Extremes Dröhnen bei Cobra Venom Auspuffanlage , was tun ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MaxRS305

Member
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wittlich
Hallo Jungs,

Habe seit Samstag eine Cobra Venom Anlage in 3“ verbaut. Die Anlage war ursprünglich mal für einen ST gedacht.
Habe sie also komplett und auch ordentlich umgebaut , sodass sie nun perfekt passt.
Bei der 1. Probefahrt ist mir aber direkt , dass fast unaushaltbare Dröhnen zwischen 2000-3500 U/min aufgefallen.
Man sagt ja das bei dieser Art von AGA, mehr oder weniger normal sei, dass sie dröhnt, aber hat da eventuell jemand schonmal einen Schalldämpfer dazu gebaut , sodass das Dröhnen wenigstens nichtmehr so extrem ist ?
Habe im Internet auch was von Tilger-Gewichten verbauen, oder 3“ Mittelschalldämpfer gelesen..

Würde mich freuen, falls mir da jemand helfen könnte!! :hilfe:
Vielen Dank schon mal :prost:
 

Anhänge

  • D2D21035-6E54-486C-94DF-9B6DDCCD6EEF.jpeg
    D2D21035-6E54-486C-94DF-9B6DDCCD6EEF.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 221
Ich habe sie damals auch eine Woche unterm RS gehabt und war froh als ich sie gegen was anständiges austauschen konnte, die Cobra Dröhnfrei zu bekommen bedarf schon anständig Material. Denke mit nem großen MSD wird das nicht mal was. Würde sie an deiner Stelle wieder verkaufen und den Kauf einer lauten aber nicht so extremen AGA empfehlen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bei so einer Anlage bekommst du das Dröhnen nicht weg, hatte vor Jahren etwas Ähnliches aber immerhin mit ESD von Dreamscience direkt aus UK - einmal 300 km am Stück gefahren und ich dachte ich bin Taub und sonst noch was ....

Gute Kombinationen bestehen vorne aus einer 3" Downpipe mit EG KAT .... danach kann man ziemlich günstig fahren - sogar die originale AGA klingt bei Weglassen des MSD ziemlich gut .... fast alles andere ohne MSD dröhnt
 
ich denke, daß du das hier nicht lesen möchtest ... :pfeif:

aber sorry, höre auf die alten Hasen wesb und Boerni, laß die Finger von dem Teil, ein RS soll doch nicht (nur) laut sein, sondern schön klingen; ich weiß, "schön" ist immer sehr subjektiv; es gibt wirklich viele tolle AGAs, welche die Charakteristik des RS unterstreichen ...

aber muß halt jeder für sich selbst entscheiden :prost:
 
Um die Lautstärke geht es mir im erstem Moment auch nicht , eher um den Klang von außen den man durch so eine Abgasanlage bekommt. Ich finde , dass es auch mit keiner anderen Anlage zu vergleichen ist.

Aber das Dröhnen muss man doch durch eine Strömungs- oder Durchmesser Änderung irgendwie beseitigt bekommen. Die Anlagen Dröhnen ja nicht , weil Cobra oder Mongoose drauf steht :mrgreen:

Welche Empfehlungen , die nicht grade 2600€ kosten , habt ihr denn ?
Mfg :prost:
 
Die dröhnen alle wenn es "laute Anlagen" sind, der 5-Zylinder-Sound ist offensichtlich so nicht ohne Dröhnen abzuführen. Ohne MSD kenne ich selber nur die originale AGA (nach Entfernung bzw. MSD-Dummy) die nicht dröhnt ... das wäre auch das Kostengünstigste ... ordentliche 3" DP-KAT Kombi rein (unter 1000) dann in den originalen MSD ein Rohr hinein oder durch Rohr ersetzen .... fertig ... faucht und knallt ohne Ende und leistungstechnisch auch fein (hinter dem KAT sind die 3" eh nur Makulatur) .... habe meiner Dreamscience damals sogar mit Zusatzgewichten versucht, dass Dröhnen auszutreiben - keine Chance .... also - alle lauten Anlagen dröhnen beim RS mk2

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3200
 
DP & 200 Zellen HJS Kat in 3“ sind schon verbaut, hatte vorher die Originale Anlage von JP Performance „bearbeitet“ drunter... klang wie eine leere Blechdose :thumbs-down_new:
Ich probiere da jetzt einfach mal ein bisschen rum.
Falls doch noch jemand Erfahrungen mit dem „ Problem“ hat , gerne noch hier rein schreiben, bin für jeden Tipp dankbar! :cooler:
 
Das ganze liegt meiner Erfahrung nach nicht an dem 5 Zylinder. Hatte das bei meinem Golf 4 Zylinder genauso.
Hatte ab Kat 3" durchgehendes Rohr von Milltek (VSD Ersatz, MSD Ersatz und ESD Ersatzrohr). Dröhnte unaushaltbar im Innenraum und schoss wie ein Maschinengewehr hinten raus.
Ein Kumpel hatte das selbe an seinem Golf nur hat er noch eine DP ohne KAT verbaut. Sprich komplett ab Turbo Catless - durchgehendes Rohr.
Ist aber Irre laut und grad mal noch mit Klappe fahrbar.
Ich hab bei meiner dann den normalen MSD von Milltek montiert. Dann wars super. Bei leicht untertourigen fahren zwischen 2000-2500 wars dann noch ganz leicht vorhanden, aber auf jeden fall erträglich.
Ich find am RS klingen Milltek und Remus sehr gut.
 
norman21 schrieb:
ich denke, daß du das hier nicht lesen möchtest ... :pfeif:

aber sorry, höre auf die alten Hasen wesb und Boerni, laß die Finger von dem Teil, ein RS soll doch nicht (nur) laut sein, sondern schön klingen; ich weiß, "schön" ist immer sehr subjektiv; es gibt wirklich viele tolle AGAs, welche die Charakteristik des RS unterstreichen ...

aber muß halt jeder für sich selbst entscheiden :prost:
Möchtest du mir jetzt sagen, das ich schon ein alter Hase bin?


Es gibt ne Menge schöner Anlagen wie zb miltek, pe-ex, bull-x, oder oder.. Aber bei venom wirst du aufgrund fehlender Dämpfer kaum was sinnvolles erreichen, ich weiß zb das alleine für meine Ego x damals 5 verschiedene Dämpfer probiert worden sind damit sie sehr kernig ist aber eben nicht nervend im Innenraum dröhnt.

Wenn einem Legalität egal ist würde ich nach dem Stand heute zu ner miltek ultimate greifen, wenn man legal unterwegs sein möchte dann entweder bull-x oder die pe-ex.


Wenn das Geld locker sitzt dann entweder Ego-X oder pe-ex.


Wobei wie boerni auch schon sagte, dp kat Kombi in Kombination mit der Serienanlage klingt auch schon sehr gut und entlastet ein wenig den Geldbeutel.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Es gibt ne Menge schöner Anlagen wie zb miltek, pe-ex, bull-x, oder oder.. Aber bei venom wirst du aufgrund fehlender Dämpfer kaum was sinnvolles erreichen, ich weiß zb das alleine für meine Ego x damals 5 verschiedene Dämpfer probiert worden sind damit sie sehr kernig ist aber eben nicht nervend im Innenraum dröhnt.

Darfst du verraten, welchen du jetzt drunter hast? :haufen:

Ja das nächste wird dann denke ich auch eine Miltek Ultimate werden, wenn ich jemanden finde der sie günstig verkauft :idee:
 
Es sind auf jedenfall zwei verschiedene Dämpfer aber weder innendurchmesser noch welches System sie verbaut haben kann ich dir nicht sagen da ich es schlicht weg nicht weiß.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Lass auf jedenfall die Finger von der KMS Thunderstorm,die hat mein RS zur Zeit drauf,die dröhnt auch wie der Teufel und ist aber noch neu ,möcht garnicht wissen wie laut die noch wird wenn die mal ein paar KM auf`m Buckel hat!

Die fliegt aufjedenfall als erstes raus !
 
Da sieht man mal das man bei den EG Anlagen nicht nur legalität erwirbt sondern auch Komfort (aufs dröhnen bezogen).
 
RS NO 5848 schrieb:
Da sieht man mal das man bei den EG Anlagen nicht nur legalität erwirbt sondern auch Komfort (aufs dröhnen bezogen).
Logisch, sowas muss ja auch ewig gestestet werden. Da bedarf es auch Erfahrung, weils ja auch um den Strömungsfluss der Abgase geht!
 
RSF1 schrieb:
RS NO 5848 schrieb:
Da sieht man mal das man bei den EG Anlagen nicht nur legalität erwirbt sondern auch Komfort (aufs dröhnen bezogen).
Logisch, sowas muss ja auch ewig gestestet werden. Da bedarf es auch Erfahrung, weils ja auch um den Strömungsfluss der Abgase geht!

... weshalb es eben nicht reicht, nur ein paar Rohre unten ans Auto zu hängen ... und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion :)

oder zusammenfassend:

- wenig Geld hinblättern: Dröhnen
- mehr Geld ausgeben: (vlt) kein Dröhnen
 
Dani-RS1 schrieb:
Lass auf jedenfall die Finger von der KMS Thunderstorm,die hat mein RS zur Zeit drauf,die dröhnt auch wie der Teufel und ist aber noch neu ,möcht garnicht wissen wie laut die noch wird wenn die mal ein paar KM auf`m Buckel hat!

Die fliegt aufjedenfall als erstes raus !
Ich würde die zugern mal live hören! Aber dazu wird es wohl nie kommen :D
 
Richard schrieb:
Dani-RS1 schrieb:
Lass auf jedenfall die Finger von der KMS Thunderstorm,die hat mein RS zur Zeit drauf,die dröhnt auch wie der Teufel und ist aber noch neu ,möcht garnicht wissen wie laut die noch wird wenn die mal ein paar KM auf`m Buckel hat!

Die fliegt aufjedenfall als erstes raus !
Ich würde die zugern mal live hören! Aber dazu wird es wohl nie kommen :D


Also auf der Autobahn ab 130 hörst du halt nix anderes mehr :) gespräche kannst du dir sparen !


Meine ist dann zu haben,sobald ich die neue Anlage habe!
 
Dani-RS1 schrieb:
Lass auf jedenfall die Finger von der KMS Thunderstorm,die hat mein RS zur Zeit drauf,die dröhnt auch wie der Teufel und ist aber noch neu ,möcht garnicht wissen wie laut die noch wird wenn die mal ein paar KM auf`m Buckel hat!

Die fliegt aufjedenfall als erstes raus !
Kann ich genau so bestätigen. Von Milltek auf KMS gewechselt vor 3 Wochen. Die KMS ist absolut nicht auszuhalten im Innenraum. Von außen natürlich brutal. Denke die Milltek kommt bald wieder drunter.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben