Ölkühler AS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sharkyRS

Well-known member
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad König
Servus

Ich hab mal den Ölkühler den ich schon seit langer Zeit daliegen habe verbaut

Und bei der Gelegenheit auch gleich nen richtigen Ölthemperatur , Ansaugluftthemperatur und Ladedruckgber mit Anzeige verbaut

Hier erst mal der Kühler
 

Anhänge

  • IMG_4435.JPG
    IMG_4435.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 436
  • IMG_4436.JPG
    IMG_4436.JPG
    2 MB · Aufrufe: 436
  • IMG_4437.JPG
    IMG_4437.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 436
  • IMG_4438.JPG
    IMG_4438.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 436
Wie greifst du die Öltemperatur denn ab und hast du ein Thermostat verbaut?
Wieviel Reihen hat der Kühler? Ist der erfahrungsgemäß groß genug und hält die Temperatur unten?

Gruß
 
Ich glaube bei meinem Wolf is der Ölkühler genauso verbaut, ist glaube sogar der gleiche Kühler.
Der hält die Temperatur wirklich gut, selbat bei konstant 250 kmh nur knapp über der Hälfte der Anzeige.
Bei meinem ist ein Teil von der verkleidung unterm llk geöffnet um die Abluft zu gewährleisten.
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
Ich glaube bei meinem Wolf is der Ölkühler genauso verbaut, ist glaube sogar der gleiche Kühler.
Der hält die Temperatur wirklich gut, selbat bei konstant 250 kmh nur knapp über der Hälfte der Anzeige.
Bei meinem ist ein Teil von der verkleidung unterm llk geöffnet um die Abluft zu gewährleisten.

Dir original Anzeige ist komplett ungenau und kannst somit überhaupt nichts über die genaue öltemperatur sagen.

Abluft? Unterm Llk? Das würde ich ja gern mal sehen
 
Also

Themp ist ca 10-15 Grad runter

Es ist kein Thermostat verbaut , da ich nur im sommer fahre

Ich greife die Ölthemperatur direkt an der ölwanne ab

Und ja die originale Öltemperaturanzeige gibt nur einen erechneten wert wieder , es ist ja ab werk kein Ölthemp.geber verbaut
 

Anhänge

  • IMG_5025.JPG
    IMG_5025.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_5024.JPG
    IMG_5024.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 276
Ich konnte festellen dass sich die Werte der originale Anzeige im Vergleich zu einer richtigen Anzeige unter Normalfahrt kaum bis garnicht unterscheiden.
Große Unterschiede gibt es unter langer Volllast bzw. Trackfahrten. Die richtige Anzeige ist also schon zu empfehlen.

mfg
 
Whitey,
Hast du die Messung mit Ölkühker gemacht?
Denn die Berechnung der Anzeige ist logischerweise von Serie ausgehend. Die angezeigte Öltemp. Würde dann passen wenn der Kühler nicht dazwischen wäre.
 
Habe auch einen echten Temperatur Sensor verbaut samt Ölkühler auffällig zur Anzeige in der Mitte ist dass es deutlich länger dauert bis Betriebstemperatur erreicht ist und dass es auch wesentlich länger nach ner Autobahnfahrt dauert bis die Temperatur wieder runter ist. Sensor ist in der ölwanne verbaut. :cooler:
 
hast du das Thermostat verbaut?
Ein reiner Ölkühler hat Vor-und Nachteile.

mfg

mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Ist ohne Thermostat verbaut , da ich nur im Sommer fahre

Ich hab den kühler nicht gemessen hat glaub ich 13 Reihen
 
Whitey schrieb:
hast du das Thermostat verbaut?
Ein reiner Ölkühler hat Vor-und Nachteile.


Welchen Nachteil hates denn? Weil ich will auch einen Ölkühler installieren.
Was könnt ihr da empfehlen? Was ist die maximale größe was da oben hinter das Pflaumenemblem passt also in den Grill.
Und sollte ich einen relativ breiten kühler verbauen um mehr Kühlleistung zu haben?
Oder würdet ihr ein Set verbauen welches ich fertig bei diversen Anbietern bestellen kann.
Oder eben wie ich ich es meinte alles selbst zusammenstallen inkl. Thermostat. Was benötige ich noch alles und welches Thermostat ist da empfehlenswert? Bei welcher Temperatur sollte es sich öffnen? Adapterplatte werde ich dann einzeln kaufen.
Welchen Schlauchdurchmesser und welche Fittinggröße sollte ich nehmen? Welche ist da am optimalsten?

Gruß und vielen Dank für die Antworten schonmal
 
Ein Thermostat ist ein Muss, zumindest bei mir.,das Auto wird sonst nie richtig warm auf meiner Strecke zur Arbeit. Beim Ölkühler entfällt ja der Wärmetauscher,heitzt du dann und kommst dann in ein Stauende o. Ä., stehst du und der Kühler wird nicht mehr mit Luft angeströmt,ebenfalls wird das Öl ja nicht mehr durch das Wasser gekühlt, da der Tauscher weg ist.
Ich hab mir mein Kit selbst zusammengestellt und bei Sandtler gekauft.
Die meisten Adapterplatten besitzen einen D10 Anschluss. Diese Verschraubungen habe ich auch genommen, sind zwar relativ teuer und natürlich den Schlauch, mit Edelstahl ummantelt.
Das Thermostat ist von Mocal und öffnet schon bei 80Grad,eigentlich etwas früh, aber es geht.
Ich baue aber noch einen Öldrucksensor in der Rückleitung vom Kühler zum Motor ein.

mfg
75ef730975ad2d0271e080a8f3e0d033.jpg
1b6d2f3a37d8dd7334527e69dd814f1f.jpg


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
SimonRS schrieb:
Ich hab dir mal ne Pn geschickt damit wir hier nicht alles zutexten:)

Schade eigendlich weil mich das thema auch sehr interessiert.

Hoffe es kommen noch ein paar Infos von Whitey...Hab deinen anderen thread dazu schon studiert.

Mir fehlt aber noch die ein oder andere Infomartion.
 
Whitey schrieb:
Ein Thermostat ist ein Muss, zumindest bei mir.,das Auto wird sonst nie richtig warm auf meiner Strecke zur Arbeit. Beim Ölkühler entfällt ja der Wärmetauscher,heitzt du dann und kommst dann in ein Stauende o. Ä., stehst du und der Kühler wird nicht mehr mit Luft angeströmt,ebenfalls wird das Öl ja nicht mehr durch das Wasser gekühlt, da der Tauscher weg ist.
gibt doch auch die Umbauversion , wo der Tauscher bestehen bleibt.

die würde ich so auch als einzige fürn "alltags" Fahrzeug sehen , wenn man nen Ölkühler möchte...
Grad wegen der kleinen Problemchen die du genannt hast.

Reine Ölkühlerumbauten sehe ich nur bei RS als Spielzeug für Trackfahrten ect. an, wo eben die Kühlung gegeben wird :confusednew:
 
Danke Jixxer, welche Informationen fehlen dir denn noch?

Genau, ich weiss aber nicht ob es diese Platte hier im Forum noch gibt. Beim Alltagsauto muss man sich keine Gedanken machen, dass sich was überhitzt, auch nicht im Stand. Mit Thermostat wird das Auto auch recht schnell warm.
Auf der Autobahn hatte ich gerade mal 100 Grad bei langer Vollast.
Auf dem Track waren es paar Grad mehr, ist halt ne andere Belastung und man bekommt nicht die Geschwindigkeit, welche man auf der Autobahn erreicht, es funktioniert trotzdem sehr gut.
Genau dort liegt aber das Problem bei Trackfahrten. Wer schon mal an gut besuchten Tagen auf der Nordschleife gefahren ist, weiss, was ich meine. Stau, Ausfahrt und so.
Bei Stand wird der Kühler halt nicht angeströmt und die Kühlleistung ist relativ klein. Nach dem Heizen muss man halt nur bisschen kalt fahren, dann sieht man es sofort an der Öltemperatur, dass diese fällt.
Momentan bin ich am Öldruck dran.
de267c2414f1050d857580ff4e0d8418.jpg


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
kann mir einer sagen was für teile man alles braucht :hilfe: .
Also mit Artikelnr und wo ihr das ganze her habt ? Möchte im Winter auch umbauen.
Gibt es ein Bild von unten von der Ölwanne wie das ganze Angeschlossen ist mit dem Adapter :popcorn_essen: ?
 
Halt jemand schonmal das Set verbaut, bei dem der originale Wasser Öl Wärmetauscher vorhanden bleibt?

Bei dieser Version hat man keine Probleme bei Stau und das Öl wird schneller warm.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben