RS einlagern/stilllegen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
@Mod: Falls dir ein besserer Bereich einfällt, den Beitrag bitte dahin verschieben.

Hallo liebe RS-Gemeinde,
ich habe es nicht über's Herz gebracht, den RS zu verkaufen, wenn ich jetzt für ein paar Jahre in ein Linksverkehr-Ausland gehe.
Also frage ich euch, wie man am besten den RS einmottet / stilllegt / konserviert.
Natürlich bekommt er einen Garagenplatz.
Was muss ich alles beachten? Batterie/Tank/Öl/Reifen etc.?
Ich denke, dass ich ihn mind. 2x im Jahr fahren werde. Wie schaut's aus mit Abmeldung/TÜV/Versicherung/Kurzzeitkennzeichen?

Danke schon mal vorab.
 
Batterie benötigt eine intelligentes Ladegerät, also wiederholendes Auf- und Entladen.

Bereifung steht sich so sicher ein Standplatten. Also ne billige Felge mit Reifen für die Standzeit montieren. Das Fahrzeug hochbocken könnte uaf diese Dauer zu Problemen mit dem Stoßdämpfer/Federn führen, da diese dann ständig im voll entlasteten/ausgehängten Zustand sind.

Öl bzw Benzin weiß ich nicht. Beim Motorrad lass ich Öl über Winter immer drin, Benzin lass ich leer laufen. Allerdings handelt es sich da auch noch um einen Vergaser. :nixweiss:

Kurzzeitkennzeichen wird die günstigste Alternative sein
 
Also ich bin mir nicht sicher aber ich ich meine ich hätte mal was gesehen, wo du quasi anstelle der Reifen so ein Gestell hast mit dem original Lochkreis, so dass du den reifen runternehmen kannst und praktisch das Auto auf das gestell stellst bzw das gestell anschraubst an stelle der Reifen.

Weiß nur nicht mehr ob es ein Gag war und wie die Teile heißen.

Ansonsten würde ich
- Alle Scharniere, Schliesmeachanismen , Haubenverriegelungen und Wischergestänge schmieren,
- Scheibenwischer entlasten (Weinkorken unter den Wischerarm stellen),
- Alle Gummidichtungen mit Gummipflegemittel einschmieren,
- Türen und Hauben nur anlehnen bzw. im 1. Rastpunkt einrasten (Entlastung der Dichtungen),
- Seitenfenster leicht öffnen (zur Inneraumdurchlüftung),
- Luftzirkulation am Stellplatz gewähreisten,
- evtl. einen Entfeuchter im Fahrzeuginneren deponieren,
- Auto mit einer Stoffhülle (keine Plastikplane wegen evtl. schwitzen) abdecken,

Edit: Alternativ hab ich noch ein Reifenkissen gefunden. Wie gut und wie teuer es ist weiß ich allerdings nicht. Hier mal 2 Links.
Link 1
Link 2


Grüße
der Gamble
 
http://www.reifenbett.de/

http://www.permabag.com/index.php?locus=http://www.permabag.com/body/en_tireshoes.php?session=c8ae18ba2035190a29298118f07b17ea

günstigere variante :mrgreen:
 
Lol, jetzt hab ichs auch gesehen. Bei den Preisen kann man sich ja auch die günstiger Reifen + Felge- Variante gönnen.

Wäre nur mal interessant wie lange die Dinger halten oder ob die auch nach einem Winter feddich sind? :nixweiss:

Vielleicht sagen sie es ja in dem Media Video aus meinem ersten Link.
Allerdings verstehe ich nur "Ch ch ch...." :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich glaub die hat was im Hals wobei die ja mit Ricola an der Quelle zur Bekämpfung sitzen. :DX: :DX:


Grüße
der Gamble
 
Mein RS ist ja rund ein Jahr stillegt; ich hab seinerzeit in diesem Thread Infos gesammelt:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2623&hilit=stillegen

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das Auto ja binnen der Zeit doch gelegentlich fahren. Denke, wenn das Auto im Scnhitt ein halbes Jahr steht und dann bewegt wird, sollten das die Reifen wegstecken - sofern Du vorher ordentlich den Luftdruck erhöhst. So hat mir das jedenfalls mein Reifenhändler erzählt, als ich wegen eines kompletten Jahre gefragt habe. Er meinte, eine leichte Unwucht wäre wahrscheinlich, die sollte sich aber "rausfahren" lassen... nun sind bei mir die Reifen aber eh schon ordentlich verschlissen, da ist das Risiko vergleichsweise gering. Kauf ich halt neue ;-)

Batterie hab ich ausgebaut. Lässt sich ja leicht wieder anschließen. Ansonsten hab ich die Karre noch in die Tüte eingewickelt, die bei Lieferung dabei war. Viel mehr war laut Werkstatt nicht zu tun. Öl und Sprit lassen, wie es ist, haben sie gemeint. Hab noch einen Teller mit Kaffeepulver ins Wageninnere gestellt, das saugt eventuell auftretende Gerüche auf. Funktioniert gut.

Zulassung ist ein blödes Thema. Wenn Du alle paar Monate fährst, beißt Du entweder in den sauren Apfel und lässt die Zulassung, wie sie ist - oder du meldest ab und rennst für jede Spazierfahrt zur Zulassungstelle... was bei Dir im Ort aber wahrscheinlich schnell geht...
 
und im an abmeldefall sinkt er in der versicherungprämie nicht mehr... da muss 6 monate zugeallsen sein
 

Neueste Beiträge

Oben