MK3 RS Tuning Software Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Horni RS

Well-known member
Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Da dies ja ein "geschützer Bereich" ist, würde mich interessieren, wer noch Software fährt.
 
Schade das hier nichts kommt...wahrscheinlich haben alle Angst :ugly: denn ich kann mir nicht vorstellen das hier keiner Software fährt.
Man weiß leider auch nicht wie sicher man hier wirklich ist. :confused2:
 
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass hier nicht so viele angemeldet sind.
Im "freien" Bereich des Forums schreiben ja manche ihre Erfahrungen bzw. erwähnen das sie eine andere SW fahren
 
Eigendlich bin ich ja diesem Forum beigetreten um mich mit Gleichgesinnten über das Thema Tuning und speziell Motortuning zu unterhalten und nicht über Motorprobleme... :lol:

Das Thema sollte Hard-und Software beinhalten. Denn das eine geht nicht ohne das andere und andersrum imo ;)
Oder sagen wir es mal lieber so, Hardware ohne Software geht gar nicht und Software ohne Hardware ist nicht ratsam.
 
Ich fahre Software [emoji1320]
Hatte erst das Stage I dann Stage II von Revo und jetzt Cobb tune+
Revo ist definitiv das stärkste was es grad gibt aber bei mir ist 3-4 mal die Kupplung gerutscht. Das Auto kam mit dem Drehmoment nicht klar glaube ich. Ich teste dieses Jahr das Cobb und entscheide dann welches bleibt
 
Ich fahre Dreamscience und bin echt zufrieden. Leistung wurde nicht gemessen, aber wenn man im 2. Gang durchdrückt dreht er kurz durch.
Deshalb gehe ich mal von genug Drehmoment und Leistung aus.
 
Ich fahre bis jetzt noch keine Software und werde diese Saison noch Serie fahren, da ich zuerst wissen will ob der Motor nun standfest ist.
Bei mir wurde Zylinderkopf und ZKD gewechselt.

Ich habe bis jetzt nur die HJS-Downpipe und Stoffler AGA verbaut.

Ich will eigentlich nicht viel mehr Leistung und Drehmoment, ich lege hauptsächlich Wert auf eine gleichmäßig ansteigende Leistungskurve bis in den Begrenzer. :ja:

An der Originalabstimmung stört mich hauptsächlich dass die max. Leistung nur kurz anliegt und dann sofort wieder abfällt. :(

Deswegen wird`s bei mir wahrscheinlich das Mountune M380, die Leistungskurve finde ich perfekt :)

Nachfolgend das Diagramm von Mountune, Vergleich Serie/M380/M400.
 

Anhänge

  • Leistungskurven Vergleich Serie und Mountune 380 und 400.jpg
    Leistungskurven Vergleich Serie und Mountune 380 und 400.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 220
Ich habe heute die Dreamscience Ultimat2+ Stufe drauf gespielt und da geht jetzt richtig der Punk ab.
Sowas von Power hätte ich nicht erwartet. Richtiges altes Turbogefühl. Erst die Bedenksekunde und dann meinst du bis zum Begrenzer es schiebt einer von hinten.
 
whoaaaa schrieb:
Ich fahre Software [emoji1320]
Hatte erst das Stage I dann Stage II von Revo und jetzt Cobb tune+
Revo ist definitiv das stärkste was es grad gibt aber bei mir ist 3-4 mal die Kupplung gerutscht. Das Auto kam mit dem Drehmoment nicht klar glaube ich. Ich teste dieses Jahr das Cobb und entscheide dann welches bleibt


Ist deine Kupplung auch schon mit Stage 1 gerutscht ?
 
@ Horni RS und whoaaaa, habt ihr keine Hardware verbaut ???

Mein RS:
Hardware: Ansaugung, Downpipe, LLK, Ölkühler und Stoffler AGA
Leistungsmessung mit Software von meinem Tuner 424 PS
Die Nm wurden auf meinen Wunsch und natürlich auch auf anraten Seitens des Tuners in Bezug auf die Kupplung auf 580 Nm begrenzt. (620 Nm wären drin gewesen)

0-100 : nicht gemessen da für mich uninteressant (mache ich aber noch)
100-200 : 11,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit : 291 km/h laut Tacho. GPS Daten sagen 283 km/h :D
Da geht aber noch was ;) , konnte den RS noch nie richtig ausfahren...und das seit 3 Monaten :motz:

Wo liegen eure Zeiten?
 
Doch, Hardware hatte ich damals mit Stage II Revo

AGA Ab Turbo von Stoffler, Wagner LLK und das K&N (Inzwischen 3Zoll RamAir)
0-100 habe ich auch nie gemessen weil es mich nicht interessiert hat. 100-200 waren laut PBox immer um die 9,8. Korrigierter Wert lag bei 10,01 plusminus. Gemessen bei um die 30 Grad sogar letztes Jahr im Sommer.
Hab irgendwo noch die Screenshots daheim am PC von der Box und den korrigierten Zeiten. Also Revo ist wirklich schnell ... mit kleineren Änderungen wäre es auch fahrbar geblieben, fragt sich aber wie lange das Fahrzeug diese Kraft abrufen kann
 
Ok, Stage 2 mit 440 PS und 620 NM drückt schon ordentlich.
Und 100-200 in 10 Sek. ist mal richtig gut mit unserem Panzer :DX:
Es wurden bei meiner Software noch ein paar Anpassungen gemacht. Die neue SW kommt morgen drauf und dann kommt er nochmal auf die Rolle, bin gespannt was er dann drückt.
Über 600 NM macht aber anscheinend keinen Sinn, wie wir auch schon vermutet hatten.
Ich möchte aber auch ne 10er Zeit fahren dann bin ich zufrieden. :)
 
Ich wäre mit einem Drehmoment größer 600 Nm vorsichtig. Die Pleuellager werden da heftig belastet und können fressen.
 
So Leute, Servus an alle hier ausm OC 8)

Ich hätte mal eine Frage zu Revo.

Ich bin schon ewig am überlegen ob ich die Revo Stage 1 fahren soll und wenn ja, ob bei einer für OEM RS ausgelegte Software eine Downpipe und Austauschluftfilter dennoch etwas bringen oder überhaupt Sinn machen. Bezogen jetzt in erster Linie auf einen Leistungszuwachs.

Habt ihr hier schon Erfahrung sammeln können?

Falls die kundigen unter euch der Meinung sind, dass eine DP in jedem Fall ratsam ist, dann wird das auch gemacht.

Und als kleine Anmerkung noch meiner seits, ich würde zwar nach und nach div. Komponenten einer Stage 2 verbauen lassen, aber so wirklich traue ich dem ganzen Zauber noch nicht mit Ford und der FSA. Also wird es wohl bei Stage 1 bleiben.. denke ich.. :confused2:
 
Zur Revo SW speziell kann ich nichts sagen aber ich glaube das eine Stage 1 egal von welchem Hersteller keine Hardware (steht ja auch meistens dabei) benötigt bzw. das eine Downpipe und ein Austauschluftfilter max. 5-10 Ps bringen, m.M.n. eher gar nichts...
Nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich eine Stage 1 ohne Hardware fahren, wenn du aber sowieso mal auf eine Stage 2 gehen willst machst du nichts falsch wenn du jetzt schon anfängst "Bolt ons" zu verbauen.
 
Dom_Ink schrieb:
So Leute, Servus an alle hier ausm OC 8)

Ich hätte mal eine Frage zu Revo.

Ich bin schon ewig am überlegen ob ich die Revo Stage 1 fahren soll und wenn ja, ob bei einer für OEM RS ausgelegte Software eine Downpipe und Austauschluftfilter dennoch etwas bringen oder überhaupt Sinn machen. Bezogen jetzt in erster Linie auf einen Leistungszuwachs.

Habt ihr hier schon Erfahrung sammeln können?

Falls die kundigen unter euch der Meinung sind, dass eine DP in jedem Fall ratsam ist, dann wird das auch gemacht.

Und als kleine Anmerkung noch meiner seits, ich würde zwar nach und nach div. Komponenten einer Stage 2 verbauen lassen, aber so wirklich traue ich dem ganzen Zauber noch nicht mit Ford und der FSA. Also wird es wohl bei Stage 1 bleiben.. denke ich.. :confused2:

Hi Dom,

es hängt davon ab was du von einer Downpipe erwartest. Wenn du es kaufst in der Hoffnung danach spürbar mehr Leistung zu haben, wärst du mit einer Stage 1 besser bedient (dann auch ohne DP). Wenn du aber schon mal vorsorgen möchtest um das Fahrzeug thermisch zu unterstützen und den Turbo zu entlasten, dann wird es definitiv nicht schaden.
 

Neueste Beiträge

Oben