Motoröl 0W-40 all in

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fährst du das Motul noch? Will nach dieser Saison auch wieder wechseln. Beim Kauf haben die mir noch eine Ölwechsel gemacht, aber frag mich nicht was die da rein kippen 8O

Gruß
 
Ich muss anders anfangen. Was fährt man denn zur Zeit, wenn man ein Alltagsöl ohne permanentes heizen, Rennstrecken, Passstraßen etc fahren möchte. Das mit dem niedrigen Aschegehalt leuchtet mir ein, einen sauberen Motor möchten wir alle. Von den anderen Anforderungen an ein Öl bin ich leider viel zu weit weg von der Materie. Wäre euch sehr dankbar für ein paar Vorschläge, hab den Beitrag zwar durchgelesen, jedoch ist das alles ja schon eine Weile her. Ein Update wäre super :bravo: :ugly:

Danke schon mal.
 
boerniRS schrieb:
Bei sachgemäßer Lagerung sollte das MOTUL 300V Trophy 2 Jahre ohne Einschränkung verwendbar bleiben - also passt alles .... ich wechsle immer erst im Frühjahr nach dem Winterschlaf ...


Boerni würdest du jetzt auch noch das Motul 300V empfehlen? Ich tendiere schon dazu, denk aber auch immer noch an das 8100X Max. Um die Freigabe geht es mir eigentlich nicht. Meine Motornutzung beschränkt sich auf zwei - drei Kaltstarts/Tag wenn ich damit zur Arbeit fahre (12km einfach) und dann vllt noch nach der Arbeit wo hin muss. Auto wird also gerade so warm. Fahre nur in den Monaten 04-10 und dann auch nur wenns nicht :zensur: kalt ist. Dafür nutze ich dann ein anderes Fahrzeug. Für mein Verständis bleibt da nur das 0w40 als sinnvolles Öl oder

Natürlich fahre ich auch mal ne große Runde an Wochenenden wo auch mal bisschen Temp. auf die Kiste kommt

Danke und Gruß :hurra:
 
So sind meine Fahrgewohnheiten auch ungefähr. Werde deswegen das 8100X Max nehmen. Bei schönem Wetter
fahre ich auch im Winter. Mehr als 5-6000 km sind es im Jahr bei mir nicht.
 
Das MOTUL 300V Trophy ist wie extra für den RS gemacht .... absolut empfehlenswert

die Einschränkung ist hier - eine Saison 4-11 mit etwa 5000 km (bis in Ri 7-8 tsd) und nicht andauernde Kurzstrecke ....
 
Also dann doch lieber das 8100 für meine Anwendung? Kurzstrecke ist halt schon Thema bei mir. Die 10000 km/Saison reiße ich niemals. Auch wenn ich mir ein zweites Auto für den Alltag zugelegt habe möchte ich nicht drauf verzichten in den Sommerwochen auch öfter Kurzstrecke zur Arbeit etc. zu fahren...
 
Warum nicht auf zb. das Rowe wechseln ?

hat nach Ölanalysen bessere Werte als das Newlife und ist voll alltagsfähig.
auch preislich liegts im Rahmen würd ich sagen
 
Bad-Focus schrieb:
Warum nicht auf zb. das Rowe wechseln ?

hat nach Ölanalysen bessere Werte als das Newlife und ist voll alltagsfähig.
auch preislich liegts im Rahmen würd ich sagen


Für mich stellt sich mittlerweile nur noch die Frage zwischen den beiden Motul. Nicht nur weil es hier schon öfters positiv erwähnt wurde, sondern auch weil mein Mechaniker des Vertrauens darauf schwört. Für mich persönlich steht das Motul außer Konkurrenz (und damit meine ich nicht dass die anderen weniger können) Kennt ihr sicherlich wenn euch euer Gefühl sagt, dass das genau richtig ist...


Wie beim Kauff vom RS halt auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
... ich würde zum MOTUL 300V Trophy greifen ... nur häufige Kurzstrecke ohne dazwischen längere Fahrten mit ordentlicher Motor-Erhitzung können zu Benzinverdünnung im Motoröl führen und dagegen ist das MOTUL 300V Trophy nicht gut
 
Noch eine letzte Frage zum Thema Öl/Ölwechsel:

Muss ich darauf achten wie viel km ich das neue Öl vor Saisonende noch fahre? Mir ist so als hätte ich in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man drauf achten soll nicht zu knapp vor Ende der Saison noch das ÖL frisch zu machen weil dann nicht genug "Einfahrzeit" auf dem Öl ist bevor man unser Schätzchen in den Schlaf legt. Lacht bitte nicht über mich :bananadancer2: kann auch sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe :ugly:

Gruß
 
Im Prinzip ist das egal, ob das Öl im Gebinde im Keller lagert oder in der Ölwanne des Motors ... wenn du es dir aussuchen kannst ist ein Ölwechsel direkt im Frühling leicht zu favorisieren ... aber ohne besondere Bedeutung .... wie lange das Öl vor der Winterruhe gefahren wurde ist jetzt auch nicht besonders entscheidend, wenn es sich einrichten lässt machst du am Ende eine Fahrt wo alles im Motor schön und etwas länger durch erhitzt wird, dann geht das Öl unverdünnt in den Winter ....
 
@boerniRS: Nachdem das Mobil 1 New Life 0W-40 vom Markt genommen wurde, was empfiehlst du für den Focus ST Mk2 (fahre meinen das ganze Jahr und komme auf ca. 12000 km im Jahr)? Motul 8100 X-max 0W-40?
 
Schliesse mich deiner Frage mal an.
Bin meinen ST MK2 sonst immer mit New Life 0W40 gefahren. Momentan ist Castrol Edge FST 0W40 drin. Gefahren wird das ganze Jahr mit ca 20.000km. Ölwechsel samt Filter mach ich alle 10.000km.
Gibt's da ne gute Empfehlung fürs Öl?
 
Ist das 8100 auch empfehlenswert für den RS MK2?
Ist das am Ende dasselbe wie das New Life oder sogar besser?
 
Wie sieht es denn tracktechnisch aus zwischen dem Motul und Castrol? Eine nicht ganz unwichtige Frage für mich.

Klar, es gibt das 300 Trophy Öl von Motul, das ist aber wohl eher für reinen Trackeinsatz bzw. wenn man wenige Km pro Jahr fährt.

Gibt es große Unterschiede bei dem Castrol und Motul 8100,eher kaum ,oder?

mfg
 
Ich bin dieses Jahr auf Motul 8100 X Max umgestiegen (bisher immer nur Castrol) weil Castrol angeblich Ende letzten/Anfang diesen Jahres die Formel für das 0w40 umgestellt hat.........ist wohl jetz en anderes Grundöl mit anderen Additiven...........auf den Dosen steht wohl auch nicht mehr: Vollsynthese sondern nur noch HC Synthese....oder sowas.
Alles zwar nur hörensagen und keine Gewähr, aber ich geh da kein Risiko ein......das Motul passt zum RS
 
Das MOTUL 8100 X-Max 0W-40 ist deutlich besser als Castrol (das war nie besonders und hat weiter nachgelassen ....)
 

Neueste Beiträge

Oben