kludwig's RS

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kludwig

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6 Aug. 2013
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Bitburg
Hey Leute,

wollt euch dann auch mal mich und meinen RS vorstellen :bananadancer2:

Also ich bin Kay Ludwig, wohne in der schönen Eifel, nähe von Bitburg und bin 24 Jahre alt/jung :p
Eigentlich war ich immer auf dem Audi S3 Trip gewesen, doch eine Fahrt mit steven89 und seinem RS hat mich dann voll und ganz überzeugt und der RS hat mich in seinen Bann gezogen. :icon_herzen04:

Meinen RS habe ich beim Fordhändler in Fladungen ( Nähe Fulda ) gekauft, glaub kaum das der Vorbesitzer hier im Forum aktiv waren/sind.
Er hatte knappe 25.000km auf der Uhr und war bis auf 30mm H&R Spurplatten pro Achse original.
Hat soweit auch alles drin bis auf das große Navi und Kamera.

Leistung Stand 24.09.2014
314 PS und 433Nm (EWG) Software: CL

Was ist bis jetzt noch von mir gemacht worden?
-LED's im Außenbereich (Standlicht;Umfeldbeleuchtung;Kennzeichen)
-K&N 57s Filter mit Mountune Airbox
-Mittelarmlehne Alcantare mit Nordschleife + Handbremshebelsack + Schaltsack
-Forge Schubumluftventil
-diverse Silikonschläuche
-Blendstreifen Blanko (AS-Folientechnik)
-Limitierungsplakette :ugly:
-Milltek Race ESD non resonated
-3" Downpipe-Kat-Kombi Pumaschmiede
-30mm Wolf Federn (H&R)
- Airtec Gen2 Ladeluftkühler (schwarz)
- Powerflex Drehmomentstütze (Einsatz)
- BSP Scheiben vorne mit Endless ME20 Belägen
- Ferodo DS2500 Beläge hinten
- Stahlflexleitungen mit Motul Rbf660 Bremsflüssigkeit
- 650 ccm Düsen
- Pumaspeed Ansaugbrücke schwarz glanz
- Autotech JWR120i
- Schroth Profi 3 ASM-FE Schwarz Fahrerseite/Beifahrerseite
- Rückbank entfernt --> Heggemann/Raeder Clubsportbügel
- großer Kofferraumteppich
- Bremsenkühlung durch Nebelscheinwerferöffnung
- echte Öltemperaturanzeige Koso/Stage6
- OMP Abschleppschlaufe



Was steht noch auf dem Plan?
- KW Fahrwerk (Clubsport/V3)
- HD Benzinpumpe
- Glasstopfen für Heckscheibenwischer



Optisch soll dann evtl noch die Felgen auf schwarz gepulvert werden, aber ansonsten gefällt er mir optisch so am besten

Hier dann mal mein RS und auch meine Alltagskarre (1.9 TDI) :fordrs:
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Anhänge

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Wenn du ihn flotter machen willst solltest du auch downpipe und kat tauschen und deinem Turbo damit was gutes tun :prost:
 
Niggi schrieb:
Wenn du ihn flotter machen willst solltest du auch downpipe und kat tauschen und deinem Turbo damit was gutes tun :prost:


Hilft ja auch nicht bei jedem, ne? :bigtongue:
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Grüße
der Gamble
 
Update:

Hab den ersten Post mal leicht aktualisiert. Sind ein paar neue Komponenten verbaut worden.

Und hab endlich meine erste Runde als Fahrer auf der Nordschleife absolviert :bananadancer2: :hurra:

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kleines Update mit Verspätung:

war im September beim Guido gewesen um meine Serienleistung messen zu lassen.
Der kleine hat stolze 314 PS und 433Nm gedrückt (EWG) mit CL-Software und 3" ab Turbo.
Das zeigt das er gut im Futter steht :hurra2:
 
Dann gibts auch von meiner Seite nochmal ein kleines Update.
Folgende Bestellungen wurden bereits getätigt :bananadancer2: :

Airtec Gen2 LLK in schwarz
Powerflex Drehmomentstütze
Pumaspeed Alu-Ansaugbrücke
Stahlflex Bremsleitungen
Ferrodo DS2500 Beläge hinten
Carbopad Bremsscheiben vorne (thx nochmal an Steven89)
Pagid RS19 Beläge vorne


fehlen tun dann noch:

650ccm Einspritzdüsen
Revo Stage 4 :mrgreen:
 
So dann gibts auch mal nen kleines Update von mir.

Nachdem die Autotech JWR120i nicht 100% rund lief wurden einige Sensoren erneuert ( MAPT ; MAF ; Benzindrucksensor). Und siehe da er läuft wesentlich besser :bananadancer2:
Im Frühjahr wird dann noch ein Prüfstandslauf folgen um Lamdba,Ladedruck und Co. genau ermitteln zu können. Leistung ist eher zweitrangig, schätzungsweise wird er sich um die 390PS/530Nm bewegen.

Um die Temperaturen etwas besser kontrollieren zu können, wurde ein Temperaturfühler in Form einer Ölablasschraube samt Anzeige verbaut.
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Es hat sich etwas in Richtung Clubsport getan :D

Es wurde eine Bremsenkühlung durch die Öffnung der Nebelscheinwerfer realisiert. Nochmals ein Dankeschön an Steven89 :thumbs-up_new:
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Dann wurde die Rückbank entfernt und ein Schroth Profi 3 ASM-FE Gurt auf der Fahrerseite montiert
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Und zu guter Letzt darf ich nun ein Heggemann/Raeder Clubsportbügel mein Eigen nennen :bravo:
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Es liegen bereits für die nächste Saison neue Reibringe für meine BSP bereit.
Diese sollen dann mit den Endless ME20 gepaart werden.
 
Und noch ein paar "relativ" aktuelle Fotos

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Hab mich dann auch mal bei Instagram ausgetobt :bigtongue: ,
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Sehr schöner RS Kay :mrgreen: Vllt sieht man sich nächstes Jahr mal an der Schleife :prost: Oder ich komme mit zum Ellmer messen :thumbs-up_new:
 
So... da ich mich jetzt seit über einem Jahr in diesen Thread nicht mehr gemeldet habe, gibts von mir nochmal ein kleines Update.

Es ist nicht allzuviel im Jahr 2016 passiert, da die Prioriäten woanders lagen, jedoch wurden die anfänglichen Probleme mit der JWR120i beseitigt :bananadancer2:

Als erstes gabs im Jahr 2016 neue Reibringe un Beläge für vorne.
Die BSP Scheiben waren ja bereits montiert, somit wurden lediglich die Reibringe erneuert.
Die Pagid RS19 Beläge hatten nur noch eine minimale Belagdicke, somit sollten dann auch neue Klötze auf die neuen Reibringe.
Habe mich dann für die Endless ME20 entschieden :bravo:
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Der RST Ownersclub Luxembourg hat im Frühjahr einen Dynoday veranstaltet, welchen ich dann genutzt habe, um die JWR120i mal messen zu lassen.
Wie ich es vermutet hatte, lag die Leistung nicht bei den erwarteten Werten.
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Nach DIN gemessen waren es 383,5 PS und 504Nm. Es sei gesagt, dass durch die Probleme (stottern im Drehzahlband von 3000-4000 upm unter Volllast) wurde 2 Tage zuvor die Batterie für 10 min abgeklemmt. Somit hatte das Steuergerät sich noch nicht zu 100% angelernt.

Nichts desto trotz musste der Fehler gefunden werden. Er trat auch eher sporadisch auf. Jedoch vorallem nach ein paar schnellen Runden auf der Nordschleife.

Somit habe ich dann den Weg zur BeastFactory auf mich genommen, damit der Chris die Daten während der Fahrt mitloggen kann.
Wie es dann nunmal so ist, hat die kleine am besagten Termin keinerlei "stottern" gezeigt.

Es wurde noch eine Leistungsmessung durchgeführt, welche dann einen Leistungswert zeigte, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
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Nach EG via Insoric gemessen lagen 405,7 PS und 543,7 Nm an.

Mir kam dann jedoch das Gesamtgewicht mit 1780kg etwas hoch vor. (1/4 Tank + 2 Personen á ~90 kg)

Also wollte ich den Wagen nochmal auf einen Rollenprüfstand fahren.
Da ich noch nie beim Thorsten war (Pumaschmiede), habe ich mir bei Ihm einen Termin genommen. Es sollte die Leistung gemessen werden und er sollte nochmal bzgl. des "stotterns" ein Auge auf den Wagen/Software werfen.

Bei der Fahrt zur Tankstelle am Tag vor dem Termin beim Thorsten hat die kleine laute Zischgeräusche von sich gegeben. Habe am kleinen Schlauch zur KWG-Entlüftung gewackelt. Und siehe da, es waren plötzlich 2 Stücke 8O
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Den Schlauch ersetzt und das "stottern" war nicht mehr da :hurra2:

Bei Thorsten wurde die Leistung dann mit K&N 57s Airbox samt Filter gemessen (98Oktan).
Es lagen lediglich 372 PS und 513Nm an.
Daten waren alle super, jedoch wurde ab einer Drehzahl von ca 5500upm die Zündung etwas zurückgenommen. Dies liegt am 98Oktan Bezin, welches gefahren wurde.
Nichts desto trotz wurde eine Mountune airbox samt dem K&N 57s Filter beim Thorsten verbaut und eine erneute Messung gefahren.
Diese zeigte das nun 381 PS und 522Nm anliegen.
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Seit dieser Messung hat die kleine nur noch 102 Oktan (Aral Ultimate) bekommen. Werde im Frühjahr dann zum Dynoday beim Thorsten hoffentlich eine Messung fahren dürfen und dann wird sich zeigen, die Leistung mit 102 Oktan deutlich höher ist.

Im Innenraum hat ein großer Kofferraumteppich von Ronsdorf seinen Platz gefunden. (Danke nochmals für die super Sammelbestellung)
Ebenfalls wurde noch ein kleiner Feuerlöscher verbaut.
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Und jetzt vor kurzem hat die kleine noch eine OMP Abschleppschlaufe erhalten.
Diese habe ich mittels des originalen Abschlepphakens befestigt.
Habe eine Sechskantkontur auf das Gewinde des Hakens geschliffen und die Schlaufe mittels dieser "Schraube" befestigt.
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Denke das war so grob die Zusammenfassung des Jahres 2016 :popcorn_essen: :lol:
 

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