Erfahrungen & Fakten Bluefin-Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Stufe 2 habe ich nicht messen lassen da für mich klar war das diese ohnehin nicht bleibt.
Die 3er wäre eventuell interessant gewesen zum messen,da ich die Hardware für die 4er allerdings schon geordert hatte habe ich diese aber auch ausgelassen.

Die Stufe 4 möchte ich den Monat aber messen lassen.

Ich muss fairerweise aber auch sagen das auf meinem RS beim Kauf eine Digitec Software drauf war die im Nachhinein echt klasse war.
 
:confusednew: ich bin echt hin und her gerissen...
andererseits kostet die stufe 3 ja "nur" 50 britische pfund und die 550er düsen braucht man
für stages in richtung 400ps so oder so...
 
Ganz genau,die Stufe 4 ist richtig toll.

Läuft laut popometer bei gleichem Ladedruck besser als die Autotech 120i.
Ladedruck real gemessen mit 1.6 Bar Overboost fallend auf 1.4 Bar .

CM Performance kann dir da weitere Infos dazu geben.
 
Die 1.4 Bar hält er eigentlich solange ich auf dem Gas bleibe,die 1.6 Bar stehen nur kurz an beim "anziehen ".
Das Pedal ist relativ feinfühlig für meinen Geschmack,alles in allem bin ich aber super zufrieden mit der Bluefin Software.
 
Fahre seit einigen Tagen auch BF Stage 2, klarerweise nicht mehr so viel Unterschied von Serie zu Stage1. Ich glaube/empfinde (eventuell auch Einbildung), dass die Stage 2 ab knapp über 3000 Rpm kräftiger anschiebt...?

Sonst hat sich fast nichts verändert, Leerlauf sehr sauber, einzig die Reichweitenanzeige nach voll Betankung zeigt 700 statt der bisher üblichen 630km an. Realer Verbrauch aber gleichgeblieben.

Wenn man der Angabe auf der BF HP glauben schenkt, sollten 59 PS mehr anliegen, lt. Dutycycle-Rechner wären da die 440er Düsen mit empfohlenen 85%Dutycycle eigentlich schon überfordert....Gemisch zu mager.
550er Düsen sind laut Bluefin aber erst ab Stage 3 notwendig.

Fazit: bin sehr zufrieden und fahre seit 550 km ohne jegliche Probleme.

Werde noch prophylaktisch Sicherung 26 ziehen und sehen ob sich was verändert.

PS: HERZLICHSTEN DANK AN BOERNI, der mich in allen Veränderungen BESTENS beraten hat :) :thumbs-up_new:
 
Einen deutlichen Unterschied von der Stage 2 sollte man doch merken im Gegensatz zu der 1.

Ich merkte zumindest schon nen deutlichen Unterschied.Rundlauf,Durchzug,Leistung halten,war viel besser mit der Stage 2.

Gemessen hatte das Auto leider nicht mal annähernd die Leistung,die Bluefin angab.

Von der Leistung her ist das noch kein Problem für die Düsen,der RS500 hat ja +- die gleiche Leistung. Für mehr Leistung würde ich dann aber die Düsen tauschen.

Was mir aber damals schon aufgefallen ist: Bluefin gibt auf deren Seite die Leistung mit 59 bhp an.
Auf deren Leistungskurve steht aber " MAX 350 HP @ 6639 rpm",obwohl in der Überschrift "59hp @ 4806 rpm " steht. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.

Oft ist es halt nicht die Software,die Probleme macht,sondern die Sensoren. Map Sensor,Maf Sensor z.B. .Der Maf Sensor verabschiedet sich gerne schleichend.

Ich war dennoch mega zufrieden mit der Stage 2.
mfg
 
Lieber Whitey!

Einen deutlichen Unterschied kann ich leider nicht feststellen, zufrieden bin ich aber - war ich aber auch schon mit
Stufe 1.

Ich hab wie schon gesagt, den Eindruck, dass es ab ca. 3300 Rpm kräftiger abgeht.

Liebe Grüße, Gerhard :prost:
 
BF 2 ist die Max Leistung bei ca 350PS angegeben im hohen Drehzahlbereich, aber den maximalen Zuwachs über der OEM Leistung (hier die z.B. 59) sind halt in bem anderen Drehzahlbereich zu finden (aber an dem Punkt si ds halt noch weniger als 350).

Superchips (BF) umschreibt es halt "Werbezweckmässig" clever........59PS mehr hört sich doch super an...
 
Servus,
habe seid zwei Tagen BF 3 drauf. Läuft ansich auch ganz gut nur die Luftmasse von Max. 325g/s erscheint mir etwas zu wenig.

Verbaut ist:
Milltek Ultimate ab Turbo mit 100zeller
Wagner LLk
Mountune Luftfilterdeckel mit K&N 57s
AS Hardpipe Kit ohne Composer
Bosch 550ccm
Forge Druckdose Gelbe Feder
GFB suv
Silikon Schlauchkit Ansaugung
Anembo Brücke
Elevate LDRV
LMM Sensor MAPT Sensor und Lambdasonde sind neu

Vielleicht weiß jemand was woran es liegen könnte.
 
Laut anderen Beträgen kann man das mit 1,08 Multiplizieren. Das wären dann 325g/s x 1.08 = 351ps
Also musste er ja irgendwas um die 350g/s haben.
Das ist jetzt mal ein grober Anhaltspunkt.
 
Wenn du den Fehler gefunden hast sag mal Bescheid. Bei mir hat der RS auf der Rolle mit Seriensoftware 330PS gedrückt aber nur ca 260gr Luft gehabt (eigentlich sollte der bei 305PS ca 280gr haben).
Dafür steht der Ladedruck,mit OEM Software, mit den üblichen Umbauten (Mountunekasten, Ansaugbrücke, LLK, 3zoll AGA) bei 1.35, was wirklich ungewöhnlich ist......hier müsste eigentlich weniger Ladedruck anliegen (ca 1.1) und damit die Leistung wieder bei ca 310PS sein.

Hab mit Bluefin 2 ca 10min später gemessen und bei 1.5bar 346PS gehabt, aber der Rest der Werte gefiel mir nicht, seitdem such ich den Fehler.
 
Welche Daten sind das wenn ich fragen darf die dir nicht gefallen haben?.

Habe mir der Bluefin Stage 4 letztens erst Erfolgreich die ASU bestanden,hatte davor bischen Bammel mit der heutigen OBD und Sonden Prüfung.
Regelt alle Werte die gefordert sind perfekt aus bei jeder verlangten Drehzahl.
Mit der Autotech Software ist das in D nicht möglich.
 
Düsenauslastung, Benzindruck, Abgastemp und dass in Verbindung mit dem deutlich zu gering gemessenem Luftdurchsatz. Damit kann man zwar schön fahren, aber mir war/ist da zu wenig Reserve drin.
Ich hoffe ich find den Grund für den Luftdurchdatz (der Rest ist mit neuen Teilen zu erledigen), wollte eigentlich bissl aufstocken.
 
Man bekommt die verschiedenen gekauften Stufen auf Nachfrage als Zip Datei,diese kann man dann wahlweise auf den flasher drauf ziehen.
Es geht allerdings immer nur eine aufzuspielen.
Schön wäre wenn mal zum Beispiel alle vier auf dem Flasher speichern könnte ,Das geht leider nicht.
 
Da werde ich mal anfragen. Ist das normal das, dass aufspielen nur ein paar Sekunden dauert? Sowohl bei Stage1 und Stage 3.
 

Neueste Beiträge

Oben