RSF1 - Hallo aus Österreich!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSF1

Well-known member
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich heiße Stefan, bin 31 Jahre alt und komm aus Österreich.
Schon seit meinem Führerschein interessieren mich Autos unheimlich.

Mein erstes Auto war ein Vw Golf 5 TDI, welcher natürlich nicht lange original blieb.

6 Jahre später hab ich diesen verkauft und mir etwas selteneres & stärkeres geholt (S3 8L).
Auch an diesem wurde wieder einiges umgebaut. KW Gewindefahrwerk von gepfeffert, 19" originale BBS Le Mans, MTM Software und AGA auf 265PS.
Diesen hab ich dann nach 3 Jahren wieder verkauft (leider muss ich heute sagen), da wir Nachwuchs geplant haben und sich dieser Wunsch auch kurze Zeit später erfüllte.

Geplant war dann etwas vernünftiger zu werden (wieder 5 Türer, weniger Leistung (wegen Alltagswagen) und weg vom Tuning).
Geworden ist es dann ein Golf 7 1.4 TSI R Line mit 150PS.
2 Monate später lagen dann wieder ein KW Gepfeffert und 19" Felgen da.
Nach weiteren 2 Monaten wurden die 19" gegen 20" ersetzt.
Nachdem mit den standardmäßigen Kotis die Tiefe bald am Ende war, kamen 3cm (pro Seite) breitere Kotis.
Außerdem folgten die originale VW Recaro Schalensitze und eine BullX Klappen AGA.

Den Wagen hab ich bis dato noch, möchte mir aber nun wieder was neues, stärkeres und vorallem wertstabileres holen.

Schon nach dem Verkauf des S3 fiel mir der Focus RS MK2 ins Auge.
Wenige Jahre später will ich mir nun endlich einen RS MK2 holen.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Natürlich muss mein Golf erstmal weg, trotzdem mach ich mich schon mal auf die Suche nach einem guten (Motorisch originalen) RS.
Wie ihr seht komm ich aus der VAG Ecke und hatte mit anderen Marken absolut nichts am Hut.
Vielleicht könnt ihr mir ja einige wertvolle Tipps für den Kauf mitgeben, worauf man achten sollte, wo Kinderkrankheiten bzw. sonstige Mängel (Motorisch, Rost usw.) gern mal auftauchen.
(Habe bisher beim ST schon gelesen, das die gerne Zylinderwandrisse bekommen)

In diesem Sinne freu ich mich über jeden Tipp und hoffe bald ein gut erhaltenes Stück bei mir in der Garage stehen zu haben :)!
 
Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum;

naja, wie bei jedem anderen Fahrzeug würde ich sagen: je weniger km, desto besser ... und auch teurer :pfeif:

es gibt aber auch sicher solche RS mit mehr km, die gehegt und gepflegt wurden; pauschal ist immer schwierig;

würd vorschlagen: schnapp dir jemanden, der sich mit RS auskennt und geh auf die Pirsch, und laß dir Zeit dabei;

zwischendurch kannst auch hier im Forum Angebote posten, vlt kennt man hier das jeweilige Fahrzeug

ansonsten: viel Spaß beim Suchen
 
Oben