Bremsen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Belüftung mittels Luftzufuhr durch die Nebelscheinwerfer.

Die sogenannte "Reifenbelüftung" :lol:
 
Fährt jemand eine Brembo GT Bremsanlage? Wäre super wenn derjenige mich mal anschreiben könnte :)
 
Whitey schrieb:
Danke euch.

Welche Bremsenkühlung fährst du denn? Das würde mich interessieren.

Wo wir gerade dabei sind,welches Bremsenentlüftungsgerät nutzt ihr,um die Flüssigkeit zu wechseln bzw. die Anlage zu entlüften?

Mfg

Habe einmal die Belüftung durch die Nebelscheinwerfer und fahre die Spoilerecken am Querlenker
 
Hallo,

wir haben gestern meinen ST MK2 & den RS MK2 etwas sportlicher bewegt & Unterschiede im Bremsverhalten festgestellt....

Der RS soll nun vorne & hinten die Tarox F2000 Bremsscheiben bekommen (habe diese Vorne auf meinen ST mit Ferodo DS Performance).

Jetzt möchte ich wissen, wie Cosworth Streetmaster Beläge bei sportlicher Fahrweise sind im Vergleich zu den Ferodo DS Performance auf dem RS?

Welche Kombi findet Ihr Besser mit den Taroxscheiben, bezüglich Bremswirkung (der RS wird sehr viel auf der Bahn bewegt, ohne Rennstrecke):

Vorne: DS Performane oder Cosworth Streetmaster Beläge + hinten Brembo / orginale Bremsbeläge (hinten Bremst es eh weniger ;-) )

oder Vorne + hinten Cosworth Streetmaster

Gruss Petra
 
Hallo Leute :winken:

Ich muss neue Bremsen komplett (Scheiben+Beläge) holen, da zwar noch etwas Belag drauf ist, aber beim bremsen das Lenkrad zittert, was nervt.

Die Original-Bremse ist m.E. nicht so das wahre, zumindest bei mir machte sie bei starker Belastung eine unglückliche Figur (Bremsenrubbeln nach einmaligem bremsen von 220km/h auf 120 km/h z.B.). Auch der "Biss" könnte besser sein.

Ich fahre keine Rennstrecke, aber obige Belastungen sollte die Neue problemlos wegstecken, auch mal 2-3 mal am Stück. Sozusagen was für sportliche Normalfahrer aber schon mit etwas mehr Biss als Original. Aber keine Kombi, die erst heiß gebremst werden muss, um top zu greifen! Ach ja: weniger Bremsstaub wäre auch toll :freu2:

Früher war die Empfehlung Tarox-Scheiben + Cosworth-Streetmaster Beläge...noch gültig? Oder Brembo Original-Scheiben + ATE Ceramic??? Was könnt ihr empfehlen für o.g. Kriterien???

Danke vorab! :thumbs-up_new:
 
Mit deiner Empfehlung und die Empfehlung von Boerni machst du nichts falsch.

Als Scheibe empfehle ich dir noch immer die Tarox F2000.

mfg
 
Gibts was zu emofehlen für den Alltag ?? Fahre keine
Rennstrecke oder sonstiges ... muss jetzt auch nichts
geschlitztes oder gelochtes sein !! Scheiben+Beläge für VA/HA
 
Bin 30tkm Brembo Scheiben mit Streetmaster Cosworth Belege gefahren und war mit diesen sehr zufrieden. Preis/Leistung war da auch sehr angenehm. Scheiben um 200,- Belege 140,- für die VA
 
boerniRS schrieb:
Bessere Scheiben und die ATE Ceramic-Beläge sollten deinen Anforderungen am nähesten kommen ....
Macht aber wenig Sinn find ich auf Ceramic zu wechseln , wenn man doch bessere Bremsleistung will...
Die Ceramics haben SCHLECHTERE Werte (~0.4) als normale Beläge (~0.5) , zwar net viel aber trotzdem geringer.

Wenn die nur wegen dem Bremsstaub rein sollen, würd ich eher auf EBC Green oder Red wechseln.
da hast wenigstens etwas bessere Reibwerte als Serie noch :confusednew:
 
Bad-Focus schrieb:
boerniRS schrieb:
Bessere Scheiben und die ATE Ceramic-Beläge sollten deinen Anforderungen am nähesten kommen ....
Macht aber wenig Sinn find ich auf Ceramic zu wechseln , wenn man doch bessere Bremsleistung will...
Die Ceramics haben SCHLECHTERE Werte (~0.4) als normale Beläge (~0.5) , zwar net viel aber trotzdem geringer.

Wenn die nur wegen dem Bremsstaub rein sollen, würd ich eher auf EBC Green oder Red wechseln.
da hast wenigstens etwas bessere Reibwerte als Serie noch :confusednew:


Naja ich denke mal für die HA reicht es sich die Ceamic
Beläge zu holen... Für die VA Streetmaster Coswoth Beläge
 
Ich habe mir voriges Jahr letztlich rundum Tarox-Scheiben + Cosworth-Streetmaster Beläge geholt, da oftmals hier gelobt.

Von der Bremsleistung her bin ich zufrieden, auch wenn der Unterschied zur Serienbremse erst bei kraftvollem "Drauftreten" spürbar wird (mir wäre ein bissigeres Ansprechverhalten etwas lieber). ABER: mittlerweile sind ein oder mehrere Scheiben auch leicht verzogen (oder was auch immer), jedenfalls ruppelt es beim Bremsen deutlich im Lenkrad (keine Renneinsätze, Autobahn nur verkehrsbedingt mal straff gebremst, eigentlich sollte keine Überbeanspruchung vorliegen, da im Grunde nicht stärker belastet als bei jedem "normalen Pkw). Für wärmebehandelte Scheiben+Beläge hatte ich dann doch mehr erwartet oder ich habe einen Fehler beim Einfahren gemacht (erst sachte, nach ca. 150km langsam stärker beansprucht). Beim ersten mal richtig straff runterbremsen auf der BAB (ca. 1500 km nach Einbau) fing das Ruppeln an und wurde seither (weitere 5000km später) etwas schlimmer. Schade. :|

Kann man das Ruppeln eigentlich wieder duch "Freibremsen" (sehr starke Belastung, z.B. mehrfaches Abbremsen von 200 auf 100 km/h) beheben? Was kann man sonst dagegen machen?
 
Hallo zusammen,

das Thema Bremsen beschäftigt mich auch sehr. Bin sehr unentschlossen was ich mache. Was haltet ihr von der kleineren k-sport, da der Preis doch sehr interessant ist:

http://www.compactsportscars.de/k-s...lage-fur-ford-focus-rs-2-5-vorn-330x32mm.html

Ich weiß auch, dass diese 6mm kleiner als die Originalscheiben sind, aber bekanntlich kommt es ja nicht immer auf die Größe an :D

Ich bin allgemein sehr sportlich unterwegs und musste oft starkes fading festellen. Bin stark am Überlegen, ob doch F2000 Bremsscheiben + Cosworth Beläge ausreichen. Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank schon mal im Voraus für dir Antworten.
 
Ich würde erst als Letzes eine Anlage kaufen,wenn der Rest nichts bringt.

Ich habe mittlerweile einige Beläge probiert am RS,hier eine kleine Erfahrung:

Kurz: Ich fahre das Auto mittlerweile nur bei schönem Wetter und relativ "viel " Nos",aber nicht letzte Rille:
Die Erfahrung also teilweise alltagstauglich aber mit viel sportlichem Fahren,wo die Bremse gefordert wird:

Scheiben original, Beläge original,Flüssigkeit original und keine Stahlflex:-> Kann man vergessen.

Dann grösseres Upgrade auf Tarox F2000 rundum, VA und HA die Cosworth als Beläge,Stahlflexleitungen und Tarox Road and Race Flüssigkeit: Eignet sich sehr gut,bei sportlichem Fahren sind die Beläge aber relativ schnell platt,vor allem HA.

Scheiben gleich, an der VA die Tarox Corsa als Belag und an der HA die Ferodo DS 2500. Sehr gutes Kombination,die Tarox und Ferodo sind etwas bissiger.
Meine persönlich beste Kombi bis jetzt. Aber auch hier sind die Beläge relativ "fix" weg an der HA.

Ich hab jetzt letzte Woche an der VA die Pagid RSL 1 verbaut,an der HA wieder die Ferodo DS2500. Die RSL1 quitschen wie die Pest unter Normalfahrt.
Werde nächste Woche am Ring sein..bin gespannt.

Meine Empfehlung: Stahlflex, Flüssigkeit, Tarox F2000,als Belag der Cosworth rundum, Tarox Corsa an der VA oder Ferodo DS2500 an der HA. Die beiden haben aber keine E-Genehmigung,die Cosworth schon.

Wenn du mehr willst,muss eine andere Anlage her.

mfg
 
Whitey schrieb:
Wenn du mehr willst,muss eine andere Anlage her.

Muss nicht, gibt auch noch andere Sinterbeläge mit viel höheren Reibwert.

Empfehlung ist z.b. Scheiben Serie oder F2000 mit Endless MA45b :cooler:

Klar kostet der Belag sein Geld, aber das ist er definitv wert und keiner kann mehr aus der Serienanlage rausholen!
 
Da hast du Recht.Ich bin den Endless leider noch nicht gefahren.

Aber wollte eigentlich sagen,dass man aus der Serienanlage, doch noch relativ "viel" rausnehmen kann in Form von Stahflex,Flüssigkeit und eben Scheiben und Beläge.
Eventuell noch ne Belüftung,die habe ich aber jetzt nicht verbaut.

mfg
 
Das Belüftungsproblem wird zumeist unterschätzt ...

Für "geduldige Tüftler" würde ich empfehlen als ersten Schritt - Stahlflex-Bremsleitungen, neue Bremsflüssigkeit und eine aktive Belüftung durch die Frontschürze

dazu ein paar Fotos etc....:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=387451#p387451
https://www.bremsen-heinz.de/index....d=c34eb63cd098bf4be03d53462d7ecba2&acPath=130
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=388659#p388659
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=388690#p388690

das wirkt meist schon kleine Wunder ..... ich habe noch die Scheiben gewechselt (sieht man eh in den links) und bin seitdem sehr zufrieden, bei meinen Passstraßen keinerlei Fading mehr (davor gab es das schon hin und wieder)
 
Oben