Fahrwerk oder Federn ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@lgmiche

Falls ein Wolf Gutachten erforderlich sein sollte, könnt ich sonst mal Versuchen meins einzuscannen
 
Hast du schon mal im Download Bereich geschaut ob die beiden Gutachten gleich sind kludwig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Falls jemand an dem Gutachten interessiert ist, habs jetzt mal im Downloadbereich hochgeladen.
Muss dann nur noch von einem der Admins freigeschaltet werden.

Hoffe kann dem ein oder anderem damit helfen :prost:
 
Wenn ihr das austauschen wollt macht das bitte per Mail. Da das Gutachten anscheinend nicht frei verfügbar ist, sondern nur über den Erwerb der Federn, trifft es bestimmt nicht auf die Zustimmung des Herstellers, wenn das Gutachten plötzlich hier frei und für jeden verfügbar ist.
 
Servus miteinander,
habe mir auf meiner to-do für die nächste Saison ein Gewindefahrwerk notiert. Nun stell ich mir seit Tagen schon die Frage welches ich nehmen soll. KW V1 oder KW V3?
Kommt wohl ganz darauf an, was ich damit "vorhabe", oder? Ich bin absolut kein Rennstreckenfahrer, zumindest nicht als Pilot ;-)

Welches würdet ihr mir denn empfehlen, V1 oder V3? :)
 
Nimm das von stx,dass ist härteverstellbar habe ich auch drin und das ist echt top!kostet zwischen 1000 und 1200 euro.
 
Das V3 ist dann eigentlich "sinnlos".Das Fahrwerk ist eher ausgelegt für Rennstrecke,sprich das ganze Können kann das V3 wohl auf der strecke/Landstraße zeigen.
Hab mir das V3 in Essen gegönnt..

Und das V2?

ST ist ja KW,lediglich kein Edelstahl.

Mfg
 
Wenn du nur tiefer möchtest und etwas sportlicher unterwegs sein möchtest, würden Federn fast schon ausreichen… :thumbs-up_new:
 
Whitey schrieb:
Das V3 ist dann eigentlich "sinnlos".Das Fahrwerk ist eher ausgelegt für Rennstrecke,sprich das ganze Können kann das V3 wohl auf der strecke/Landstraße zeigen.
Hab mir das V3 in Essen gegönnt..

Und das V2?

ST ist ja KW,lediglich kein Edelstahl.

Mfg

V3 ist sicherlich besser geeignet als Serie oder ein V1, aber für die Rennstrecke sehen ich das eher nicht.
Das ist ein ganz normales Straßenfahrwerk, Clubsport geht schon eher in die Richtung wobei das CS auch
oft bei einigen Modellen bis auf die Dome mit dem V3 komplett ident ist.
Fürn Trackeinsatz ohne Alltag sehen ich eher Fahrwerke wie KW Competition, Bilstein Clubsport, Öhlins
Road and Track, Intrax usw., dass ist von der Verstellung, Technik, Kolbenstangendurchmesser, sowie bei der
großen Auswahl von Federn in jeder Länge und Härte einfach eine andere Liga. Das wird dir auch jeder
KW-Partner oder Fahrwerksprofi so bestätigen.

Daniel empfehle ich ein Fahrwerk was nicht nur in Höhe sondern auch in Zug- und Druckstufe verstellbar ist.
Also das V3, nur so ist er flexibel und kann es selbst anpassen (oder lassen). Für den Aufpreis zum V1 ist man
da schon deutlich besser bestückt und am Ende je nach Anspruch auch mit Sicherheit zufriedener. Falls das V3
nicht in seiner Preisklasse liegt, dann eben einen anderer Anbieter der über selbe Funktionen verfügt (K-Sport z.b.).

Meine persönliche Entscheidung ist zuletzt auf ein KW Competition mit komplett einstellbarer Uniball-HA gefallen.
Leider konnte ich es bis dato noch nicht oft testen, wichtige Punkte wie Höhe/Tiefe, Radlast und TÜV sind
schonmal durch, das restliche Setup kommt Anfang 2016. Ich kann bis dato nur sagen, dass es Wahnsinn ist wie
gut und immer besser das Fahrwerk arbeitet je schneller man unterwegs ist. Klar ist es viel Geld aber ich bin der
Meinung am Fahrwerk sollte man nicht sparen ;)
 
Das stimmt,aber wenn man überhaupt nicht auf der Rennstrecke/sportlich unterwegs ist,seh ich keinen Zweck,ein V3 mit einstellbaren Zug/Druck zu kaufen. Ich würd mir dann ein V2 oder in dieser Richtung kaufen.

Ich seh das vielleicht anders..:)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nein so falsch siehst du das nicht. ich denke das V2 ist als Mittelweg auch OK, besser wie gar nix zum verstellen allemal.

Mit der kompletten Verstellungen kann er es aber auf seinen Fahrkompfort und Popometer anpassen. Neben der Performance
die sich mit der Einstellung mehr oder weniger ergibt, gibt es Leute die mögen ihr Fahrwerk knüppelhart. Daniel schrieb
mir er fuhr mal bei einem V1 einer/eines Bekannten mit und das muss wohl sehr hart gewesen sein, wenn er das so empfindet
steht er halt später da und kann es nicht mehr ändern, daher macht das für mich durchaus sinn.
 
Das KW v1 finde ich echt grenzwertig von der Härte, also ich habe es auch seit ca 2,5 Jahren drin. Ich hatte mir da eigentlich etwas mehr erhofft, kostet ja auch 1150 Euro, ein bischen weicher könnte es für den Preis sein.
also ich glaube das v1 mit 20" Felgen wäre für mich unfahrbar..... und ein V2 gibt es meines wissens für den rs nicht, ansonsten hätte ich das damals gekauft. Das V3 ist mir einfach zu teuer. Ich würde das Ksports gerne mal testen, aber nochmal alles umbauen habe ich keine Lust.
 
Die Frage ist halt immer,was man mit seinem Fahrwerk vor hat.
Ist man eher track orientiert oder doch nur Show and Shine?

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Die Fragen sind ja die man sich stellen muss,
Rennbetrieb oder Alltag(Landstraße,Autobahn,Stadt)...
Habe ich die Ahnung ein Fahrwerk in Druck-/Zugstufe einzustellen...

Die Leute die mehr Rennstrecke fahren werden über kurz oder Lang lernen ein Setup einzustellen.

Ich fahre die H&R Federn, würde aber wenn ich da mal ran muss auf jeden Fall auf ein Gewinde setzen
da man einfach mehr Möglichkeiten hat es auf Rad/Reifen Kombi einzustellen.
Die Frage die man sich dann stellt, habe ich Ahnung um es mir selbst auf die Bedingungen einzustellen oder
lasse ich es einmal Einstellen und verstelle es nie wieder.

Für mich würde da nur ein Fahrwerk in frage kommen was eine kombinierte Druck-/Zugstufenverstellung hat wie K-Sport,ST XTA oder so.
Da hat man zumindest die Möglichkeit Höhe und Komfort einzustellen ohne sich Monate lang mit der Materie auseinandersetzen zu müssen.

Fahrwerk oder Federn ist schwer zu beantworten da es für jeden eine andere Aufgabe erfüllen soll/muss, also schwer eine Empfehlung zu geben ;)
 
Ein Österreicher im Forum der in seinem RS MK2 ein KW Gewindefahrwerk verbaut hat? Hätte ein paar Fragen zur Eintragung und ob es vl Fotos gibt vom eingebauten Zustand. Danke :mrgreen:
 
Mal an die Fahrwerksexperten hier... war gestern mit dem RS auf einer Bühne und da ist mir aufgefallen, dass das bei mir anders montiert ist an der Hinterachse. Bei mir liegt diese Unterlegscheibe quasi auf der Federseite im Querlenker und ist nicht unten drunter geschraubt wie auf dem Bild. Ist das bei mir schlichtweg falsch montiert?

Handelt sich um ein ST XTA Fahrwerk
 

Anhänge

  • scheibe.png
    scheibe.png
    2,7 MB · Aufrufe: 4
Mal an die Fahrwerksexperten hier... war gestern mit dem RS auf einer Bühne und da ist mir aufgefallen, dass das bei mir anders montiert ist an der Hinterachse. Bei mir liegt diese Unterlegscheibe quasi auf der Federseite im Querlenker und ist nicht unten drunter geschraubt wie auf dem Bild. Ist das bei mir schlichtweg falsch montiert?

Handelt sich um ein ST XTA Fahrwerk
Ja ist es.
Das ganze Teil ist 2 Teilig. Würde mich jetzt aber nicht sonderlich stören, da dort keine Kräfte walten.
Viel schlimmer wäre es, wenn der Teil mit dem Gewinde von unten verschraubt wäre, und die kleinen M6 die ganze Federlast aufnehmen müssten.
 
Jo muss da aber so oder so mal ran. Wollte die Höhe einstellen, was man ja normalweise mit der inbusschraube von unten machen kann.. bei mir hat sich aber das ganze Gegenteil, wo die Feder aufsteht, mitgedreht. Feder etwas spannen ändert da auch nichts.

Werde das ganze Mal ausbauen denke ich, dann kann ich's auch gleich richtig einbauen
 
Jo muss da aber so oder so mal ran. Wollte die Höhe einstellen, was man ja normalweise mit der inbusschraube von unten machen kann.. bei mir hat sich aber das ganze Gegenteil, wo die Feder aufsteht, mitgedreht. Feder etwas spannen ändert da auch nichts.

Werde das ganze Mal ausbauen denke ich, dann kann ich's auch gleich richtig einbauen
Ob sich der Federteller mit dreht ist absolut uninteressant.
Wichtig ist dass du die Inbusschraube drehst, und das 3 fach verschraubte dabei stehen bleibt.
 

Neueste Beiträge

Oben