Leistungsdiagramm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonRS

Well-known member
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Servus alle miteinander,

habe eine Frage bezüglich einer Leistungssteigerung.
Und zwar wie sieht denn das perfekte Leistungsdiagramm aus?
Ist das gut wenn er das Drehmoment hinten raus hält oder wie ist das am Besten?
Oder ist da die thermische belastung zu hoch?
Was ist da mit Originallader möglich um eine perfekte Leistungskurve zu haben und wie siht diese aus?
Will nämlich bald eine andere neue und vorallem schnelle Software haben, die auch gleichzeitig nicht hart am Limit von den Komponenten läuft.
Wär cool wenn ihr mir helfen könnt, da ich echt nicht weiß wie ne gute Kurve aussieht.
Ob das Drehmoment kurz erreicht werden soll und dann nach 1000 U/min wieder abfallen soll.

Vielen Dank für die Hilfe:)
 
Die perfekte Kurve gibt es nicht.
Das hängt ganz davon ab,was du willst. Turbopunsh am Anfang, stetig steigende Leistung bis in die obere Drehzahl,oder oder.


Die Leistungssteigerung fängt bei der Hardware an. Kühlung ist das A und O,leider vergessen das viele Fahrer.

Viele Software's sind schnell,da machst mit den üblichen Anbieter nichts falsch.
Unbekannte Software's würde ich nicht fahren.
mfg
 
Okay ja Hardware ist da und Kühlung eigentlich auch(großer Wasserkühler und 13 Reihen Ölkühler mit Thermostat).
Wie würde so ein mittelding aussehen von der Leistungskurve her?

Gruß
 
Wie gesagt, der eine empfindet Kurve A besser als Kurve B,ein anderer ist von Kurve C fasziniert.

Ich persönlich hatte 3 Software's am RS, bin mit Revo bisher am besten gefahren. Schlechtes Gerede gibt es überall. Hab die Revo seit 30.000 km drauf.

Ich persönlich finde steigende Leistung bei steigender Drehzahl sehr interessant. Turbopunsh untenrum und obenrum fehlt die Kraft,nee.. finde ich nicht harmonisch.
Was hast du denn noch an Hardware verbaut?

mfg
 
Eigentlich alles was man braucht um bis zu 400 PS zu fahren.

Daher die Frage gibts sowas wie punch und steigende Leistung nicht auch oder so ein zwischending?
 
SimonRS schrieb:
Eigentlich alles was man braucht um bis zu 400 PS zu fahren.

Daher die Frage gibts sowas wie punch und steigende Leistung nicht auch oder so ein zwischending?

mußt du dir halt von deinem Tuner so abstimmen lassen, wie es dir am besten gefällt und paßt ...

über irgendwelche Kurven zu reden, wann und wo ein Knick oder was auch immer kommt, bringt doch nix ... sag deine Wünsche dem Tuner deiner Wahl und laß ihn dir so abstimmen

viel Spaß beim Tuuuuunen :D :cooler:
 
Hier mal meine Abstimmung:
583bf67fa3f31a01fa3368c795cda81c.jpg


Wir haben mehrere Läufe gemacht. Wichtig war mir ein humanes Drehmoment.
Von der Charakteristik fährt er sich jetzt eher wie ein Sauger, der turbopunch ist nicht mehr so extrem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay, ja aber warum hält unser Motor denn das Drehmoment hinten raus nichtmehr? Da fallen einfach mal kurz 100Nm weg :/
Bei den ganzen VW`s ist das nicht so extrem oder täusche ich mich. Woran liegt das? Und was kann man dagegen machen?

Gruß
 
Der 5endr langhuber und halt 2,5l daurch neigt er zu mehr zu viel drehmoment im unteren bereich.

Bei dem vw sieht das nur deswegen so aus würden das besser halten weil die unten raus erst gar nicht soviel entwickeln.

Schau die mal diagramme von n54 an die 400ps haben die laufen teilweise mit 700nm :ugly:
Warum? Weil noch mehr hubraum


Dagegen machen kann man nur größeren turbo. (Das übliche wie große aga und co)
Man könnte sich das drehmoment unten raus bestimmt auch noch mehr wegprogrammieren lassen aber anderersets isses ja auch geil wenn der wagen unten raus schiebt wie sau anstatt wie mit verstopfung zu fahren.
Aber an sich ist bei leistungsgesteigerten motoren ein solcher verlauf normal und könnt noch schlimmer sein.

Mam erinnere sich an die ersten softwares für die mk2 st die bei 280ps 520nm hatten
 
Ich hatte vorher einen GTI mit K03 Lader. da bin ich Stufe 2 gefahren mit 280 ps und 425nm. Volles Drehmoment bei etwa 2500U/min und gehalten bis etwa 5000U/min. Mit Seriensoftware lag das Drehmoment sogar bei 2200U/min an.

Meinen RS hatte ich mal messen lassen bei einem bekannten Tuner , der hatte volles Drehmoment (455nm) bei 3000U/min bis etwa 5100U/min ...
Könnte jetzt nicht bestätigen das das Drehmoment vom RS soviel früher anliegt ...


Glaube das hat etwas mit der Charakterisik zu tun. Vielleicht will sich mal ein Tuner hier melden und etwas dazu sagen.
 
Mir ging es garnicht so um die minimaldrehzhal.

Und due vergleichst gerade ein gemachten golf gegen einen nicht gemachten rs.
Wenn du dem rs sw verpasst liegst du bei 550nm aufwärts.

Das gegen dein beispiel gerade das drehmoman quasi gleich ist liegt an dem kleineren lader im golf und wie gessgt der iss gechippt sonst wärenbes ja weniger.
http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?8919-Neue-Leistungsdiagramme/page51
Beitrag 1013 ist mein st 480nm bei 2000upm k04 lader das geht schon eher richtung deinen golf
 
Ja genau das Problem meine ich wie in deinem Diagramm. Hat das volle Drehmoment bei bisschen über 2000U/min und hält es dann auch nur bis ca 4000U/min.
Das meinte ich. Ist das nicht möglich, gerade auch beim RS, dass ich ab, ich sag mal 2500U/min, das volle Drehmoment anliegen hab und er dieses dann auch bis ich sag mal 6000U/min hält?
Das meinte ich:)

Freue mich auf Antworten, gerade auch von Tunern wäre es cool was dazu zu hören:)

Gruß
 
der_taucher schrieb:
Mir ging es garnicht so um die minimaldrehzhal.

Und due vergleichst gerade ein gemachten golf gegen einen nicht gemachten rs.
Wenn du dem rs sw verpasst liegst du bei 550nm aufwärts.

Das gegen dein beispiel gerade das drehmoman quasi gleich ist liegt an dem kleineren lader im golf und wie gessgt der iss gechippt sonst wärenbes ja weniger.
http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?8919-Neue-Leistungsdiagramme/page51
Beitrag 1013 ist mein st 480nm bei 2000upm k04 lader das geht schon eher richtung deinen golf

Hatte auch mal Software drauf , das Drehmoment-band hat sich nicht verändert. Hatte lediglich mehr Drehmoment in dem Bereich ...
 
das die meisten Diagramme bei 4500 abwärts gehen , liegt doch an der Programmierung.
Ab diesem Bereich ist es einfach das gesündeste , aus allen Parametern , wenn das dann fällt...
Hängen ja alles Faktoren zusammen, bei viel Drehzahl brauchts nicht immer noch viel NM ;)

Sicher kannst du auch zur Einzelabstimmung gehen und die NM weiter oben programmieren lassen.
dazu sollte aber die hardware darauf angepasst sein und dir muss klar sein, dass es aufs material geht.


@gti , die können eben nicht unten raus die vollen NM haben ,weswegen die diese auch später "halten" können.
absolut nicht vergleichbar...
wenn deiner ab 2500 das "max" hatte war das begrenzt, dann hast natürlich länger dieses...
theoretisch hätte der Turbo also mehr gekonnt , wäre aber mehr abgefallen dann.

schau dir die Diagramme von den ps monstern mal an , ala turbogockel , die gehen von nix hoch bis 5500 und haben dann erst das max.
Aber auch dann nur bis 7000.
 
Hier mal meine aktuelle Abstimmung.
Bin jetzt eine Saison ( 8000 km ), in den Alpen, so gefahren und bin schon sehr zufrieden.
Vor allem auf den Landstraße (3. Gang) fährt´s sich super.

Für die Zukunft ist dann ein Upgradelader vorgesehen inkl. Abstimmung.
Ziel ist es das Drehmoment noch etwas besser zu halten (550 - 570 NM) so lange wie möglich.
Leistung (ca. 460PS) erhoffe ich mir ab dem 4. Gang einfach noch eine bessere Beschleunigung,


Schöne Grüße

Marcel
 

Anhänge

  • 9BA8025D-ED5A-4608-AEDB-1826D3881590.jpeg
    9BA8025D-ED5A-4608-AEDB-1826D3881590.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 90

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben