Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Mike,
erst mal wunderbar beschrieben die Thematik. Mal zu dem dröhnen. Habe leider nur den Vergleich
Serienanlage ohne msd und die pe-ex. Die Serienanlage hat mich verrückt gemacht zwischen
2500-3000 u/min. Und das beim einfachen Geschwindigkeit halten. Also nicht mal bei
Last. Unter Last war es noch schlimmer. Da ist die pe-ex doch um einiges angenehmer
und leiser im Innenraum bei normaler Fahrt. Das hat sogar meine Frau gesagt.
Als mein Schrauber mit meinem RS ne Probefahrt gemacht hat fragte er mich danach
wann denn die Klappe aufgehen würde :lol: er war überrascht wie angenehm leise
es im Innenraum im Vergleich zu seiner Milltek ohne msd ist. Der Vergleich hinkt
natürlich etwas da ich einen msd verbaut habe.

Wenn man Leistung abruft ändert sich das natürlich und man hört das eine andere
Aga drunter hängt. Unterm Strich kann ich das dröhnen nicht ganz bestätigen.
Aber hier ist die Wahrnehmung bei jedem ja auch anders.
 
Ich empfinde das leichte Dröhnen nicht als störend. Es wurde nur immer behauptet, dass die Amlage nicht dröhnt.
Von der Fahrbarkeit it die PE-EX mit Klappe sehr angenehm da gibt es nichts zu meckern.
 
Mike , du fährst Serienkat + Serien-DP oder wie ?

Oder trägt PE-EX die Klappenanlage mit DP und 200er neuerdings zusammen ein ?
bzw. hält die dann die Lautstärke ?!?
 
Ich habe die Anlage ab Kat eingetragen. Davor ist ein HJS EG Kat und eine eingetragene Downpipe. Das war vor dem AGA Wechsel schon montiert und somit bei der Abnahme dem Prüfer bekannt. Bei der AGA gibt es keinen Hinweis, dass sie nur mit Serienkat zugelassen ist wie es bei den EG Anlagen ist.

Ich denke du spielst darauf an wie hier beschrieben wird wie die normale PE-EX eingetragen wird.
 
auch , aber eben auch was du sagtest.

eg kat schließt eg aga ansich aus bzw. heben sich gegenseitig aus.
auch wenn bei der aga nix drinsteht , beim kat sicher...
 
Beim Kat steht nicht das er nur mit der Serienanlage verbaut werden darf.

ECE Tuning Katalysatoren
Die ECE R103 geprüften HJS Tuning-Katalysatoren wurden auf Basis der Motorsport-Katalysatoren entwickelt. Mit einer Zellenzahl von 200 cpsi sind diese Katalysatoren der richtige Baustein für selbstkonzipierte Abgasanlagen. Die von HJS entwickelten Konen gewähren, dass der Katalysator optimal angeströmt wird und zur bestmöglichen Leistungsperformance beiträgt. HJS Tuning-Katalysatoren sind auch einsetzbar bei Fahrzeugen mit EOBD Kontrolle.

Die Fahrzeugtypen, für den der Katalysatortyp zugelassen ist, entnehmen Sie dem jeweiligen Verwendungsbereich. Die Katalysatoren sind durch ein Typenschild auf dem Konus mit Typ und Genehmigungsnummer gekennzeichnet. Die Anordnung des Katalysators im Abgasstrang erfolgt laut Genehmigung: „Einbaulage wie Serie“. Weist der Original-Katalysator Wärmeschutzvorrichtungen auf, so muss auch der Tuning-Katalysator entsprechende Schutzvorrichtungen haben. Wenn diese Katalysatoren in Fahrzeuge eingebaut werden die nicht im Verwendungsbereich aufgeführt sind, muss die Zulassung der Katalysatoren durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO erfolgen.

Wir weisen darauf hin, dass das Abgasverhalten der Fahrzeuge von vielen Faktoren (Motorperformance, Hubraum, Leistung, Abgastemperatur, Fahrzeuggewicht, Übersetzung, …) abhängt. Beim Bau von Abgasanlagen für nicht im Verwendungsbereich aufgeführte Fahrzeuge sind die angegebenen Euronormen daher nur als Hilfe zu Auslegung zu verstehen. Das Einhalten der jeweiligen Abgasnorm kann hier nicht garantiert werden.
 
Hat Pe-Ex da eine eigene Steuerung entwickelt oder ist das die von HG?
 
An die Bull-X fahrer ohne Msd, dröhnt es im innen raum stark? und merkt man nen deutlichen lautstärken unterschied zwischen msd und ersatzrohr?

MfG
 
Ich habe die Ego-X seit 2 Jahren und 30tkm verbaut, kann aber keinen Vergleichen sagen zwecks Mittelschalldämpfer oder ohne, da ich seit Anfang an ohne fahre, da im Gutachten auch "nur" Austauschdämpfer steht und nicht beschrieben wird wie viele sind. Hatte letzten Freitag eine nähere Kontrolle wo der Herr da ein wenig stutzig wurde weil ich keinen MSD mehr habe. Zum Glück kam dann aber ein Auto auf das Gelände was seine Aufmerksamkeit benötigte. Ich habe nur ein ganz leises dröhnen bei 2.400rpm welches mir erst dieses Jahr aufgefallen ist, da ich seit dieser Saison ohne Rückbank fahre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo an alle,

gehört wahrscheinlich nicht ganz hier her,denoch Frage ich hier mal in die Runde.
Ist es möglich das eine Software den Klang am Auspuff beeinflusst und den Sound leiser macht.
Fahre die Bluefin Stufe 4 mit einer Mongoose in 3"ab Turbo und bin vom Klang ehrlich gesagt enttäuscht (gut die Anlage hat noch keine 500 Kilometer drauf)
Bin die gleiche Kombination mit meinem ersten RS schon gefahren und da war wesentlich mehr los(Autotech 120i) kann das sein ???
 
Ja eine Software kann den Klang beeinflussen. Fahre pe-ex ab Turbo mit Seriensoftware.
Mein Kumpel die gleiche Aga mit Gasatec 3+, da ist mehr Krawall durch die Software.
 
Robin_RS schrieb:
An die Bull-X fahrer ohne Msd, dröhnt es im innen raum stark? und merkt man nen deutlichen lautstärken unterschied zwischen msd und ersatzrohr?

MfG

Ich fahre so und finde nicht, dass es stark dröhnt.
Zum Lautstärke Unterschied kann ich nichts sagen, da ich den msd nicht verbaut hatte/habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Laut meiner Erfahrung nach würde ich dir den mongoose ab turbo empfehlen. Mein Kumpel hat sich den auch eingebaut. Sound ist top :bravo:
 
Ich hatte die Pe-ex verbaut ohne MSD und die war einfach genial :handjob:
Ich weiß nicht, ob die AGA sich preislich verändert hat aber ich hab damals 1500€ + Eintragung gezahlt.

Gruß
Patrick
 
Auch auf die Gefahr hin das es hier im Thema schon hundert mal steht (Suche nach PE-Ex funktioniert leider nicht): An wen kann man sich denn wenden, wenn man Interesse an einer neuen PE-Ex-Anlage hat? Ich habe im Hinterkopf das es hier einen Kontakt im Forum gab. Gern auch per PN.

Vielen Dank im Voraus :)
 
KSRS schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das es hier im Thema schon hundert mal steht (Suche nach PE-Ex funktioniert leider nicht): An wen kann man sich denn wenden, wenn man Interesse an einer neuen PE-Ex-Anlage hat? Ich habe im Hinterkopf das es hier einen Kontakt im Forum gab. Gern auch per PN.

Vielen Dank im Voraus :)

Der Gary war das, dem kannste schreiben ;)
 
Gottzilla schrieb:
Ich hatte die Pe-ex verbaut ohne MSD und die war einfach genial :handjob:
Ich weiß nicht, ob die AGA sich preislich verändert hat aber ich hab damals 1500€ + Eintragung gezahlt.

Gruß
Patrick


Der Preis von der Pe-Ex hat sich vor ein paar Jahren um 50 Euro erhöht. :)
 
Grüße euch,

kurze Frage in die Runde...

Gibt es einen Auspuff bzw. eine Komplettanlage die das Fauchen des RS nicht "entfernt"?
Ich würde mir gerne einen neuen (lauteren) Pott drunter bauen, aber will das Fauchen nicht missen...

Danke für euer Feedback :)

Grüße
Oliver
 

Neueste Beiträge

Oben