RS haltbarer machen - sinnvolle Maßnahmen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gamble schrieb:
Die größten Endrohre die ich bis jetzt am RS gesehen habe hatten 140mm. Originale hab ich auch mal gemessen, hab die Maße aber leider nicht mehr im Kopf.

.. 8O ..heftig...Passen die den noch in den Diffusor... 8) ..


Ivan schrieb:
Was gerne vergessen wird sind die Downpipe schrauben und die Krümmerschrauben da würde ich auch noch Hand anlegen damit sich nichts schleichend verabschiedet...


Rischtisch... :ja:...Das lästige lösen nervt und kann zu spät angegangen teuer werden...


So long....
 
Jixxer schrieb:
Gamble schrieb:
Die größten Endrohre die ich bis jetzt am RS gesehen habe hatten 140mm. Originale hab ich auch mal gemessen, hab die Maße aber leider nicht mehr im Kopf.

.. 8O ..heftig...Passen die den noch in den Diffusor... 8) ..

joar geht noch :ugly:
 

Anhänge

  • hfghgfh.jpg
    hfghgfh.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 154
Die 140er Rohre sehen echt mega aus 8O

Die originalen Endrohre haben einen horizontalen Durchmesser von 100mm, habe gestern mal gemessen.

Ist das Downpipe-Schrauben-Problem automatisch behoben, wenn ich mir ne andere Downpipe hole? Oder sollte ich mir dazu noch irgendwelche Spezialschrauben holen?


@Whitey: Mir gefällt der Sound von deinem RS wirklich sehr gut -> https://www.youtube.com/watch?time_continue=38&v=gsRjligcKac
Du hast also diese Anlage
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28114_BULL-X-Y-Style-Abgasanlage-f--r-Ford-Focus-2-RS-ST.html
und diese Downpipe
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27440_Bull-X-3--EWG-Downpipe-f--r-Ford-Focus-II-RS.html

Hast du außer den beiden Sachen sonst noch etwas verändert um den Sound in dem Video zu bekommen?


Und nochmal zu dem Pfeifen des SUV. Wenn das normal ist, woran macht es sich bemerkbar, dass mein SUV im Sack ist? Wie könnte ich das feststellen?


Sorry für die vielen Fragen und danke für eure ganzen Antworten! :idee:
 
Soweit ich weis war das aber noch die alte BullX Version mit einem großen Dämpfer [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brauchst noch andere Downpipeschrauben. Ich habe mir damals welche zur Downpipe (PS) dazu bestellt, diese waren aber nach kurzer Zeit auch futsch. Habe bei einer Inspektion bei Ford neue Spezialschrauben bekommen und diese halten jetzt seit 3 Jahren Bombenfest. Wenn dein SUV dir mit dem Pfeiffen auf die Nerven geht ist es wohl schon kaputt, hol dir nen geschlossenes Forge und baue die gelbe Feder ein und gut is. Silikonschläuche habe ich das Set von Racing Fever genommen.
 

Anhänge

  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 104
Pinne schrieb:
Soweit ich weis war das aber noch die alte BullX Version mit einem großen Dämpfer [emoji848]
jop richtig , whiteys bullx ist die alte mit dem schöneren Klang :mrgreen:

evtl bei mtb oder friedrich anfragen ob die noch die großen ESD haben.
waren im grunde ja die gleichen...

JebigaJohnny schrieb:
Die 140er Rohre sehen echt mega aus 8O
:lachtot: ne sind keine 140er , sind nur 127er :bigtongue:

aber der Ausschnitt hätte locker luft für 150er , bei 160er wirds dann zu eng
 
Das Suv kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen. Zischen, Leistungsverlust,kein Ladedruck, Stottern beim Fahren etc.

Ich habe mir die Schrauben damals gekauft für die Downpipe (Anhang). Sind zwar etwas teurer,das selbstständige Losdrehen ist aber quasi zu 100% Geschichte
Es gibt auch die Variante mit dem Draht durch den Schraubenkopf,funktioniert auch ,ich finde die Lösung aber nicht so sauber. Aber sie funktioniert.

Genau,die Bull-X war die erste Anlage für den RS. Da gab es nur die Eintopf-Variante.
Die Anlage war qualitativ sehr gut,auch soundtechnisch konnte man nichts sagen. Die Anlage hatte halt nur eine E-Nummer,da hat halt einiges gefehlt an Sound. Das war auch der Grund,warum ich sie wieder verkauft habe.

Ich weiss nicht,ich sage des jetzt als persönliche Meinung: Für die einen ist es halt wichtig,dass die Anlage eine E-Nummer hat. Ich finde es ziemlich viel Geld für eine Anlage,die nicht wirklich lauter ist als Serie,quasi nur ein anderes Klangbild. Die Richtlinien werden ja immer krasser zwecks E-Genehmigung. Es gibt noch die Ego-X von Bull-X, Klangbild ist mega aber nochmals ne gute Stange teurer. Ab Kat versteht sich.

Dabei muss ich anmerken,dass ich nicht in Deutschland wohne.Hier wird das ganze noch etwas gelassener begutachtet.

Ich fahre mittlerweile seit 3 Jahren die Milltek Ultimate mit Downpipe und 200Zellen (E) von HJS,alles 3" ab Turbo. Das war genau das Klangbild,was ich gesucht habe. Eingetragen per Einzelabnahme aber wie wir alles wissen,ist das kein Freifahrtsschein.Da kann alles angezweifelt werden,aber wie gesagt,bin nicht in Deutschland wohnhaft.

mfg :prost:
 

Anhänge

  • 5D650-2.jpg
    5D650-2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 100
Also meinst du es würde sich für mich mehr lohnen die originale AGA einfach modifizieren zu lassen, sprich etwas lauter? Und das in Verbindung mit der 3" Downpipe?
 
JebigaJohnny schrieb:
Also meinst du es würde sich für mich mehr lohnen die originale AGA einfach modifizieren zu lassen, sprich etwas lauter? Und das in Verbindung mit der 3" Downpipe?

würde ich nicht machen ... außer du meinst mit "modifizieren" auf 3" umbauen - wär mir aber zu viel Aufwand, müßte vollständig umgebaut werden;
nur lauter und bei 2,5" lassen würd ich keinesfalls machen ... und keine Zulassung :nein:
 
Du kannst am Anfang um etwas Geld zu sparen und für später noch etwas Umbaumöglichkeiten zu haben nur die DP-Kat Kombi mit 3" verbauen und im Anschluss vorerst die originale AGA lassen (die passt da einwandfrei dran). Der Klang ist gar nicht so schlecht und 90% der Entlastung des Turbo spielt sich ohnehin in diesem Anfangsmeter der AGA ab ....
 
Genau,das wichtige ist die 3" Downpipe und 200 Zellen Kat. Ab Kat ist nur klangtechnisch interessant, leistungstechnisch eher uninteressant.

mfg
 
Whitey schrieb:
Genau,das wichtige ist die 3" Downpipe und 200 Zellen Kat. Ab Kat ist nur klangtechnisch interessant, leistungstechnisch eher uninteressant.

mfg

Ich denke der KAT ist auf Grund des potentiellen Staudruckes nicht uninteressant, wobei der 400er beim RS sicherlich nicht so übel bremst wie der 800er beim ST...
 
Eben. Wenn tauschen,dann sofort Downpipe und Kat.
Ich hatte damals mit Bull-X (E-Nummer) ab Kat zum Tüv wieder alles auf Serie umgebaut,sprich Downpipe und Kat. Also morgens umgebaut, 3" Downpipe und 200 Zellen Kat (3") raus,Serie rein, Tuv ok, nach Hause,wieder alles umgebaut. Damals hatte ich noch die DP-und Kat Variante ohne Genehmigung.

Da hatte ich den direkten Vergleich.Fakt ist,eine andere Downpipe und 200Zellen Kat wirken Wunder. Verrückt,was die originalen Teile einem als Bremse vorkommen.

Auch anders rum hatte ich den direkten Vergleich.

Downpipe und 200 Zellen,beides 3",mit E-Genehmigung (HJS). Zum Tüv die Milltek Ultimate raus ,mittags wieder rein. Der Unterschied war kaum bis garnicht vorhanden.
Wie gesagt, eine Downpipe und 200 Zellen Kat macht glücklich,vor allem wenn man noch die Serienteile verbaut hat. Und netter Nebeneffekt, das Fauchen ist noch etwas extremer mit originaler Catback-Anlage. :- )

Hier noch ein kleines Video, professionell von mir geschnitten :lol: , mit der Catback Anlage und 200 Zellen von Bull-X,die alte Variante .Die Downpipe war von Blueflame,hatte ich gebraucht gekauft in England..ist im Endeffekt aber egal. Sogar über 4 Jahre sind's her,was die Zeit vergeht :roll: :

[video]https://www.youtube.com/watch?v=ejbKiyHZjtk[/video]


Hier das Video,gleiches Setup,nur ohne MSD :mrgreen: : . Das war schon ein ziemlich gutes Klangbild,aber ein Dröhnen im Innenraum,verrückt.Das hat die Ultimate nicht in dem Ausmaß,komischerweise:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=aRcZlSiTI-o[/video]
mfg
 
du schraubst gern an deiner Kiste rum, gell :pfeif: :lachtot:

sorry :prost:

liebe Grüße nach Luxemburg
 
hey leute :hurra:

ich steig in das thema auch mal ein. Und zwar ich hab in mom nen hjs 200 zellen kat und weiter hinten die milltek anlage verbaut.
Meine frage was würdet ihr für ne downpipe nehmen? Die von milltek damit es zusammen passt (markenbezogen)? ODer ist das eher egal welche marke?

Noch ne frage um die downpipe ab zu schrauben. Kann ich das von unten machen also untern auto oder ist das eher schwer?

danke :p

Lg PAtrick
 
Downpipe ansich ist egal,mit der Milltek bis du aber ok. Ist im Endeffekt nur ein Rohr ohne nichts.

Auf was du aufpassen kannst,dass das Flexteil nicht zu klein geraten ist,das dürfte mit der Milltek aber kein Problem sein.


Machbar ist es definitiv auf Unterstellböcken,es ist halt nur etwas Gefummels. Bühne ist natürlich besser,passt aber auch so.

Sofern alle Schrauben gut lösbar sind,+- 1 Stunde mit nem Bierchen.

mbG
 
Whitey schrieb:
Downpipe ansich ist egal,mit der Milltek bis du aber ok. Ist im Endeffekt nur ein Rohr ohne nichts.

Auf was du aufpassen kannst,dass das Flexteil nicht zu klein geraten ist,das dürfte mit der Milltek aber kein Problem sein.


Machbar ist es definitiv auf Unterstellböcken,es ist halt nur etwas Gefummels. Bühne ist natürlich besser,passt aber auch so.

Sofern alle Schrauben gut lösbar sind,+- 1 Stunde mit nem Bierchen.

mbG

Ich hab mir die Downpipe von Bull-X geholt. Ist das Flexstück von der Milltek länger als von der Bull-x?

Mfg
 
Das weiss ich leider nicht. Ich denke aber nicht dass sich die beiden Downpipes große Unterschiede geben.

mbg
 
Ok danke für die Info ich werde dann mal im März gugen was ich im April dann einbau
Ich hab ne grube somit sollte es ja kein Prob sein
 

Neueste Beiträge

Oben