Diebstahlschutz und OBD sichern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dean's rs

Well-known member
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
SG
Hallo alle zusammen,

ich möchte hier einfach mal ne Info zu dieser Sache loswerden und eine Idee anstoßen, nachdem ich mir 1 Monat nach'm Kauf meines weißen RS (vor 2,5 Jahren) mit meinem Radiofritzen/-tüftler selber lange Gedanken gemacht habe, was man gegen das OBD Problem machen kann, weil mir mein Arsch jeden Tag auf Grundeis gegangen ist, dass mir mein Auto immer geklaut wird, was ja nicht von ungefähr kam o_O .
Es wurden in unserem Kreis, wie sonst wahrscheinlich woanders auch schon, einige RS geklaut und weil ja, wie schon den meisten bekannt ist, die DAT Werte um einiges niedriger stehen, als die Marktwerte, wollte ich dies um jeden Preis vermeiden.

Nachdem ich eben was von einem OBD Safer gelesen hatte und vor 2.5 Jahren auch einige mit einem Dummy liebäugelten (einfach zu aufwendig o_O ), habe ich einen Schalter einbauen lassen, der die OBD einfach lahm legt!
Einige haben dies ja auch mit der Benzinpumpe gemacht, warum dann auch nicht einfach mir der OBD-Einheit? :idee: Zumindest kam mein Tüftler auf die gloreiche Idee und der Spaß ist auch wesentlich günstiger :ugly: .

Nebenbei habe ich noch einen manuellen Schalter (keine Fernbedienung, die abgefangen werden kann :evil: )für eine seperate CAN Bus gesteuerte Alarmanlage einbauen lassen ... GPS haben wir direkt weggelassen, weil es meistens eh nix bringt :ja: ...
Der Ford ist ja einer der wenigen Autos, wo die Motorhaube nicht so einfach geöffnet werden kann, deswegen reicht da auch eine einfache und normale Alarmanlage die auf alle Türen und Kofferraum reagiert, weil die Batterie nicht einfach abgeklemmt werden kann.

Morgen ist direkt mein 500er zur Absicherung dran :cooler: !!!

Also, falls jemand dazu Fragen oder weitere Anregungen zu diesem Thema hat, immer raus damit :thumbs-up_new: :prost:

VG, Dean
 
Klingt interessant. Hier wäre der Ownersbereich vielleicht der richtige Ort zum diskutieren :idee:
Die Idee mit dem Schalter finde ich gut. Infos dazu gerne per PM an mich :prost:
 
Schließe mich an: Könntest/würdest du die Info's bitte im Ownerbereich (oder per PM) bereitstellen, also nicht unbedingt wo Dein Schalter sitzt (dass muss ja niemand wissen) sondern nur wie dass umgesetzt wurde bzw von wem.
Vielen Dank schonmal.
 
Hallo Administrator ... bitte einmal freischalten :pfeif:
Bin da geblockt :ugly: :hilfe: :lol:
 
Soooooo, heute ist der Termin leider bei meinem Elektriker des Vertrauens ausgefallen, aber morgen bringe ich den RS500 dort hin. Dann lasse ich mir das nochmal genau erklären und werde berichten.

Der Einfachheithalber kann ich nur schon mal so sagen, dass wir die Idee hatten, die OBD Einheit halt einfach per Schalter zu kappen und dieser kann nur freigegeben werden, wenn man weiß wo der Schalter ist.
Niemand kann bei Abschaltung die OBD nutzen!!! :evil:
Die Alarmanlage wurde dann nur als zusätzliches Tool eingebaut, damit der interessierte Dieb ja gar nicht auf die Idee kommt, etwas zu versuchen, da ich auch eine kleine rote Lampe im Cockpit leuchten habe und falls dieser das doch ignorieren sollte, geht halt nach 15 Sek die Alarmanlage an, damit er gar nicht erst auf die Idee kommen sollte, den Schalter zu suchen. Es geht auch ein kleiner Pfeifton direkt beim öffnen der Türen an, damit man schon weiß, dass da was anläuft!
Die Alarmanalge kann er eh nicht kappen, weil die Motorhaube ohne Schlüssel nicht geöffnet werden kann, was ich bei Ford in dieser Hinsicht super finde :thumbs-up_new: !!!

Weiterhin wurde dann noch ein Resetschalter im Kofferraum eingebaut, weil man ja auch ab und zu mal nur an den Kofferraum möchte.
Bei Öffnung dessen kann ich eine versteckte Taste drücken, dann wird die Alarmanlage für 2 Minuten lahmgelegt und aktiviert sich einfach wieder von alleine ... :thumbs-up_new:

Weiteres gerne demnächst hier und falls Fragen aufkommen sollten, immer gerne her damit :thumbs-up_new:
 
Die Fragen wirst du beantworten wenn du mehr zum einbau/Umsetzung sagen kannst wie man es
realisieren kann den OBD Anschluss still zu legen.
Wäre obendrein bestimmt auch interessant für Leute die Daten per Obd auslesen. So müsste man ja
Theoretisch den Dongle Stromlos machen können.
 
Es reicht ja ansich nur,wenn der Pin der CAN Leitung High/Low verriegelt wird. Dauerplus ist ja ebenfalls am Pin vorhanden,welche man auch noch kappen könnte.

Oder lieg ich da falsch?

mfg
 
Ja, das werde ich dann moin mal raus finden :thumbs-up_new: ...liefere den 500er gg 13 Uhr ab und dann kann ich ihn nachmittags wieder abholen :mrgreen: .
Am Freitag kommt dann die Alarmanlage rein!

Hab's eben nochmal mitm Auslesegerät ausprobiert. ..es ist ist komplett kein Strom drauf, wenn der Schalter aktiviert ist :evil: :thumbs-up_new:
 
Sooooo, habe heute weitere Infos bekommen :thumbs-up_new: .

Damals vor 2.5 Jahren hat er nur den Strom gekappt, da wir auch nur den zeitlichen Faktor bei einem Einbruch einbezogen hatten, das immer alles schnell gehen muss o_O :confused2: ...
Heute sind wird ein Schritt weiter gegangen und es wurde dieses Mal die Datenleitung gekappt, da er nach reiflicher Überlegung meinte, dass man über die Zündung wohl den Strom wieder aktivieren könnte, falls jemand aus welchen Gründen auch immer, etwas mehr Zeit für für einen angehenden Diebstahl haben sollte!

Also wurde jetzt an beiden Fahrzeugen die komplette ODB-Leitung mit einem Zwischenschalter gekappt und ohne diesen zu finden, kann auch kein Strom von außen auf die Buchse gegeben werden!!!

Es ist seiner Aussage nach immer noch eine sauberere Variante, als die originale Buchse still zu legen, den Kabelbaum zu öffnen und mit viel mehr Aufwand ein Dummy zu verlegen.

Kostenfaktor ca. 50 Euro und alles is schnell erledigt :cooler: :evil: :ugly:
 
Wichtig ist auch, dass die Alarmanlage nicht Canbus gesteuert läuft ... diese kann auch nur ganz autark über den Schalter im Innenraum aktivert und deaktiviert werden und ist von außen über die Fernbedienung nicht beeinflußbar. Sie läuft ganz unabhängig über die Öffnung der Türen und des Kofferraums!
Es steigt ja niemand komplett durch das Fenster ein - irgendwas wird immer geöffnet, um ins Innere des Fahrzeuges zu gelangen :idee: :ugly:
 

Similar threads

Oben