frage zwecks geschwindigkeitsindex/traglastindex

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
1 Nov. 2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,
Ich fahre die 20 zoll bbs ch-r felgen mit der reifen kombination 235/30R20 88W XL !
Bin damit heute zum TÜV Süd gefahren um sie eintragen zu lassen !
Sooo zwecks den felgen hätte es keine probleme gegeben,er hatte ein problem mit der reifenkombination :eek:
und zwar mit dem geschwindigkeitsindex/traglastindex,für die hinterachse würde das 88w passen,
aber für die vorderachse nicht ausreichend 8O
bin echt sprachlos :confusednew:
Kann das denn sein ? W ist doch bis 270 km/h und 88 sind 560 kg,also 1120 kg!
Das sollte so doch passen oder!?
Was habt ihr den für ne reifenkombi drauf ?

Lg Markus
 
Nach meinem Kenntnisstand passt das nicht.
In meinen Papieren sind für den RS auf der VA eine zul. Achslast von 1040kg und auf der HA eine von 920kg angegeben.

Geht man nun von den Kennziffern aus, hat man einen Reifen der bis 270km/h und einer Traglast von 560kg freigegeben ist. In Summe also 1120kg was ja für beide Achsen mehr als ausreichen müsste.

Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt. Läuft der Reifen über 210km/h bzw dem Geschw. Index H, verringert sich die Traglast des Reifens möglicherweise um einen prozentualen Anteil. Das kann man in öffentlich zugänglichen Tabellen ablesen. In deinem Fall wären das -15%. Dadurch verringert sich der Index bzw die kg Belastbarkeit auf 476kg pro Reifen, bzw. auf 952kg in Summe. Hinten passts also noch, vorne jedoch nicht mehr.

Zu beachten wäre außerdem, dass der Luftdruck bei XL oder Reinforced Reifen generell höher sein muss als der Standartluftdruck um den Traglastindex zu erreichen. So zumindest das was ich mal dazu gelernt habe.
 
Also heißt das jetzt wirklich das ich das so absolut nicht eingetragen bekomme ?
wie meinst das mit dem luftdruck ?
 
Ich bin ja kein Tüvprüfer aber ich denke wenn die Reifen knapp 100kg unter der erforderlichen Traglast sind, wirds wohl eher nix. Zumal man sich auch selbst mal fragen sollte ob man mit solchen Reifen, an einem Fahrzeug was derartige Geschwindigkeiten erreichen kann, überhaupt freiwillig rumfahren will.

Mit dem Luftdruck kenne ich das so, dass bspw der Standartreifen idR mit 2,5 bar betrieben wird.( Rennstreckenbetrieb und die ganzen Feintuninggeschichten mal außen vor) Als Faustformel sagt man meines Wissens nach, dass für jeden Punkt im Lastindex, den ein Reinforced Reifen im Vergleich zu einem normalen Reifen dieser Sorte mehr hat, der Luftdruck um 0,1bar erhöht werden muss, da dieser Reifen sonst gar nicht den angegeben Lastindex erreicht. In deinem Fall aber so oder so irrelevant da der Index ja zu klein ist. War nur als allgemeine Info für XL Reifen gedacht.

Falls es da Änderungen gibt oder ich da falsch liege lasse ich mich aber gerne korrigieren. Evtl mal den Ole anschreiben. Der macht das ja beruflich. :) :ja:
 
Ich bin davon ausgegangen das die 88 ja insgesamt 1120 kg sind,also passt !
dann W bis 270 km/h,also passt......
das das aber so ne rechnerei ist 8O das hätt ich nicht gedacht.......
seltsam.......

aber ich dank dir für deine antworten :)
wer ist der Ole ?
 
Also, ich bin wirklich in dieser Hinsicht kein Fachmann...... :eek: - aber Lastenindex hin, Lastenindex her......meines Wissens hat die eingetragene Reifengröße den Geschwindigkeitsindex "Y" und wenn ich ehrlich bin......dann nehme ich auch einen Reifen mit Index "Y" und fertig......mag durchaus sein, dass es in irgendeiner Form auch Ausnahmen (bestätigen ja meistens die Regel... :freu2: ) gibt, aber es gibt danach beim TÜV keine Komplikationen........meine Meinung! :)
 
Oben