschäftlich unterwegs war hatte ich keine Zeit mit dem RS auf eine Bühne zu fahren. Dies habe ich jedoch heute getan und mir das ganze mal von unten angeschaut, der Unterbodenschutz wurde enfernt und ich habe die Downpipe Schrauben gecheckt, diese waren jedoch alle fest angezogen und trotz lamgem suchen habe ich den "Fehler" nicht gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen da ich das Geräusch nichtmehr hören kann. Anbei das Soundfile.
MFG

https://youtu.be/fmiUeioc2r0
 
Wäre jetzt auch mein erster Gedanke das die Aga irgendwo dran kommt.
Am besten mal am Esd wackeln und hören ob die Aga irgendwo dran stößt.
 
Danke für eure Antworten, ich glaube nicht das es am kat bzw der aga liegt da diese im Moment noch komplett Serie ist und ich auch auf der Bühne von vorne bis hinten dagegengeschlagen habe und ich kein klappern bzw vibrieren hören konnte.

Mfg
 
jedenfalls dürfte es was rein mechanisches sein, also ich meine, ein "loses" Teil, das irgendwo anschlägt; vlt auch Radhausschale lose ... (?)

wenn du mit ausgebauter Rücksitzbank fährst, ist so ein Geräusch normal :D
 
Bei Serie schon eher unwahrscheinlich. Aber ich würde mal richtig dran rütteln. Beim Gegenschlagen findet man ja eher raus ob in der AGA was lose ist wenn die jetz nicht gerade dauerhaft anliegt.
 
Habe das Auto gerade nochmal auf Böcke gefahren und unten an der Aufhängung vom Kat und am Kat/ der down Pipe gerüttelt aber konnte das Geräusch nicht hören. Es war zwar ein ähnliches Klappern da aber das hat man im Innenraum Überhaupt nicht gehört.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das es von der Beifahrer Seite aus dem Motorraum Bereich kommt.
Mfg
 
Hört sich auf dem Video ja an das irgendwas anfängt zu schwingen.
Hast du mal alle Hitzeschutzbleche kontrolliert? Auch das am Krümmer?
 
Servus Freunde :prost: ,
durch den Post von meins57 das es eventuell ein Hitzeschutzblech am Krümmer sein könnte musste ich gerade eben noch einmal nachsehen, doch daran lag es nicht.
Dann hab ich weitergesucht und an allem nochmal gewackelt doch da war auch nichts zu hören.
Erst als ich dann mit Druck auf den Motor gepresst habe konnte ich ein Geräusch warnehmen das sich genau nach meinen Klappern anhörte.
Also habe ich versucht das Geräusch genauer zu Lokalisieren und dies ist mir schlussendlich durch die Hilfe meinen Dads auch gelungen.
Er hat gegen den Motor ruckartig und mit Druck gepresst und da konnte ich eine Schraube erkennen die hier (Zwischen Karosse und Motor auf der Beifahrerseite, auf Bild 3 am abgescheuerten Bereich zu erkennen) Fehl am Platz war.
Schraube rausgenommen und das Klappern war weg .
Jetzt jedoch meine Frage es sind wie auf den Bildern zu erkennen die gleichen 4 Schrauben (2 oben und 2 unten) montiert .
Wo kommt also die 5te her.
Wurde diese vom Vorbesitzer verloren oder Fehlt sie irgendwo.
Danke nochmal an alle die sich hier gemeldet haben Ihr habt mir sehr geholfen.
Sorry für diesen Aufsatz :lachtot: :lachtot: .

MFG und schönes Restwochenende :prost:
Dennis
 

Anhänge

  • 20170429_225736.jpg
    20170429_225736.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 68
  • 20170429_225726.jpg
    20170429_225726.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 65
  • 20170429_225834.jpg
    20170429_225834.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 68

Neueste Beiträge

Oben