Schubumluft Ventil

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JebigaJohnny

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2016
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

welches Blow Off Ventil ist für den Focus RS MK2 zu empfehlen? Forge, GFB oder lieber doch OEM?

Hat jemand von euch das GFB DV+ und kann mir sagen, ob das was taugt und besser als das von Forge oder OEM ist?

https://www.gofastbits.de/Nach-Fahrzeug/Ford/Focus-RS-Mk2/GFB-DV-T9354-Schubumluftventil-fuer-Alfa-Romeo-Ford-Volvo-Porsche-Opel-Borg-Warner-Turbos::160.html

Leider finde ich im Internet keine Erfahrungsberichte bezogen auf den RS darüber..
 
das sind alles keine blow off Ventile, sondern Schubumluftventile. da ist ein Unterschied.

Ich fahre z.B. ein Turbosmart Kolbenventil. Da muss man keine Federn tauschen und es ist wartungsfrei
 
Danke für den Hinweis, habe gedacht, dass das das selbe ist.

Von dem Turbosmart habe ich noch nie etwas gehört. Hast du mal nen Link dazu?
 
da gibt´s so Sachen: http://www.turbosmartdirect.com/Product-Categories/Wastegates-Actuators/

:) :D
 
Bist du dir sicher Daniel , dass das ein Federfreies ist ?

Dachte die Shorties sind alle mit Feder :confused2:
 
Ich hab mir das DV+ jetzt gekauft und verbaue es demnächst....

Vorteil für mich ganz klar die Arbeitsweise des Ventils. Es bleibt immer (quasi selbsthämmend geschlossen) da der Kolben eine kleine Bohrung hat durch die der Ladedruck auf die andere (größere) Kolbenfläche gelangen kann. Somit dichtet es immer ab auch bei hohen Ladedrücken. Was man einstellen kann ist die Federvorspannung für die Öffnungszeit beim Lastwechsel, auf gut Deutsch die Zeit in der der Kolben den Ladedruck umblasen lässt. Je nach belieben kann somit die Gedenksekunde nach dem Schalten komplett eliminiert werden oder eben nach eigenem Geschmack eine boost load time eingestellt werden. Nur zu kurz sollte das Ventil nicht geöffnet bleiben (also zu hohe Federvorspannung) da sonst ein surging entstehen kann. Unter surging versteht man das abbremsen der Turbine auf der Verdichterseite durch zu hohen Ladeluft-Gegendruck.

Das Teil liegt schon hier bei mir und ist echt super geil und hochwertig gefertigt. Ich berichte wieder wenn es verbaut und eingestellt ist.

Gruß
 
Bovver schrieb:
Ich hab mir das DV+ jetzt gekauft und verbaue es demnächst....

Vorteil für mich ganz klar die Arbeitsweise des Ventils. Es bleibt immer (quasi selbsthämmend geschlossen) da der Kolben eine kleine Bohrung hat durch die der Ladedruck auf die andere (größere) Kolbenfläche gelangen kann. Somit dichtet es immer ab auch bei hohen Ladedrücken. Was man einstellen kann ist die Federvorspannung für die Öffnungszeit beim Lastwechsel, auf gut Deutsch die Zeit in der der Kolben den Ladedruck umblasen lässt. Je nach belieben kann somit die Gedenksekunde nach dem Schalten komplett eliminiert werden oder eben nach eigenem Geschmack eine boost load time eingestellt werden. Nur zu kurz sollte das Ventil nicht geöffnet bleiben (also zu hohe Federvorspannung) da sonst ein surging entstehen kann. Unter surging versteht man das abbremsen der Turbine auf der Verdichterseite durch zu hohen Ladeluft-Gegendruck.

Das Teil liegt schon hier bei mir und ist echt super geil und hochwertig gefertigt. Ich berichte wieder wenn es verbaut und eingestellt ist.

Gruß

Danke, da bin ich sehr gespannt :)
 

Neueste Beiträge

Oben