Hjs Kat Eintragen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonRS

Well-known member
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

Ich habe seit kurzem einen Hjs Katalysator verbaut, für den es auch ein Gutachten für das Fahrzeug gibt.
Außerdem ist eine Auspuffanlage verbaut, die per Einzelabnahme eingetragen wurde. Jetzt ist es so, dass ich den KAT, wie auch alles andere, im Fahrzeugschein stehen haben möchte. Allerdings ist das KFZ über den Winter abgemeldet und wird erst nächstes Jahr wieder angemeldet. Ich habe nun mitbekommen, dass man ab nächstem Jahr keine Katalysatoren mehr eintragen lassen kann.
Stimmt das und wenn ja, warum, weil das Gutachten besitze ich ja weiterhin, in dem das Fahrzeug auch explizit aufgelistet ist.
Könnt ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen?

Gruß SimonRS
 
Die Kats von HJS besitzen in der Regel ja eine ECE Genehmigung. Da muss nichts eingetragen werden.
Ob die ECE Genehmigung allerdings gültig ist ,wenn eine andere Aga verbaut ist,trotz " Einzelabnahme", weiss ich nicht. Es würde mich nicht wundern wenn dies nicht de Fall ist.

Bzw. wo hast du das denn gelesen mit den Kats ?

mfg
 
Nicht alle HJS Kats haben ECE Nummern, aber die mit ECE Nr. benötigen keine Eintragung. Allerdings muss die ECE-Nr. auf dem Typenschild des zum Fahrzeug passen. Auch wenn der Kat technisch baugleich ist, mit einer ECE-Nr. fürn Golf kommste unterm Ford nicht durch.

Die ECE-Nr. der HJS Kats ist gleichzusetzen mit einer ABE, da der Kat so als normaler Austauschkat "eingestuft" wird. Vorraussetzung ist (ECE R103) das die Position des Kat und der Lambdasonden im Abgasstrang nicht verändert wird. Daraus wird ersichtlich das trotz geänderter Abgasanlage keine Eintragung eines ECE Kat erforderlich ist.
:)
Von HJS gibt es Listen in denen eine Zuordnung von Kats mit ECE-Nummer zu entspr. Fahrzeugmodellen vorgenommen wurde. Daraus kann man auch die entsprechenden Bestellnummern entnehmen mit denen man die KAts im Fachhandel bestellen kann.

Diese Listen von HJS findet man nicht im Internet. Bekommt man nur auf Anfrage direkt bei HJS für das angefragte Fahrzeug. Ich habe vor einem Jahr so einen Auszug aus der Liste für BMW/Mini einschließlich PSA Motoren bis 2l Hubraum bekommen.

Wenn es nur ein Gutachten gibt wird es schwierig, aber auf dem Typenschilde des Kat findet sich doch bestimmt in großes "E" und "R103" / "103", oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen
 
Beispiel Typenschild von HJS Kat mit ECE Nummer, "GB31" ist der typ für 1,6 ltr PSA Turbomotoren in Mini/Peugeot/Citroen
"E13" besagt Zulassung in Luxemburg (E1 wäre Deutschland)

kat_hjs_img_0767.jpg
 
Die Ece Nr ist aber meines Wissens nur "gültig" wenn der Rest der Anlage original ist.
 
Genau das war meine Rede.
Viele Leute wissen das leider nicht.

ProTrack arbeitet(e) ja im Moment an einer Zulassung für deren neue Felge. Die Anforderung für ein markeneigenes TÜV-Gutachten ist,dass der Rest des Autos komplett Serie ist,um überhaupt ein Gutachten zu bekommen.


mfg
 
Gamble schrieb:
Die Ece Nr ist aber meines Wissens nur "gültig" wenn der Rest der Anlage original ist.

Nein ist nicht so (unter Vorbehalt, soweit meine Informationen und meine Interpretation der ECE Regelungen richtig ist; Link siehe unten) allerdings darf die Lautstärke die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, nicht überschritten werden - oder dann doch Einzelabnahme und höhere Lautstärke in die Papiere eintragen, was wohl schwierig werden dürfte.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2017.207.01.0030.01.DEU

Endgültig kann es nur die Rennleitung oder der TÜV Meister sagen und die sind sich manchmal auch nicht sicher....

Ich hatte lange Jahre mit einem ECE HJS Kat und Akrapovic AGA mit ABE am Mini keine Probleme und laut TÜV (nur mündlich) wäre das O.K. ohne Eintragung.
 
Whitey schrieb:
Genau das war meine Rede.
Viele Leute wissen das leider nicht.

ProTrack arbeitet(e) ja im Moment an einer Zulassung für deren neue Felge. Die Anforderung für ein markeneigenes TÜV-Gutachten ist,dass der Rest des Autos komplett Serie ist,um überhaupt ein Gutachten zu bekommen.


mfg

Ein Materialgutachten sollte bei Felgen ja vollkommen ausreichen. Fährt sowie so niemand die Felge mit nem Serienauto. :nixweiss:
 
ne ein Materialgutachten ist total sinnfrei :lachtot:
erst recht bei Felgen , naja zumindest sofern man die irgendwie irgendwann auch mal zur Abnahme bringen will :roll:
 
Wie gesagt, mir wurde das von Pro Track so gesagt.
Mal schauen was kommt.
mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
die ECE Genehmigung vom HJS Kat ist nur im Zusammenhang mit der original Anlage gültig.
Daher habe ich den ECE Kat eintragen lassen.
 
Und dann kann man die mit einer anderen als der originalen Anlage ab Kat fahren?
 
ja und nein.

Wenn zb. in der "ABE" der Abgasanlage steht, dass diese nur mit Serienkat kombinierbar ist, dann nicht.

Deshalb lasse ich mittlerweile _alles_ eintragen. Damit man solchen Problemen bei einer Kontrolle aus dem Weg gehen kann.
 
War mit meinem grünen letzte Woche in Bremen bei TüV Hansa wegen 21er Sondereintragung.

Unter anderem wurde meine 3,5" dp in verbindung mit dem 200zeller HJS Kat in verbindung mit meiner eg bullx eingetragen.

Da die dp keine Nummer und keine Papiere hatt wurde dem Kind nur nen neuen Namen gegeben...

Eingetragen wurde sie als das was es ist.....Edelstahl Abgasrohr ( Turbo bis Kat ) :) ...

Alles mit Geräuschmessungen ect......usw.usw. incl. Prüfprotokolle...

Ach ja,der offene Luffideckel vom MK3 incl. Pipercros Kegelluftfilter fand auch den weg in die Papiere...neben der Anembo und dem Wagner llk incl. Hardpipekit.

Auch wenn es nicht billig war kann ich nur empfehlen bei einer zusammengewürfelten aga diese halt komplett eintragen zu lassen....

So ist es gesetz komform und bei ärger mit dem bösen muss halt hinterher nen Richter entscheiden....

Ohne eintragung allerdings hast keine Change...


Falls es interessiert.....Ein danke geht an Krys von KKM Performance der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.



So long....
 
8O

Wieviel db kamen da eigendlich bei raus ?
Wurde da auch was an den Werten im Schein vermerkt ?!?
 
Gamble schrieb:
Was hat die Eintragung von der Aga gekostet?

Kann Ich dir einzeln nicht sagen...( müstest du mal anrufen )beim TüV Hanse.
Der Prüfer hat 2,5 std mit allem zip und zap gebraucht und es hat mich 1400 gekostet.



Bad-Focus schrieb:
8O

Wieviel db kamen da eigendlich bei raus ?
Wurde da auch was an den Werten im Schein vermerkt ?!?

Da die Geräuschwerte sich im gesetzlichen toleranzbereich bewegen ( serienzustand )wurden
im Schein die db werte nicht geändert
 
also maximal 5 db über dem Standgeräuschwert... die Anlage hat auch einen NMittelschalldämpfer, oder? Meine Milltek macht nämlich mit 3"DP und HJS 200 Zeller 92,3 dB(A)
 
RedST schrieb:
also maximal 5 db über dem Standgeräuschwert... die Anlage hat auch einen NMittelschalldämpfer, oder? Meine Milltek macht nämlich mit 3"DP und HJS 200 Zeller 92,3 dB(A)

Ja,so sagte er es mir..

Und ja die bullX hat nen Mittelschalldämpfer.

Sonst hätt es nicht gepasst.... :lol:
 
RedST schrieb:
also maximal 5 db über dem Standgeräuschwert... die Anlage hat auch einen NMittelschalldämpfer, oder? Meine Milltek macht nämlich mit 3"DP und HJS 200 Zeller 92,3 dB(A)
92 db standgeräusch bzw. leerlauf oder wann ?
 

Neueste Beiträge

Oben