RS Sitze / Leder Pflege / Alcantara usw

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gapp

Well-known member
Registriert
19 Feb. 2010
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Nach nun 45.000 km (6000 von mir) ist es höchste Zeit die Sitze und Rückbank wieder aufzupeppen.

Aus diesem Grund hab ich bei iclean folgendes gekauft:

Colourlock - Alcantara- & Textilreiniger
Colourlock - Imprägnierung Leder & Textilien
Colourlock - Leder Reinigungsbürste
Colourlock - Glattleder Pflegeset Mild


Leider meldet sich Christian ? von iclean momentan nicht da ich ein paar Tipps bräuchte.

Wie gehe ich mit diesen Mittel das ganze am besten an ?

Saugen ist klar aber dann ? Wie habt ihr eure Sitze aufgefrischt ? Trocknungszeiten der einzelnen Reiniger ? Mit welcher Art von Tüchern Pads usw ?

Habt ihr vl eine Strategie ? :mrgreen:
 
Ich hab nur das CG - ALL Clean (1:10 gemischt für den Stoff) und Lexol Reiniger und Pflege... und mach es so:

Stoff: einsprühen und mit einem MFT (hier nehme ich immer günstige) zu einem ball knüllen und fest rubbeln, dass auch die tiefen Verunreinigungen raus gehen...
Dann sprüh ich den Stoff mit textilimpregnierung ein.


Leder: Reiniger auf ein MFT (hier nehme ich mittlere Qualität) und das Leder abwischen. (mache ich nachdem der Stoff komplett fertig ist, warten tu ich nicht, weil ih eh ein bisschen brauche dass ich ganz durch bin)
Dann die Pflege auf ein MFT (bissl bessere Qualität) und auch wieder das Leder einreiben...

Colourlock sollte ähnlich zu benutzen sein, die Bürste ist sicher gut bei Flecken, da ersparst dir das rubbeln mit dem MFT!
 
Erst Produkte bestellen - Dann fragen wie es funzt :doh:

http://www.lederzentrum.de/tip/anwendungsvideos/index.html

Anwendungsbereich:

Glattleder bei Auto- oder Möbelpolster. Bei Verschmutzungen sollte das Leder vor einer Pflege gründlich gereinigt werden (Reiniger mild bei normaler Verschmutzung oder Reiniger stark bei extremer Verunreinigung (Scheunenfund etc.). Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch die Pflege. Unsere Leder Reinigungsbürste erleichtert die Arbeit bei starken Verschmutzungen in den Tiefen der Narbung.

Für die Oberflächenpflege empfehlen wir die Pflege mit dem Leder Protector. Der Leder Protector stoppt mit seinen Antioxidantien den Zerfall des Leders, und mit seinen UV-Filtern werden die Oberflächen von alten und wertvollen Ledern vor dem Ausbleichen geschützt. Außerdem erhält das Leder wieder eine geschmeidige Oberfläche.

Mengen:

125 ml Reiniger mild oder Reiniger stark, 150 ml Leder Protector.

Die Menge ist i.d.R. ausreichend, um ein komplettes Interieur oder eine ganze Möbelgarnitur mehrfach zu behandeln. Der Reiniger wird nur bei verschmutzten Bereichen verwendet, und Pflege wird auf allen Flächen aufgetragen. Bei extremen Verschmutzungen wird evtl. eine größere Menge Reiniger benötigt. Dies ist aber nur in wenigen Fällen notwendig.

Anwendung:

Alle Produkte immer zuerst an verdeckter Stelle auf Veränderungen oder Richtigkeit der Farbe prüfen!

Reiniger mild oder Reiniger stark

Den Reinigungsschaum auf einen Schwamm geben. Nicht direkt auf das Leder auftragen. Mit dem Schaum das Leder von Naht zu Naht säubern. Vorgang evtl. mehrfach wiederholen. Mit einem feuchten Tuch Schmutz und Reinigerreste entfernen, anschließend trocknen lassen.

Leder Protector

Der Leder Protector wird aufgetragen, wenn das Leder nach der Reinigung getrocknet ist. I.d.R. nach 2 bis 3 Stunden. Mit einem weichen Tuch dünn auftragen und ohne nachpolieren trocknen lassen. Ein Auftrag ist i.d.R. ausreichend. Nur bei extrem trockenen Ledern die stark saugfähig sind den Vorgang wiederholen. Bei strapazierten Flächen (starker Gebrauch oder an Heizung oder im Sonnenbereich) alle 3 Monate nachpflegen. Bei Verschmutzungen vorsäubern!

Diese Produkte sind auch für Cool-Leder bzw. SRT-Leder (SunReflective Technology) geeignet!

Lederpflege
Mit der praktischen Schaumspenderflasche wird das Leder durch die Reinigung nicht zu stark genässt.

Lederpflege
Je nach Verschmutzung mit Reiniger mild oder stark säubern. Bei Schmutz in der Narbung die Bürste verwenden.
Lederpflege
Zuletzt wird das Leder mit dem Leder Protector vor dem Ausbleichen und Austrocknen geschützt.

Lederpflege
Glattleder Pflegeset mit Reiniger mild.

SIEHE LINK: https://www.lederzentrum.de/nbest.php (Glattleder Pflegeset stark)
 
Bei Alcantara BITTE RICHTIG INFORMIEREN ! Alcantara ist kein Glattleder und recht empfindlich für alles :warn:
 
Vision2k1 schrieb:
Erst Produkte bestellen - Dann fragen wie es funzt :doh:


Ich hab die Produkte damals so bestellt wie sie mir Christian von iclean aufgelistet hat was ich bestellen sollte. Ich hatte damals auch schon zu ihm geschrieben das ich nicht wirklich weis wie genau alles verarbeitet wird. Aus diesem Grund hatte er gesagt ich soll ihm dann einfach Fragen stellen. Doch zum Zeitpunkte wo ich den Thread hier erstellt habe konnte ich Christian nirgents erreichen.
 
Ja ist ja kein Problem - meine Aussage war sehr generell und übergreifend gedacht ^^ Gibt´s ja öfters....

falls du Lust hast www.fahrzeugpflegeforum.de , hAcky und einige aus diesem Forum turnen dort schon länger rum. Da kannst du dich sehr gut einlesen und bekommst dadurch die meisten Fragen schon geklärt.

Ansonsten helfen die hier zugange sind auch gerne weiter, ich natürlich auch :)
 
Vision2k1 schrieb:
Ja ist ja kein Problem - meine Aussage war sehr generell und übergreifend gedacht ^^ Gibt´s ja öfters....

falls du Lust hast http://www.fahrzeugpflegeforum.de , hAcky und einige aus diesem Forum turnen dort schon länger rum. Da kannst du dich sehr gut einlesen und bekommst dadurch die meisten Fragen schon geklärt.

Ansonsten helfen die hier zugange sind auch gerne weiter, ich natürlich auch :)

:thumbs-up_new:
 
Mal ne Frage an die Lederpflegeprofis, meine Recaros sind ja schon was in die Jahre gekommen und an den Sitzwangen ist das Leder nicht mehr schwarz sondern schon so leicht abgeschürft?? Kann man da noch was dran machen ohne direkt zum Sattler zu fahren??

Welche Lederpflege fürs Frühjahr würdet ihr mir empfehlen?? Bin immer mit Produkten von Meguiars ganz gut gefahren...
 
Demoniac schrieb:
Mal ne Frage an die Lederpflegeprofis, meine Recaros sind ja schon was in die Jahre gekommen und an den Sitzwangen ist das Leder nicht mehr schwarz sondern schon so leicht abgeschürft?? Kann man da noch was dran machen ohne direkt zum Sattler zu fahren??

Welche Lederpflege fürs Frühjahr würdet ihr mir empfehlen?? Bin immer mit Produkten von Meguiars ganz gut gefahren...


Hier gibts noch nen Thread dazu mit einigen Tips http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=234548#p234548

und der dürfte dir wohl am ehesten bei deiner Frage weiterhelfen...http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=180347#p180347


Grüße
der Gamble
 
Wie bekommt ihr denn diese hässlichen Abdrücke der Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank nach dem Umklappen der Lehnen wieder weg? Mit nem Staubsauger lassen sich die Dellen nicht "raussaugen"... :nixweiss:

Hat da jemand nen Tip?
 
RS26 schrieb:
Wie bekommt ihr denn diese hässlichen Abdrücke der Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank nach dem Umklappen der Lehnen wieder weg? Mit nem Staubsauger lassen sich die Dellen nicht "raussaugen"... :nixweiss:

Hat da jemand nen Tip?


Sorry das ich hier nix konstruktives beitragen kann aber ich mach mir jedes mal in die Hose wenn ich das hier lese und mir vorstelle wie du die Dellen mit nem Sauger versuchst rauszubekommen. :lachtot: :lachtot:

Nimms mir nicht krumm aber es erinnert mich irgendwie ein bißchen an das hier. :ugly:

Auf dem Parkplatz entdeckt eine Blondine eine große Beule in ihrer Autotür. Verzweifelt fragt sie sich, was sie tun kann. Ein junger Mann, der vorbei geht, rät ihr verarschend, in den Auspuff zu blasen: "Damit pumpst Du das Auto so auf, dass die Beule automatisch ausgedellt wird!", fügt er an und entschwindet amüsiert. Die Blondine versteht den Scherz nicht und fängt an, in den Auspuff zu blasen. Nach einiger Zeit kommt eine andere Blondine vorbei und fragt: "Was machst Du da?" - "Ich versuche, die Beule an meiner Tür wieder aufzupumpen", antwortet die angesprochene Auspuffbläserin. Die andere Blondine schüttelt den Kopf, lacht sich halb tot und sagt: "Typisch Blondine, das wird nie klappen!" Und unsere Blondine fragt: "Wieso nicht?" Antwort: "Weil die Fenster offen sind!"


Grüße
der Gamble
 
:lol: :fuck: :fuck: :fuck:

Du alter Spaßvogel... ;)

Aber hat sich damit noch niemand beschäftigt..? Das sieht nämlich echt Sch****s aus...
 
hi leute,

mein beifahrer hat irrgendwie paar flecken auf meinen alcantara sitz gemacht... irgend ein essen zeug keine ahnung was genau... könnte schoko sein. zwei so 5 mark große dinger.

Mit was reinige ich das am einfachsten? hab jetzt keine speziellen sachen da. geht da irgendwas haushaltsmäßiges ohne dass sich der sitz gleich auflöst? :)
 
Demoniac schrieb:
Mal ne Frage an die Lederpflegeprofis, meine Recaros sind ja schon was in die Jahre gekommen und an den Sitzwangen ist das Leder nicht mehr schwarz sondern schon so leicht abgeschürft?? Kann man da noch was dran machen ohne direkt zum Sattler zu fahren??

Welche Lederpflege fürs Frühjahr würdet ihr mir empfehlen?? Bin immer mit Produkten von Meguiars ganz gut gefahren...

hab das bei youtube gefunden

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ck6i0Lv9Z6Y[/video]

mfg

cyber
 
Kann mir jemand zufällig die Farbe nennen die ich für die Sitze nehmen muss.
http://shop.lederzentrum.de/glattleder/glattleder-nachtonungs-und-pflegeset.html

Danke
 
Ruf einfach kurz beim Lederzentrum an, die werden dir sofort helfen können. Im Zweifelsfall brauchen die ein kleines Muster vom Leder, das kommt aber eher selten vor.
 

Neueste Beiträge

Oben