RS haltbarer machen - sinnvolle Maßnahmen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JebigaJohnny

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2016
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinem RS MK2 in Serienzustand etwas Gutes tun und mögliche Schwachstellen ausmerzen bzw. Umbauten vornehmen lassen, die den Motor entlasten und "haltbarer" machen (rein präventiv). Ich habe vorerst nicht geplant leistungsmäßig etwas machen zu lassen.

Folgendes habe ich geplant:
- 3" Downpipe mit EWG (Bull-X oder PE-EX)
- Silikonschläuche (http://www.focusrs.de/faq.php?thema=schlauch&mk=2)
- ggfs. Alu Ansaugbrücke

Meine Fragen:

1. Welche Downpipe würdet ihr mir empfehlen? Gibt es hier qualitative Unterschiede?
2. Welche Silikonschläuche sind empfehlenswert?
3. Macht eine Alu-Ansaugbrück in meinem Fall Sinn?
4. Was für Maßnahmen könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
 
Servus, bei mir hats gleich angefangen wie bei dir jetzt und bin nun beim umbauen auf leistungsstufe

Ich hab mor die bull-x 3“ ab turbo mit 200zellen hjs gegönnt dazu noch den k&n 57s luftfilter, damit er mal freier „atmen“ kann.
Jetz kommt noch der hg-llk, ein vollalu-wasserkühler und silikonschläuche für wasserkühler
Ansaugbrücke wird wohl auch kommen, was bei dir jetzt nicht zwingend notwendig ist..

Schläuche gibts gute bei pro hoses direkt meistens im set

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :prost:
 
Hosenrohr war bei mir vom RS500; Ansaugbrücke ist sicher ebenfalls eine gute Idee. Empfehle außerdem einen größeren Leadeluftkühler, den merkst vor allen an warmen Tagen deutlich. Habe außerdem ein leichtes Software-Tuning machen lassen, um einen werksseitig vorhandenen, leichten Drehzahleinbruch bei ca. 2000 Umdrehungen zu killen. Alle Maßnahmen zusammen, und der RS fährt sich herrlich geschmeidig.

Hätte ich heute noch einen MK2, würde ich vielleicht noch über andere Bremsen nachdenken.
 
3"-Komplettanlage ist nie schlecht; für DP gibt´s in Verbindung mit dem HJS-200-Zeller (Kombi) eine Zulassung;

die Geschichten mit den Ansaugbrückenplatzern stammen vom Anfang des RS; ohne Leistungssteigerung sollte keine notwendig sein;

weitere Maßnahmen? seit ich ein Komplettfahrwerk verbaut habe, würde ich so eines wärmstens empfehlen; unglaublich der Unterschied zum Originalfahrwerk (okay, betrifft nicht den Motor, aber geil ist es :mrgreen: )

immer fleißig das Öl wechseln, Zündkerzen, Filter, was eben so ein Motor alles braucht

viel Spaß noch :prost:
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Erstmal nur ne 3" Downpipe in Verbindung mit der Serien AGA würde doch auch schon etwas bringen, oder? Gibt es eigentlich Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern oder ist Downpipe gleich Downpipe? Die von Bull-X mit dem 200er HJS Kat und EWG scheint mir so mit die beliebteste zu sein.

Und wie sieht das Qualitativ bei den AGA's aus? Ist hier auch ne Bull-X zu empfehlen? Und welche Ansaugbrücke habt ihr?

Bringt der RS3 Luftfilter eigentlich etwas im MK2?

Service hat mein RS jährlich bzw. alle 5000 KM bei Ford bekommen. :thumbs-up_new:


Habe meinen RS gerade erstmal knapp nen Monat und das ist echt ne Qual dass er jetzt erstmal paar Monate über den Winter in der Garage steht :selbstmord:
 
Ich persönlich halte von BullX leider absolut gar nichts.
Hatte die auf meinem Golf. Passgenauigkeit unter aller Sau. Hatte davor eine Milltek, da hat alles super gepasst.
Umstieg erfolgte nur weil ich die Bullx Klappen AGA zu nem guten Kurs bekommen habe. Kaufen würd ich die zu deren Preisen also niemals.
 
JebigaJohnny schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen!

Erstmal nur ne 3" Downpipe in Verbindung mit der Serien AGA würde doch auch schon etwas bringen, oder? Gibt es eigentlich Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern oder ist Downpipe gleich Downpipe? Die von Bull-X mit dem 200er HJS Kat und EWG scheint mir so mit die beliebteste zu sein.

Und wie sieht das Qualitativ bei den AGA's aus? Ist hier auch ne Bull-X zu empfehlen? Und welche Ansaugbrücke habt ihr?

Bringt der RS3 Luftfilter eigentlich etwas im MK2?

Service hat mein RS jährlich bzw. alle 5000 KM bei Ford bekommen. :thumbs-up_new:


Habe meinen RS gerade erstmal knapp nen Monat und das ist echt ne Qual dass er jetzt erstmal paar Monate über den Winter in der Garage steht :selbstmord:
Hmm ich würd downpipe-cat kombi nehmen, dass macht dann schon viel aus.
Bei den qualitätsunterschieden kann ich dir nichts sagen hab nach der originalen auf bull-x gewechselt und bin bis jetzt zufrieden, ausschlaggebend war für mich als Tiroler dass sie ewg hat und somit keine probleme bei kontrollen gibt :bananadancer2:

Sportluftfilter der mehr luftdurchsatz hat bringt immer was, beim K&N 57s kit hast halt tüv bezahlst dafür aber auch ne menge, den “offenen” filter bekommst im netz ca. Um 80€
 
Wenn du keinen Track fährst, musst du nicht wirklich in Richtung Kühlung gehen.

Wie die meisten schon sagen, Downpipe mit 200Zellen, Airbox (schau dir die vom RS500 mal an, Mountune) ,Ladeluftkühler, dann bist du schon ziemlich safe. Brücke würde ich machen, hat letztens noch nen Kollegen erwischt mit originaler Software.
Die Frage ist halt, wo fängt man an und wo hört man auf.Dazu kann man noch die Drehmomentstütze wechseln, wirkt sich auch positiv aufs Fahrgefühl aus und und und...
Mit den genannten Teilen bist du aber schon ziemlich gut.

mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
also, ne 3"-DP bringt auch mit Original-AGA schon was, ich würde aber lieber komplett tauschen, incl. 200-Zeller;

und zur Bull-X: ich bin voll zufrieden damit :bravo: Qualität stimmt, preis ist okay, und der Sound supergeil

@whitey: das mit der Brücke wußte ich nicht, dachte, das wär schon vorbei; okay, also vlt wäre eine andere Ansaugbrücke auch ratsam

und Luft nach oben haste sowieso, machen kannst immer was, ohne eine Bastelbude daraus zu machen :cooler:
 
Ja mich wundert es auch. Aber auch auf fb liest man hin und wieder was von den Platzer.
Ob die noch immer keine aktuellen Updates haben?

mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Brückenplatzer sind möglich, egal mit welchem Softwarestand, aber sie waren immer selten und wurden mit neueren Softwarestanden noch seltener ...

bei einigen Alubrücken brechen bei diesen "Druckereignissen" Kunststoffanschlüsse etc. ab, aber wenigstens bleibt die Motorhaube ganz, für eine Schädigung im weiteren Verlauf des Ansaugtraktes (Schläuche...LLK...) ist das Volumen dort dann bereits zu groß ... da wird nichts kaputt
 
Solltest aber auch beachten das die Betriebserlaubnis futsch ist bei den Umbauten. Wenn du die PS Downpipe/Katkombi mit ner BULLX kombinierst sind beide EWG auch erloschen. K&N 57 Kit kannst du mit AGA ab Kat fahren (eintragen lassen), veränderst du wieder was ist die Betriebserlaubnis auch futsch. TÜV hatte ich noch nie Probleme, der Prüfer sieht das auf den Teilen ne Plakete ist und fragt nach anderen Eingetragenen Sachen und gut ist. Wenn jemand Ahnung hat hast du nen Problem. Habe auch LLK, Ansaugbrücke, Silikonschläuche, SUV, 3" ab Turbo mit 200 Zeller HJS, K&N 57s Kit usw. verbaut. AGA wie gesagt mit EWG und Filter Eingetragen. Dann fahr mal zum TÜV und versuche LLK + Ansaugbrücke eintragen zu lassen, geht nicht mal eben so (obwohl LLK und Ansaugbrücke auch von HG sind). Hab ich auch gedacht bau mal ein hat ja alles EG oder Teilegutachten. Kannst dann erstmal zu ner Behörde und anschließend zum TÜV alles eintragen lassen. Ich mach das erst wenn ich ne Software drauf habe. Kommen dann nämlich Abgasmessung und Geräuschmessung etc auf einen zu und für die Kohle will ich mehr Power und nicht nur Hardware.
 
Also ich denke ich werde mir erstmal die folgenden Sachen holen:

1. 3" Downpipe von Bull-X mit 200er HJS Kat mit EWG-Zulassung
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27442_Bull-X-3-Zoll-EWG-Downpipe-f--r-Ford-Focus-II-RS.html

2. Silikonschläuche von SF
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28033_Ford-Focus-Mk-2-RS-Ansaugschlauchkit.html
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28035_Ford-Focus-Mk-2-RS-Silikon-Druckschlauchkit.html
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28034_Ford-Focus-Mk-2-RS-BOV--Pop-off-Schlauch.html

3. SUV (meins Pfeift, wenn ich vom Gas gehe. Ähnlich wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=mh8AKssMmDo)
Hat das irgendwelche negativen Einflüsse oder könnte ich eigentlich so weiter fahren?
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1457
oder
http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-Schubumluftventil

4. Mountune Luftfilterkasten + Pipercross Luftfilter
https://www.racing-fever.de/focus-rs-luftfilterkasten-rs-500-mountune.html
https://www.racing-fever.de/focus-rs-pipercross-sportluftfilter.html
Oder doch besser einen anderen Luftfilter?

-----------------------
Und dann etwas später:

5. Ansaugbrücke
http://racemax.de/shop/kategorien/mountune-performance-racing/mountune-ford-focus/focus-mk2-rs305-rs500/mountune-performance-aluminium-ansaugbrucke-ford-focus-rs.html
oder
https://www.racing-fever.de/anembo-ansaugbrucke.html
oder
http://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-2-as-ansaugbruecke/

Welche Ansaugbrücke würdet ihr mir empfehlen? Welche ist "besser"?

6. Bull-X AGA mit EWG
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28114_BULL-X-Y-Style-Abgasanlage-f--r-Ford-Focus-2-RS-ST.html

Weiß einer von euch, welchen Durchmesser die originalen RS Endrohre haben und welche größe ich maximal einbauen kann ohne die Heckschürze anpassen zu müssen?


Ich denke, dass ich die Sachen bei Beast Factory einbauen lasse und das Ganze mit einer Inspektion verbinden werde.

Was meint ihr?

Ich bin im Übringen auch noch auf der Suche nach Mud-Flaps. Könnt ihr mir hier welche empfehlen?

Danke und schöne Grüße!
 
JebigaJohnny schrieb:
Also ich denke ich werde mir erstmal die folgenden Sachen holen:

1. 3" Downpipe von Bull-X mit 200er HJS Kat mit EWG-Zulassung
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27442_Bull-X-3-Zoll-EWG-Downpipe-f--r-Ford-Focus-II-RS.html

2. Silikonschläuche von SF
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28033_Ford-Focus-Mk-2-RS-Ansaugschlauchkit.html
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28035_Ford-Focus-Mk-2-RS-Silikon-Druckschlauchkit.html
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28034_Ford-Focus-Mk-2-RS-BOV--Pop-off-Schlauch.html

3. SUV (meins Pfeift, wenn ich vom Gas gehe. Ähnlich wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=mh8AKssMmDo)
Hat das irgendwelche negativen Einflüsse oder könnte ich eigentlich so weiter fahren?
http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?products_id=1457
oder
http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-Schubumluftventil

4. Mountune Luftfilterkasten + Pipercross Luftfilter
https://www.racing-fever.de/focus-rs-luftfilterkasten-rs-500-mountune.html
https://www.racing-fever.de/focus-rs-pipercross-sportluftfilter.html
Oder doch besser einen anderen Luftfilter?

-----------------------
Und dann etwas später:

5. Ansaugbrücke
http://racemax.de/shop/kategorien/mountune-performance-racing/mountune-ford-focus/focus-mk2-rs305-rs500/mountune-performance-aluminium-ansaugbrucke-ford-focus-rs.html
oder
https://www.racing-fever.de/anembo-ansaugbrucke.html
oder
http://www.rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-2-as-ansaugbruecke/

Welche Ansaugbrücke würdet ihr mir empfehlen? Welche ist "besser"?

6. Bull-X AGA mit EWG
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28114_BULL-X-Y-Style-Abgasanlage-f--r-Ford-Focus-2-RS-ST.html

Weiß einer von euch, welchen Durchmesser die originalen RS Endrohre haben und welche größe ich maximal einbauen kann ohne die Heckschürze anpassen zu müssen?


Ich denke, dass ich die Sachen bei Beast Factory einbauen lasse und das Ganze mit einer Inspektion verbinden werde.

Was meint ihr?

Ich bin im Übringen auch noch auf der Suche nach Mud-Flaps. Könnt ihr mir hier welche empfehlen?

Danke und schöne Grüße!

Beim schubumluftventil kanns halt bis zum totalausfall kommen/druckverlust, aber das dauert bis es komplett durch ist.
Luftfilter würd ich gleich den von k&n nehmen, mitm pipercross war ich nicht so begeistert, anscheinend ist der auch nicht so luftdurchlässig..

Bei der brücke schwören viele auf anembo, verbaut ist glaub ich vermehrt die AS.. was nun besser is kann ich selbst nicht sagen, fahr noch die originale

Bei den bull-x endrohren kannst locker die 114 nehmen, hab ich selbst auch drauf und es ist immer noch platz vorhanden.

Mudflaps musst dir halt überlegen, falls du mal auf tiefgang willst, bekommen tust sie suf Ebay

Lg
 
Das originale Suv pfeift bei Gaswegnahme, das ist normal.

mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Dr.Hannibal1187 schrieb:
Weiß einer von euch, welchen Durchmesser die originalen RS Endrohre haben und welche größe ich maximal einbauen kann ohne die Heckschürze anpassen zu müssen?

Originaler endrohr Ø weiss Ich jetzt nicht,aber
die grösste die Ich so kenne sind die 127mm Ø schräg geschnittenen vom Thorsten ( Puma Schmiede )
Fahr Ich selber,brauchst nix ändern....( wenn der rest der aga passt )


JebigaJohnny schrieb:
Ich denke, dass ich die Sachen bei Beast Factory einbauen lasse und das Ganze mit einer Inspektion verbinden werde.

Beim Chris ( beast Factory ) machst du auf keinen fall etwas verkehrt.
Da Ich aus seiner ecke komme ( 30 km entfernt ) fahre Ich natürlich immer zu ihm,einfach weil alles passt.
Kann ihn vorbehaltlos empfehlen.



So long....
 
Die größten Endrohre die ich bis jetzt am RS gesehen habe hatten 140mm. Originale hab ich auch mal gemessen, hab die Maße aber leider nicht mehr im Kopf.
 
Original sinds glaub ich 110mm. Die wirken aber kleiner, da sie nicht rund sind sondern leicht oval.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was gerne vergessen wird sind die Downpipe schrauben und die Krümmerschrauben da würde ich auch noch Hand anlegen damit sich nichts schleichend verabschiedet...
 
Oben