Fahrzeugpflege: Waschen (2-Kübel-Technik)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

endurance

Well-known member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
3.028
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hollabrunn (Österreich)
Hallo

Ich fang heute mal an Anleitungen zu schreiben und beginne mal beim 1. Schritt, dem waschen *g*

Eines Vorweg, es ist IMMER das ziel bei der Fahrzeugpflege, keine Kratzer zu bekommen, dass es einfacher geht ist mir klar, aber ich liebe mein AUto und dessen Lack und will nicht immer polieren, ich hab zb. nach einem Jahr gerademal auf den Seiten und der Motorhaube leichte kratzer gehabt die wegpoliert wurden, der Rest wurde nur auf Hochglanz poliert, also weniger Arbeit :)

Also zum waschen:
Was brauch ich?
- Hochdruckreiniger
- Shampoo (das passende für die versiegelung/Wachs im Idealfall)
- Waschhandschuh oder Schwamm (wobei ich hier immer Microfaser oder irgendwas Haarartiges nehmen würde)
- Trockentuch (Microfaser! Rehleder nimmt keinen Schmutz auf und zerkratzt den Lack, weil ich Staub, Steine usw. vorm Tuch herschiebe)
- 2 Kübel (im Idealfall mit Gritguard Einsatz, denn damit lagert sich der Dreck unten ab und ich hab ihn nicht wieder im Handschuh)
- Normaler Schlauch zum Abspülen

Was könnte ich brauchen?
- Knete
- Schmiermittel
- Detailer/Wachs
- Microfasertuch

Vorbereitung:
- In den größeren Kübel warmes Wasser mit Shampoo
- Kleinerer Kübel klares warmes Wasser (dieses kann man ab und zu erneuern, wenn mans ganz genau nimmt ^^)
- Hochdruckreiniger anschließen (Ich würde keine Dreckfräse empfehlen, sondern einen "weichen" Wasserstrahl)

Los gehts:
1. Wenn Vorhanden, mit einer Schaumkanone das Auto einsprühen und den Schaum einwirken lassen (Ich rauch da immer eine :joint: )
2. Wenn gewünscht Felgenreiniger aufsprühen und mit Felgenbürste einarbeiten)
3. Dann mit dem Hochdruckreiniger abwaschen und mit "Respektabstand" den groben Schmutz abwaschen
4. Nun kommen unsere Kübel und der Waschhandschuh an die Reihe... beginnen tun wir bei den sauberen Karosserieteilen!
5. Erst den Waschhandschuh im klarem Wasser auswaschen und dann ins Shampoowasser eintauchen und sanft ausdrücken, ruhig einiges an Wasser mitnehmen, auf einen Karosserieteil auflegen und 1x in eine Richtung wischen, dann den Handschuh umdrehen und zurückwischen, mit bisschen mehr Druck...
5.
5.
5.
5.
...... den Schritt 5 solange Wiederholen, bis das Komplette auto durch ist, dann nochmal gucken ob irgendwo grobe Verschmutzungen geblieben sind...
6. Gibt es gröberen Dreck, wie Flugrost, Fliegen, Lackspritzer usw. kann man das mit Knete und Schmiermittel entfernen
7. Auto mit normalem Wasserschlauch OHNE Spritzdüse abspülen, umso weicher der Strahl ist, umso weniger Wasser bleibt am Auto und es ist schneller getrocknet!
8. Trockentuch erst die Scheiben trocknen, dann das Tuch aufs dach mit voller Fläche auflegen und an 2 Ecken nehmen und darüberziehen, das selbe auf der Motorhaube
9. Rest des Autos trocknen
10. Wenn gewünscht Detailer auzftragen und mit weichem Microfasertuch abwischen oder Wachs nachlegen, aber eigentlich sind wir schon fertig :)

P.S.: Sollt ich was vergessen haben oder unverständlich sein, bitte fragen :D
 
Schöne Anleitung und weil du das so gut kannst ,

kannste bei mir gleich anfangen :lol: :thumbs-up_new:

Liste

- scooby27 :pfeif:
 
Tolle Anleitung. Ich hätte dir irgendwann eh eine PM geschrieben :lol:

Zwei Fragen hätte aber noch. Was benutzt du für die Endrohre?

Kennst du einen extrem starken Felgenreiniger? Beim Benz vom Vater ist eine Felge verschmutzt und es geht einfach nicht komplett ab. Ist irgendwie ein Gemisch aus Salz vom Winter und Öl oder sowas.. ne Zeit lang hatte er eine goldene Felge. :DX:
Hab da auch schon viele billig Produkte getestet, geht nicht ab. Brauch was extrem chemisches.

Danke dir

Grüße
Robert
 
robzn schrieb:
Tolle Anleitung. Ich hätte dir irgendwann eh eine PM geschrieben :lol:

Zwei Fragen hätte aber noch. Was benutzt du für die Endrohre?

Kennst du einen extrem starken Felgenreiniger? Beim Benz vom Vater ist eine Felge verschmutzt und es geht einfach nicht komplett ab. Ist irgendwie ein Gemisch aus Salz vom Winter und Öl oder sowas.. ne Zeit lang hatte er eine goldene Felge. :DX:
Hab da auch schon viele billig Produkte getestet, geht nicht ab. Brauch was extrem chemisches.

Danke dir

Grüße
Robert

ALLES was auf der Oberfläche ist kannst du Kneten... auch auf der Felge, ansonsten der mit der besten Reinigungswirkung, der die Felge nicht zerstört, ist der Bilberry... ansonsten der Sonax Extreme (das Zeug ist aber echt abartigst Chemisch, ist das einzige Sonax Produkt in meinen AUgen das was drauf hat, ABER man kann sich schnell den Lack/Alu aufätzen... also nicht zu lange drauf lassen... ich würd aber dennoch Kneten...)

@Scooby kommt aufs Geld an ;)
 
Dann bekommste von mir halt ne warme Tasse Milch :lol: :lol:
Trinkst du doch hoffe ich auch oder :maul: :mrgreen:
 
Alles klar... :bravo:
Und wehe du trinkst die nicht :stock1:
 
stop stop stop stop stop stop stop,es war NIE die rede von 1.einem halben Glas und 2. klater Milch :maul: :maul: :ugly:


Denn eine kalte bekomme ich nicht bis zum treffen,eine warme lässt sich ja dann da machen :lachtot:
 
@endurance (derautowaschdoktor)

1. Ich hab von Sonax Knete und Reiniger und machs eigentlich wie es in der Beschreibung steht...nur viel bringt das net...Hab an den Schwellern und an den hinteren Radläufen Teer und Dreckreste...ok...die sieht man nicht sofort...aber beim Putzen fallen die auf...krieg die aber nie komplett weg :nixweiss:

2. Auto abtrocknen.....Ich hab verschiedene Ledertücher....bin aber mit keinem zufrieden :nixweiss:

Ich fang beim Dach...Heckflügel an.....und versuche mit erst nass gemachtem und dann ausgewringten Tuch das Auto trocken zu machen....die Lappen nehmen aber nie genug Wasser auf...also muss ich mehrmals auswringen und über die Selbe Stelle :baeh:

Wenn trocken..dann geh ich nochmal mit Microfasertuch drüber...

Ich wasche übrigens immer hier bei uns im clean park....

Also....Ich schuffte mich immer ganz schön ab um mein Auto sauber zu bekommen...und 100% zufrieden war ich noch nie :ugly:
 
frosty schrieb:
@endurance (derautowaschdoktor)

1. Ich hab von Sonax Knete und Reiniger und machs eigentlich wie es in der Beschreibung steht...nur viel bringt das net...Hab an den Schwellern und an den hinteren Radläufen Teer und Dreckreste...ok...die sieht man nicht sofort...aber beim Putzen fallen die auf...krieg die aber nie komplett weg :nixweiss:

2. Auto abtrocknen.....Ich hab verschiedene Ledertücher....bin aber mit keinem zufrieden :nixweiss:

Ich fang beim Dach...Heckflügel an.....und versuche mit erst nass gemachtem und dann ausgewringten Tuch das Auto trocken zu machen....die Lappen nehmen aber nie genug Wasser auf...also muss ich mehrmals auswringen und über die Selbe Stelle :baeh:

Wenn trocken..dann geh ich nochmal mit Microfasertuch drüber...

Ich wasche übrigens immer hier bei uns im clean park....

Also....Ich schuffte mich immer ganz schön ab um mein Auto sauber zu bekommen...und 100% zufrieden war ich noch nie :ugly:

Als 1. zu 2. MÖRDER!!! NIEMALS LEDER!!!!! Microfasertuch, wenn dir dein Auto was wert ist, dann: Dodo Juice Supernatural Drying Towel :liebhab:

zu 1. ich kenn die Sonax Knete nicht muss ich gestehen und hab bis jetzt nur Chemical Guys und Dodo Juice Kneten benutzt und mit denen hab ich ALLES ohne Probleme wegbekommen... Sogar Flugrost!
 
P.S.: Das SN Tuch brauchst nichtmal ausdrücken, weils so abartig viel wasser saugt, kann nur passieren dass leichte Schlieren bleiben KÖNNEN, deshalb geh ich dann meistens mitn Detailer drüber, außerdem wird beim ProDetailer von CG das Wachs gleich aufgefrischt :DX:
 
Mann...Ich fahr das Auto lieber dreckig...aber putzen muss sein :ja:


Also was muss ich mir unbedingt mal zulegen?


1.Dodo Juice Supernatural Drying Towel

2.Dodo Juice Knete

3.Detailer :confusednew: ....Shit...what is this...hab den Thread immer gemieden :lol:
 
frosty schrieb:
Mann...Ich fahr das Auto lieber dreckig...aber putzen muss sein :ja:


Also was muss ich mir unbedingt mal zulegen?


1.Dodo Juice Supernatural Drying Towel

2.Dodo Juice Knete + Dodo Juice born Slippy ODER Chemical Guys Luber... Born Slippy = billiger, Luber riecht besser :p

3.Detailer :confusednew: ....Shit...what is this...hab den Thread immer gemieden :lol: Detailer=ne Art trockenwäsche für LEICHTE Verschmutzungen (Chemical Guys Go Green, ist sogar für gröbere Verschmutzungen, aber darum gehts jetzt nicht ^^) Außerdem gibt es "Chemische" und "Natürliche" Detailer, also für Versiegelungen (bei Zaino, den Z-6... bei M-Seal oder Jetseal zb den CG Speed Wipe usw.) dann die für Wachse (hier nehm ich IMMER den CG ProDetailer, ich LIEBE ihn ^^), diese Detailer spritzt man infach auf und wischt dann mit nem weichen MFT drüber (zb Zaino Show Car Towel, CG Microfibre Maxx, DD SN, usw.)
 
Ok...Danke end :thumbs-up_new:

Werd mir demnächst mal ne Liste machen und ein paar Sachen ausprobieren :)
 
endurance schrieb:
robzn schrieb:
Tolle Anleitung. Ich hätte dir irgendwann eh eine PM geschrieben :lol:

Zwei Fragen hätte aber noch. Was benutzt du für die Endrohre?

Kennst du einen extrem starken Felgenreiniger? Beim Benz vom Vater ist eine Felge verschmutzt und es geht einfach nicht komplett ab. Ist irgendwie ein Gemisch aus Salz vom Winter und Öl oder sowas.. ne Zeit lang hatte er eine goldene Felge. :DX:
Hab da auch schon viele billig Produkte getestet, geht nicht ab. Brauch was extrem chemisches.

Danke dir

Grüße
Robert

ALLES was auf der Oberfläche ist kannst du Kneten... auch auf der Felge, ansonsten der mit der besten Reinigungswirkung, der die Felge nicht zerstört, ist der Bilberry... ansonsten der Sonax Extreme (das Zeug ist aber echt abartigst Chemisch, ist das einzige Sonax Produkt in meinen AUgen das was drauf hat, ABER man kann sich schnell den Lack/Alu aufätzen... also nicht zu lange drauf lassen... ich würd aber dennoch Kneten...)

@Scooby kommt aufs Geld an ;)

Ist das Sonax - Extrem auch für gepulverte Felgen kein Problem?
Kumpel hat das letztens benutzt...das löst echt alles von alleine auf...man braucht den Schmutz nur noch abspritzern :handjob: <- na wenn der Smilie jetzt nicht passt, was dann :DX:
 

Neueste Beiträge

Oben