Drehzahl erhöht sich im Leerlauf [Lösung/Ursache S. 1 u 2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dennis440NM!

Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

um es gleich zu sagen ist mir klar das sich die Drehzahl nach dem Kaltstart erst erhöht und dann abfällt.
Bei mir gibt es folgendes Problem im Leerlauf(auch wenn er warmgefahren ist)
Steh z.b. an einer Ampel und die Drehzahl ist bei 1400 und steigt dann auf 1900/2000 an. Dieses Problem hat ich gestern noch nicht :(
Normal?hoffe jemand kann mir weiterhelfen :thumbs-up_new:
I
 
Hi...

Ich habe bei mit in der letzten Woche ähnliches festgestellt, allerdings nur nach dem Kaltstart.

Die Drehzahl geht nicht wie üblich kurz hoch und fällt dann ab, sie geht bis hoch auf ca. 2000 und halt sich da für ca. 2 Minuten ? Ist erst seit kurzem so und nicht nach jedem Start.


Was könnte da los sein ?
 
bei mir hat er nach dem warmfahren eine Leerlaufdrehzahl von 1800u/min :eek: und die geht dann auch nicht mehr runter....werd mal forschen was da los ist!hat jemand noch Erfahrungen damit?
 
ok hat sich erledigt :bravo: wer erhöhte Drehzahl im Lerrlauf festsellt mal die Schläuche kontrollieren

JETZT LÄUFT ER WIEDER PICO BELLO :bussi2:
 
Dennis440NM! schrieb:
ok hat sich erledigt :bravo: wer erhöhte Drehzahl im Lerrlauf festsellt mal die Schläuche kontrollieren

JETZT LÄUFT ER WIEDER PICO BELLO :bussi2:


Etwas genauer wäre nett !?. Wo war das Problem ?.
 
PeterPan schrieb:
Hi...

Ich habe bei mit in der letzten Woche ähnliches festgestellt, allerdings nur nach dem Kaltstart.

Die Drehzahl geht nicht wie üblich kurz hoch und fällt dann ab, sie geht bis hoch auf ca. 2000 und halt sich da für ca. 2 Minuten ? Ist erst seit kurzem so und nicht nach jedem Start.


Was könnte da los sein ?

Hallo PeterPan,

normal ist es nach dem Kaltstart so, dass die Leerlaufdrehzahl auf zirka 1800-1900 hochgeht und dort für zirka 30-40 Sekunden verharrt. Danach pendelt es sich wieder auf die ~ 1000 Umdrehungen ein.
 
Also bei mir gehts nur bis 1500-1600 und nach der Kaltstartphase auf ca 800
 
So ist es bei mir auch.
Nur in der Kaltstartphase noch mal 100 Umdrehungen weniger. Also
zwischen 1400 und 1500.
 
Ja so war es bei mir auch, nur meint der gute jetzt ab und an bei ca. 2000 für längere Zeit stehen zu bleiben.
 
Vielleicht bei dir ja auch ne Undichtigkeit im System wie bei dem anderen Kollegen hier. Um den Druckverlust auszugleichen dreht der Wagen dann wahrscheinlich höher.
 
Problem gefunden,

Mann lernt ja immer dazu ;)

Der Auslöser für die Drehzahl Probleme nennt sich...

Smart Charge - System

hier erhöht das Motorsteuergerät bei zu hoher Generatorbelastung die Leerlaufdrehzahl, um die Generatorleistung anzuheben, wenn z.B. wie in meinem Fall die Batterie kurz vor dem Ende steht.

Diese ist jetzt Platt, wollte am Samstag starten und alles spielte verrückt (Unterspannung gemessen) nichts mehr ging.

Fahre jetzt die Varta Blue Dynamic 80Ah 740a und alle Probleme sind weg :cooler:

Habe an alles gedacht, nur nicht an die Batterie in Verbindung mit Drehzahlschwankungen. Es war auch noch die Orginal Batt. verbaut. Sie hat jetzt 6 Jahre und 22Tkm gehalten !

Bei Ford wollen die hier im Tal... 212 euro für die Silber kalzium Batt 8O :thumbs-down_new: . die Varta kommt im Netz mit 85,- und bei meinem Teile Händler mit 105 euro daher, die Varta hat auch eine Ford Freigabe :thumbs-up_new:

Nur mal so zur Info falls bei euch mal die Drehzahl Spinnt.
 
servus zusammen...
habe dieses problem mit dem leerlauf auch seit kurzem...

welche schläuche sollte man mal kontrollieren...??
jemand nen tipp? :nixweiss:

vielen dank im voraus.


edith sagt:
habe heute in der mittagspause noch mal rumgesucht und den fehler gefunden. der unterdruckschlauch unter der ansaugbrücke war porös und ist abgerissen...
fehler ist nun (erst mal) beseitigt.
 

Neueste Beiträge

Oben