Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,

also nach laaaanger Suche habe ich endlich einen ordentlichen ST gefunden --> Sommerfahrzeug, Checkheftgepflegt, 70 000 km, Bj. 2010 Facelift und bis aufs Schiebedach sogar Vollausstattung.
Sogar die schönen Leder-Recaros (sehr gepflegt) und Keyless hat er. War von einem Werkstattmeister der gerne Autos kauft, aufmöbelt, verkauft und so etwas Geld dazuverdient. Den ST wollte er angeblich für sich behalten weil er unter seinen Autos das Schmuckstück war, aber aufgrund von Nachwuchs wird auf Familienkutsche umgestiegen. War auf einen Kaffee in seiner Wohnung, dort waren wirklich Bilder der Familie und der Frau, klang also alles plausibel. In der Garage hatte er auch Poster mit den MK2 ST's, scheint diesen Wagen also wirklich von allen am meisten geliebt zu haben.

Optisch und technisch hat er auch ein paar Feinheiten verpasst bekommen: RS-Lufthutzen, Tieferlegung, Gummilippe an der Front, Steinschläge wurden alle sauber lackiert, absolut frei von Rost und Kratzern im kompletten Innenraum sowie außen, MTB Fahrzeugtechnik 3-Zoll AGA ab Kat und vor dem Wabenmuster des Kühlergrills hat er noch ein schönes schwarzes Gitter. Scheinwerferblenden in Wagnefarbe, neuer, großer Ladeluftkühler und einen etwas größeren Heckspoiler.

Der Motor schaut tiptop aus, Ladedruck schlägt manchmal bis ~ 0.9 bar aus, pendelt sich dann in der Mitte der Anzeige (glaube 0.6 Bar) wieder ein, frisst kein Öl und schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Rost an sämtlichen Schanieren, alle Gummis und Schläuche schön weich, ist wirklich überall in jedem noch so kleinen Zwischenraum der Karoserie sauber. Alle nötigen Schrauben und Elemente hat er mit Sprühfett versiegelt. Die Kiste sieht aus wie frisch Restauriert. Der Besitzer sagte mir dann, dass ich gerne zur Dekra oder TÜV für einen Check fahren darf. Drunter schaut er auch top aus, lediglich vorne kurz vor den Rädern befindet sich am Rahmen ein klein wenig Rost. Laut DEKRA-Prüfer typische Ford-Krankheit, solls einfach weng abbürsten und versiegeln.

Aber das Beste ist einfach der Sound. Leck mich fett, mit der 3" AGA bollert der untenrum fast wie ein V8 und ab 3000 Umdrehungen gehts zu v10 über. Bin dann erst mal ganz langsam an der örtlichen GTI-Waschbox-Clique vorbeigerollt. Die haben ein wenig am Gas gespielt. Dann hab ich dicken Endrohre durch leichte Gaswegnahme blubbern lassen, im Schritttempo verfolgt von deren Blicken langsam wieder weg. :mrgreen: Ist halt meiner Meinung nach Soundtechnisch echt ein Zuckerstückchen, da kommen die hochgezüchteten Luftpumpenmotoren selbst mit der besten Anlage einfach nicht dran.

Ich verstehe jetzt warum die MK2 ST's und RS die Leute so in den Bann ziehen. Leistungstechnisch nicht unbedingt die Oberliga, aber das Feeling und der Sound sind schwer zu toppen.

Anyway, danke nochmal für den Rat. :prost: Ich verzieh mich dann jetzt wohl mal besser ins ST-Forum. :mrgreen:

EDIT: Den Wasserkühler hat er auch getauscht, weil der mal undicht war. Also eine der Krankheiten, die von dir genannt wurden, ist damit hoffentlich fürs Erste behoben. :thumbs-up_new:
 
Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt einfach mal so dreist und stelle meine Frage, bzw. Mein Anliegen ohne dabei wirklich in alten Verkäufen gesucht zu haben:
Ich möchte gerne Ford RS Fahrer werden und habe morgen einen Termin vereinbart. Der MK2 spricht mich optisch und preislich am ehesten an.

Worauf sollte ich morgen achten?

Daten:
Weiß
85.735 km runter
EZ. 09.2010
HU neu
27.000€

Hier noch einmal der Link.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-rs-meinerzhagen/263499358.html?action=parkItem

Vielen Dank schon im voraus!!
LG
Philip
 
Für das Geld solltest du welche mit weniger Laufleistung und gleicher Ausstattung finden.
 
Hab meinen für das Geld vor 3 Jahren mit mehr Ausstattung und nur 16.000 Km bekommen. Ich denke du bekommst aktuell sicher einen mit 30.000 Km weniger fürs selbe Geld.
 
Habe im februar genau so einen gekauft für 22.000 der war aber so abgefuckt, dass ich ca. 3500 (Turbo defekt, Kratzer etc.) reinstecken musste aber das war mir egal - ich wollte sowieso anderen Lader und Folierung etc.
 
Hallo Philip,

worauf du achten solltest? Mein Rat wie immer hier: nimm dir jemanden mit, der sich mit dem RS auskennt; glaub mir, das ist immens wichtig; überstürz da nix, das schützt dich vielleicht vor Überraschungen; haben wir hier schon oft gelesen;

der RS im Insersat ist zu teuer, schaut original aus -hab jetzt nicht die ganze Autohaus-Liste gelesen- aber nicht einmal eine 3"-DP, schlecht fürn Turbo;

viel Spaß morgen :prost:
 
Moin,

ich möchte mir diesen Sommer einen endlich einen Focus RS zulegen. Aufgrund der Garantie hätte ich am liebsten einen vom Händler.

Folgende habe ich mir herausgesucht:

1.
https://mobile.de/245K4K
BJ: 06/2009
KM: 145.000
Preis: 21.900€

2.
https://mobile.de/245K4N
BJ: 02/2010
KM: 95.000
Preis: 25.900€

3.
https://mobile.de/245K4P
BJ: 10/2009
KM: 89.000
Preis: 25.900€

Nun zu der eigentlichen Frage, soll ich mir lieber einen beim Händler kaufen oder doch Privat? Preislich bewegen sich bei Mobile.de alle im selben Bereich. Was sollte ich beachten, wenn ich einen gebrauchten nehme mit 89000+ km. Gibt es da bekannte Mängel oder sowas?
 
Also die scheinen ja alle beim gleichen Händler zu stehen. Da kannst du ja alle 3 vergleichen und dann schauen.
Ich würde sagen mehr nach Zustand kaufen und nicht so sehr nach Laufleistung.
Wobei der erste mir zuviel weg hätte um auch nen gewissen Wert zu erhalten.

Wenn du dich garnicht auskennst mit dem RS dann versuch jemanden zu finden und mitzunehmen der ahnung hat oder selber einen fährt.
 
Wahnsinn was für Preise. Haben die wieder derart angezogen? Da müsste ja einer mit 30-40k der dann noch volle Hütte hat um die 30.000 kosten momentan. Sind die Preise wirklich realistisch? Kommt mir für alle ziemlich hoch vor.

Der mit den vielen KM soll Technologie- und Komfortpaket haben? Der hat weder das richtige Navi dafür, noch die schwarzen knöpfe an Türgriffen und Heckleiste. RFK fehlt auch. Entweder stimmen die Bilder oder die Beschreibung nicht. Beides würde bei mir aber nicht umbedingt Lust auf mehr machen...

Beim Letzten würde ich auch zweifeln, dass da das Techno Paket drin ist. Navi u Klima sind die falschen. Beim Techno Paket müsste dass das große NX Navi mit integrierter Klima sein meines Wissens nach.
 
Hallo liebe RS Forum Gemeinde, nach 8 Jahren ST Mk2 melde ich mich hier mal aus dem kleinem Bruder Lager da ich dran bin mir einen RS zu zulegen. Habe mir Heute einen angeschaut und bin jetzt mit gemischten Eindrücken erstmal ungeschehener Dinge vom Autohaus wieder abgereist. Auto wird im Kundenauftrag dort verkauft (vllt. findet sich ja auch hier der Vorbesitzer als Mitleser und kann noch ein paar Infos aus erster Hand liefern.)
Es ist ein Mk2 in Indianapolisblau, BJ 03.2010 mit 99.000km.
Gemacht ist Einiges,dazu gleich mehr, aber ich denke das nicht alle Infos vorhanden sind anhand der versprochenen Leistung mit der der RS unterwegs sein soll und den dazu genannten Hardwaremodifikationen wird noch nicht ganz ein Schuh draus wie ich finde.

Größter Dämpfer für mich waren die wirklich drastischen Abplatzungen des Klarlacks an der Fronststoßstange und ein Motor, der optisch wie ich fand sehr übel ausschaut (Ausblühungen und Korrosion im Aluguss und ...eigentlich überall. Versuch auch ein paar Bilder mal hier anzuhängen, vllt kann das ja hier von den Erfahrenen entschärft werden und ist gar nicht so schlimm wie es für mich rüber kam.)

Und bezüglich den Umbauten welche ich hier gleich nochmal aufführen werde bin ich bei den Komponenten nicht so versiert im Thema RS um abschätzen zu können, was was taugt und was eher Bauchschmerzen verursachen sollte.

Wäre Klasse wenn hier die Erfahrenen da auch mal Ihre Meinung äußern könnten.
Verbaut wurde:
-Bilstein B16 NOS Abstimmung
-Mountune Ansaugbrücke und Ansaugung
-Hi Spec 6 Kolben Vorderachse
-Anti Lifting Kit Whiteline
-Motorstützlager (schätzungsweise AS)
-Drexlersperre (Einbau von Wolf)
-Zusatzölkühler (Hersteller und Modell bis jetzt unbekannt)
-Spurplatten VA und HA
-Samco Schläuche und auch meiner Ansicht nach ein Hardpipekit
-PE-EX AGA ab Turbo
-Software auf ca. 400PS laut Angabe von Autotech

Ausstattungstechnisch soweit voll bis auf Keyless Entry & Go.

Für die passende Autotech-Stufe die 400PS bringen soll, müsste da nicht auch ein Upgradelader, LLK, andere Benzinpumpe und Einspritzdüsen verbaut sein? LLK war ich der Meinung das dieser nicht Original ist, aber war dem Autohaus nichts bekannt bis dato. Dennoch, angenommen LLk ist auch gemacht, sind denn ohne die anderen Änderungen 400PS überhaupt realistisch?

Ansich, von den Komponenten hört sich das Fahrzeug für mich schon sehr nach Rennstrecke an ( was jetzt kein komplettes KO Kriterium für mich ist, aber iwo auch bisschen dämpft, aber würde den RS selber nicht im reinen Serientrim fahren auch wenn ich nicht geplant habe auf die Strecke zu gehen, aber auch im Alltag ist der Wechsel vom gemachten ST (310PS 530Nm) auf einen Serien RS eine "Spaßbremse" denk ich von der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich und dem Ansprechverhalten (korrigiert mich bitte wenn ihr das anders seht))). ..Von daher ist es für mich schon ok wenn bisschen was gemacht ist, dennoch tue ich mich schwer den Gedanken los zu werden das der von mir angeschaute Kandidat voll auf Rennstrecke ausgelegt ist und auch evtl. so harsch bewegt wurde.

Kann ich da entspannt sein, selbst wenn es so wäre und er regelmäßig auf Strecke war, oder sind meine Bedenken nicht ganz unbegründet?

Danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge und viele Grüße aus Hessen!
 

Anhänge

  • 20180730_130941.jpg
    20180730_130941.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.908
  • 20180730_130947.jpg
    20180730_130947.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.908
  • 20180730_130952.jpg
    20180730_130952.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.908
  • 20180730_131001.jpg
    20180730_131001.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.908
  • 20180730_131731.jpg
    20180730_131731.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.908
Hallo,

Mehrere Fotos vom Auto wären nicht schlecht.

Vorab:

Ohne die enstsprechenden Mods sind 400 PS nicht möglich,jedoch ist ein Upgrade Lader noch nicht zwingend notwendig. LLK, und Düsen schon.

Ein ehrlicher Motorraum ist bekanntlicherweise ein dreckiger Motorraum.Wäre er blitzblank,könnte eine Undichtigkeit verheimlicht werden.

Auf den Bildern sieht das ganze etwas grob aus,aber nicht wirklich schlimm. Das Auto ist kein Neufahrzeug sondern mittlerweile fast 9 Jahre alt.


Da hast du nicht Unrecht,dass das Auto für die Rennstrecke aufgebaut sein könnte. Andere Bremsanlage, Drexler Sperre ( :thumbs-up_new: ), Ölkühler.
Nach deinem Post wurde das Ganze aber mit Überlegung umgebaut,da viele einen Ölkühler nicht einbauen.Das muss aber alles nicht zwingend schlecht sein,der RS verzeiht relativ viel.
Allgemein sind die Teile relativ hochwertig,die verbaut sind. Mountune Ansaugung,sollte es die vom RS 500 sein,ist mit das Beste was man bekommt (sofern der richtige Filter drin ist) .Die Sperre allein kostet +- 2300 Euro,eine Seriensperre von Quaife um die 1000 Euro.
Vom Umstieg vom gemachten ST auf einen Serien-RS,puuh.. da weiss ich jetzt nicht, das müsstest du wissen. Performancemäßig ist das aber definitiv spürbar mit der Drexlersperre und den Revo Knuckles.

Aktuell werden bei den ersten RS die Zahnriemen/Wasserpumpe fällig. 200.000 km oder 10 Jahre. Da könnte man dran denken,alles ein Jahr früher zu wechseln (2019). Macht Sinn,werde ich,wie viele andere Besitzer, auch früher machen als geplant.

Weitere Fotos wären hilfreich.

bG
 
Ich hätte mir vom Autohaus einfach mal den Namen geben lassen und evtl in den einschlägigen Focus RS Gruppen bei Facebook geschaut und den Vorbesitzer angeschrieben.

Von den aufgezählten Komponenten scheint da wirklich ein wenig Geld in die Hand genommen worden zu sein, nur weil man Rennstrecke fährt heißt das noch lange nicht das man sein Fahrzeug bis aufs letzte ans Limit treibt.

Eine Leistung von 400PS ist ohne Upgradelader durchaus möglich, bedarf dann nur noch LLK und Düsen, dann ist das ohne große Probleme möglich.

Der Wagen wurde auf jedenfall häufig draußen der Witterung ausgesetzt, so schaut der Motorraum auf jedenfall aus.
Ein 300PS Focus macht einen Serien RS auf jedenfall auf der geraden wirklich nass, aber in jeder Kurve gewinnt der RS einiges an Metern gegenüber dem RS, bin ja vor 4 Jahren auch gewechselt und habe das zu keinem Zeitpunkt bereut.
 
Mein Motor hat auch weiße Flecken am Block. Der Wagen hat in seinem Leben bei mir (jetzt 6 Jahre) 3x Regen gesehen und das nur weil ich gerade an diesem Tag zur Inspektion war. Beim Vorbesitzer war es auch ein Saisonfahrzeug (von daher passt die Aussage der Witterung ausgesetzt nicht so ganz). Manche hier im Forum haben den Block mit Karminlack in silber eingepinselt. Wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer bewegt wurde kann keiner sagen und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Kannst auf die Schnauze fallen oder hast Glück und alles ist Tip Top. Es gab in den letzten Jahren ein paar Leute hier im Forum die mit gemachten RS ordentlich ins Klo gegriffen haben. Wenn viele Fragen im Argen liegen lieber was anderes suchen und selber Aufbauen (dann hast du auch Teile die du möchtest). In welcher Preisklasse liegt der RS mit 99000 KM?
 
Hallo flo83,

mich persönlich würde der Motorraum abstoßen, wollte ich nicht in der Garage stehen haben; mein RS ist allerdings ein reines Sommerauto; dieser wurde halt im Winter bewegt;

ich weiß ja nicht, was du davon hältst: aber wie siehts aus mit Eintragungen (falls du darauf Wert legst);

nur mit Software auf 400 PS? naja, da fehlt mir der Glaube

die verbauten Teile sind nicht schlecht, ja, und schaut nach Rennstrecke aus; red doch mal mit dem Besitzer, und er soll dich mal mitnehmen ... vlt kannst du dir da schon mal ein Bild machen, wie der RS bewegt wurde
 
Nachtrag
Der Motorraum sieht aber wirklich übel aus, bei mir gibts weiße Flecken am Block in annehmbaren Rahmen aber keine rostigen Stellen. Kann es möglich sein das der Vorbesitzer den Motor oft mit Wasser geputzt hat?! In der Regel hat nen Auto ne Motorhaube die Regen abhält.
 
Hi, danke schonmal für die vielen Antworten,..

Mountune Ansaugung,sollte es die vom RS 500 sein,ist mit das Beste was man bekommt (sofern der richtige Filter drin ist)

Mir wurde geagt es sei das Mountune Upgrade original Ford auf RS500. Welcher Filter sollte denn im besten Fall drin sein?

Eine Leistung von 400PS ist ohne Upgradelader durchaus möglich, bedarf dann nur noch LLK und Düsen

Okay, da hacke ich nochmal nach, wie sieht es mit der Benzinpumpe aus? Müsste/sollte da auch eine andere drin sein als Serie für die 400PS?

In welcher Preisklasse liegt der RS mit 99000 KM?
Fahrzeug liegt bei 25t€ und kommt aus 1.Hand.

ich weiß ja nicht, was du davon hältst: aber wie siehts aus mit Eintragungen (falls du darauf Wert legst)
Mir wurde gesagt es sei alles eingetragen, bei welchen der genannten Komponenten wäre es denn eher unwahrschinlich? Da kann ich da auch nochmal nachhacken!?

Und ja, der Motorraum ist wirklich übel, weiss auch nicht wie so was kommen kann... Meine Sorge war das er evtl. Kühlmittel gedrückt hat, etwas geplatzt ist, die Spuren von irgendeinem Defekt kommen könnten, oder denkt ihr das eher nicht!?

Mein ST war 6 Jahre bei jedem Wind und Wetter in Betrieb, wurde nie gereinigt im Motorraum und hat halt rein gar nichts in dieser Richtung im Motorraum. Szand auch im Schnee, Salz Sulz wenn er halt musste. Und alles tip top bei meinem ST. Deshalb
die Zweifel ob sowas wirklich allein von der Witterung kommen kann. Also ja, der Zustand bei dem RS hier hat mich echt erschreckt!

Und die Frontstoßstange müsste aufjedenfall neu (zumindst lackiert werden), da die Klarlackabplatzer auch ordentlich sind. Was kostet den sowas schätzungsweise?
 
Würde mich wundern wenn die PeEx ab Turbo eingetragen ist und bei der Mountune AB auch. Die ist nicht Bestandteil des MP350 oder MT350 wie es mittlerweile heißt. Die 400 PS sind wahrscheinlich auch eher nicht eingetragen.

Ne bessere Pumpe müsste er aber mit dem RS 500 Upgrade bekommen haben.
 
Die RS 500 Airbox in Verbindung mit dem KN 57S-4000 Filter mit seitlicher Öffnung (Stopfen).

Die Pumpe könnte man auf Dauer machen. Ich habe was im Hinterkopf,dass einige User Probleme hatten mit der Pumpe und Autotech. Hatte ich vor einigen Jahren gelesen hier im Forum. Aber keine 100% Garantie. Wenn das Auto sauber läuft,alles ok. Aber mit einem totalen Upgrade müsste die RS500 Pumpe verbaut sein.Die ist anders als ein "Serien" RS.
Preislich etwas hoch finde ich für 100.000km . RS hin oder her, nicht mehr original, paar Km gelaufen,8 Jahre alt. Da muss noch was Richtung runter gehen.

Ne rostige Schraube /Mutter ist nicht schlimm,das habe ich schon mehrfach gesehen am RS. Die Lima sieht etwas arg aus,das stimmt. Solche Flecken am Motorblock habe ich auch,das bleibt mit dem Alter nicht aus. Allerdings nicht in dieser Form.


25.000 ist ein anständiges Budget für einen RS. Solltest du das Geld auch haben, könntest du dich nach Alternativen umschauen. Für das Geld bekommt man schon viele MK2's mit richtig guter Hardware.Alternativ werden immer mal wieder RS angeboten,hier und in der Facebook-Gruppe.

Eintragung ist wichtig,ich würde mir alles zeigen lassen. Geredet wird oft viel. Wenn es um den RS geht, verstehen viele Werkstätten/Vertragswerkstätten nur noch Bahnhof. Eigentlich ein totales Armutszeugnis.....

Optimal wäre es,wenn du jemanden dabei hast,der sich mit dem Auto auskennt. Das hilft einem ungemein.


Wie heisst das Autohaus denn? Vielleicht ist das Auto ja auf deren Seite.
 
wesb schrieb:
Ich hätte mir vom Autohaus einfach mal den Namen geben lassen und evtl in den einschlägigen Focus RS Gruppen bei Facebook geschaut und den Vorbesitzer angeschrieben.
In Zeiten der DSGVO wird das Autohaus selbstredend "einfach mal" so den Namen eines Kunden rausrücken. :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben